Wie alt ist Euer Ersatzrad?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Ich hatte heute einen Reifenplatzer. Beim montieren von meinem Reserverad musste ich zu meiner Schande feststellen, dass dieses tatsächlich 11 Jahre alt ist!
    Luftdruck habe ich zwar von Zeit zu Zeit überprüft, aber nie nachgeschaut wie alt die Socke ist!

    "Frauen und Technik.... passen zusammen!!! "
    Meine Busse: Nimbus 2000 :thumbdown:
    VW Bus T4 :rolleyes:

  • Weiß ich nicht genau.
    Ich weiß nur, dass genug Luft drauf ist.
    Habe aber erst gestern, bei meiner Fahrzeugsichtinspektion festegestellt, dass die Felge so verrostet ist, dass ich die glaube nicht mehr montieren würde. Bei den Rostblüten können die Schraben nicht mehr richtig halten.

    Eigentlich wollte ich meine 4 Winterstahlfelgen abgeben, aber ich glaube ich behalte die als Reserverad, oder fahre ohne Reserverad.

    Gruß
    Meinolf

  • Tja... Weiß ich auch nicht.... Hatte halt kein gutes Gefühl wegen der Haltbarkeit. Obwohl ja auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum draufsteht. Ich werd aber demnächst mal was neueres aufziehen lassen.

    "Frauen und Technik.... passen zusammen!!! "
    Meine Busse: Nimbus 2000 :thumbdown:
    VW Bus T4 :rolleyes:

  • Als ich meine aktuellen Aluräder gekauft habe, hat mir der Reifenhändler einen drei Jahre alten Reifen (den er eigentlich entsorgen sollte) mit noch ca. 3,5mm Profil auf das Ersatzrad draufgemacht ... war einfach ein kostenloser Service. Fand ich klasse: Der Reifen auf dem Ersatzrad war nämlich noch der originale von 1994 :whistling:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Meins ähm :whistling:
    AAAALLT und im Eimer. Dellen, einseitig abgefahren, najaa.....
    Deshalb hab ich einfach nen Winterreifen drunter gepackt :whistling::thumbup:
    Und im Winter kommt der Sommerreifen drunter 8o
    Zumindest bis ich die AT's habe dann hole ich mir direkt 5 Stück :thumbup:

  • Moin!

    Unter meiner Doka hängt eine Blockfelge mit Reifen von 96, beides noch nie benutzt. Auf eine 2000km-Reise würde ich das Rad nicht mehr mitnehmen, aber für den Alltag halte ich das für vertretbar.


    Gruß Steffen

  • Ersatzrad? Ich hatte in 16 Jahren eine einzige Reifenpanne.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich denke bei einem Ersatzrad was unter dem Fahrzeug angebracht ist und somit geschützt vor UV-Strahlung ist die Haltbarkeit deutlich länger als bei einem Reifen der direkt am Fahrzeug verbaut ist.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • ich zu meiner Schande feststellen, dass dieses tatsächlich 11 Jahre alt ist


    Hm ... meinen 35 Jahre alten Suzuki Oldtimer habe ich mit der Originalbereifung beim TÜV vorgeführt.
    Der Prüfer hat sich (neben den anderen relevanten Teilen) natürlich auch die Bereifung angeschaut und sie für zulässig befunden.

    Zugegeben, die alten Pneus sind etwas hart und der Bremsweg auf nasser Straße könnte kürzer sein, jedoch sind sie nicht spröde oder sonstwie verschlissen.
    Als Notrad taugt sowas doch allemal; da täte ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

    Die überall herum geisternden 7 Jahre sind m.E. "Angstmache", vermutlich als Erfindung der Reifenindustrie.
    Die Haltbarkeit ist regelmäßig von ganz anderen Kriterien abhängig, aber sicherlich nicht bedingungslos vom Alter der Pneus.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Yin: das sieht aber schon sehr mitgenommen aus; ist ja auch ständig irgendwelcher Witterung ausgesetzt bei Deinem Auto, da so hinten drunter.
    Hättest das ja mal einpacken können ;)

    Als Notrad würde ich das aber dennoch aufstecken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei mir hängt auch noch das original Ersatzrad drunter, dessen Felge schon recht gammelig aussieht. Eine bessere Felge liegt schon auf dem Dachboden und wartet drauf, mit Brantho versiegelt zu werden.
    Unter dem Fahrzeug ist das Rad halt den Umwelteinflüssen ausgesetzt, weswegen man evtl. alle paar Jahre mal einen neuen alten Reifen spendieren kann.
    Bei meinem Winterbora liegt das Ersatzrad seit 18 Jahren in der Mulde im Kofferraum und weiß wahrscheinlich nicht mal, was Dreck ist. Bei dem hätte ich null Skrupel, es auch für weitere strecken zu verwenden.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Mein Ersatzrad ist so alt wie der Bus :D
    Die Felge sieht aber übelst verrostet aus. Habe mir deshalb eine neue gebrauchte Stahlfelge besorgt und wenn im Sommer neue Reifen fällig werden, kommt einer von den Alten auf die Felge.

  • Hab ich schon vor Jahren weggeschmissen, der Halter liegt im Keller.
    Für den Rest gibt's ADAC oder Eurocard :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • isch'abegarkeinersatzrad

    Da hängt mein Gastank drunter

    Bin da aber auch iwie bei bullinator


    Unser Corsa hat nur n Reifenpannenset (mit Kompressor!)

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!