Mal wieder in der Jahreszeit, Licht könnte besser sein.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nonius , Danke für die kompetente Antwort. Werde weiter bei Gold bleiben.

    Zu den LED's, hatte ich mich ja geäußert. Vom Geld mal abgesehen, gefällt mir auch das grellweiße Licht nicht.

    Auch die Blendwirkung auf den Schildern ist schon des öfteren Angesprochen worden.

    Wie siehts mit den SW aus? Valeo, TYC oder doch besser Hella?

    Gibt es belegbare Vorteile (Passgenauigkeit, Lichtausbeute der Reflektoren, Haltbarkeit der Steuscheibe, Qualität

    der Verarbeitung, etc.) zu den einzelnen Herstellern? Oder alles nur Glaubensfrage?

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Wie siehts mit den SW aus? Valeo, TYC oder doch besser Hella?

    Zunächst mal sind alle NEUEN Scheinwerfer besser als die alten ... der Rest ist Glauben und Geld.

    Es müsste halt mal jemand neue Scheinwerfer verschiedener Hersteller im direkten Vergleich testen (Links-Rechts-Fotos ... jeder mit jedem).

  • Wie siehts mit den SW aus? Valeo, TYC oder doch besser Hella?

    Zunächst mal sind alle NEUEN Scheinwerfer besser als die alten ... der Rest ist Glauben und Geld.

    Es müsste halt mal jemand neue Scheinwerfer verschiedener Hersteller im direkten Vergleich testen (Links-Rechts-Fotos ... jeder mit jedem).

    Nicht ganz, wenn man den Forumstests mit verschiedenen Scheinwerfern und verschiedenen Leuchtmitteln glaubt.

    Davon ab, gibt es Hella nur beim KV und Valeo nur beim LV. Da stellt sich die Frage also gar nicht, was besser ist. Aber beide sind jeweils besser als die Billignachbauten. Alle sind jedoch besser als alte, sandgestrahlte und blind gewordene Scheinwerfer, da hast du völlig recht.

    Und beim Fragesteller ist die Logik nicht eindeutig. Ich will möglichst gutes Licht, aber das, was am Besten ist, mag ich wegen der Lichtfarbe nicht. Dann kannst du das Beste eben nicht haben. Aber vernünftiger Booster plus gute H4 Leuchtmittel kostet deutlich mehr und wird nie die Ausleuchtung erreichen.

    Ich fahre am T4 Hella (vor ein paar Jahren gegen neue getauscht) mit Booster und Nightbreaker. Im Vergleich zu meinem C124 mit gleicher Konfiguration ist das Lichtbild durch die höhere Einbauposition der Scheinwerfer um Längen besser...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wie siehts mit den SW aus? Valeo, TYC oder doch besser Hella?

    Zunächst mal sind alle NEUEN Scheinwerfer besser als die alten ... der Rest ist Glauben und Geld.

    Es müsste halt mal jemand neue Scheinwerfer verschiedener Hersteller im direkten Vergleich testen (Links-Rechts-Fotos ... jeder mit jedem).

    Ob es nur Glauben und Geld sind, bezweifle ich.

    Bei den Original-Herstellern kann man zumindest sicher sein, dass gesetzliche Grenzwerte eingehalten sind wie Hell-Dunkel-Grenze und Blendschutz. bei Nachbauten KANN es deutliche Abweichungen geben. Da müsste man aber die Leuchten im Lichtkanal oder zumindest vor dem Einstellgerät testen.

    Von daher habe ich bisher immer neue/neuwertige Original-Leuchten mit gutem Glühobst verwendet, wo nötig auch mit Booster.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Bei mir sind auch die Philips LED verbaut und damit bin ich sehr zufrieden.

    Ich habe aber auch noch einen nagelneuen H4 Booster im Regal liegen. Passend für den LV mit CH/LH, Nebelscheinwerfer und Lichtsensor. Wenn also jemand noch Interesse einfach melden. Werde das gute Stück auch mal bei Biete reinstellen wenn ich Bilder gemacht habe.

    ... immer und ständig on Fire !!!

  • Bei den Original-Herstellern kann man zumindest sicher sein, dass gesetzliche Grenzwerte eingehalten sind wie Hell-Dunkel-Grenze und Blendschutz. bei Nachbauten KANN es deutliche Abweichungen geben. Da müsste man aber die Leuchten im Lichtkanal oder zumindest vor dem Einstellgerät testen.

    Solange die Dinger dem Prüfverfahren stand gehalten haben und ein Prüfzeichen tragen, ist zunächst mal davon auszugehen, dass diese richtlinienkonform sind.
    Aber ist das auch tatsächlich so?

    Bezweifelt man das, wäre eine konkrete Anzeige erforderlich, was durchaus sinnvoll sein kann, wie man aktuell bei anderen, aktuell sehr woken Produkten feststellen kann.

    Aber da geht es um Solaranlagen, bei denen die Wechselrichter unzulässige Störstrahlungen verursachen und die EMV-Richtlinien trotz (angeblichem) Sertifikat (Anm.: das korrekt geschriebene Wort wird hier im Forum zensiert) nicht eingehalten werden.

    Es ist festzustellen: Nicht alles was ein Prüfzeichen trägt, hält auch die geforderten Grenzwerte ein :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (8. September 2023 um 09:46)

  • Bei den Original-Herstellern kann man zumindest sicher sein, dass gesetzliche Grenzwerte eingehalten sind wie Hell-Dunkel-Grenze und Blendschutz. bei Nachbauten KANN es deutliche Abweichungen geben. Da müsste man aber die Leuchten im Lichtkanal oder zumindest vor dem Einstellgerät testen.

    Die immer wieder gleichen Vorurteile werden auch durch Wiederholung nicht wahrer ... es gibt sowohl Qualitätsmängel bei "Markenherstellern" als auch Qualitätsware bei Zubehörherstellern.

    Ich habe an meinen TYC-Scheinwerfern (LV) absolut keine Mängel oder Einschränkungen feststellen können und daher keinen Grund, sie gegen andere zu tauschen.

    Sie haben übrigens eine eigene E-Zulassung durchlaufen.

  • Hmmm, würde beim langen Vorderwagen Valeo Scheinwerfer einbauen und dann auf die Freigabe der Phillips LED warten und verwenden.

    Bei mir (Valeo) kommen zur nächsten Saison solche rein.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Bei den Original-Herstellern kann man zumindest sicher sein, dass gesetzliche Grenzwerte eingehalten sind wie Hell-Dunkel-Grenze und Blendschutz. bei Nachbauten KANN es deutliche Abweichungen geben. Da müsste man aber die Leuchten im Lichtkanal oder zumindest vor dem Einstellgerät testen.

    Die immer wieder gleichen Vorurteile werden auch durch Wiederholung nicht wahrer ... es gibt sowohl Qualitätsmängel bei "Markenherstellern" als auch Qualitätsware bei Zubehörherstellern.

    Ich habe an meinen TYC-Scheinwerfern (LV) absolut keine Mängel oder Einschränkungen feststellen können und daher keinen Grund, sie gegen andere zu tauschen.

    Sie haben übrigens eine eigene E-Zulassung durchlaufen.

    Ich sage bewusst "KANN", weil es da eher MÖGLICH ist. Ein Prüfzeichen bekommen und während der Fertigung die Vorgaben einhalten ist zweierlei. Konkreter Fall: Nachbauscheinwerfer für einen Audi 100 C3 haben wegen Nichteinstellbarkeit einer scharfen Hell-Dunkel-Grenze eine HU-Plakette verhindert. Mit gebrauchten Originalen ging es anschließend tadellos.

    Die TYC-Scheinwerfer vom Jetta 2 sehen erstmal gut aus, genau wie die TYC-Rückleuchten am T4. Diese Scheinwerfer habe ich aber noch nicht geprüft und eingestellt. Von daher noch kein Fazit

    Mit den Erstausrüstern hatte ich da noch nie Probleme.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich habe aber auch noch einen nagelneuen H4 Booster im Regal liegen. Passend für den LV mit CH/LH, Nebelscheinwerfer und Lichtsensor. Wenn also jemand noch Interesse einfach melden.

    Ich hätte Interesse, was möchtest Du haben? t4didi@mail.de

    so, danke erstmal für die Infos. Meine SW müssen definitiv ersetzt werden (wahrscheinlich noch die ersten und mit einer E9 Nummer) .

    Habe den LV, Valeos im Netz bei den einschlägigen Anbietern für den T4 leider nirgends zu bekommen. TYCs ja.

    Damit wäre die Frage geklärt.

    In der Phillips-SW.Liste ist der T4 mit aufgeführt,

    Also sollte man die jetzt bekommen? Oder habe ich einen Denkfehler?

    T4 Transporter 5)

    T4 Multivan 5)

    T4 California 5)

    T4 Caravelle 5)

    70X0A, 70X0D, 70X0B, 70X0BL, 70XOBN, 70X1B, 70X1A, 70X1D, 70X1BL, 70X0C, 70X1C, 70X02C, 70X12C, 70X02BN, 70X02D, 70X02A, 70X12A, 70X12D, 7DB

    1990 - * - 2003

    H4

    E1 44437 (LH) /

    E1 44438 (RH)

    AL /FL [50 3)]

    Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

  • Ach ja ... KV ... mein Irrtum :schuldig:

    aber das mit den Scheinwerferherstellern für KV und LV ist doch mittlerweile hinreichend geklärt.

    TYC gehört jedenfalls nicht dazu.

    Keine Ahnung was daran jetzt missverständlich ist und weshalb das immer wieder nachgefragt wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    der Test für den langen Vorderwagen war der mit den Valeo ? Vom Gefühl her dachte ich die ganze Zeit ich muss die Hella wieder einbauen.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • der Test für den langen Vorderwagen war der mit den Valeo ? Vom Gefühl her dachte ich die ganze Zeit ich muss die Hella wieder einbauen.

    um das vorab geschriebene mal aufzugreifen ...

    Frage: ... gibt es HELLA Scheinwerfer für den LV? :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)