6 Gang Getriebe von Eurotuning - Langzeitergebnisse, Haltbarkeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um hier mal Licht ins Dunkle auf die Frage von yellowone zu bringen, gab es vorab eine Liste von Ersatzteilen von ET die verbaut wurden, sowie Teile die on Top noch beim Überholen gesichtet und getauscht wurden. Also quasie generalüberholt. Es wäre ja fahrläßig die verschließenen Teile nicht zu tauschen bei einem so umfangreichen Umbau.

    Wieso muss man die Infos immer so aus der Nase ziehen.

    Dann kannst du doch exakt die Teile nennen, welche bzgl. 1/2 Gang getauscht wurden.

    Die Schaltfunktion des ersten und zweiten Gangs beeinflusst auch die Einstellung des Schalthebels. Die hat der Kunden selbst gemacht. Auch muss man auch mehrere 1000 km fahren, damit sich die doppelte Synchronisierung des ersten und zweiten Gangs richtig einfährt. Dieser Kunde hat alle Teile der Synchronisierung neu.

    Das ist absolut richtig.

    ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon beim Austausch eines Gangrades des 5. Gangs bei einem Gebrauchtgetriebe gemacht.

    Die Kombination von Neu- und Altteilen muss teilweise mehrere 1000 km einfahren.

    Und es wurde auch nicht genau geschrieben was exakt das Problem beim Einlegen von 1. und 2. Gang ist.... Da kann man auch einiges Testen und berichten.

    Aber das geht wie gesagt komplett am Thema vorbei :) Hoffe weiterhin ihr kriegt das Problem endlich geschaukelt.

    Mit dem ganzen Auto direkt zu EuroTuning zu fahren erscheint mir am sinnvollsten !

  • Wir ziehen die entsprechende Lehre aus dem Fehler und werden alle etwas beschädigten oder durch schwarze Dichtungsmasse verklebten Abdeckungen im Flansch durch neue ersetzen.

    Insofern hat dieser Thread ja für unser gewerbliches Mitglied EuroTuning durchaus was Gutes. :!:

    Und das ist auch eigentlich der Hauptgrund für einen Thread der da heißt: "Langzeitergebnisse - Haltbarkeit"

    Ich weiß aus persönlichen Gesprächen, dass bluelight durchaus in der Lage ist sich mit EuroTuning wegen der Mängel und eventuellen Garantieansprüchen selber auseinanderzusetzen.

    Nach meiner Einschätzung hat er von Anfang an nicht vorgehabt, das hier mit Forumshilfe zu erledigen, auch wenn das einige Leute hier so aufgegriffen haben.

    Es geht ihm gar nicht um Forenunterstützung bei der Abwicklung, sondern um Beiträge zur Fragestellung in der Überschrift.

    Falls ngudu und ohne215 und noch einige andere auf einen von bluelight öffentlich breitgetretenen "Streß" warten, dann liegen sie definitiv falsch.

    Hier wurde nach Erfahrungen gefragt und genau dazu hat sich bluelight geäußert ... alles genau so wie hier vorgesehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat EUROTUNING: "Der Kunde hat sich bisher an uns nicht gewandt."

    Mir (und scheinbar auch anderen Mitlesern) scheint es "Bluelight" wohl eher darum zu gehen, seine Erfahrungen mit dem Getriebeumbau hier mitzuteilen (was ja eigentlich auch gut ist, Axel), als sich mit dem Instandsetzer/Umbauer auseinander zu setzen, um ein funktionierendes Getriebe zu haben.

    Die Erfahrung zeigt, dass ein anderes Vorgehen erfolgversprechender gewesen wäre.

  • Die Erfahrung zeigt, dass ein anderes Vorgehen erfolgversprechender gewesen wäre.

    Die Erfahrung zeigt, dass man zunächst mal beide Seiten hören muß, um dann zu beurteilen wer die Wahrheit sagt.
    ET schreibt ausdrücklich, dass sich bluelight noch nicht an sie gewandt hat, und manch einer nimmt das sofort für "bare Münze" und bildet sich seine Meinung.

    Micha schreibt hier aber nun das Gegenteil, was er aber eigentlich gar nicht thematisieren wollte und nur zu seinem Eigenschutz hier überhaupt veröffentlicht.

    Leute ... lasst die beiden Parteien das selbst unter sich ausmachen und uns hier auf technische Gegebenheiten beschränken, bitte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • na dann komme ich gern nochmal auf meine Anfrage zum Thema zurück .


    Rasselt das Getriebe bei euch auch sehr ?

    Gerade wenn es kalt ist .

    Der 5 Gang ist gefühlt träger geworden jetzt , zumindest oben raus . Der 6 ist natürlich schön lang .

    Hier meine Frage, kann ich Software mäßig ein dezentes Tuning machen, das in den hohen Gängen etwas mehr Kraft ist, im Idealfall oben raus .?

  • Der 5 Gang ist gefühlt träger geworden jetzt , zumindest oben raus . Der 6 ist natürlich schön lang .

    Hier meine Frage, kann ich Software mäßig ein dezentes Tuning machen, das in den hohen Gängen etwas mehr Kraft ist, im Idealfall oben raus .?

    Also, ich hab kein 6 Gang, bin aber auch an Erfahrungen interessiert, da ich gerne eins hätte...

    Zu deinen Fragen/Aussagen:

    Der 5. kann sich nicht verändert haben wenn du "einfach" nur einen 6. Gang bestellt hast.

    "Dezentes" Tuning? "Standard" sind ca. 130PS und 300Nm. Gibts bei Robin, SKN usw.. Das sollte dann passen auch für den 6. Gang.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • ohne215

    du hast ja das alte 02b Getriebe, das rasselt etwas mehr als das 02g im 75/111 kw

    das 02b rasselt im ABL am dollsten, im AAB etwas weniger und das EWB / DUJ im AJT

    nur noch ein bischen, auch wegen dem ZMS. Ich habe den 6-Gang von CKR und der

    6. Gang hat Gänge 1-5 nullkomma nicht beeinflusst...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Der 5 Gang ist gefühlt träger geworden jetzt , zumindest oben raus . Der 6 ist natürlich schön lang .

    Hier meine Frage, kann ich Software mäßig ein dezentes Tuning machen, das in den hohen Gängen etwas mehr Kraft ist, im Idealfall oben raus .?

    Also, ich hab kein 6 Gang, bin aber auch an Erfahrungen interessiert, da ich gerne eins hätte...

    Zu deinen Fragen/Aussagen:

    Der 5. kann sich nicht verändert haben wenn du "einfach" nur einen 6. Gang bestellt hast.

    Moin,

    naja, doch .

    War es möglich bei mir auf der Autobahn Auffahrt im 5 Gang 150 zu fahren, geht das jetzt definitiv nicht mehr. Der 5 verhungert . Da hilft nur den 4 schon so hoch zu drehen, das er dann im 5 noch 140 schafft ( da ist dann aber auch schluß)

    Also muss nun ja irgendwas anders sein .?


    Werde Robin mal anschreiben . Ob und in wie weit man das auf einzelne Gänge überhaupt machen kann ? Oder eher generell. Also bis Gang 4 braucht man einen AXL nicht Tunen nach meinen Geschmack :)


    V7T4

    Warum das so ist, also das dies Getriebe mehr rasselt, was da der Grund? Also wenn es kalt ist. Es rasselt jetzt nach dem Umbau deutlich stärker.

  • Ich wäre hier mal an den Drehzahlen interessiert, du hast doch sicher einen Drehzahlmesser?
    Und: gehts um den AJT aus deinem Profil?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ob und in wie weit man das auf einzelne Gänge überhaupt machen kann ? Oder eher generell

    Woher soll das Motorsteuergerät im AXL wissen, welcher Gang gerade eingelegt ist?
    Da geht nichts gangbezogen.

    ohne215 Wenn Du die Autobahnauffahrt früher im 5ten mit 150 km/h nehmen konntest, dass heute aber nicht mehr möglich ist, dann hat das eher nichts mit dem 6ten Gang zu tun, weil die Übersetzung der unteren 5 Gänge doch überhaupt nicht verändert wurde.

    Oder hast Du vielleicht auch noch eine bisher verschwiegene Änderung der Achsübersetzung geordert?

    Auch das Mehrgewicht des 6-Gang-Umbaus dürfte da nicht ausschlaggebend sein.

    Es muß andere Ursachen für diese Minderleistung geben ... vielleicht andere Widerstände im Getriebe, aber ganz bestimmt nicht übersetzungstechnisch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Der Kunde schrieb uns an unsere Firmenemail erst nachdem wir auf dem Diskussionsforum angaben, dass wir bisher keine Beanstandung bekommen haben.

    Die zeitliche Abfolge der Beiträge entspricht der Realität.

    Wir im EuroTuning lügen nicht, wir wollen nicht in die Hölle kommen :)

  • Moin,

    naja, doch .

    War es möglich bei mir auf der Autobahn Auffahrt im 5 Gang 150 zu fahren, geht das jetzt definitiv nicht mehr. Der 5 verhungert . Da hilft nur den 4 schon so hoch zu drehen, das er dann im 5 noch 140 schafft ( da ist dann aber auch schluß)

    Also muss nun ja irgendwas anders sein .?

    Ich wäre hier mal an den Drehzahlen interessiert, du hast doch sicher einen Drehzahlmesser?
    Und: gehts um den AJT aus deinem Profil?

    Moinsen,

    Wie geschrieben um den AXL .

    Im 6 bin ich jetzt bei 120 auf 2000 Umdrehungen.

    Der 5 verhungert so ab 2500. Es sei denn im 4 wird ordentlich hoch gedreht.

    Über ca. 3250 kommt der gar nicht.

    Werde das nochmal genau am Wochenende prüfen.

    axelb

    Was da der Grund ist, keine Ahnung. Bin nach dem Einbau viel Autobahn gefahren, da ist mir das aufgefallen. Nein eine andere Übersetzung habe ich nicht.

    Ich werde Robin mal anrufen/anschreiben. Das dann was fürs nächste Jahr.

  • ohne215 unterstellt ja, daß entweder die Übersetzung des 5. geändert wurde oder irgendwelche Lager/reibungswiderstände den 5. (und nur den 5.) deutlich beeinflussen

    5.und 6. sitzen beim 02B-getriebe auf einer Welle, was soll da nur beim 5. jezt derart schleifen? ich kann mir das nicht vorstellen

    das beschriebene Getriebe-Rasseln am ABL kann ich nicht zurodnen, da weiß ich nicht, was ihr meint

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)