Eure Empfehlung für einen Akkubohrer / Schrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von Dewalt und Makita gibtr es Light und Heavy Duty Versionen (die nutzen die Zimmerleute)

    Bosch blau, Hitatchi Miwaukee oder Metabo

    AEG ist etwas günstiger aber auch gant brauchbar

    wenns besonders gut sein soll - Fein

    Ich hab im Moment, Bosch, AEG, Dewalt und Würth

  • benutze: https://www.metabo.com/ch/de/maschine…rschrauber.html

    hab davon auch Stichsäge. Sehr zu frieden und für 100-130 € das sett mit 2 Akku und Koffer und Bits ist es gut.

    von Bosch Blau halte ich nix mehr die Qualität hat sehr stark abgenommen, auf der Arbeit 2 Schrauber innerhalt von 1/2 Jahr kaputt gegangen und die Austauschmaschinen Garanti haben auch nicht Länger gehalten.

    Jetzt haben wir auf Arbeit Milwaukee aber die Sind nicht für 100€ zu kriegen. Hier darauf achten das es nicht die Bürsten losen sind das Drehmoment ist zu hoch und die Elektronik schaltet zu Spät ab. Lieber mit Mechanischen Rutschkupplung.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Also von Makita hab ich inzwischen auch einiges zuhause

    - Schlagschrauber (das war der Hauptgrund für die Anschaffung)

    - Schlagbohrschrauber (der ging aber zurück; Der hat auch immer wieder geschlagen, wenn der Schlag aus war. Außerdem ging die Drehmomentbegrenzung nicht richtig)

    - Bohrschrauber (ohne Schlag)

    - Flex

    - Stichsäge

    - Staubsauger

    - 2x 4Ah/18V-Akkus

    Ich bin von jedem Produkt maßlos begeistert. Die Akkus halten ewig (gut, die Flex saugt schon kräftig). Das einzige was mich etwas enttäuscht ist der normale Akkuschrauber, wenn man nebenbei viel mit dem Schlagschrauber arbeitet. Dessen LED dimmt nämlich in 2 Stufen langsam ab und leuchtet nach, während die vom Akkuschrauber beim Loslassen des "Gashebels" direkt aus geht. Außerdem ist die Drehzahlregelung beim Akkuschrauber nicht so feinfühlig wie beim Schlagschrauber.

  • Bosch Blau 12V

    Bei mir im Einsatz:

    - Bohrmaschine

    - Schlagschrauber

    - Kreissäge

    - Stichsäge

    - Säbelsäge

    Der Schlagschrauber ist bei Reparaturen am Auto eigentlich immer dabei und mit der Säbelsäge hab ich schon häufig ganze Karosserieteile herausgetrennt.

    Die Akkus halten seit über 5 Jahren, keine Ermüdungserscheinungen.

    In Summe: Empfehlenswert!

    Aber falls du dich für Makita entscheiden solltest: Das ist einfach nur Geschmacksache :) Die Bosch Geräte haben nur meist etwas mehr "Wums" bei etwas kleinerer Bauform.

    Grüße

  • ...ich hätte ja spontan DEWALT empfohlen z.B. den hier !

    Ist über Deinem Budget - aber da haste was "fürs Leben" :opa:


    Ich find die "blaue Boschlinie" sonst generell auch ganz ok

    ....aber der Gelbe ist m.E. besser - liegt vielleicht auch an meinem Bus :thumbs-up:


    Bosch 18V

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Das ist einfach nur Geschmacksache :)

    Falsch es gibt große Qualitätunterschiede die kaum einer weis . Mein dewalt Akkuschrauber lag 2 Tage bei strömenden regen Draußen auf der Rüstung und siehe da er läuft noch . Mach das mit makita oder bosch und die sind kaputt. Ich habe auch von bosch den Kleinen 12v Akkuschrauber und Flex und bin top zufrieden damit wen man die Geräte misshandelt sind sie schnell kaputt . Dewalt, Milwakie,Hitachi und Festool wurde zum misshandeln gebaut :)

  • Das ist einfach nur Geschmacksache :)

    Falsch es gibt große Qualitätunterschiede die kaum einer weis . Mein dewalt Akkuschrauber lag 2 Tage bei strömenden regen Draußen auf der Rüstung und siehe da er läuft noch . Mach das mit makita oder bosch und die sind kaputt. Ich habe auch von bosch den Kleinen 12v Akkuschrauber und Flex und bin top zufrieden damit wen man die Geräte misshandelt sind sie schnell kaputt . Dewalt, Milwakie,Hitachi und Festool wurde zum misshandeln gebaut :)

    Mein 14V Makita lag auch schon 1 Tag und 2 Nächte im Regen. Nix mit los.

    An deiner Stelle würde ich nach gebrauchten Sachen gucken. Dann sind auf einmal auch Die teuren in deinem Budget.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • ....nach Gebrauchten aus Privatnutzung :opa:

    Wobei man da dann doch das ein oder andere Mal noch einen neuen Akku braucht- aber die gibt's im Zubehör günstig.

    ....wenn auch nicht original - die Originalen sind dann so teuer, dass man gleich ne neue Maschine kaufen kann ....!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hab bei ebay kleinanzeigen mal gestöbert, aber nichts gefunden. Muss jetzt auch recht fix gehen, weil ich dieses Wochenende gerne loslegen will. Hab jetzt eine 12V Makita mit Zubehör gekauft, die morgen bei mir ankommt :) die knapp 30€ überm Budget für eine neue kann ich verkaften :D

  • Ich hab mich fürs Bosch Prof. System Entschieden..

    Der Bosch GSR 12V15 gibts für unter 40€

    Hab dazu dann noch die Handkreissäge (75€), den Staubsauger (50€) und die Stichsäge (70€).

    Dazu einen 2ah Akku und einen 4ah Akku + Ladegerät....

    Das ist alles was man zum Vanausbau benötigt...

    Wenn ich unterwegs bin habe ich nur den Akkuschrauber und den Staubsauger mit :D

  • Also dieser "Test" ist so ziemlich das absurdeste was man lesen kann. Da ich persönlich nicht bestimmte Marken hypen muss ... mal ein paar kritische Anmerkungen zu dieser Bastel und Heimwerker Lektüre.

    Der Test samt Kaufempfehlung ist entweder für Lehrer oder für RTL2 gucker geschrieben worden.

    3,6V - außer den bekannten Stabschraubern mir denen man wirklich in dem letzten Schacht/Kanal Zwiaschenraum noch schauben kann - den brauch keiner mehr.

    Kleinste Klasse sind die 10,8V Geräte für leichte Montagearbeiten

    Dann kommen heute durchweg 18V Geräte zum Einsatz.

    Der Makita schlägt den Bosch?

    Ich vermute mal, die mussten sich die Bosch Geräte selber kaufen oder Makita hat dafür bezahlt.

    Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum die den Ultra leichten Bosch Schrauber (nur 1,3 kg) und 13mm Bohrfutter

    gegen den Alllrounder von Makita testen (1,8 kg) und 13mm Bohrfutter

    In dem Moment, wo ich lesen musste, dass der Bosch GSR die 10 x 180 nur zu 80% reingedreht hat, (ohne vorbohren!) war ich doch etwas erstaunt über diese "Testmethoden" - die Textpassage der Journallie ...

    Zitat
    • Praxistest
      Auch der große Bosch-Akkuschrauber macht im Praxistest eine gute Figur. Er liegt gut in der Hand und ist schön ausbalanciert. Der GSR 18-2-Li Plus schafft es, die meisten Schrauben komplett einzudrehen, lediglich die große 10-mal-180-Millimeter-Schraube versenkt er nur zu 80 Prozent. Bei einem Gerät, das für den Baustellenbetrieb gedacht ist, erwarteten sich die Tester allerdings etwas mehr Leistung.

    Komisch, die können nicht lesen. Bosch selbst beschreibt sein Gerät als Ultra Leicht Gerät und empfiehlt ihn nur bis 7mm Schrauben

    Um Apfel mit Äpfeln zu vergleichen, hätten die Tester vielleicht den GSR 60C nehmen sollen. Der wiegt "zufällig" auch 1,8 kg und ist - lt Hersteller für Schrauben für Schrauben bis 10mm geeignet.

    Dabei ist es wirklich völlig egal welchen der drei 18V Geräte ihr kauft. Wer mit dem Makita täglich 200 Schrauben dieser Größe (10x 180) ohne vorbohren verschraubt, der macht seinen Schrauber in einem Monat kaputt.

    Die einzigen, die wirklich 200 Schrauben (und mehr) in dieser Größe pro Tag verarbeiten müssen, sind Zimmerleute und Betonschalungsbauer.

    Die lesen solche Tests erst gar nicht und nehmen die 3 Gang Geräte mit Metall Getriebegehäuse.

    Es ist heute kein Problem mehr, die Motoren der Akkugeräte so drehmomentstark auszulegen, dass sie jedes Kunststoff Getriebegehäuse der Schauber kaputt machen.

    Darum gibt es die Abschaltungen der Motoren heute. Der Vorteil ist, das man darum leichtere Schrauber bauen kann, mit denen auch Frauen arbeiten können - bzw geh mal auf Montage und arbeite 8 h über Kopf - meinetwegen die Unterkonstruktionen einer abgehängten Rasterdecke montieren. Da interessiert jedes Gramm, dass ich nicht heben muss. Dafür gibt es diese leichten Schrauber.

    Die Heavy Duty Serien der Zimmerleute (egal ob Makita, Dewalt oder Bosch) hatten alle ein Metallgehäuse im Getriebeteil und 3 oder sogar 4 Gänge sowieso, Die Geräte wiegen dann 2,5-3 Kg und sind auch nach 1000 Schrauben 12 x 240mm noch fit. Denn dafür sind die gebaut. Aber was für ein Blödsinn dieses Gewicht mit sich zu schleppen, wenn man es nicht wirklich braucht.

    Die neue Generation hat zwar noch ein Metallgetriebe, aber schon nur noch "light" wiegen weniger und halten nicht mehr so lange. Die Traditionsfirmen wollen ja schließlich Neugeräte verkaufen ...

  • Wer ein sehr gutes und unschlagbar durchdachtes Gerät kaufen will kommt an den Mafell Geräten nicht vorbei. Die kosten zwar mehr als die Budget Geräte von Makita, Bosch und Dewalt, aber auf dem Bau ist das egal, ob der Akkuschrauber 300 oder 600 Euro kostet. Hauptsache das Gerät tut was es tun soll. Diese Mafell Bohr Schauber sind so durchdacht, so optimiert, das ist eine Freude das zu sehen. Ich bin schon auf das chinesische Kopierwerk gespannt ... was die wohl aus den Mafell Akkuschraubern machen werden ... 8)

  • kommt an den Mafell Geräten nicht vorbei.

    DAS ist ja wirklich Highend...

    so in Richtung Rolls Royce :D

    Leider auch bei den Preisen.

    Obwohl ich 6 Jahre in Oberndorf gearbeitet habe, muss ich leider sagen, dass ich mir keine einzige Mafell Maschine geleistet habe.

    Ich habe wohl mit welchen gearbeitet, und muss sagen, dass sie super sind, aber für einen Heimanwender einfach zu teuer.

    Bei Profis mag das anders aussehen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Mach das mit makita oder bosch und die sind kaputt.

    Bosch wird m.E. heute überschätzt-das ist wie bei Mercedes-die leben immer noch vom Ruf früherer Qualität...

    Aber auf Makita lass ich in punkto Qualität und Robustheit nichts kommen

    (ich habe auch Geräte von Hilti, Fein, Festo etc., weiß also, was Qualität bedeutet)

    Mein 7,2 V Makita-Akkuschrauber wurde nicht nur nass, der wurde sogar schon mehr als einmal als Hammer benutzt, und kann nach über 30 Jahren immer noch gut benutzt werden...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: