Akku-Schlagschrauber Übersicht/Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab mir den Akkuschlagschrauber von Aldi Nord vor anderthalb Jahren gegönnt, bin zufrieden mit dem teil er macht was er soll ..löst zieht fest,,,, hätt ich nicht gedacht,,,,

    Ja, der vom Aldi geht wunderbar für das bisschen Geld das er gekostet hat.

    Hab dann gleich noch den Akkuschrauber dazu gekauft, da ich sowieso die Akkus schon hatte. Seit über nenn Jahr bin ich damit zufrieden.

  • Hab gestern auch mal einen Makita China Clone für knapp 30,-- Euro bei ebay bestellt. Kam heute früh. Akku rein, Schlagschraubernuss drauf und zack waren die Radmuttern los geschraubt.

    Mal sehen wie lange das Ding so hält...

  • ich hab mir den Akkuschlagschrauber von Aldi Nord vor anderthalb Jahren gegönnt, bin zufrieden mit dem teil er macht was er soll ..löst zieht fest,,,, hätt ich nicht gedacht,,,,

    :thumbup: Ja, so einen hab ich auch und bin nach wie vor beeindruckt, bislang gab es noch nichts, was er nicht gelöst hat.... klick  klack

    Karma nix machen...

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist auch langsam Zeit für nen Akku-Schlagschrauber. Ich habe mal den ganzen Thread hier überflogen. Bosch war ja irgendwie (zumindest anfangs) nicht so beliebt. Ist denn an den großen Bosch-Geräten noch irgendwas falsch? Also GDS 18V-1050 und GDS 18V-1000? Wäre für mich praktisch, weil ich schon von meinem Akkuschrauber zwei 18V-Akkus hätte. Zwar nur 3Ah, aber das müsste doch passen. Oder brauche ich zwingend diese Core-Akkus?

    Wie es aussieht gibt es da drei Varianten: GDS 18V-1000C, GDS 18V-1050H und GDS 18V-1050HC. Gut der GDS 18V-1000C hat ne 1/2"-Aufnahme, die anderen beiden 3/4". Aber irgendwie sehe ich sonst keinen Unterschied zwischen der "H" und der "HC"-Version.

    Können diese Geräte grundsätzlich mit dem "großen" Makita mithalten?

    Fragen über Fragen...

    Danke und schöne Grüße

  • bei mir ist es jetzt der neue Makita DTW300 mit 5Ah-Akku geworden.

    Resümee nach zwei Jahren:

    Klasse Gerät, inzwischen habe ich einiges damit gemacht. Von Servicearbeiten an Reifen und Bremse bis hin zu einem Motortausch incl. Achsträger.

    Der Schrauber ist kompakt genug für Enge Räume, und hat genug Dampf für bisher alles außer Dehnschrauben vom Zylinderkopf und die Zentralschraube der Kurbelwelle. Den Bedarf auf den 700er zu schielen hatte ich noch nie -> 100% Empfehlung von mir.

  • Bin nach den ersten Einsätzen mit dem DTW300 auch super zufrieden. Habe mich auch für einen 5Ah Akku entschieden. Damit hat er gut Dampf und Ausdauer, ist aber immer noch leicht genug um ein (mehr oder minder langes) über Kopf arbeiten zu ermöglichen.

  • Ich wärme das Thema mal auf: ich habe Mir letzte Woche den Ryobi R18IW7-0 gekauft. Ich hab zwar auch einen Kompressor und nen Druckluft-Schlagschrauber, muss aber immer Strom über den Hof legen damit der Kompressor läuft. Also: Lustkauf Akkuschlagschrauber! Der R18IW7-0 kostete im Baumarkt 159 € und bringt 270 Nm. Ich find die Palette der Ryobi-Produkte super und preislich sehr gut. Für den Hobbybereich ist das alles gut erschwinglich und die Produkte machen einen soliden Eindruck. Das war mur wichtig, weil ich wegen der Kompatibilität der Akkus nicht Geräte vieler unterschiedlicher Hersteller kaufen möchte. Ausserdem hab ich mit Produkten japanischer Firmen (zB Gitarren) durchweg sehr gute Erfahrungen, auch wenn sie in China gefertigt wurden. Ich war mal in Japan, hab deswegen vielleicht ein wenig nen Bias, aber mein Eindruck ist, wo wo die Japaner ihre Hand drauf haben kommt kein Schrott raus.

    Wenn ich die Radbolzen am Bus mit dem Drehmomentschlüssel mit 180 Nm anziehe lassen sie sich mit dem Akkuschlagschrauber problemlos lösen. Wenn die aber schon länger drin sind und etwas festgefressen sind, muss ich sie von Hand etwas lösen bevor der Ryobi sie rausbringt. Deswegen hab ich mir überlegt ob ich nicht ein etwas stärkeres Model kaufe.

    Der RIW18X-0 wird angegeben mit 900Nm, aber hat der auch ein stärkeres Lösemoment? Ryobi macht dazu leider keine Angaben. Vielleicht wisst ihr was!?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich hab einen älteren Ryobi Akku Schlagschrauber, den R18IW3-0. Das Ding ist nur mit einem großen Akku ab 5AH zu gebrauchen, dann aber ein absoluter Kraftprotz. Ich nutze ihn mit einem 9AH Akku, und bekomme damit fast alles an Schrauben gelöst. Ich bin von Ryobi auch wirklich überzeugt, sowohl die Gartengeräte als auch die Elektrowerkzeuge machen auf mich durchweg einen guten Eindruck.

  • Der RIW18X-0 wird angegeben mit 900Nm, aber hat der auch ein stärkeres Lösemoment? Ryobi macht dazu leider keine Angaben. Vielleicht wisst ihr was!?

    Aus technischer Sicht ist das Drehmoment beim Akku-Schlagschrauber im Rechts- bzw. Linkslauf gleich. Unterschiedliches Drehmoment ließe sich nur mit viel Aufwand herstellen (oder auch einfach mit einer Drosselung in eine Richtung, was aber keinen Sinn macht).

    Die unterschiedlichen Drehmomente bei Makita sind ein Marketing-Gag - Aus der Erinnerung heraus ging die Begründung ungefähr so: Das Lösemoment ist ja immer größer als das Anziehmoment. Jetzt gibt Makita bei einem Anzugsmoment von z.B. 330 Nm ein Lösemoment von 580 Nm an. Die 580 Nm entsprechen eben dem Losbrechmoment, das erforderlich ist, um die mit 330 Nm angezogene Schraube gelöst zu bekommen. Du kannst damit also keine mit 580 Nm angezogenen Schraube lösen (und erfahrungsgemäß sowieso eher deutliche weniger, wenn die Verbindung schon länger bestand...).

    Da es keine Norm für die Angabe von Drehmomenten für Akkuschrauber gibt, würde ich ausgehend vom größten Bedarfs-Moment min 30% aufschlagen und in dieser Größenordnung die Werksangaben nach geeignetem Gerät durchsuchen. Die 900 Nm hören sich für den T4 schon mal ganz tauglich an, meiner Meinung nach.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.

    Da ich "mein" Akkugerätesystem neu aufbauen will hat mich die Gerätevielfalt von Einhell hellhörig werden lassen.

    Ich werde keine Häuser mehr bauen und brauche kein Profiwerkzeug.

    Für den Reifenwechsel an 3 PKW überlege ich diesen Schlagschrauber anzuschaffen.

    So weit ich das beurteilen kann ist Einhell erwachsen geworden.

    Wie seht ihr das?

  • Firma beim Schlagschrauber ist meiner meinung nach egal. Hab mir auch einen von Einhell gekauft, nur ist der Kompressor zu klein?.....Also Obacht?

    Mein Kompressor sollte das schaffen, aber für die Reifen möchte ich flexibel sein.

  • Beim Schlagschrauber ist eine Luftleitung mit ordentlichem Querschnitt wichtig, nicht zwingend die Größe vom Kompressor.

    Zu kleiner Kompressor bedeutet nur, dass man nach 2 Schrauben warten muss bis man wieder 8bar hat.

    Ganz egal ist der Kompressor wenn du einen Akkuschlagschrauber hast :thumbup:

    Hätte 2 Luftschlagschrauber, Einhell...

    Würde ich abgeben, werd ich nie mehr verwenden.

  • Gestern den DTW300 aus dem Koffer genommen.

    Akkustand 5Ah Akku: 2 von 4 Balken

    Gestern beim T4 Sommerräder runter und Winterräder drauf gezogen. Ohne Probleme!

    Heute beim anderen Auto ebenfalls Sommerräder runter, Winterräder drauf.

    Alles lief einwandfrei.

    Der Akku immer noch 2 von 4.

    Ich bin sehr zufrieden!

  • Die 5Ah Akkus am Schlagschrauber halten ewig wenn man nicht täglich bei 20 Autos Räder wechselt.

    Selbt dann ist man glaub ich nur zum Wochenende hin am laden.

    Leer bekommen hab ich die bisher noch nicht oft und wenn, dann war das im Stemmhammer.

  • Die 5Ah Akkus am Schlagschrauber halten ewig wenn man nicht täglich bei 20 Autos Räder wechselt.

    Selbt dann ist man glaub ich nur zum Wochenende hin am laden.

    Leer bekommen hab ich die bisher noch nicht oft und wenn, dann war das im Stemmhammer.

    richtig Akku verbraucher sind bei mir:

    Laubpuster 2x5Ah in 10min...

    Poliermaschine 5Ah in 20min

    Flex 5Ah für ca 10 Dachpfannen anschneiden

    Rasenmäher 2x5Ah in 20min


    Alles was mit hoher Drehzahl läuft, ist schnell leer...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Mir hat mal ein Makita-Vertreter folgenden Tipp gegeben:

    Nach der Arbeit den Richtungsschalter in die Mittelstellung schalten, dann ist das Gerät auch wirklich ausgeschaltet und zieht keinen Strom mehr.

    Hab seitdem keine entladene Akkus mehr. Bringt vielleicht wirklich was :/ .

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • der GDS-300 war mir gefühlt zu klein und der GDS 1000 (1/2") / 1050 (3/4") gefühlt zu groß/schwer.

    Jetzt gibt es scheinbar ganz "neu" einen Mittelweg für die 18V-Akkusystem Besitzer: den GDS 450 mit 450Nm bzw. 800Nm Losbrechmoment
    https://www.bosch-professional.com/de/de/products…0-hc-06019K4000

    Oder doch den alten mit Bürstenmotor GDS 18V-LI HT mit max. Drehmoment: 650Nm

    Mal noch ein bissl warten - irgendwie alles ein Preisbrei bei den Solo-Geräten.

    Grüße, RalphCC