Anlasser defekt ? welche Möglichkeit besteht noch ?

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  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle.
    Mir ist die Weihnachtsstimmung gerade ziemlich versaut.

    Folgendes Problem mit meinem 94er AAB.
    Hatte seit einigen Tagen schon das Problem daß der Anlasser beim ersten mal Zündschlüssel drehen keinen Muks gab. bei zweiten oder spätestens dritten Versuch ging es dann aber immer ohne murren. Manchmal ging er auch beim ersten Versuch.
    Gestern Abend drehte er auch beim ersten mal direkt, es hörte/fühlte sich aber so an als ob die Batterie zu schwach ist. also ganz gemächliches Drehen. ging aber an.
    Heute dann gar nichts mehr. nicht mal der geringste Muks. einfach tot. Die Batterie ist aber ok. Beim drehen des Zündschlüssel bleiben alle Lichter ab. Batterie ist auch erst knapp 3 Monate alt.
    Der Anlasser wurde auch vor ca. nem anderthalben Jahr schonmal getauscht (einer aus dem Zubehör) , Zündanlassschalter ist auch noch nicht älter.
    Klar, kann beides wieder hinüber sein. Aber gäbe es noch andere Anhaltspunkte die ich vorab mal noch prüfen könnte ?
    Ist halt jetzt über die Feiertage nicht so einfach Teile zu bekommen bzw. jemanden zu finden der den Anlasser dann auch tauschen könnte.

  • Erstmal Masseverbindungen prüfen .Mal ein Überbrückungskabel Masse Batterie Motorblock legen .

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
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    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Die "russische" Methode: einer dreht oben den Zündschlüssel, der andere klopft mit einem metallischen gegenstand leicht gegen den Anlasser.

    Passt aber auf dass ihr euch nicht gegenseitig überfahrt

    Klappt das ist der Anlasser "billig" überholt worden (in meinem besten fall ein fach nur lackiert), und darf mal zerlegt und gereinigt werden. Ansonsten fällt mir auf die schnelle ein billiger oder schlecht eingebauter ZAS ein.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke schon mal für die Tipps.

    Batteriespannung werd ich dann mal messen. Kommt mir aber am unwahrscheinlichsten vor, da halt wirklich NULL passiert.
    Den Schlag auf den Anlasser habe ich noch nicht gemacht, wollte heute auf Weihnachten nicht die Leute wegen sowas nerven.

    Am ehesten klingt es für mich echt nach nem Strom bzw. Masse Problem.
    Der ZAS ist halt ein original VW Teil gewesen. Habe aber noch nen neuen aus dem Zubehör hier liegen. den kann ich auf jeden Fall mal testen.
    daß der billige Anlasser natürlich auch nach knapp 20 Monaten defekt sein kann ist nicht auszuschließen. dann wird er halt getauscht. die geben ja 3 Jahre Garantie.
    wäre halt nur vom Aufwand am übelsten. zumal daß ja dann wieder dauert und ich halt auf das Auto angewiesen bin.
    Naja, hoffe mal der Kollege hat spätestens Freitag Zeit und kann sich der Sache dann mal annehmen

  • Messen ob beim umdrehen vom Zündschlüssel am kleinen dünnen Kabel zum Anlasser 12V ankommen.

    Wenn ja ist der ZAS fast ausgeschlossen.

    Gegenprüfung wäre direkt eine + Leitung auf den Steckkontakt vom dünnen Kabel am Starter legen und schauen ob der Motor dreht.

    Wenn nicht ist es eindeutig der Starter oder dessen Hochstromverbindung zur Batterie.

    Vorsicht, Handbremse ziehen und Gang raus!!! Der Starter hat genug Kraft den Bus (über dich drüber) zu bewegen.

    Hatte ähnliches selber, manchmal keine Meldung, dann lang funktioniert und zum Ende hin hats teils 10-20 Versuche gebraucht.

    Der Magnetschalter hat nicht angezogen (hört man sonst "klack")

    Reinigen hat einmal für 2-3 Jahre Ruhe gebracht.

    Hab mich jetzt für ein Neuteil vom Originalzulieferer entschieden (Valeo) damit langfristig Ruhe ist.

    Wenn der Starter so neu ist würd ich die Kohlen erstmal nicht verdächtigen, prüfen schadet dennoch nicht.

    Schlimmstenfalls dreht der Starter dauerhaft mit und es reibt die Kohlen in kürzester Zeit nieder. Es gibt nichts was es nicht gibt...

  • ... schon mal unten am Anlasser mit einem langen Schraubendreher die Steuerleitung von Anlasser zum Mangnetschalter überbrückt um den ZAS oder Verkabelungprobleme auszuschließen.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay


    .

  • Auch wenn es selbstverständlich ist will ich es kurz erwähnen: Gang raus und Bus gegen wegrollen sichern - sonst überfährt man sich selbst ...

    schon mal unten am Anlasser mit einem langen Schraubendreher die Steuerleitung von Anlasser überbrückt

    Dann bekommt man bestimmt den Darwin-Award ...

    Gruß, Jörg

  • Eh du nen riesen Aufriss machst: guck, dass beide Batteriepolklemmen ordentlich sitzen und fest sind.

    Hat eine nicht richtig Kontakt, passiert auch genau, was du grad erlebst.

    Kein Grund, die ganze Karre gleich zu zerlegen...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Eh du nen riesen Aufriss machst: guck, dass beide Batteriepolklemmen ordentlich sitzen und fest sind.

    Hat eine nicht richtig Kontakt, passiert auch genau, was du grad erlebst.

    Kein Grund, die ganze Karre gleich zu zerlegen...

    Good point... da war doch dieses Jahr erst ein Forumsbulli mehrfach liegen geblieben und nicht mehr angesprungen genau deswegen. Klemme war drauf, sah optisch auch fest aus, war es aber nicht. Festgezogen, alle Probleme gelöst.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • also es scheint dann doch schon wieder der Anlasser (also der Magnetschalter) zu sein.
    nach ein paar Schlägen sprang er wieder problemlos an.

    werden jetzt morgen aus nem anderen Bus den Anlasser ausbauen und hoffen daß der passt.

    den Billigheimer schicke ich zurück und werde dann einen vernünftigen kaufen wenn es mit dem Geld wieder etwas besser aussieht.

    Alle Kabel werde ich natürlich trotzdem dann prüfen wenn der Anlasser draußen ist und da alles frei gelegt ist.

  • bei meinen anlasser konnte ich den magnetschalter zerlegen . in der schubbuchse hat nur fett gefehlt , neu gefettet kontackte gereinigt und gut seit 5 jahren .

    mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • hatte auch mal einen billigen,der hat 1 Monat gehalten

    ... habe in 3 Bussen im Bekanntenkreis die preiswerten (ca.60€) 2 Kw Anlasser von ATP verbaut und seit 4 Jahren keine Probleme damit.

    Aber auch vor dem Einbau zerlegt, Schubstange Mangnetschalter nachgefettet und dem Teil zum Korrosionsschutz doch noch etwas mehr Farbe gegönnt :)


    MfG der Kay

  • Wir haben eben den Anlasser getauscht. Funktioniert wieder alles.
    Der aus dem anderen Bus ist vermutlich auch noch nicht so alt. Er sieht jedenfalls neuwertig aus und ist auch von Bosch.

    Ich hoffe mal daß ich da etwas länger Spaß dran habe.

    Ist ein neueres Modell gewesen. also so ein selbsttragender.Ich hatte vorher einen mit Welle.

    Kabel sind alle in Ordnung und nochmal gründlich gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet worden.

  • dann würd ich den "defekten" mal überarbeiten und auf lager legen, hab ich mit meinem auch schon seit 3 Jahren vor ^^

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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