Jemand bereits "erfolgreich" vom T4 auf T5 oder T6 gewechselt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

    Einmal editiert, zuletzt von Meini (24. April 2020 um 08:53)

  • Hi,

    Ich bin vor 1,5 Jahren von einem 97er T4 Caravelle Comfortline VR6 Automatik 140 PS (mit dem ich aufgrund Unwissenheit massig Ärger hatte) auf einen 2008er T5 Multivan Comfortline V6 Automatik 235 PS umgestiegen. Hier mal meine Bewertung, wobei ich die sehr spezifischen Probleme meiner Busse außen vor lasse:

    Besser bei meinem T4

    • Innenraumqualität (Weiches Armaturenbrett, kein zerfallender Softlack, nach 20 Jahren Himmel, Tastenbeschriftungen und Stoffapplikationen in besserem Zustand als im T5 nach 10 Jahren)
    • Schiebefenster dicht (im T5 nur mit Zusatzdichtung dicht bekommen)
    • Caravelle mit Armablagen, Armlehnen, zum Tisch umklappbarer Sitzbank und Staufächern und zugleich 8 Sitzplätzen (im T5 gibt's das im Caravelle nicht mehr)
    • Auto insgesamt leichter, schmaler und somit sparsamer im Verbrauch (Stadt bei mir 15l, Autobahn bei 130 km/h 12l Super - T5 hingegen 18l Stadt und 13-14l bei 130 km/h)
    • komfortables, ruhiges Fahrwerk (T5 poltert vorne)

    Besser bei meinem T5:

    • Durchgang nach hinten einfacher (Automatik-Schalthebel im Boden beim T4 war mir immer im Weg, beim T5 im Armaturenbrett nicht störend)
    • Karosseriequalität (Wenige typische Rostnester)
    • Haltbarkeit des Motors (ab 2007/2008 Problem mit gelängten Steuerketten beim VR6 gelöst, und bei mir nach >200.000 km noch kein Ölverbrauch)
    • Geräuschdämmung ab Werk
    • Crashsicherheit (Seitenairbags)
    • Bremsen (17" packt zu vs. 15" beim T4)
    • Ausleuchtung der Scheinwerfer (H7 mit Nightbreakern vs. H4 mit Nightbreakern)
    • Ergonomie für Fahrer (Lenksäule verstellbar, Sitze höhenverstellbar, Multifunktionslenkrad, Spiegel für enge Durchfahrten elektrisch anklappbar)
    • Verfügbarkeit von Ersatzteilen (obwohl auch beim V6 inzwischen schon etwas eingeschränkt)
    • Schadstoffklasse Euro 4 statt Euro 2 (womit der T4 VR6 140 PS von Fahrverboten betroffen wäre)
    • Isofix an allen 4 hinteren äußeren Sitzplätzen sind Standard und integrierte, ausklappbare Kindersitze in den Drehsitzen optional (wir haben einen nachgekauft - traumhaft praktisch!)
    • Möglichkeit, auch ohne Standheizung die Klimaanlage oder Heizung mit ausgeschalteter Zündung bis zu 30 min nachlaufen zulassen (super, wenn Frau, Kind und Hund an der Tankstelle im Sommer oder Winter eine Weile im Auto warten müssen)

    Beides sehr schöne Autos, doch ich als sehr kleiner Mensch (1,62m) kann erst im T5 als Fahrer dauerhaft bequem sitzen, und mir gefallen die modernen Komfortsysteme im T5. Für mich gibt's also als nächstes nur noch das Upgrade zum T6, am besten mit dem TSI und 204 PS. :)

  • Hallo,

    ich bin vor 3 Jahren von T4( Halbkasten Trapo mit Vollausstattung 2001er ACV ) nach 12 Jahren auf einen T5 2.5 TDI MV United aus 09 umgestiegen.

    Meinen T4 kannte ich in und auswändig. Bin Ihn immer gerne gefahren und er war bis zum Schluss das perfekte Fahrzeug für mich.

    Reparaturen waren fast alle zur Vorsorge Rost war kein Thema.Verkauft aus privaten Gründen.

    Dann kam der T5 5 Zyl. 174 PS Schalter. 120.000 km

    Einigen Wartungsstau musste ich beheben, aber nach einem Sommer war es dann mein Bus.

    Jetz hat 188000 km gelaufen und ich bin zufrieden.

    Der T5 fährt schon schöner. Ist ja auch eine neuere Konstruktion. Dafür aber teurer und komplizierter bei Reparaturen. Rost ist bei meinem fast kein Thema.

    Unter den hinteren Stossfänger schaue ich jetzt mal. Da soll es Probleme an den Zwangsentlüftungen geben.

    Ich habe mit Absicht einen der letzten 5.1 gesucht. Da sollten alle Kinderkrankeiten behoben sein. Mein Schiebefenster z.b. ist dicht.

    Das Ölthema der 5 Zylinder betrifft eigentlich nur Fahrzeuge mit Motor AXE u. AXE.

    Beim 5.2 muss man beim BiTurbo (CAFC) aufpassen. Eigentlich sollte man nur Fahrzeuge mit AT-Motor ab 11/2015 kaufen mit AGR Kühler Endnummer D.

    Der T5 ist nicht so schlecht wie viele sagen. Das T4 Forum dafür um Welten als das Forum für TX Fahrer.

    Gruß

    Carsten

  • Der T5 ist nicht so schlecht wie viele sagen. Das T4 Forum dafür um Welten als das Forum für TX Fahrer.

    … den Satz würde ich 1:1 so unterschreiben.

    Ich fahre zwei Busse: den T4 LR aus 2001 ACV, mein Campingmobil, der nur im Sommer im Einsatz ist und mit seinen 14 Jahren und 380t km nur mehr um 3000-5000 km Jahresleistung machen muss. Und seit 2018 einen T5.2 4motion MV aus 2010 mit 180PS BiTDI und DSG. Danach habe ich lange gesucht, denn wie schon einige Vorredner sagten, ist es nicht einfach einen guten zu finden. Meine Vorstellungen waren T5.2, Allrad, 2 Schiebetüren, (DSG), deutlich unter 30.000 €.

    Ganz klar - der 140 PS wäre der Favorit gewesen, da anscheinend motormäßig wirklich sehr standhaft (mein Campingausbauer verkauft ausschließlich Busse mit dem Motor). Jedoch einen solchen in Ö mit 2 Schiebetüren zu finden, ist eine Rarität und mit DSG gibt es den 140 PS ohnehin nicht. Also habe ich nach BiTDI mit Tauschmotor und neuem AGR gesucht und wurde 2018 nach langer Suche fündig: der T5.2 gepflegte hatte 170t km, davon 35t mit neuem Motor, der 2014 eingebaut wurde. Allerdings habe ich übersehen, dass der Turbo nicht mitgetauscht wurde - so hatte ich im Jänner 2019 einen Turboschaden, bei dem glücklicherweise der Motor heil blieb.

    Insgesamt würde ich mir vielleicht nun einen 140 PS mit Allrad als Handschalter nehmen und den Chippen - das funzt anscheinend blendend und er soll von der Leistung nicht mehr weit vom 180 PS entfernt sein. Auch vom DSG bin ich nicht restlos überzeugt. Hauptsächlich stört mich die "Gedenksekunde", wenn ich aus der Seitenstraße rasch in den Querverkehr einfädeln will.

    Aber insgesamt bin ich mit meinem MV schon sehr zufrieden, denn wie schon einige geschrieben haben, ist er doch deutlich alltagstauglicher, komfortabler (Fahrwerk, Geräuschdämmung, Klima, Soundsystem, …) und fühlt sich mehr nach PKW an. Tauschen oder gar hergeben würde ich den T4 im Gegenzug für einen T5, 6 oder … aber niemals!

    Fairerweise muss man sagen, dass natürlich bei dem technisch aufwendigerem Auto (DSG, CRD, Biturbo, Elektronik, Standheizung, Zusatzbatterie, Allrad, etc.), das fast täglich - Sommer wie Winter unterwegs ist (idR Mittelstrecke, aber schon auch mal Kurzstrecke), natürlich mehr kaputt geht, als bei meinem Sommer-Urlaubs-Spaß-T4.

    Das selbe gilt für Unterhalt und Verbrauch: natürlich säuft ein 180 Allrad mit 2,3 Tonnen mehr (im Schnitt 9-10 l) mehr als mein 14-Jähriger, der max. 120 gefahren wird (im Schnitt 7 l). Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Reifen, Bremsen, Verschleißteile … Alles teurer!

    Trotzdem: ich bin happy mit meinen beiden!

    Das Ziel ist: den T4 hegen, pflegen und gediegen altern lassen. Damit möchte ich noch fahren, wenn der Diesel 5€/l kostet und man ihn nur mehr bei der Apotheke bekommt. Dafür wird der T5 gefahren, bis er (oder ich) nicht mehr mag. Dann wird er entweder gegen den T8 oder T9 getauscht! 8o

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Auch kurz von mir was dazu. Ich bin von 2014 bis 2016 zum T5 fremdgegangen. Hauptsächlich, weil mein VR6 damals mit 350tkm anfing ständig Macken zu haben. Ist dann eine lange Caravelle mit dem ach so bösen großen 2,5l TDI mit 174PS aus 2005 als Schalter geworden.

    Die Kiste war jahrelang falsch beölt, ich hab das dann geändert. Der Motor lief über 60tkm (130tkm bis 190tkm) bei mir ohne Probleme, die letzten 30tkm auch auf knapp über 200PS gechipt. Der Bus hatte Power ohne Ende, war innen leiser als der T4, komfortabler, viel Schnickschnack. Bestimmt auch sicherer als der T4. Aber was soll ich sagen, es war halt irgendein Auto. Ich habs nicht geschafft, das Ding wirklich zu mögen, da war kein Feeling.

    Ich bin dann zurück zum T4, mit allen seinen (für mich) liebenswerten Macken. Das Ding mag ich halt, geniesse jeden Kilometer. Aber das muss natürlich nicht für jeden gelten.

    Viele Grüße

    Marc

  • Grundsätzlich ist der T5 oder T6 natürlich zu empfehlen.

    Mein T5.2 (in der Sig verlinkt) begleitet mich seit fast 2.5 Jahren und fast 50tkm ohne Probleme.

    Wie schon erwähnt und überall bekannt...

    Finger weg von 5 Zyl. bis 2006 ohne DPF wegen der Plasmabeschichtung bzw. Ölproblematik.

    Auch schlecht sind alle 2 L BiTDi...egal ob T5.2 oder T6.

    Wichtig wie beim T4 oder eigentlich immer...

    Gute Historie und guter Zustand.

  • Wir haben seit anderthalb Jahren einen T5.2 mit dem CAAC/140PS Schalter. Außer Tanken nichts gewesen. Sehr leise, schnell, Verarbeitung ok, Bremsen unheimlich viel besser als beim T4, aber der Fahrspaß? Fünf Zylinder waren besser. Kopf sagt T5, Herz T4.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Wo wir gerade bei den neuen Mistbuden sind... wie siehts da überhaupt mit V-max aus?

    Vor 2 Jahren nen Kollege...140Ps 4 motion Startline Multi bei 150-160 Ende Aliente....letztens mit nen 2,5er 131Ps Transporter leer mitgefahren auch bei 160Ende....

    Ist das normal?

    Da fahre ich dann doch lieber meinen VR gepflegt mit Gas bei 170 mit Reserven....

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • letztens mit nen 2,5er 131Ps Transporter leer mitgefahren auch bei 160Ende

    die gehen eigentlich knapp 180. Hatte ich mal 2 Wochen am Stück als Leihwagen, weil ein Mädel ihren 5er Golf in meinem Bus parken wollte. Ist schon ne Weile her.

    Schlecht gefahren ist der T5 nicht. Aber 2,5 l Mehrverbrauch fand ich nicht wirklich eine Verbesserung.

    Edit Polo1basti , bestätige (nicht die "ausreichende" Endgeschwindigkeit, aber den Rest:D)

  • Mein 2,5 TDI mit 131 PS und 6-Gang Schaltgetriebe ist nach Tacho bei 197 km/h abgeriegelt. Das sind auf dem Smartphone GPS 185 km/h

    Die Geschwindigkeit hält er konstant im 6. Bereits mehrfach ausprobiert. Bereifung Standart Asphalt Schneider in 16 Zoll und mittelmäßig abgefahrenes Winterprofil.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Mein 2,5 TDI mit 131 PS und 6-Gang Schaltgetriebe ist nach Tacho bei 197 km/h abgeriegelt. Das sind auf dem Smartphone GPS 185 km/h

    Die Geschwindigkeit hält er konstant im 6. Bereits mehrfach ausprobiert. Bereifung Standart Asphalt Schneider in 16 Zoll und mittelmäßig abgefahrenes Winterprofil.

    Ok,der Kollege hat irgend so ein 20" Tuning Scheiß mit breiten Reifen drauf,könnte auch ein Grund sein.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Der sollte mit seinen 157.000 eingefahren sein?

    Hast Du den falschen verlinkt?

    Der verlinkte hat 104.000 km Laufleistung.

    Mobile.de sagen, dass das Fahrzeug mit 16.490,-€ im "grünen" Preisbereich steht.

    Ich hab die Preise nicht verglichen, dachte aber bei den Eckdaten eher an 13,5 bis 14 k€.... 9 Jahre alter Euro 5 Diesel - kommt eben drauf an, wie gut er dasteht ...

    Ohne jetzt eine Preisdiskussion anzustoßen :weg:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • oh, ne. Mein Hirn hat da was durcheinandergewirbelt. Es gab noch einen anderen mit 157.000.

    Ja, Mobile gibt leider um 13,5/14k so Multivans raus, die 200.000 auf der Uhr haben oder mehr und älter sind.

    War jetzt der günstigste, den ich so finden konnte (bzgl Alter und Laufleistung)

    Halt der 102ps Motor. Sollte dennoch eine Steigerung sein zu meinem 68ps Diesel