Kaufberatung California - Besichtigung in München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 19 Jahre in einer Hand ist gut. Bleibt also zu klären, ob die Story mit der Vergrößerung stimmt.

    ....aber dann nur eine Saison in der letzten Hand :opa: ...und davor kein Saisonfahrzeug :snow::rain::frost1::regen1:


    .....aber immerhin inkl. "....Erneuerung des zerbröselnden Antennensteckers...."

    Ohne grüne Plakette, ohne Info zu ZR-Wechsel und mit der Farbe wäre der mir zu teuer .....:my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (5. Juli 2020 um 21:14)

  • Das mit dem nur eine Saison vom jetztigen Inserenten gefahren, hat mich auch stutzig gemacht.

    Die Frage ist ja auch, ob die Behauptung "2 Monate von VW zugelassen" und die Wartungshistorie nachweisbar ist.

    Die Farbe find ich OK. Lieber wäre natürlich weiß, schwarz, Silber. Aber ich glaube inzwischen, dass ich mir das wohl nicht aussuchen kann ?

    Aber grüne Plakette ist halt so ne Sache. Ja klar kann man den Dpf nachrüsten, aber man möchte ja auch direkt fahren und nicht erstmal nen leeren Geldbeutel wegen der anfallenden Steuer haben (die ja mit der grünen Plakette schon happig ist) ?

  • Du schriebst, dass du zwischen Haus und Auslandseinsätzen wenig Zeit hast. willst du die knappe Zeit wirklich in die Fahrzeug Suche auf einem überhitzten Markt und dann eine alte Karre am laufen halten? Willst du dich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass du für das Geld eher was deutlich neueres, günstigeres suchst? Vor allem, da es ein Zweitwagen seien soll und daher Alltagstauglichkeit nicht wirklich nötig ist?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Moin Simon :)

    Was gibt es denn als günstige neue Alternative?

    Ein T5 Cali in nem vernünftigen Zustand/Ausstattung geht ab 40.000€ los. Das sprengt dann tatsächlich mein Budget.

    MB Marco Polo / Ford Nugget sind ähnlich teuer und nachdem was ich gehört habe nicht so zuverlässig. Gibt es weitere Alternativen?

  • „und wurde nur in der Saison genutzt.“

    Diese Aussage lese ich in Bezug mit dem davor gemachten Satz und eben nicht nur in Bezug auf ein Jahr.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Saschmann, genau solch einen Interpretationsspielraum/Ungenauigkeiten des Inserats kann ich ja leider erst klären, wenn der Verkäufer sich bei mir gemeldet hat.

    Aber gut das du darauf hinweist. So kann ich an dieser Stelle natürlich gezielt fragen. Vielleicht kann ich ihn ja auch dazu überreden seinen "Bekannten" zu einer Besichtigung dazu zu holen.

  • der Ford Transit ( ist ein Nugget) ist durchaus ein treuer Zeitgenosse.

    Es gibt diverse Vans Transporter, die gewiss 300 tsd KM halten.


    Wenn dich die Steuern stören , wünsche ich viel Spaß mit den Reparaturen, die Du dann teuer in der Werkstatt machst! Oder in deiner kaum vorhandenen Freizeit selber.

  • Wenn dich die Steuern stören , wünsche ich viel Spaß mit den Reparaturen, die Du dann teuer in der Werkstatt machst! Oder in deiner kaum vorhandenen Freizeit selber.

    Wird wahrscheinlich nicht teurer sein, als die Reparaturen an meinem BMW e91 330D damals ?

    Was Ersatzteile angeht war der nämlich echt nicht günstig (Hinterreifen das Stück 190€, 1 Bremsscheibe vorne 200€) und der hat auch 468€ Steuern im Jahr gekostet. Heißt ja trotzdem nicht, dass ich es gerne gezahlt habe ?

    Aber das eine ist das was man will und das andere ist der Preis den man dafür bezahlen muss ?

  • Du schriebst, dass du zwischen Haus und Auslandseinsätzen wenig Zeit hast.....

    ...oder dann doch einfach einen Camper leihen / mieten :my2cent:

    Wenn wenig Zeit ist und Ihr ggf. nicht in der Hauptsaison reisen müsst, ist das nicht so teuer :opa: - aber auf jede Fall sorgenfreier und günstiger als ein eigenes 20 Jahre altes Fahrzeug !!

    Weiter ist zu Bedenken, dass es keine rostfreien T4 mehr gibt. Und der California ist nicht "mal eben kurz" ausgeräumt, um z.B. hinten am Boden oder Radlauf zu schweißen, wie das bei den "normalen" Bullis geht...:kratz:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Der TE hat 20.000€ unterm Kopfkissen liegen und riesen Lust sich ein Groschengrab im Form eines T4 Cali in die Einfahrt zu stellen.

    Warum versucht ihr im das auszureden? Wir sind hier im T4 Forum. Nicht im Nugget Forum.

    Mo77en schau dir mal Fahrzeuge (T4) in echt an, auch wenn sie nicht 100% passen. Das hilft um ein Gefühl für den Markt und die Schwachstellen zu bekommen.

    Ansonsten mein Tipp: bleib locker, gib dir etwas Zeit.

    Nachtrag: für 40.000 € gibt's nicht nur den Nugget von Ford, sondern z.B. auch den Michelangelo bei Nissan und viele andere

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (6. Juli 2020 um 07:56)

  • Ich hätte auch gerne einen Cali gehabt und mag diese sehr! Aber letztendlich hat die Vernunft gesiegt. Es ist bei der Suche nach einem bezahlbaren Klappdach-Gefährt alles anders geworden und die Laune ist allmählich gesunken. Letztendlich ist es dann mein "Generation" geworden, "nur" ein Multivan, aber über den Winter ist er zu einem akzeptabler Camper zu einem angenehmen Preis mutiert!

    Die T4 Calis, die ich mir angesehen habe, lagen alle auch so in Deinem Budget-Bereich. Was da angeboten wurde, war teilweise echt frech fürs Gebotene.

    Um wieder zurück auf meinen Multivan zu kommen: Meine sauber geführte Excel-Tabelle lügt nicht. Nach einiger Arbeit, viel fluchen und daueroffenem Portemonnaie, steht das Auto optisch nun ordentlich da und auch technisch ist fast alles derzeit soweit ok. In Summe habe ich in den paar Monaten nach dem Kauf schon knapp 3.500,- rein gesteckt, dafür war er in der Anschaffung günstig und bot eine gute Substanz. Und ca. 3.000€ habe ich zusätzlich noch extra an wieder veräußerbarer Sonder-und Campingausstattung investiert.

    Du musst Dir genau überlegen, ob es unbedingt ein Nice-to-have-Cali sein muss oder ob es auch ein normales Modell (Multivan, Caravelle, Kombi) sein kann, was man sich schön fertig macht. Selbst, wenn Du keinen Bock auf Schreinerarbeiten mit Umbau zum Camper hast. Es gibt so viele Modul-Hersteller, wie Vanessa, Movaso, usw. Da kannst Du mit ein paar Handgriffen nen stylischen Camper raus machen, mit Heckküche, bequemer und breiter Schlafauflage, usw. Es gibt von Vanessa sogar eine extra Surfer-Version. Klar, die Sachen kosten (zuviel) Geld, sind aber sehr wertstabil und lassen sich getrennt vom Auto wieder gut veräußern. Und Du bist immer noch weit unter 20.000€ ;)

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spinne (6. Juli 2020 um 16:18)

  • Hallo Mo77en,

    ja den busChecker habe ich vor ca. einem Jahr beim Kauf von meinem T4 probiert. Er weiss wovon er spricht und kennt sich wirkich gut aus. Leider scheint es als verzettelt er sich in der Anzahl seiner Engagements. Nachdem jeder, der an Ihn schreibt (er ist nur über Email erreichbar) auch Hilfe bekommt wartet man dann manchmal wochenlang auf eine Antwort (zumindest letzten Sommer). Nachdem man, wenn man denn schon mal _den_ T4 gefunden zu haben meint, nicht so lange warten kann ist das Objekt der Begierde dann schon oft verkauft. Uns war das dann dann irgendwann zu langatmig und wir haben unseren alleine gekauft.

    Viel Glück noch bei deiner Suche Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Zitat

    Ich meine, vor längerer Zeit hat hier jemand geschrieben, daß ein nachträglicher Einbau/Umbau der Westfalia -Sitzschienen eigentlich von Westfalia kontrolliert und genehmigt werden müsste, was Westfalia aber nicht tut.

    Erinnert sich noch jemand, wie etwa der gernebusfahrer :/?

    Also ich habe nichts von Kontrolle und Genehmigung geschrieben.

    Trotzdem habe ich aus - sagen wir mal Respekt vor eventuellen Folgen - meine Sitzschienen nicht ausgebaut, sondern drumrum saniert. War aber auch nicht schlimm im Bereich der Schienen.

    Aber: ich habe mal aus Spaß und Entdeckerfreude so eine Schiene ausgebaut und meine, dass der Kleber der Schiene - und die sind nur geklebt - seeehr viel zäher und schwieriger zu schneiden ist, als beispielsweise der Kleber unter der Batteriebefestigungsplatte links im Heck. Daher bin ich überzeugt, dass man die nicht "einfach so mit Sika" reinkleben sollte. Die Schlafsitzbank ist schwer und wenn bei Aufprall die Schiene nicht hält....die Gutschlösser sind da auch dran, bei den alten Calis der ganze Beckengurt. Wenn man also so einen "originalen Umbau" kauft, weiß man nicht, ob die Schienen ordentlich eingebaut sind.

    Meine Meinung.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Btw: falls hier ein Umbauer seine Schiene beim Ausbau verbogen oder sonstwie zerstört hat - ich hätte hier eine liegen. Für einen Bedürftigen. Leider nur eine. Danach war der Schneidedraht hinüber, und der Bus musste doch dringend in die Presse... :pinch: