1994 California Highway - Füllstücke entfernt 💩

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe aktuell doch wieder ein Thema mit meinen Versorgerbatterien.

    Zur Vorgeschichte:

    Beim Kauf des Cali im letzen Jahr waren noch die alten Sonnenschein von 1994 drin sind.

    Auch zeigte die E153 während der Fahrt nur etwas mehr als 12V an (siehe Post auf der vorherigen Seite).

    Erstmal nichts dabei gedacht.

    2 neue Exide ES950 gekauft und gedacht: Das wars.

    Im Sommerurlaub und auf dem Weg dahin dann immer gewundert wieso die Voltzahl nicht steigt, außer man hat Landstrom. Teilweise sogar während der Fahrt nur 11,9V…

    Natürlich immer schön die Kompressorkühlbox angehabt.

    Im September dann erst gemerkt woran es lag (siehe Post auf der vorherigen Seite).

    Nun ist mir vor ein paar Tagen ausgefallen, dass nachdem ich die Batterien 24 Stunden geladen habe und die Standheizung anmache, die Spannung extrem absackt.

    Fragen:

    - Gehe ich recht in der Annahme, dass die Batterien platt sind, weil sie letztes Jahr nicht „richtig behandelt“ wurden?

    - Falls ja, ist da noch was zu retten?

    - Ist das Fraron Ladegerät so eigtl. richtig für meine Batterien eingestellt?

    6B3F8BB0-C958-4897-B8A9-AB41868413FC.jpg

    Anbei noch ein paar Fotos:

    Standheizung/Licht an:

    9415C41D-903E-43B4-B54C-3D358768CF64.jpg

    Standheizung aus/Licht an:

    C96EC157-2D98-4108-B55A-B2E6CD69EF93.jpg

    Viele Grüße

    Kressman

  • Kressman 11. Februar 2022 um 22:13

    Hat den Titel des Themas von „1994 AAB California Highway“ zu „1994 California Highway - Batterien platt?“ geändert.
  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass nach dem 24stündigen Laden und keine Verbraucher eingeschaltet sind, die Anzeige eine Spannung zwischen 12,6 und 13V angezeigt hat.

    Ich würde die Spannungen vergleichen mit denen direkt an den Batteriepolen (gemessen mit einem Messgerät),

    Wenn es da Unterschiede gibt und der Unterschied größer wird, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, würde ich auf schlechte Verbindungen oder noch einen weiteren schlechten Massepunkt tippen.

  • Hallo Stefan Kressman

    Nun ist mir vor ein paar Tagen ausgefallen, dass nachdem ich die Batterien 24 Stunden geladen habe und die Standheizung anmache, die Spannung extrem absackt.

    Welche Spannung wurde denn nach dem Laden angezeigt?

    Ist die Anzeige direkt nach dem Einschalten der Standheizung?

    Ich vermute mal ja.

    Dann kann ich nichts gravierendes feststellen.

    Die Akku Spannung kann schon einbrechen, wenn die STH gestartet wird (Glühkerze)

    Zur Kontrolle mal den Test von oerni mal ausprobieren (stimmt die angezeigte Spannung an der E 153 mit der gemessenen Spannung an den Akku Polen überein?)

    Ein weiterer Test: Was wird denn (bei eingeschalteter STH) an Batterie Strom * angezeigt?

    a) Direkt nach dem Einschalten und b) nach 5 Minuten Betrieb?

    *= Schritt 10 Selbsttest Programm der E 153

    - Gehe ich recht in der Annahme, dass die Batterien platt sind, weil sie letztes Jahr nicht „richtig behandelt“ wurden?

    - Falls ja, ist da noch was zu retten?

    "Platt" sicher nicht. Sie (die AufbauAkku) können geschädigt sein (geringere Kapazität) sind aber trotzdem brauchbar.

    Wenn Du ein (externes) LG hast, das einen "Recond" Modus hat können die Akku "aufgefrischt werden

    (kann das evtl das Fraron LG??).

    - Ist das Fraron Ladegerät so eigtl. richtig für meine Batterien eingestellt?

    Soweit ich das feststellen kann, Ja.

    Hoffentlich melden sich noch andere die sich mit Fraron LG besser auskennen.

  • Der rechte Lautsprecher in meiner Türablage ist nach 28 Jahren kaputt gegangen und nun muss Ersatz her.

    Gar nicht so einfach, wie ich gerade herausfinde.

    Zum Setup: Ich habe 2 10cm Hochtöner im Armaturenbrett, 2 12cm Lautsprecher in den Türablagen und 2 Lautsprecher im Dachschrank.

    Ich habe ganz optimistisch Hertz K130 gekauft um dann festzustellen, dass diese mit ihren 13cm leider nicht passen, weil in den Türen, wie ich jetzt weiß, nur 12cm verbaut sind mit einer Art Snap/Click System, in einem Ring sitzend, der wiederum mit der Türverkleidung verschraubt ist.

    Die Frage ist nun, was ich am besten tue:

    1. K130 einbauen und direkt mit der Türverkleidung verschrauben und diesen Ring weglassen. Dann müsste ich wohl aber auch passend die Hochtöner im A-Brett tauschen, oder?

    2. Die Lautsprecher in den Türen durch 12cm Koax-Lautsprecher ersetzen, das wäre aber wohl etwas zu viel des guten mit Hochtönern im A-Brett und der Tür.

    3. Etwas ganz anderes?

    Was würdet ihr tun?

  • Kressman 30. März 2022 um 14:16

    Hat den Titel des Themas von „1994 California Highway - Batterien platt?“ zu „1994 California Highway - Suche nach neuen Lautsprechern“ geändert.
  • ich würde es nicht tun... aber raten zu:

    1. K130 direkt in die Ablage, es gibt für 13er ja auch Standardkörbe mit Kunstoffaufnahmering und Metallgitter. Hochtöner passend dazu auch tauschen. Das System ist ja abgestimmt!!

    weil 2. ist richtiger quatsch.

    3. etwas ganz anderes:

    10er Coaxe im A-Brett und dazu kleiner Sub unter Handschuhfach, statt Mittelkonsole oder unterm BF Sitz.

    4. wie 1. nur mit richtig viel Mühe die Türablagen dämmen und hinter der Lautsprecheröffnung die Ablage mit einem Holzring verstärken.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich hab nach den vielen Beiträgen hier, besonders von empire nr. 4 angewendet, da im Cali kein Subwoofer unter Sitz möglich.
    Mit dem Erfolg sehr zufrieden und nochmal ein dickes Lob an empire !!

  • Aber unterm Armaturenbrett geht mit https://www.eljot-engineering.com/shop/gretchen/…uct-10630558793 auch beim Cali ;)

  • Ich hab nach den vielen Beiträgen hier, besonders von empire nr. 4 angewendet, da im Cali kein Subwoofer unter Sitz möglich.
    Mit dem Erfolg sehr zufrieden und nochmal ein dickes Lob an empire !!

    Aber unterm Armaturenbrett geht mit https://www.eljot-engineering.com/shop/gretchen/…uct-10630558793 auch beim Cali ;)

    Ich denke dies ist eine Verstärkung für die Aufnahme der Endstufe und nicht eines Subwoofers. Lass mich aber gern verbessern.

  • Aber unterm Armaturenbrett geht mit https://www.eljot-engineering.com/shop/gretchen/…uct-10630558793 auch beim Cali ;)

    Ich denke dies ist eine Verstärkung für die Aufnahme der Endstufe und nicht eines Subwoofers. Lass mich aber gern verbessern.

    Ich (und soweit ich weiß auch einige andere) habe da einen aktiven Subwoofer, z.B. https://www.ars24.com/subwoofer/akti…neer-ts-wx130da

    drunterhängen. Funktioniert gut und macht nen ganz guten Sound, bisher hat sich auch noch kein Beifahrer über mangelnde Beinfreiheit beschwert.

    Eventuell passt der Sub auch auf die Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzle02 (30. März 2022 um 22:42)

  • Ich denke dies ist eine Verstärkung für die Aufnahme der Endstufe und nicht eines Subwoofers. Lass mich aber gern verbessern.

    Ich (und soweit ich weiß auch einige andere) habe da einen aktiven Subwoofer, z.B. https://www.ars24.com/subwoofer/akti…neer-ts-wx130da

    drunterhängen. Funktioniert gut und macht nen ganz guten Sound, bisher hat sich auch noch kein Beifahrer über mangelnde Beinfreiheit beschwert.

    Eventuell passt der Sub auch auf die Platte.

    OK, wieder was dazu gelernt.
    Bin aber mit dem Ausbau der Türpappen mehr als zufrieden.

  • Ich denke dies ist eine Verstärkung für die Aufnahme der Endstufe und nicht eines Subwoofers. Lass mich aber gern verbessern.

    Ich (und soweit ich weiß auch einige andere) habe da einen aktiven Subwoofer, z.B. https://www.ars24.com/subwoofer/akti…neer-ts-wx130da

    drunterhängen. Funktioniert gut und macht nen ganz guten Sound, bisher hat sich auch noch kein Beifahrer über mangelnde Beinfreiheit beschwert.

    Eventuell passt der Sub auch auf die Platte.

    Genau diesen Subwoofer habe ich auch mittels Gretchen dort verbaut. Jedoch nicht hängend unterm Gretchen sondern liegend auf dem Gretchen. Somit ist der komplett unsichtbar und mit null Einschränkungen der Beinfreiheit. Und das funktioniert sehr sehr gut so.

  • Beim TÜV wurde Ölverlust mit Abtropfen (EM) festgestellt.

    Bei der Suche nach der Ursache wurde mir nun gesagt „wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung…“

    Anbei einige Fotos.

    Kann man darauf die Ursache erkennen/erahnen?

    Gibt es noch andere Ursachen, die in Frage kommen?

    Ich hätte jemanden, der mir folgende Dinge für 1200€ machen würde:

    - Zylinderkopfdichtung neu

    - Zylinderkopf planschleifen

    - Ölwechsel neu

    - Ventilschaftdichtungen neu

    - Alle Dichtungen rund um den Zylinderkopf neu

    - Beide Zahnriemen neu

    - Wasserpumpe neu

    - Schwingungsdämpfer neu

    - Beide Keilriemen neu

    Was meint ihr? Bin unschlüssig und wir wollen in 3 Wochen für 9 Wochen nach Skandinavien.B6EDFB89-1661-40B7-8071-D9C0C5467D5A.jpg

    C116DCE2-657A-4D25-A459-914B0A1F8157.jpg147EA5E5-16C0-4B0E-A769-FE3B8A12410D.jpg9535215A-0819-4D25-9317-444DA0B007AE.jpg71CD459D-329D-4F41-99D8-D63F60C9F02F.jpg7AD5A74C-02A9-4A72-83DD-1AD1A425D769.jpg

  • Kressman 24. April 2022 um 21:05

    Hat den Titel des Themas von „1994 California Highway - Suche nach neuen Lautsprechern“ zu „1994 California Highway - Zylinderkopfdichtung (?)“ geändert.
  • Nur weil Öl irgendwo heraus kommt, würde ich doch nicht die ZKD neu machen :nixpeil:


    CO-Test gemacht?

    Wasser in Öl oder Öl in Wasser?

    Kompression gemessen?


    Ich würde mir da eher mal die Kurbelgehäuseentlüftung, den Simmering-NW, den Ventildeckel und die ESP ansehen…

    sehe ich genauso. Warum gleich den ganzen Motor überholen? Beide Zahnriemen mit Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer und alle Simmeringe wechseln. Motorwäsche und ab zum Tüv. Dann im Auge behalten wo und ob es noch leckt

  • Was soll ich sagen…

    - Ventildeckeldichtung

    - Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung

    - Wellendichtring Nockenwelle Getriebeseitig

    erneuert und alles trocken.

    Wieder was gelernt und viel Geld gespart.

    Neuer Faltenbalg ist auch drin, der Urlaub (9 Wochen Skandinavien) kann kommen ?

  • Kressman 8. Mai 2022 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „1994 California Highway - Zylinderkopfdichtung (?)“ zu „1994 California Highway - Neuer Faltenbalg“ geändert.