Aus neu mach alt? T6 Cali => T4 Cali?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich war vor ein paar Monaten schon mal hier aktiv. Ich hatte damals nach einem T4 California gesucht, hatte mir auch über das Forum hier einen angeschaut und mich dann dagegen entschieden, obwohl der Wagen wirklich gut war, aber auch nichts anderes mehr gefunden. Irgendwann war das Thema T4 dann erst mal für mich durch, und ich hab letzten Sommer einen T6 California (als Neuwagen mit VW-Mitarbeiter-Rabatt) gekauft und bis jetzt gefahren. Ich mag den Wagen wirklich wahnsinnig gerne, keine Frage.

    Aber seit ein paar Tagen spukt mir immer mehr der Gedanke im Kopf rum, ob ich nicht die Suche nach einem T4 Cali noch einmal aufnehmen sollte, und von neu auf alt wechseln sollte. Der Nutzwert ist nahezu identisch, und der Wagen kostet potenziell maximal die Hälfte, selbst wenn man einen T4 für 30k kaufen würde. Ich versuche gerade, für mich selber zu bewerten, ob mir das Mehr an schicker Innenausstattung und Komfort eines T6 ggü. eines T4 wirklich 30.000€ wert ist. Ich habe im T6 auch bewusst auf viele Spielereien (ohne DSG, ACC, Assistenten usw., frei nach dem Motto "was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen") verzichtet. Von daher wäre der "Rückschritt" aus objektiven Gesichtspunkten nicht groß. Dazu kommt, dass ich auch gerne ältere Autos fahre, und der T6 ein absolut moderner Ausreißer aus meinen bisherigen Autos ist. Ich habe halt abgesehen von dem Bulli auch generell noch einen ziemlichen Auto-Spleen, wo ich für mich immer einen Mittelweg finden möchte, wie ich das doch sehr teure Hobby vor mir selber rechtfertigen muss. Dazu gehört natürlich auch das Thema Wertverlust - und nicht an letzter Stelle. Klar, der T6 Cali ist auch wertstabiler als viele andere Neuwagen, aber der T4 ist da halt noch deutlich besser unterwegs. Da stagnieren die Preise ja eher, wenn man einen guten Pflegezustand kauft und erhält.

    Sind meine Überlegungen nachvollziehbar und sinnvoll?

    Generell würde mich interessieren, ob schon mal jemand bewusst zurück umgestiegen ist, und wie das Fazit davon ist.

    Ich würde, wenn ich mich dazu entschließen würde, wie vor einigen Monaten schon, immer noch einen Cali Freestyle suchen wollen, nur top Zustand mit guter Ausstattung, ohne Baustellen, Wartungsstau und Handlungsnotwendigkeiten. Falls jemand einen zu verkaufen hat, oder einen kennt, könnt ihr euch gern melden, vielleicht macht es mir die Entscheidung etwas leichter. :)

    VG Sven

  • Hallo,

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…854125-220-5333

    Denke mal der wäre Dein Beuteschema. T3 wächst auch ins Geld also denke wie Du sagst gute ,seltene T4 auch.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • ...ohne Baustellen, Wartungsstau und Handlungsnotwendigkeiten.

    Moin,

    das ist und bleibt leider eine Wunschvorstellung!

    Die jüngsten T4 sind mittlerweile 17 Jahre alt. Alle haben die gleichen Blech-Problemzonen, weil diese konstruktiv bedingt sind. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Ausstattungsvariante es sich handelt. Selbst die Laufleistung ist dabei vernachlässigbar. Einzig bei frühzeitig und richtig konservierten, stets trocken geparkten Saisonfahrzeugen kann man Glück haben. Aber frag hier besser nicht nach den Preisen...

    Schau mal in den Thread von 0llo. Ein vermeintlich top dastehender Cali. Schön poliert aus Erstbesitz und in 1A-Zustand... Und trotzdem kam das Schweißgerät zum Einsatz ;)

    Hinzu kommt, dass nach min. 17 Jahren technische Komponenten auch mal kaputt gehen können und die Auswahl an Original-Ersatzteilen stetig kleiner wird.

    Wenn man nicht gerade Selbstschrauber ist und Spaß daran hat sich selbst die Finger schmutzig zu machen, ist der T4 aus meiner Sicht die falsche Wahl. Während wir hier alle schwitzend unterm Bus liegen oder jährlich vierstelige Beträge in den Werkstätten lassen, kannst Du mit Deinem T6 schöne und technisch entspannte Ausflüge machen. Das sollte Dir auch was wert sein.;)

    Grüße

  • Ach cool, der Kollege 0llo kommt ja auch aus Wolfsburg, vielleicht muss ich mich mit ihm mal genauer unterhalten. :) Klar, dass an älteren Autos immer mal was ist, ist mir ja nicht neu. Daher möchte ich halt auch nicht vorschnell handeln.

  • Hallo.

    Die Idee Fahrzeuge mit dem Mitarbeiter-Rabatt zu kaufen und nach ca. einem Jahr mit wenig Kilometern zu verkaufen ist ja nicht ganz neu. ;)

    In den letzten Jahren hat sich das aber ein wenig verschoben bzw ist unattraktiver geworden.

    Daher solltest du erstmal testen ob du für deinen T6 mit weniger Ausstattung als wahrscheinlich vergleichbare T6 Calis überhaupt deinen angestrebten Preis am Markt erzielen kannst.

    Sollte das nicht der Fall und dir der dann einhergehende Wertverlust zu hoch sein erübrigen sich die Gedanken nach einem älteren T4.

    Und T4 und T6 ist schon ein sehr großer Unterschied. (Optik, Haptik, Technik etc.)

    Ich würde sogar mittlerweile soweit gehen und sagen, dass man den für einen selbst perfekten T4 Cali nicht mehr finden wird. -> bist du da Kompromissbereit?

    - Passt die Farbe, ist er zu rostig.

    - passt der Motor, hat er zu viele Kilometer runter.

    - usw...;)

    :thumbup: :thumbup:

  • Ja, ich hab ja - im Vergleich zu meinen Suchkriterien vor einem Jahr - schon deutlich mehr Kompromisse eingeräumt. Motor muss nicht der Große sein, Farbe wäre mir mehr oder weniger egal, bestimmte Ausstattungen wie GRA usw. kann ich im Zweifel auch noch nachrüsten. :) Von daher würde ich da schon etwas finden, denke ich.

    Was den Wert vom T6 am Markt angeht, das ist ja erst mal meine Baustelle - er ist ja auch nicht ausstattungsbereinigt, sondern entsprechend sinnvolle Sachen weggelassen (z.B. würde ich die Reparatur von einem DSG nach der Garantiezeit nicht bezahlen müssen, daher Handschalter; viele Leute mögen ACC nicht, weil es einen zu großen Abstand lässt und suchen daher konkret nach GRA). Es gibt ja ähnliche Fahrzeuge am Markt. Die Entscheidung hab ich ja, wie schon gesagt, eh noch nicht gefällt. Ich wollte bloß mal ein paar Meinungen zu meinen Gedanken hören. Ich kann mir auch gut vorstellen, das ich ihn behalte.

  • Ich bin etwas überrascht, daß hier der Trend zum T6 geht.

    Aber in diesem konkreten Fall würde ich auch den Neuen behalten.

    Du hast die Vor- und Nachteile vor einem Jahr ja schon abgewogen und bist zu einer Entscheidung gekommen.

    Diese würde ich noch eine Zeitlang so belassen und vielleicht in einem Jahr noch mal überdenken.

  • Fahr den T4 mal ein paar Kilometer. Dann wird sich die Frage erübrigt haben.

    Zwischen den Autos liegen - man muss so ehrlich sein - einfach "Lichtjahre".

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Ein paar Antworten.

    - T5? Nein. Einfach nein. :D

    - T6 Laufleistung: Ich hatte spaßeshalber vor dem Kauf mal bei mobile geschaut, was die T6 mit den höchsten Laufleistungen sind und heute früh auch noch mal geschaut. Einer steht drin mit 500.000km, der Verkäufer hat mir vorhin direkt geantwortet, dass das noch der erste Motor ist. Von der Sicht hab ich da wenig Bauchschmerzen.

    - T4 bin ich schon öfter gefahren. Wie gesagt, ich fahre auch einen 2001er Audi und einen 1957er Käfer. Ich muss nicht zwingend das neuste vom neuen Fahren, um breit grisend im Auto zu sitzen. :)

    - T4 zusätzlich? Nein, wegen den beiden anderen Autos. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Fuhrpark. :D

    Generell bin ich verwundert, dass hier viele schreiben, dass ich lieber beim T6 bleiben soll. Im T4 Forum hab ich mit was anderem gerechnet. Ein Mitglied hier aus dem Forum hatte mir eine Mail geschickt, wegen seinem T4 - ansonsten werd ich da noch mal drüber schlafen. Danke auf jeden Fall für eure Meinung! :)

    VG Sven