Welche Ersatzteile sollte man im Urlaub dabeihaben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Stempelwagenheber (3t) mit längerer Betätigungsstange und Unterlegbrettchen, 250 Nm Drehmomentschlüssel, starrer Radmutternschlüssel, Lima-Regler, Sicherungen inkl. Streifensicherungen, Relais 140, 2 Standard-Wechslerrelais, Keilrippenriemen (1x für mit, 1x für ohne Klima), KRR-Spannhebel, Ratschenkasten, Stück 8mm Schlauch, Panzerband, Sekundenkleber, die "normale" Werkzeugkiste, 1l Motoröl, 0,5l Ausgleichsgetriebeöl, 1l ATF, 1l Kühlerfrostschutz, Sprühfett, Sprühsilikon, Tube "schwarzes" Fett, diverse Schlauchschellen, Elektroleitungen, Stecker, Presszange, Lampensatz, Ersatzrad trotz Gastank, Starthilfekabel, Stahl-Abschleppseil, Schleppstange (Fremdhilfe), Warnblinkleuchte, Arbeitslampe, Akkuschrauber, Wolldecke, Notration Essen, Trinken, Hundefutter, Kleinkompressor (Caddy-Reifenreparatursatz ohne diesen Dichtglibber), Multimeter, nen paar selbstschneidende Schrauben, nen halber Meter Lochband, Kabelbinder, Gasfilter, eine Zündkerze, Verteilerfinger und -Deckel, eine Zündleitung (lang), Hallgeber, ... und tausend Kleinteile, die einem nicht einfallen. Und die ADAC-Karte ;)

    Wer seinen Bulli kennt, der weiß, was demnächst "dran" sein könnte oder immer wieder Schwachpunkt ist. Je nachdem, wo es hingeht kann da auch gern noch was dazukommen... oder bei Fahrt im Nahbereich zum Lastentransport auch mal die Zargesbox zu Hause bleiben.

    Boah das ist mir zu viel!

    DMS? Also für eine Reperatur die maximal ein paar Wochen halten soll traue ich mir shcon zu von Hand anzuziehen.

    KRR Entspanner? Ich hab den anfangs immer mit dem Engländer entspannt, geht auch!

    Kühlerfrostschutz? Den gibts doch an jeder Tanke, und es werden doch sicher nie alle 7 Liter auslaufen! Hätte keine Bedenken auch mal 2l Wasser nachzuschütten, wer macht schon bei -40°C Urlaub

    Kleinkompressor? Für den Notfall tut es mir auch ne kleine Fahrradpumpe. Hatte schon nen Nagel im Rad und hab dann vor jeder Fhrt 10 min den Bizeps Trainiert :D

    Aber guter Punkt, die Woldecke, Notration Essen und Trinken, super!

  • Ich sags mal so... ich gehe nach "Haben ist besser als brauchen" - und ich wechsele meine Räder selber, also brauch ich den DMS eh, dann kann er auch im Bus bleiben. Der KRR-Spannhebel frisst auch kein Brot, war auch schon bei "busfremden" Frickeleien hilfreich. Über den Frostschutz könnte man streiten, der muss nicht wirklich...

    Fahrradpumpe macht mir eher keine 4 bar Druck ohne ne Menge an Schweiß... hab bei 2890 kg ZGG die C-Reifen.

    Nächste Bastelei wird ein kleiner Drucklufttank, Umrüstung der Lufthörner von Minikompressor auf Magnetventil... der kriegt dann nen Abgang für den Füllschlauch. Bin nur noch am überlegen, wo ich den hinsetze. Über dem Fahrerhaus ist "toter Raum", mal gucken ob die Höhe reicht...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Kühlerfrostschutz? Den gibts doch an jeder Tanke, und es werden doch sicher nie alle 7 Liter auslaufen! Hätte keine Bedenken auch mal 2l Wasser nachzuschütten, wer macht schon bei -40°C Urlaub

    Sollte ein Kühlerschlauch platzen/reissen, bist du schnell mehr als 2 Liter los. Dank selbstverschweissendem Rep.band kann man sich aber unter Umständen selber weiterhelfen.

    Wenn das dann noch im Winterurlaub (Minusgrade) passiert, ist pures Wasser auch nicht so der Hit.

    Auf unseren Urlaubsfahrten machen wir die längeren Strecken grundsätzlich nachts. Abseits der Autobahn findet man da auch nicht viele offene Tankstellen......

  • Kühlerfrostschutz? Den gibts doch an jeder Tanke, und es werden doch sicher nie alle 7 Liter auslaufen! Hätte keine Bedenken auch mal 2l Wasser nachzuschütten, wer macht schon bei -40°C Urlaub

    Sollte ein Kühlerschlauch platzen/reissen, bist du schnell mehr als 2 Liter los. Dank selbstverschweissendem Rep.band kann man sich aber unter Umständen selber weiterhelfen.

    Wenn das dann noch im Winterurlaub (Minusgrade) passiert, ist pures Wasser auch nicht so der Hit.

    Auf unseren Urlaubsfahrten machen wir die längeren Strecken grundsätzlich nachts. Abseits der Autobahn findet man da auch nicht viele offene Tankstellen......

    Ok dann überlege ich mir das mal. Vor allem das mir bisher unbekannte, selbstverschweißende Band will ich auch haben!

  • Bremsflüssigkeit war letztes Jahr zwischen Abisko und NArvik unmöglich aufzutreiben.

    Bei ca. 20 Wohnmobilen nachgefragt, alle haben uns für Selbstmörder gehalten dass wir den Pass nach Narvik runter wollten. Meine Beteuerungen, die Bremse wäre Top und nur die Kupplung macht Probleme haben keinen interessiert...Öl hat uns aber jeder angeboten. Ergo: Bremsflüssigkeit ist wichtiger als Öl, weil viel schwerer zu kriegen.

  • . . . aber ihr seid ja trotzdem nachhause gekommen. .. mit Forum-Hilfe

    Also: hast Du Forum, kommst Du an. . . . . :/ oder so ähnlich. . . :)

    oder ne Spritze mitnehmen: von 20 Autos 5-10ml abzapfen könnte auch schon helfen. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (30. Juni 2021 um 16:49)

  • Bei uns fährt immer mit:

    Werkzeug: Ratschensatz, Basiswerkzeug (Schraubenzieher, Hammer, Zangen,…), Gaffa, Kabelbinder, Drehmomentschlüssel, 3t Stempelwagenheber, AvD-Karte ;)

    Material: Leuchten, 1L Öl, 1x Keilriemen, Leckölleitung, Druckleitung, Schaltkugel, Schraubschellen

    Bis jetzt allerdings noch nie was kleines gehabt, was man gut wieder hinbekommt. Einmal hat es in den Alpen die Kupplung zerlegt, da hat die AvD Karte am besten geholfen. ?

    Wenn man das natürlich weiterspinnt: wenn ich mit dem T4 auf Weltreise gehen würde, würde ich vermutlich auch nen halben T4 in Ersatzteilen mitnehmen: 2 Ersatzräder, Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Lima, Kupplung, WaPu….

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (1. Juli 2021 um 12:15)

  • Ich hab bisher nur einmal im tiefen Winter Sommerdiesel aus dem Ersatzkanister getankt. Das macht man auch nur einmal. Jemanden zur Tanke geschickt und selbst einmal bei -18°C den Dieselfilter ausgebaut, geleert und neu befüllt. Ging.

  • Das mit der Bremsflüssigkeit und der Zündspule ist gut. Sonst hab ich ja das Zündkrempel schon bei... Als LPG-Fahrer trotzdem immer den Benzintank mindestens halbvoll, spart den Reservekanister ;) aber Wasser (auch wegen dem Hund) sind 5 Liter...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Dieselfilter hab ich auch auf der Liste für „mal besorgen“. Zumal wenn der Dieselpreis weiter steigt, es sich auch wieder lohnt Rapsöl beim Lidl zu kaufen. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Als Ersatz für den nicht mehr vorhandenen originalen Wagenheber oder kann der Stempelheber irgendwas besser?

    Der Stempelwagenheber schont die Schwellerkanten\Wagenheberaufnahme. Außerdem steht der Wagen angehoben für mein Empfinden besser und das Anheben und Ablassen ist komfortabler.

    Alle Angaben ohne Gewähr