Kann ich mit meinem T4 sorgenfrei in eine Waschanlage fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein befreundeter Mechaniker Meister hat mir mal gesagt, dass er schon meist sieht welche Autos mal ab und zu in der Waschmaschine waren. ;) Die sind dann meist etwas schon etwas weniger mistig, eben weil nicht überall (feuchter) Dreck hängt. Ich hau da deswegen auch so alle halbe Jahr ne Unterbodenwäsche drüber. War letztens in einer Waschschtraße, die das mit der Unterbodenwäsche wirklich wörtlich genommen haben...das hat sich angehört als wenn 10 Hochdruckreiniger von untern drauf halten. Als ich raus kam hat der Keilriemen wie Hölle gequietscht und der gesammte Motorraum war trotz Unterfahrschutz geduscht. Keine Ahnung was die da für krasse Düsen am Start hatten ^^

  • Wollte heute in Bonn durch die Waschanlage (Knauber Textilwaschanlage) fahren. Max. 2,20 Breite, 2,05 Höhe stand dran. Meinte ich kann auf eigenes Risiko durch, bei überbreiten Vans hätte es schonmal Probleme gegeben. Ich meinte, OK, versuchen wir, nachdem ich heute vorher hier gelesen hatte.

    Der Diensthabende hat dann schön alles mit der Schaumlanze vorab abgespritzt. Als ich grad rein wollte kam der Chef und meinte, das machen sie auf keinen Fall, zu viel schon passiert... Hat mir dann ne halbe Hand Hand voll Chips für die SB in die Hand gedrückt, damit ich den Schaum wieder abwaschen konnte. War auch schön sauber danach, und sehr günstig 8)

    Einmal editiert, zuletzt von esnoubor (13. Januar 2021 um 23:49)

  • Max. 2,20 Breite, 2,05 Höhe

    Dürfte für den ganz normalen T4 aber alles ausreichen.

    Selbst über Spiegel sind unsere Autos "nur" 2,18m breit und auch ein T4 Kasten mit "Schwerlastfedern" ist am Heck unbeladen nicht höher als 2,05m.

    Da erschließt sich mir die Ablehnung des Waschanlagenbetreibers nicht. :kratz:

    Mag er doch seine sichtbar ausliegenden Grenzwertangaben entsprechend anpassen, aber so ist das 'ne glatte 6.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine Geschichte mit der Waschanlage ist gut ausgegangen:

    mir und unserem Elch die Einfahrt in die Waschstraße verweigert wurde, weil .......

    Dann habe ich 3 Bilder geschickt :

    und nun darf ich wieder rein.

  • Max. 2,20 Breite, 2,05 Höhe

    Dürfte für den ganz normalen T4 aber alles ausreichen.

    Selbst über Spiegel sind unsere Autos "nur" 2,18m breit und auch ein T4 Kasten mit "Schwerlastfedern" ist am Heck unbeladen nicht höher als 2,05m.

    Da erschließt sich mir die Ablehnung des Waschanlagenbetreibers nicht. :kratz:

    Mag er doch seine sichtbar ausliegenden Grenzwertangaben entsprechend anpassen, aber so ist das 'ne glatte 6.

    Finde auch das das Sinnlos ist. Immerhin ist der T4 ohne Spiegel so breit wie ein normaler Kombi. Und deutlich schmaler als jeder SUV usw. Also ein Spiegel einklappen und man hat jede Menge Platz.

    Würde auch a gepasst sein wenn ich "weggeschickt" werde.

    PS: finde Waschboxen aber eh angenehmer zum sauber machen ;)

  • War auch verwundert, aber alles halb so schlimm. Wasche eigentlich auch mit der Hand. Meine Töchter wollten so gerne auch mal mit dem Bulli durch die Waschanlage und da er zufällig gerade dreckig war... Dann halt mal wieder mit der Alltagskarre demnächst. Ist zufällig auch öfter mal nicht sauber ;)

  • Das man seine Büchse lieber in der Waschbox säubert oder von Hand wäscht, ist doch gar nicht Thema, sondern die Frage, ob man einen T4 "sorglos" durch die Wachanlage fahren kann.

    Diese Frage ist grundsätzlich zu bejahen, denn am T4 gibt es keine hervorstehenden Kanten, die eine Waschbürste eventuell blockieren oder diese sich festhaken kann.

    Die Bedingen für die Waschstraßenbenutzung sind erfüllt, wenn diese für die Breite und Höhe des Autos freigegeben ist.

    Für T4s mit Zusatzausstattung gilt das ja ohnehin nicht, und ich würde mit meinem frontgebügelten, markisierten, solargepaneltem, sowie ersatzradgehalterten

    und letztlich 2,5m hohen Hochdachbus ohnehin nicht in eine solche Anlage fahren, selbst wenn die Abmessungen des Autos das zulassen täten,

    schon aus Sorge darum, dass meinem Bus irgendetwas vermeidbares darin widerfährt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wollte heute in Bonn durch die Waschanlage (Knauber Textilwaschanlage) fahren. Max. 2,20 Breite, 2,05 Höhe stand dran. Meinte ich kann auf eigenes Risiko durch, bei überbreiten Vans hätte es schonmal Probleme gegeben. Ich meinte, OK, versuchen wir, nachdem ich heute vorher hier gelesen hatte.

    Der Diensthabende hat dann schön alles mit der Schaumlanze vorab abgespritzt. Als ich grad rein wollte kam der Chef und meinte, das machen sie auf keinen Fall, zu viel schon passiert... Hat mir dann ne halbe Hand Hand voll Chips für die SB in die Hand gedrückt, damit ich den Schaum wieder abwaschen konnte. War auch schön sauber danach, und sehr günstig 8)

    VW T4( kurzer Radstand) passt in jede Waschanlage!

    z.B. Shell, ARAL, Team, HEM, Jet und sämtl. Schleppanlagen. Hier im Bereich OH habe ich keine Ablehnungen erfahren.

    Ich klappe auch nie die Spiegel ein!

  • Na das stimmt nicht ganz, bei Clean Car in Erfurt zum Bleistift wird das nix mitm Muli. Maximal zulässige Höhe 1,90m. Da hab' ich mir seinerzeit ein Ei gelegt - die haben da zum einen erträgliche Bengzengpreise und man bekommt als Tankkunde die teuerste Wäsche für'n fünfer. Hab ich gemacht, und stand dann mit dem Bus da und kam nicht rein. Ich hab dann halt schnell noch den Wartburg geholt und den gewaschen.

    Globus hier hingegen hat sogar eine richtige Transporterwaschstraße - bei denen kann ich aber mitm Bus durch die normale PKW-Waschstraße mit durch...

    Tobias

  • Für T4s mit Zusatzausstattung gilt das ja ohnehin nicht, und ich würde mit meinem frontgebügelten, markisierten, solargepaneltem, sowie ersatzradgehalterten

    und letztlich 2,5m hohen Hochdachbus ohnehin nicht in eine solche Anlage fahren, selbst wenn die Abmessungen des Autos das zulassen täten,

    schon aus Sorge darum, dass meinem Bus irgendetwas vermeidbares darin widerfährt.

    Ich habe es irgendwann mal riskiert (allerdings ohne Frontbügel - dafür oben und hinten mit umso mehr - erfolgreich. Und seit dem bekommt er sogar ab und zu ne Waschung.

    Wobei so ne Markise da evtl doch noch mal ein Hinderungsgrund sein könnte ..

    319920-waschmich-jpg

    Gruß, Jörg

  • Wobei so ne Markise da evtl doch noch mal ein Hinderungsgrund sein könnte ..

    Die Tröten auf dem Dach aber auch ... um die hätte ich schon ein wenig Sorge. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...wenn Breite und Höhe gegeben kein Thema...aber Vorsicht bei poliertem Lack, in meinem Fall Paprikarot EZ 96. 2017 nach über 7000km in Skandinavien... hmmm Waschstraße- volles Programm ... rot rein - rosa raus, Wagen sauber, Politur runter - mühsam von Hand wieder rot poliert, seither nur noch SB-Box.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • ...wenn Breite und Höhe gegeben kein Thema...aber Vorsicht bei poliertem Lack, in meinem Fall Paprikarot EZ 96. 2017 nach über 7000km in Skandinavien... hmmm Waschstraße- volles Programm ... rot rein - rosa raus, Wagen sauber, Politur runter - mühsam von Hand wieder rot poliert, seither nur noch SB-Box.

    deswegen soll man nach einer Politur anständig versiegeln;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ...wenn Breite und Höhe gegeben kein Thema...aber Vorsicht bei poliertem Lack, in meinem Fall Paprikarot EZ 96. 2017 nach über 7000km in Skandinavien... hmmm Waschstraße- volles Programm ... rot rein - rosa raus, Wagen sauber, Politur runter - mühsam von Hand wieder rot poliert, seither nur noch SB-Box.

    deswegen soll man nach einer Politur anständig versiegeln;)

    Jopp, der Vorbesitzer sagte noch das er den Lack hat aufbereiten lassen. VW rot war schon immer mau.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Ich gönne meinem Bus auch alle paar Wochen mal eine Wäsche in der ARAL Waschanlage bei mir ums Eck. Ausser ein paar Spritzer Wasser im Kofferraum (denke, das drückt an meiner selbstgeklebten Lexanscheibe rein), keine Probleme. :thumbup:

    Nur mit meiner T3 Doka, die ich vor Jahren mal hatte, habe ich mich das nicht getraut. ^^

  • Ich fahre auch 1-2 x pro Saison durch eine LKW Waschsstraße. Auch mit Markise überhaupt kein Probleme. Der Heckträger stört dann schon eher, da wurde einfach die Dachbürste kurz vor Kontakt weiter weg gefahren und anschließend wieder ran ans Fahrzeug.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Wenn sie eingefahren ist, nicht! :thumbs-up:

    - das hängt vermutlich davon ab wie weit sie (eingefahren) seitlich über den Fahrzeug-Umriss hinaussteht. Denn wenn das zu viel ist, kommen die seitlichen Bürsten nicht mehr nah genug ran ...

    Gruß, Jörg