Wir müssen uns bald trennen... was bekomme ich noch für ihn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein T4 ist eine Caravelle mit 9 Kunstledersitzen von 1998. 410.00 km... 2.5 TDI. Aber Zahnriemen immer pünktlich gewechselt. Garage hatten wir keine. Nun hat er aber zu viele Wehwehchen und wir werden ihn nicht mehr lange halten können. Wo und wie bekomme ich noch etwas für ihn? Wie viel könnte das wohl werden? Bin für Tipps dankbar!

    Grüße, Ulrich

  • :nopics:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Alles klar, hier kommen ein paar Fotos:

    IMG_20200626_183450-kl.jpg

    IMG_20200626_183130-kl.jpg

    IMG_20200626_183634-kl.jpg

    IMG_20200626_183615-kl.jpg

    (die anderen 6 Sitze habe ich auch noch)

    Für die nächste HU müßte wohl die Stoßdämpfern gemacht werden, Querlenker, Unterboden wegen Rost, Bremsleitungen. Motor ist undicht neuerdings und verliert ein bisschen Öl. Wäre allein ohne die Motorgeschichte wohl mehr als 2000 EUR Werkstattkosten.

    Verbrauch ist seit Jahren ziemlich konstant bei 7,5 Liter bei meinem Mix aus Stadtverkehr und Autobahn.

    Bekommt man da noch etwas für?

  • Wenn du weiterhin so ein Auto brauchst, lies dir ein bisschen was an oder such dir nen fähigen Schrauber, damit du den Wagen wieder in Ordnung bringen kannst.


    Wenn nicht, einfach mal für 5000€ bei mobile reinstellen und abwarten was passiert.

  • Für 500 hol ich ihn ab!


    im Ernst: welche Wehwehchen, was fehlt, ein paar Bilder - dann kann man was dazu sagen.

    Sei aber gewarnt, das Forum ist manchmal ziemlich schonungslos.

    :applaus:kann ich nur bestätigen !

    Tue bitte Allen einen Gefallen und befolge den Rat,damit das Forum dir helfen kann,einen realen Wert zu finden! Detail

    Bilder von den T4 typischen Stellen sind aussagekräftiger,als die von Dir,aus der Entfernung gemachten. Schonungslose....!;)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Wäre der Bus einigermaßen gepflegt und gewartet, wären 7000€ möglich.

    In diesem Zustand eher 5000€ ... minus 2000€ für die Werkstatt und nochmal 1000€ für die Zumutung, einen neu gekauften Bus sofort in die Werkstatt bringen zu müssen.

    Da es aber immer noch ein 2,5l TDI ist, gibt es wahrscheinlich genug Interessenten, denen es mehr auf`s "dabei-sein" als auf`s Geld ankommt ... also einfach für 5000€ versuchen.

  • Uli21

    Erst seit gestern hier im Forum registriert (den Grund kennen wir ja nun)

    Also nachträglich "Willkommen im Forum" auch wenn es nur von kurzer Dauer sein wird bis zum Verkauf.

    zurück zum Thema... sattel das Pferd mal von hinten auf

    ......................................

    1. Variante:

    Wenn Du z.B.bei mobile.de ein Fahrzeug in einem vergleichbaren Zustand finden würdest, mit Bildern wie Deine..... was wärst Dudenn dann bereit dafür auszugeben ?

    Die eigene Bauchstimme ist dabei oft gar nicht so weit von einer fairen Bewertung des eigenen Fahrzeugs entfernt...!!!

    Ansonsten kann ich Dir ein TÜV-Sofort-Gutachten empfehlen... hab da so meine eigenen Erfahrungen mit -> klick

    Ich habe das Gutachten aber in erster Linie zum Ermitteln einer zeitgemäßen Versicherungssumme genutzt.

    2.Variante:

    Biete Dein Fahrzeug doch einfach mal bei ebay-kleinanzeigen kostenlos zum Verkauf an.

    Was ist Dein Mindestpreis unter dem Du unter keinen Umständen verkaufen würdest?

    Da legst Du 600,-- 800,- als Verhandlungsspanne drauf und los geht´s...die Reaktionen abwarten und sehen was passiert.

    Wenn Dein Email-Postfach vollläuft (die typischen unseriösen Anschreiben dabei gleich mal ausgeklammert und ignoriert) siehst Du ja wo Du liegst.

    Dann kannst Du die... nennen wir es mal "Test-Anzeige"... wieder löschen und das Fahrzeug mit einem an die Reaktionen angepassten Preis erneut als neue Anzeige einstellen.

    Das machst Du solange bis die Emails spürbar weniger werden.

    Auf Grund des von Dir angesetzten Mindestpreis ist das dann wahrscheinlich nur 2x nötig und weg ist er.... zu einem Preis der auch Dich zufrieden macht.

    ......................................

    Natürlich versucht jeder den seit Jahren anhaltenden/steigenden Camping-Hype auszunutzen und vermutlich bekommt mal aktuell tatsächlich ein paar Hundert Euro mehr weil der Markt von "fairpreisigen Fahrzeugen" leer gekauft wird.

    Und nicht vergessen... wer will einen Käufer wiedersehen den man abgezockt hat ?

    Bleibt man fair (in beide Richtungen) ist alles gut und alle sind glücklich.... eigene Gier bringt meistens nur Ärger.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    9 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Juni 2020 um 11:11)

  • 1998. 410.00 km... 2.5 TDI

    ..........................

    Für die nächste HU müßte wohl die Stoßdämpfern gemacht werden, Querlenker, Unterboden wegen Rost, Bremsleitungen. Motor ist undicht neuerdings und verliert ein bisschen Öl. Wäre allein ohne die Motorgeschichte wohl mehr als 2000 EUR Werkstattkosten...

    Ach ja... meine Bauchstimme für Dein Fahrzeug, Angaben und Fotos wenn Du diese Angaben denn ehrlich und gewissenhaft angibst = 2200,- bis 2800,-

    Extras sind (zumindest auf den bisherigen Fotos) nicht viele erkennbar...

    • was ist von "Caravelle" noch vorhanden?
    • Klima ???
    • Tempomat = nein
    • Manuelle FH/AS
    • derzeit nach eigener Einschätzung nicht TÜV-konform.

    ...sieht für mich nach einer "nackten Mutti" aus.

    Dazu die anzustehenden Zusatzausgaben für Reparaturen :shake:

    ..................

    PS: muss meine vorherige Empfehlung eines TÜV-Sofort-Gutachtens revidieren... weil ohne frischem TÜV fällt der ermittelte Marktwert schon mal um ca.40% (wurde mir damals mal telefonisch vom Gutachter beschrieben).

    Ohne frischen TÜV macht so ein Gutachten also überhaupt keinen Sinn.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Juni 2020 um 11:23)

  • Hm, mich würden da noch mehr Dinge interessieren:

    Standort?

    Anzahl der Vorbesitzer?

    Haltedauer bei Dir?

    Unfallfrei ? (Stoßfänger vorn und hinten unterschiedlich verblichen...)

    War der Bus früher im gewerblichen Einsatz (die Doppelsitzbank vorne könnte dafür sprechen), dann würde das bei mir tendenziell Punktabzug bedeuten.

    Auch sonst deuten die Bilder eher auf einen Bus der genutzt, aber nicht unbedingt gepflegt wurde (?)

    Bilder von den Roststellen?

    Zustand Schweller, Scheibenrahmen, Komposter?

    Stußdämpfer und Querlenker sind Verschleißteile, die halten nicht ewig -

    Brauchst Du so ein großen Fahrzeug? Ich würde die reparaturkosten auch gegen die Kosten einer Neuanschaffung abwägen... 2000,- EUR kommen in der Tat schnell zusammen - können aber ggf gut investiert sein.

    Und wenn Du den Bus verkaufen willst, aufräumen, waschen, Sitze rein, diese Gardinen/"Stofffähnchen" raus, usw.

    Viel Erfolg,

    CC??

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten!

    Ja, ich war schon mal mehr in T4-Foren unterwegs, als der Bus für uns noch "neu" war (vor fast 17 Jahren...), aber seitdem haben sich die Foren ja ein bisschen geändert.

    Richtig, der wurde mehr genutzt als gepflegt, ich habe halt keine Garage, und mein Hobby ist er auch nicht. Ich fand an diesem Bus gerade toll, daß er keinen Schnickschnack hat. Die Kunstlederbezüge waren mit kleinen Kindern super! Und vorne zu dritt sitzen werde ich vermissen. Unfall hatte er nicht. Es ist nur mal in Frankreich ein Heuballen in die Heckklappe gefallen, danach hat er von der Versicherung eine neue gekriegt. Er war wohl ganz ursprünglich ein Firmenwagen zum Personentransport, dann wurde er von einem Firmenmitarbeiter für seine Wochenendtouren gekauft, dann kamen wir und haben ihn sehr lange für Familie und gelegentliche Fahrten zu beruflichen Einsätzen genutzt.

    Ein großes Auto brauche ich nicht mehr so oft wie früher. und überall rein komme ich mit dem Wagen ja leider auch nicht mehr (z.B. Paris, bald Amsterdam).

    Ich hatte lange Zeit eine super Werkstatt, die dann leider dicht gemacht hat. Die jetzige Werkstatt ist sicher auch nicht schlecht, aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp für eine zweite Meinung, im Raum Witten/Bochum/Dortmund oder so.

    Danke und Grüße, Ulrich

  • Uli21 ... na dann, vergiss es noch irgend welche Beträge für Reparaturen auszugeben.

    Denn Du weißt ja anscheinend selbst was da auf Dich zukommt.

    Verkauf das Teil offen und ehrlich an Bastler (mit Rest-TÜV oder ohne) und versuche es mit VB 2400,-... denn Dein gewünschter Mindestpreis ist ja weiterhin ein Geheimnis !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Juni 2020 um 12:24)


  • Wenn nicht, einfach mal für 5000€ bei mobile reinstellen und abwarten was passiert.

    Entweder passiert nichts weil der Preis nicht zum Zustand und zur Ausstattung vom Fahrzeug passt vom fehlenden Tüv mal abgesehen.

    Oder im besten Fall hast du die Export Typen 20s nach dem Einstellen auf dem Hals mit dem Anruf ich geb dir 1000 komme gleich.

  • ... ohne TÜV und abgemeldet ist ein Verkauf an Normalkunden fast unmöglich, da dieser das Fahrzeug nicht überführt bekommt.

  • ... na dann, vergiss es noch irgend welche Beträge für Reparaturen auszugeben.

    Verkauf das Teil offen und ehrlich an Bastler (mit Rest-TÜV oder ohne) und versuche es mit VB 2400,-...

    Uli21

    Wann läuft der TÜV ab ? Und - angemeldet ist der Bus ja noch ....oder ??

    Die aufgeführten Reparaturen können der wirtschaftliche Totalschaden sein - oder doch nur Kleinigkeiten. Ohne aussagekräftige Bilder ist da nix zu bewerten :glaskugel:.....:my2cent:


    .... aber 2.4 für eine ACV Caravelle, die lackmäßig obenrum für einen Laternenparker jetzt auf den ersten Blick nicht so schlecht aussieht ...eher 4.2 beim derzeitigen Vanlife-Hype :weg:


    Gleichmäßig verschlissen, Wartungs- und Reparatur stau, satt Kilometer, TÜV?...

    Naja, in Würde gealtert :opa:...und so "lang" ist der Wartungsstau ja nicht- immerhin "Zahnriemen immer pünktlich gewechselt....."

    Da gab es .E. hier schon schlechtere in den Kaufberatungen ...und die Historie ist nachvollziehbar und 17 Jahre beim Vorbesitzer...

    Den kauft der Fähnchen-Händler für günstig Geld, macht in "billig" wieder hübsch und dann kostet er 6,5 oder 7 :idiot:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • 200€ in eine Politur sollte man evtl noch investieren aber ich sehe kein Problem den Bus einfach mal zu inserieren, um zu sehen wie die Resonanz ist. Runtergehen mit dem Preis kann man immer, hoch ist schwierig. Die aufdringlichen Händler wird man bei jedem Preis auf den Plan rufen, bei niedrigem Preis eher noch mehr.

    Wenn der Bus allerdings komplett durch ist, wäre nein obiger Preisvorschlag natürlich zu hoch, aber der Zustand ist ja noch nicht wirklich klar.


    Es ist wie immer hier im Forum wenn es um Preise geht. Du bekommst bei 10 Antworten 11 verschiedene Meinungen von „ist nur noch Schrott“ über „ist doch bei den aktuellen Marktpreisen noch viel Wert“ bis „was die Werkstatt für 3000€ reparieren will, kann man doch an einem Nachmittag für 100€ machen.“ Also lass dich nicht verwirren, vergleiche mal auf den üblichen Portalen was Busse mit dem KM-Stand so kosten und setz ihn dann mit einem kleinen Verhandlungspolster rein.

  • vergleiche mal auf den üblichen Portalen was Busse mit dem KM-Stand so kosten und setz ihn dann mit einem kleinen Verhandlungspolster rein.

    So kommen die Busse in den Thread "Vorstellungen haben die Leute". Der Zustand der Wartung und Karosserie bestimmt den Preis maßgeblich, km sind - im Rahmen - nachrangig. Außer man will unbedarfte Käufer über den Tisch ziehen.

    Mit dem Standpunkt wird man sich auch kaum an ein Forum wenden. Die Durchschnittsmeinung passt recht gut. Insbesondere die "alles machbar" Fraktion sortiert sich auch regelmäßig neu. Da waren die eigenen Schnapper-Busse doch nicht so machbar :whistling:

  • Gleichmäßig verschlissen, Wartungs- und Reparatur stau, satt Kilometer, TÜV?...sowas kann man doch niemand anraten und für 5 Mille niemals nicht...

    ....ich korrigiere meine Aussage :pray:


    Nach genauer Betrachtung der - etwas mäßigen - Bilder hab ich den schwarzen Trauerrand am Schweller gesehen :nixpeil:

    Das lässt Karosseriemäßig wenig Gutes erwarten :glaskugel:

    Uli21 ....bevor wir hier weiter spekulieren müssen- mach bitte mal ein paar Detailbilder von den kritischen Stellen.

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)