Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • inspiriert durch den Fund von yonnik habe ich meine Lösung auch noch mal modifiziert/geändert.

    Der Ring hält jetzt gut mit 3 Magneten, der graue Nyloneinsatz verhindert ein "durchrauschen" des "Geleges" !-

    die Leisten an der Unterseite positionieren den Aufsatz zuverlässig auf 30x 40 cm Euroboxen, aber auch Wasserkisten und grauen Postboxen.

    Für Pipi dienen nach wie vor 1Liter Weithalsflasche oder andere, gängige Urinsammler .

    - Mein Notklo ist tatsächlich nur für den Notfall, und nicht für jeden Tag gedacht.

    Not heißt: Durchfall oder andere Geschichten, sowie Situationen, wo einfach kein öffentliches Klo rechtzeitig zur Verfügung steht.

    Die angefallenen Exkremente werden im verwendeten Beutel, evt. auch abgestreut, im Hausmüll wie Hundekackebeutel entsorgt. .

    Pinkeln geht ja immer in passende Behälter- - - -

    Die Holzplatte wird einfach unterm Dach oder der Sitzbank verstaut. . ..

  • Wurstfänger :lol: Cooles Wort.

    Aber ist eigentlich gut durchdacht und vor allem eine sehr günstige Lösung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich hab hinter Beifahrersitz die große 365er. Total entspannt mit dem Ding. Und auch als Sitz für

    zwischendurch geeignet...

    Die haben wir auch ein paar Jahre spazieren gefahren.

    Aus LKW-Plane habe ich eine Tasche genäht, da war sie ein wenig "getarnt". ;)

  • Leute nach einigen Sitzungen auf der Boxio kann ich die ausschließlich guten Rezensionen für diese nicht mehr nachvollziehen.

    Maße und Idee sind schön und gut. Allerdings schliesst der Deckel nicht sondern kippelt hin und her, sodass immer ein grosser Spalt da ist, der Uringeruch nach draußen lässt.

    Auf Nachfrage wurde ich auf einen Stopfen verwiesen, den man nochmal für freches Geld nachbestellen kann. Dieser löst aber auch das Problem nicht, da der Geruch nicht aus dem Pipiloch sondern aus dem umlaufenden Spalt des Deckels kommt.

    Wir haben sie dann immer unterm Auto statt im Auto, und vor weiterfahrt wird geleert, dann klappt es, aber für das Geld hätte ich wenigstens einen Deckel der nicht kippelt.

  • Die Sache ist halt immer der Vergleich zu anderen. Die Kildwick und Trellino Dinger kosten mehr (wobei Kildwick die Preise mit dem erscheinen der Boxio deutlich gesenkt hat), den Stopfen muss man dort ebenfalls nachkaufen. & Zusätzlich kam bei meiner positiven Einschätzung mein damaliger tatsächlich sehr niedriger Preis von deutlich unter 100€ rein, Boxio hat mittlerweile auch ziemlich angezogen…

    Den Deckel fanden wir okay, wobei dicht natürlich besser wäre! Ansonsten steht bei uns die Boxio auch nachts außerhalb des Autos vor dem Vorderrad und während der Fahrt halt hinten im „Keller“. Den Anspruch die ? tagelang mitzunehmen haben wir auch nicht, vor jeder längeren Fahrt wird ausgeleert.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (1. September 2022 um 11:30)

  • Für alle die schon ein Porta Potti haben und sich beim Thema Trenntoilette noch nicht ganz sicher sind, ist das vielleicht eine Alternative:

    https://www.flexaport.de/

    Damit lassen sich die Chemieklos (fast) zu einer Trenntoilette umfunktionieren. Ich hab das Ding mal bestellt aber noch nicht getestet.

    Oder einfach selber machen, wenn man nicht 40 Euro für ein Stückchen Makrolon und einen Plastikblumentopf ausgeben will...

    Ich hab das ausprobiert, aber wir bleiben lieber beim herkömmlichen Potti.

    Wenn man das ohne Chemikalien benutzt ist es auch "öko"...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (1. September 2022 um 16:45)

  • Ah Leute, Nachtrag.

    Ich habe eben nochmal bei Boxio angerufen, und sie haben eingeräumt, dass die Bohrungen scheinbar falsch gesetzt worden sind.

    Es wird jetzt eine neue Aussenbox verschickt und dann sollte der Deckel wenigstens überall aufliegen. Dass er trz nicht geruchsdicht schließt ist klar..

  • . . Korken kann man auch sehr gut am Doppelschleifer in die richtige Größe bringen- aber unbedingt Schutzbrille und möglichst auch Atemschutz tragen- oder im Freien, mit dem Wind. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab das ausprobiert, aber wir bleiben lieber beim herkömmlichen Potti.

    Wenn man das ohne Chemikalien benutzt ist es auch "öko"...

    Grüne Seife tut es auch.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Huhu, also ich bin ja aus anderen Gründen nicht so begeistert von der boxio..

    Aber mit dem Deckel haben wir keine Probleme. Es steht nur über und schließt nicht gut, wenn der verschluss ohne Loch auf dem Urin Kanister drauf ist.

    Wir haben die Box eigentlich immer im. Bus, jetzt nach knapp 2 Monaten mit zeitweise reger Nutzung, hat sie doch ganz ordentlich gerochen. Allerdings nicht wie gedacht der Kot Eimer, sondern tatsächlich der Kanister... Nachdem der jetzt eine Woche mit essig am ziehen war und nicht genutzt wurde geht es wieder einigermaßen.

    Wenn Deckel drauf ist uns aber kein negativer Geruch aufgefallen. Und gerade die Freundin hat ne sehr feine Nase.

    Wenn die trelino bei uns gut gepasst hätte, wäre ich ja sogar bereit gewesen zu zahlen... Der trenn Einsatz scheint nämlich deutlich besser zu sein.


  • img_20201015_1752326tk8a.jpg
    Hier sieht man auch den Schrank über dem Klo, die beiden Lüftungsgitter sind Originale, über die die Heckklima ihre kühle Luft weiterhin in die Karre pusten kann. Darüber hat der Schrank 2 Türen, die den eh schwarz abgeklebten Bereich des hinteren Fensters (wo vorher der Klimakanal war) nutzen. Perfekt für leichten Kram wie Handtücher, Zahnputzzeug usw...

    Was hast da an den Lüfterkasten dran gebaut? Oder lässt das nur in den Kasten, und der hat Löcher?

  • Wenn ich das alles hier lese, kann ich kaum verstehen, warum man sich nicht entweder für das Thetford Porta Potti oder das Fiamma BiPot entscheidet. Die Dinger funktionieren wenigstens und sind absolut geruchsdicht.

  • Wenn ich das alles hier lese, kann ich kaum verstehen, warum man sich nicht entweder für das Thetford Porta Potti oder das Fiamma BiPot entscheidet. Die Dinger funktionieren wenigstens und sind absolut geruchsdicht.

    Weil die Dinger auszuleeren eine widerliche Sauerei ist.

    Wenn ich mein (Eigenbau) Trockenklo ausleere, rieche ich genau nichts. Da riecht es mehr wenn der Campingplatznachbar mit seiner Kassette an mir vorbei läuft. Ausleeren muss ich auch bei sporadischer Benutzung nur wenn voll.

    Und im Notfall kann ich den Inhalt mit dem Spaten so entsorgen, wie ich das auch beim Zelten machen würde.

    Das Prinzip der Trennung und Trocknung trägt einfach, anstatt Gülleproduktion zu betreiben und das dann mit Chemie zu versuchen am stinken zu hindern.