Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ob mir jetzt aber ein 2WD reicht, ich lieber auf einen 4WD sparen sollte, oder aufgrund meines Wunsches alte Militärstrassen zu bereisen doch einen GW kaufen sollte - wissen wir nun immer noch nicht.
    Ich fasse einfach mal zusammen, bisher hat sich:
    - kein Frontantriebler gemeldet und mir bestätigt, das es (dem nötigen Fahrerischen Geschick vorausgesetzt) möglich ist mit einem 2WD die Alpen zu bereisen
    - kein Syncrofahrer gemeldet und bestätigt, dass er selbst schon mal in den Alpen war
    - kein 4x4 Fahrer gemeldet und uns alle belächelt :aetsch:
    Aufgrund dessen bleibt mir wohl nur noch eins: :glaskugel: :D :D

    Ähem, WIR alle, die hier ihre Meinungen/Erfahrungen/etc. kundgetan haben, wissen, wann ein "2WD reicht" und wann man auf einen "4WD sparen sollte. Ich würde mal behaupten, DU weißt es nicht. ;)
    Deine Frage wurde bereits 100e Male in verschiedenen Foren gestellt und wird nie abschließend geklärt werden können.

    Btw.:
    Es wurde mehrmals gesagt, dass es möglich ist, mit einem Fronttriebler die Alpen zu bereisen - und das haben auch schon einige getan.
    Mehrere Syncrofahrer haben in dem Thread - zumindest indirekt - mehrmals bestätigt, in den Alpen gewesen zu sein.
    Last but not least: glaub mir, 4x4 Fahrer belächeln zwar nicht uns alle, aber den Syncro in Sachen Offraod (zu Recht)

    Die Glaskugel wird dir nicht weiterhelfen, eher ein Seminar "Das Unentscheidbare entscheiden" :P

  • In Griechenland/Norwegen bin ich steile Schotterpoisten problemlos hochgefahren und im eigenen Garten an einer nassen Wiese(Lehmboden) grandios gescheitert.
    Für meinen Bedarf brauche ich keinen 4WD
    (obwohl ich auch gerne im Sand spielen würde(Enduro-Fahrer))

  • https://panamericana-deluxe.de
    Keine Ahnung, ob die Berichte noch online sind. Aber ich erinnere mich an einen Beitrag über ihre Tour über die Lagunenroute Bolivien/Chile. Sie sind in einer Gruppe mit Allradfahrzeugen mitgefahren. Alle dachten, sie hätten einen Syncro, weil sie so gut mitgehalten haben. Hatten sie aber nicht.

  • Hier hab ich leider noch keine gefunden, also keine in denen wirklich darüber geschrieben/berichtet wird.


    Naja, Textmäßig nicht überschwänglich - aber in den ersten Links in meiner Signatur steht ein bissl was dazu. Es gibt die schönen Stellen/Ziele in den Alpen bei denen man über die Untersetzung und (selbstgemachte) Höherlegung glücklich ist.
    z.B. die engen Kehren zum Sommelier hoch, oder die hubbelige steile Strecke Richtung Fort Pramand. D.h. wegen weniger als 1% 4WD-Einsatz das Ziel erreichen!
    Mit viel zurücksetzen und schleifender Kupplung bei schönem Wetter mit 2WD T4 evtl. auch schaffbar - aber deutlich unentspannter.

    Aber als Jedentagfahrzeug für Autobahnen dann doch irgendwie ein wenig zu unpraktisch, wg. dem relativ kurzen 5. Gang. Dafür könnte man mit Höherlegen und größeren Reifen (Klassiker: 215/75 R15 AT) kontern.
    Ich persönlich täte mir wieder einen Syncro, allerdings mit jüngstem Baujahr zulegen.

    Viel Spaß bei der Entscheidung
    Gruß, RalphCC

  • Guten Morgen Ralph,

    also findest du den von mir geposteten T4 in dem anderen Thread nicht so erwähnenswert?
    Vllt kannst dir ja das Angebot mal anschauen?

    Grüße Max

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • also findest du den von mir geposteten T4 in dem anderen Thread nicht so erwähnenswert?
    Vllt kannst dir ja das Angebot mal anschauen?


    hab ich so nicht gesagt - Thread kannte ich ja noch nicht.
    Zum Preis kann ich nichts sagen.
    Für mich wäre mittlerweile z.B. eine Karosse im Top-Zustand eher entscheidend als ein Motor am Lebensende. Ich kann halt eher schrauben als lackieren.
    Ein gut gepflegter Motor mit allen Serviceintervallen kann mit 300.000 KM nochmal locker das doppelte fahren. Aber da steckt man bei gebrauchten nicht drin.
    Manchmal sollte man auch einfach mal auf das Bauchgefühl hören.

    Viel Glück,
    RalphCC

  • Prinzipiell steht der auf den Bildern ja ganz gut da.
    Bekomme auch heute Abend nochmal Bilder von den durch Mömschen publizierten Schwachstellen. :)

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • Ich bin zwar gebürtiger Westfale, lebe aber seit mehr als 35 Jahren in Süddeutschland (Schwarzwald und Zugspitzregion). Ich hatte 18 Jahre lang einen Multivan VR6 mit Automatik und Frontantrieb, aber auch zwei Allradler (Passat G60 Syncro und Audi A6 2,8 quattro).
    Mein Fazi: Allradantrieb ist bekanntllich nicht nur im Gelände von Vorteil, auch im Winter, bei Anhängerbetrieb und bei leistungsstärkeren Fahrzeugen. Aber (wie schon geschrieben wurde) die Kosten (Anschaffung, Ersatzteile, Verbrauch, Versicherung) sind auch höher, der Spaßfaktor und eine gewisse Überheblichkeit sicher auch.

    Dank der hohen Bodenfreiheit bin ich aber auch mit dem T4 fast nie steckengeblieben, ab und zu mal auf einem Sandstrand oder mal im Winter an starken Steigungen. Aber mit Ketten oder Klappspaten war das dann auch kein Problem.
    Auch die alten Paßstraßen am Lago D´Idro waren kein Problem für den Bus, eher schon für mich und die Mitfahrer, die leichte Panik bekamen. Und wir haben im Winter schon Fremde mitgenommen, weil kein Taxi mehr fahren wollte.

    Andererseit habe ich mich selbst mit dem Audi mal wegen der geringen Bodenfreiheit so festgefahren, dass nicht einmal eine Pistenraupe es geschafft hat, mich wieder herauszuziehen. Letztendlich haben mich ca. 20 Mann fast herausgehoben. Allradantrieb birgt auch die Gefahr, dass man genauso schnell den Berg hinunter fährt wie man hinaufgefahren ist und dann abfliegt.

    Wenn man die Mehrkosten nicht scheut, ist der Syncro sicher ein guter Kompromiss zwischen Van und Geländewagen, schon der Frontriebler ist aber sicher manchem Sportwagen mit Allradantrieb im Gelände ebenbürtig oder sogar überlegen.
    Die Entscheidung kannst letztendlich nur Du selbst treffen. Wie oft fährst Du wirklich abseits normaler Strassen? Hast Du einen Anhänger? Wieviel Mehrkosten ist Dir ein Syncro wert?

  • Was noch nicht erwähnt wurde:
    EDS macht bei den Frontrieblern oftmals den entscheiden Unterschied.
    Mit "normalen" 2WD ohne EDS kam ich vor allem an längeren Steigungen an Grenzen.
    Der 2WD meines Bruders hat sich dagegen tapfer durchgekrazt. (z.B. im Mammutpark, die etwas steilere Ausfahrt).
    Der ACV hat schon ein ziemlich kurzes Getriebe.
    Es gibt sogar ein 02G 2WD Getriebe mit kürzerer Achsübersetzung, ähnlich dem Syncro. Das wird man aber in der Regel nicht brauchen.
    Mit vernüftiger Bereifung und EDS sollte man eigentlich so ziemlich alle Ziele bereisen können.

  • Woher, bzw wie erkennt denn ein Neuling das EDS? :rolleyes:

    Zitat von t4-wiki.de

    Die EDS wurde ca. 1993 mit dem ABS Bosch 5 bei VW eingeführt; wahrscheinlich auch beim T4 zu diesem Zeitpunkt.


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Elektronische_Differentialsperre

    Also alle T4 mit Bosch5 ABS. Aber nicht alle T4 mit ABS.
    Ab wann genau, kann ich nicht sagen. Mein 02er mit ABS hat auf jeden Fall EDS.

    Alle T4 mit Elektronisches Stabilitäts Programm haben auf jeden Fall EDS.
    Alle T4 ab MJ98 mit ABS auch. Ab wann aber genau, weiß ich leider nicht.

  • Wenn man die Mehrkosten nicht scheut, ist der Syncro sicher ein guter Kompromiss zwischen Van und Geländewagen, schon der Frontriebler ist aber sicher manchem Sportwagen mit Allradantrieb im Gelände ebenbürtig oder sogar überlegen.
    Die Entscheidung kannst letztendlich nur Du selbst treffen. Wie oft fährst Du wirklich abseits normaler Strassen? Hast Du einen Anhänger? Wieviel Mehrkosten ist Dir ein Syncro wert?

    Volle Zustimmung!
    Da hatten wir doch schon mal ein Thema dazu: Wie geländegängig bzw. schlechtwegetauglich ist ein 2WD?

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    na hat den das nicht nen eigenes Kürzel im Serviceheft,Ausstattungsaufkleber?

    1AD =Anti-Blockiersystem (ABS) und elektronische Differentialsperre (EDS) ohne Bremsdruckminderer

    1AE =Anti-Blockiersystem (ABS) und elektronische Differentialsperre (EDS)

    1AT =Anti-Blockiersystem (ABS), elektronische Differentialsperre (EDS) und elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Was EDS betrifft dürfte das entgegen der Vermutung im Wiki erst deutlich später eingeführt worden sein.

    Soweit ich weiß ersetzt EDS auch den Bremskraftregler. Fahrzeuge ohne den Bremskraftregler gibt's glaube erst ab 98 ca. Mein T4 mit Abs (MJ96, vor GP) hat es jedenfalls leider nicht. ;(

  • Hallo,

    was der T4 natürlich nicht so hat ist verschränkung aber er kann mehr als viele Ihm zutrauen ohne ihn gleich zu schrotten.

    Klar viel geht nur mit Schwung aber stellt euch mal bei dem Filmchen andere Auto's vor, da kommt nicht jeder durch.

    https://www.youtube.com/watch?v=nXTOtn2MBi0

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.