Hi,
ich bin ziemlicher T4 und Rost-Laie (wie man vielleicht an meinem Profil erkennt). Aber nachdem ich mich hier etwas belesen habe, habe ich angefangen die kritischen Stellen an meinem T4 Bj 2003 zu untersuchen. Zuerst habe ich mit dem Komposter angefangen, welchen ich auch trocken legen will. Im Prinzip sieht es dahinter nicht sehr übel aus, aber etwas Rost hat es schon. Mit geht es jetzt aber um den Kotflügel. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, beide zeigen die Innenseite vom Kotflügel. Jetzt habe ich folgendes Frage:
Auf dem oberen Bild sieht man mittig noch kleine Rostflecken im Blech. Müssen die weg, bevor ich grundiere etc? Ich lese ja immer von bis auf gesunde Blech runter schleifen.
Auf dem unteren Bild sieht man eine andere stärker verrostete. Der lose Rost wurde schon mit einem Drahtaufsatz und Bohrmaschine entfernt. Das Blech fühlt sich eigentlich ganz gut an, aber ich vermute, dass wenn ich alles weg schleife, habe ich ein Loch. Und das heißt dann spachteln etc. Das würde ich gerne vermeiden, da ich das a) noch nie gemacht habe, b) keinerlei Wegzeug dafür da habe und c) den Aufwand hinterfrage. Ich lege keinen Wert auf eine perfekte Optik, aber ich will nicht dass der Rost sich ausbreitet und eventuell noch andere Teile "ansteckt".
Im Moment sieht mein Plan eigentlich so aus:
- Rost soweit entfernen, dass noch kein Loch entsteht.
- Mit Brantho Korrux nitrofest grundieren
- Außen 1K Farblack drüber und anschließend außen und innen 2K Klarlack drauf.
- Kotflügel innen mit MS bedecken und dann mit Hilfe von MS Fettband wieder montieren
Ist das aus eurer Sicht ökonomisch sinnvoll? Wie gesagt: mir geht es sehr wenig um die Optik, ich will vor allem, dass es möglichst wenig bzw. langsam weiter rostet. Und wenn der Kotflügel auf die Weise 2 nicht blüht kann ich ihn in zwei Jahren immer noch tauschen, oder?
Viele Dank für eure Kommentare!
Liebe Grüße
Corvalan