Habt Ihr ein Reserverad dabei?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    letzte Woche habe ich mal mein Reserverad herausgeholt (2WD). Ob ich damit im Falle einer Panne noch fahren würde ist ein anderes Kapitel :whistling:


    Jetzt ist die Überlegung, ob ich mir das Gewicht einspare, mir ein Pannenset zulege und das shabby chick anmutende, mit Patina behaftete Kulturgut über Ebay-KA überteuert, jedoch als ultimativer #vanlife Bestandteil verkaufe :/

    ADAC Plus bin ich. Reisen in ferne Regionen sind in nächster Zeit nicht geplant.

    Also weg damit? Irgendwelche große Nachteile?

    Hat hier jemand zufällig eine Übersicht (oder Link), in welchen Ländern ein Reserverad pflicht ist?

    Gruß

    Fabi

    Edit: Link für ein Funktionsupgrade vom Bordwagenheber

    2 Mal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (31. Juli 2020 um 15:10)

  • wo/wer/was ist denn Breden. Dort schick ich dann mein 29 Jahre altes Ding auch hin.

    Leider leider musste ich zwei fast neue Reifen ersetzen, einer davon wird jetzt das

    Ersatzrad.

    Eine Liste der Länder hab ich auch nicht in petto.

  • ADAC Plus und Eurocard ^^

    Reserverad habe ich schon vor etlichen Jahre. entsorgt ( bringt eh nix, weil ich diesen falzenzerstörenden Wagenheber auch gleich entsorgt habe;))

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Pannenset ist Mist!

    Racoon Darf ich fragen warum? Habe hier leider (oder zum Glück) keine Erfahrungen...

    schon mehrfach angewendet.

    Einmal ist es nicht richtig dicht geworden, dann fährst du trotz Pannenset mit einem schleichendem Plattfuß rum. Einmal hat's gut geklappt, musst aber Zeit und Geduld mitbringen bis der schäbige Kompressor den Reifen wieder gefüllt hat.

    Und wenn einmal angewendet kann man nicht mehr flicken, d.h. ich muss den Reifen wegwerfen obwohl ich ihn für 15 Euro sehr gut hätte flicken lassen können.

    Den falzenzerstörenden Wagenheber ersetzt man durch einen Stempelwagenheber.

    Ersatzrad braucht man selten bis nie aber wenn man mal in die Verlegenheit kommt ist man sehr froh.

    Ich habe mir mal eine Felge kaputt gefahren, war dann sehr froh über das Ersatzrad....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich habe kürzlich vier 16 Zoll Stahlfelgen geschenkt bekommen.
    Bei der Gelegenheit habe ich den Rostklumpen bei RobNer und mir ersetzt.
    Wenn ich weiter fahre dann nehme ich das Flickzeug aus der Werkstatt mit.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Grundsätzlich mit. Sogar als Gaser, bei dem die Halterung unterm Auto durch den Tank belegt ist. Muss halt seinen Platz im Auto finden, bis mir mal ne Synchrohalterung dafür übern Weg läuft... Stempelwagenheber 3t und Drehmomentschlüssel sowieso...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Einer Freundin hat es neulich auf der BAB den Reifen zerfetzt. Da stand sie nun, ohne Ersatzrad....


    mit dem was unterm Dicken ist würde ich maximal langsam bis zur nächsten Werkstatt rollen wollen, ich will das aber auch noch ersetzen wenn mal Zeit und Geld zu viel ist.

    Der originale Wagenheber ist gegen einen Stempelwagenheber ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere darf der originale Wagenheber (lt. Handbuch) eh nicht für den LR verwendet werden :/

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich habe es abgelassen , und in den Keller gelegt. Sehr trauriger Zustand nach 16 Jahren im nassen Unterflurbereich .Wer hat jemals den unsinnigsten aller Aufbewahrungsorte für ein Reserverad ersonnen ? Schnee - , Gischt - und Salzwasserbehandlung inclusive. Am Citroen Berlingo First hängt es auch da unten. Die Auflageflächen für die Radschrauben sehen aus wie braunes 40 er Schleifpapier.Die Radschrauben für Alufelgen bekommen da bestimmt Kratzer bei 180 Nm Anzug. Sicher ist man im Fall der Fälle froh ein Ersatzrad zu haben , aber der kommt statistisch gefühlt halt alle 700003 Kilometer vor . Erst mal muss man ja auch am Strassenrand bei Nieselregen und Starkwindböen die Radschrauben geloest bekommen , was bei Leichtmetallfelgen und 180 Nm Radschraubenanzug durchaus nicht mehr mit dem Radkreuz zu schaffen ist , wenn man alles staubtrocken zusammengeschraubt hat. Selbst mit einer 1 Meter Verlängerung musste ich bei den BBS -Alufelgen furchtbar gewalten - bis es geknallt und gestaubt hat. Seither bade ich die Schrauben vor dem Einschrauben in Motoröl , und putze nur die Auflageflaeche an den Radschrauben blank auf Speckglanz. Dann erst mit 170 Nm anziehen , und bei der zweiten Runde 180 Nm. Zudem öffne ich die Schrauben mindestens einmal im Jahr.Bisher hat mich kein eigenes Rad überholt. Hab mir überlegt das Reserverad zu entrosten , und wasserdicht folienverschweisst eingepackt wieder unten dran zu hängen. Bisher nicht geschehen . Wozu ist man in einem Automobilclub ? ACE . Die werden schon helfen können.

  • Habe Wagenheber und Reserverad aus meinem Bus verbannt. Wenn neue Autos das nicht brauchen, dann brauche ich das auch nicht habe ich beschlossen.

    Im Notfall rufe ich den ADAC wegen Pannenset oder Abtransport und kaufe im Fall der Fälle dann gleich Ersatzreifen mit Felge. In jedem Fall ist der Bus damit ca. 30Kg leichter :).

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hab das Ersatzrad schon seit 10 Jahren im Carport stehen. Ichglaube jetzt wird es mal Zeit, dass ich das auf den Wertstoffhof fahre.

    Hab schon zwei Pannen gehabt wo die Luft raus ist. Mit dem Pannenset hab ich das jedes Mal wunderbar geflickt bekommen.

    Abgesehen davon wechsele ich sätenstens nach drei Jahren die Reifen, egal wieviel Kilometer. Fahre auch dewegen Alljahresreifen.

    Meine Devise: Lieber neue oder fast neue Alljahresreifen als alte Winter- oder Sommerreifen. Hab damit nur positive Erfahrung gemacht und spare mir auch den PLatz in der Garage. Groß Unternehmen fahren in ihrem Fuhrpark auch nur Alljahresreifen. Die wissen schon warum.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Mein Ersatzrad wurde auch ersatzlos gestrichen, incl dem Halter.

    Der originale Wagenheber ist nach der Höherlegung auch nicht brauchbar gewesen, da musste ein Stempelwagenheber her, mit doppelten Hub, weil die normalen auch zu kurz sind:weissnix:


    Wenn ich mal muße habe, kommt vllt ein Ersatzrad in die Mulde vom Hochdach, wobei, dann brauch ich auch wieder ne Leiter, und muss das Teil dann aus 2,70mtr Höhe wieder runter wuchten:rolleyes:

  • Hier nochmal mein mal gepostetes Funktionsupgrade für den Bordwagenhaber. Fährt bei mir in der hinteren Klappe beim Bordwerkzeug mit. Und etwas Pflege für den Unterboden schließt das Reseverrad mit ein. Dann geht im Falle eines Falles (Im Fährhafen das Ventil angerissen - platt) auch eine schnelle Räumung des Tatorts.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Wie das Titelbild vermuten lässt: Nein. Ich hatte in mehr als 30 Jahren zwei Reifenschäden, in beiden Fällen mit Reifen die älter als 10 Jahre waren, in einem der beiden Fälle durch einen Bagatellunfall bedingt. Kann natürlich sein ich habe morgen Pech und mir platzt ein Reifen.

  • Ich fahre mit Reserverad, und habe es sogar schon erneuert. Der alte Reifen sah nach 23 Jahren katastrophal aus, wie man sich denken kann. Habe mir einen günstigen, aber zugelassenen Sommerreifen von Wanli oder so bestellt und aufziehen lassen. Hat mich insgesamt knapp 60 Teuros gekostet. Jaja, ich weiß, die Reifenqualität ist mies. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, so einen Reifen als Alltagsreifen zu fahren, aber als neuer Ersatzreifen ist er allemal besser als ein 23 Jahre altes Ersatzrad und wird mich auf jeden Fall zur Werkstatt bzw nach Hause bringen.

    Ohne Ersatzrad würde ich nicht los wollen.

  • Ich bin 2x mit zerfetzen Reifen jeweils mit Lupo 3L und Polo liegen geblieben. Beide hatten ab Werk kein Ersatzrad und NUR das Pannenset.

    Natürlich war hier nix mehr zu richten.

    Also warten.
    Einmal am Firmenwagen nen Plattfuß gehabt. Auch nur Pannenset. Das fahren danach mit 80km/h fühlte sich an als hätte der Reifen einen 8er wie beim Fahrrad.

    Also hab ich seit dem ich die 16“ Bremse fahre eine neue 16“ Felge incl. „Abrollumfangpassenden“ Reifen unter dem Bus. Und ich nehm zudem bei Urlaubsfahrten noch ein extra Rad der Bereifung die ich fahre mit. Und der Wagenheber der Serie dabei is nutze ich lang nich mehr.
    Dafür is ein Rangierwagenheber an Bord, incl vernünftigem Radkreuz.

  • Moin!

    Da mein Ersatzrad auch komplett fertig war, habe ich es durch eine Alufelge, die ich mal günstig in den Kleinanzeigen geschossen habe und einen älteren Reifen ersetzt.

    Habe bei meinem Schrauber aber schon angemerkt, dass er mir, wenn er Reifen macht, einen neueren mit wenig Profil liegen lässt, der dann mal auf die Felge kommt.

    Der Original Wagenheber greift wunderbar in die Aufnahmen an den Schwellerrohren, sodass die Kante heil bleibt.

    Wichtig ist noch, für das Ersatzrad die passenden Schrauben und für alle Radsätze die passenden Nüsse dabei zu haben.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner