...so sieht die Zukunft beim Motor aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um der allgemeinen Verunsicherung durch Desinformation und Un-/Halbwissen rund um die Stromnetze etwa entgegenzusetzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Habt ihr euch mal das Impressum angeguckt?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Nur gut, dass die Impressen der ÖR und MSM total unverdächtig sind. ^^

    Ich zieh mich dann mal wieder zurück, und lass euch weiter sich über andere Meinungen erhöhen.

    Das T4Forum hat ganz viel von seinem Charme verloren.
    … sagt der ewig gestrige.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Mir ist die Woche das Fahrrad verreckt und ich hab mit dem Enyaq Stromer mal kurzstrecke gemacht, nur Stadt:Land 2:1 und nie über 80 km/h.

    Kam damit auf 12.5kWh/100 km über eine Strecke von 130km.

    Sagt mir mal wieder, dass es genau dieses Profil ist, wo ein Stromer hin gehört.

    Auf der AB ist der Vorteil "nur" noch die 2x höhere Effizient des Motors (dort bin ich bei >20 kWh/100km).

  • yellowone Bei der Atomkraft geht es mir wie dir.

    Vor 5 Jahren hab ich deren Abschalten auch noch gut geheißen (Atommüll...) und Gas befürwortet, auch anderen ne Gasheizung empfohlen im Altbau.

    Nun, als dann das billige Gas zur Waffe wurde, hab ich tatsächlich auch schnell gemerkt: jetzt lasst doch wenigestens die noch nicht abgeschalteten AKW weiterlaufen. Ja, Neubau: viel zu teuer. Alte hochfahren: technisch schwierig, viel aufwändiger und teurer als Erneuerbare schnell hochzufahren. Aber dass man da so stur sein musste, da wurde viel kaputt gemacht (jaja, die eigenen Wurzeln...)

    Ich für mich habe inzwischen im Kopf schon eine klare Reihenfolge von: macht einfach Sinn bis Idealismus. Auf der "macht Sinn Seite: Wärmepumpe, PV, eBike. Auf der anderen Seite: laufende AWK abschalten sowie neue AKW bauen, beides macht meiner Meinung nach keinen Sinn (kurzfristig). Dazwischen: e-Auto, kann je nach Profil klarer Sieger sein bei Finanzen und Klima, aber wenn man damit nur AB prügelt und 100kWh Akku Rumfährt und nur am Schnelllader lädt: Naja...

    Ich hab oft das Gefühl, dass die Gegensätzlichen Meinungen hier im Forum gar nicht existieren, oder viel weniger Ausgeprägt sind als man denk, Stichwort: man wird schnell in eine Ecke gedrängt...

    Ich finde es ja schon geil, dass die neue Technik einfach geil ist. Hallo, eine 5x höhere Effizienz einer WP gegenüber allen anderen? Was will man denn mehr?! Ein eAuto hat nen abartig geilen Durchzug, ist leise und emittiert keine Schadstoffe? Ja was denn noch, halb so teuer wie ein Verbrenner? Naja es gibt Kritikpunkte, aber da bin ich technikbegeister genug um zu wissen: ist nur eine Frage von wenigen Jahren.

  • Ich finde es ja schon geil, dass die neue Technik einfach geil ist. Hallo, eine 5x höhere Effizienz einer WP gegenüber allen anderen? Was will man denn mehr?! Ein eAuto hat nen abartig geilen Durchzug, ist leise und emittiert keine Schadstoffe? Ja was denn noch, halb so teuer wie ein Verbrenner? Naja es gibt Kritikpunkte, aber da bin ich technikbegeister genug um zu wissen: ist nur eine Frage von wenigen Jahren.

    Ist schon blöd das die meisten Häuser nicht die Voraussetzung für eine Wärmepumpe haben. Die Infrastruktur ist auch nicht ausreichend, Istzustand 63 A in den Haushalten. Auch ein E Auto produziert Feinstaub und in der Herstellung so viel CO2 was gleich zu setzen ist wie ein moderner Diesel der schon 100.000 km gefahren ist. Die Preise die für ein Kleinwagen, E Auto, aufgerufen werden sind ja wohl unverschämt hoch. Mercedes hat angekündigt Verbrenner weiterhin zu bauen, Autoverleiher versuchen händeringend ihren E Auto Fuhrpark zu verkaufen. Tesla will 3.000 Leute entlassen. Keiner der Mitarbeiter darf darüber reden wohin die ganzen produzierten E Autos verschwinden. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Grüße aus dem schönen Siegerland.

  • Keiner der Mitarbeiter darf darüber reden wohin die ganzen produzierten E Autos verschwinden. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Nach Neuhardenberg.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ist schon blöd das die meisten Häuser nicht die Voraussetzung für eine Wärmepumpe haben. Die Infrastruktur ist auch nicht ausreichend, Istzustand 63 A in den Haushalten. Auch ein E Auto produziert Feinstaub und in der Herstellung so viel CO2 was gleich zu setzen ist wie ein moderner Diesel der schon 100.000 km gefahren ist. Die Preise die für ein Kleinwagen, E Auto, aufgerufen werden sind ja wohl unverschämt hoch. Mercedes hat angekündigt Verbrenner weiterhin zu bauen, Autoverleiher versuchen händeringend ihren E Auto Fuhrpark zu verkaufen. Tesla will 3.000 Leute entlassen. Keiner der Mitarbeiter darf darüber reden wohin die ganzen produzierten E Autos verschwinden. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Ist echt ermüdend, dass jeden Tag jemand die ollen Kamellen aufwärmt, die hier schon fundiert widerlegt wurden.

    Wärmepumpe: Mittlerweile können die auch hohe Vorlauftemperaturen. Foristen-Beispiel eines WP-geheizten Altbaus liegt vor.

    Infrastruktur: Keine WP braucht 63A, der Tesla Supercharger ist nix für die heimische Garage. Jeder Stromanschluss, der 'ne irdentliche Kreissäge befeuern kann, reicht aus. Die "berühmte" Gemeinde in Brandenburg hat's nur versemmelt.

    eAuto produziert Feinstaub: Äh, ja klar, als kleiner Rest beim klassischen Bremsen, wenn nicht rekuperiert wird. Ah, und Reifenabrieb. Es fehlt der Feinstaub aus Verbrennung. Ok, eAuto ist nicht 100% clean. Hat aber auch niemand behauptet. Kutschen haben bestimmt auch Feinstaub produziert.

    Das Märchen von der negativen CO2-Bilanz bis 100.000km wurde doch auch schon aus unverdächtigen Quellen widerlegt. War's der ADAC? Müsste man weiter oben suchen...

    Gerne diesele ich selber mit dem T4 durch die Lande - aber genauso gerne düse ich mit dem eSmart durch die Stadt. Es ist doch super, dass wir neue Optionen haben - aktuell noch nicht für alle Einsatzzwecke unbedingt geeignet, aber für viele sehr wohl.

    Wollen mal hoffen, dass uns nicht das Geld ausgeht, weil wir den Atommüll aus der Asse erstmal wegoptimieren dürfen...

  • Ich finde es ja schon geil, dass die neue Technik einfach geil ist. Hallo, eine 5x höhere Effizienz einer WP gegenüber allen anderen? Was will man denn mehr?! Ein eAuto hat nen abartig geilen Durchzug, ist leise und emittiert keine Schadstoffe? Ja was denn noch, halb so teuer wie ein Verbrenner? Naja es gibt Kritikpunkte, aber da bin ich technikbegeister genug um zu wissen: ist nur eine Frage von wenigen Jahren.

    Ist schon blöd das die meisten Häuser nicht die Voraussetzung für eine Wärmepumpe haben.

    Falsch, in die meisten Gebäude im Bestand kann man problemlos eine Wärmepumpe einbauen. Man muss auch nicht gleich das ganze Haus dämmen, meinst rechen ein paar größere Heizkörper...

    Die Infrastruktur ist auch nicht ausreichend, Istzustand 63 A in den Haushalten.

    63A pro Phase. Selbst im unsanierten Altbau reichen 0.12 kW/m², das reicht locker? Wie viele WP willst du denn einbauen?

    Auch ein E Auto produziert Feinstaub

    Aber deutlich weniger, wenn du mal eins fahren würdest würdest du wissen, dass man sehr selten die Bremsen braucht, man rekuperiert. Kupplung gibts auch keine

    und in der Herstellung so viel CO2 was gleich zu setzen ist wie ein moderner Diesel der schon 100.000 km gefahren ist

    Deine Daten sind veraltet. Wir sind inzwischen bei 35 000 km Amortisation. Alten Verbrenner weiterfahren lohnt sich nur noch unter 5000km/Jahr. Und das auch nur Stand Technik heute, Batterien entwickeln sich ja weiter, der Diesel kaum mehr.

    Die Preise die für ein Kleinwagen, E Auto, aufgerufen werden sind ja wohl unverschämt hoch

    Ich weiß nicht was die Leute machen, wir haben vor 5 Monaten einen gebrauchte Enyaq mit 6000km Fahrleistung für 26 0000€ gekauft, und was war nicht sooo schwierig!?

  • Gerne diesele ich selber mit dem T4 durch die Lande - aber genauso gerne düse ich mit dem eSmart durch die Stadt.

    Exakt. Beides leider geil. Kein eAuto Fahrer hier sagt der Diesel sei scheiße und der T4 gehört in die Presse. Die finden einfach beides geil. So Idealist bin ich jetzt nicht, dass ich meinen ACV verkaufe!

  • Exakt. Beides leider geil. Kein eAuto Fahrer hier sagt der Diesel sei scheiße

    Doch! Ich finde den Diesel blöd. Nicht aber den Benziner. :weg: E-Kleinwagen und Bus ist doch die allerbeste Kombination.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Es gibt vom VDI eine sehr schöne Studie mit mehrere 100 Seiten von 12/23. Laut der Studie sind e-Fahrzeug in Deutschland ab ca 90 Tkm klimafreundlicher als Verbrenner.

    Den Bericht findet man hier.

    VDI-Ökobilanz-Studie zu verschiedenen Antriebssystemen
    Den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten, stellt eine enorme Herausforderung dar. Aber welche Strategie bei der Wahl der Antriebsart und dem zugehörigen…
    www.vdi.de


    Wer sich grob erzählen lassen möchte worum es geht, der ist mit diesem Video ganz gut aufgehoben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thena Anschaffungskostenvergleich.

    Ich habe mir im letzten Jahr einen gebrauchten e-Golf zugelegt. Preislich lag er gleich mit einem Verbrennerderivat. Den Kauf habe ich nicht bereut und ärgere mich eigentlich, warum ich es früher nicht schon gemacht habe.

  • Also warum kloppt man sich:

    Die Zukunft des Motors ist ... Prognose bis wann.

    Jedenfalls funktioniert der Umschwung nicht mit der Brechstange, wie seit Jahren versucht.

    Fakt: Er ist im Gang. Die genaue Zukunft ist unklar. Auf absehbare Zeit wird es noch einen Mix geben. Weder werden die Verbrenner auf Knopfdruck verschwinden, noch die Stromer die eine Lösung sein. Man kann die Sache sich doch mal entwickeln lassen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Na wer sagts denn, ist doch so einfach :D


    Wieder eine DDR Entwicklung #fahrzeug #wasser #alternative | Johannes Discriminator Kluge | Johannes Discriminator Kluge · Original-Audio
    Wieder eine DDR Entwicklung #fahrzeug #wasser #alternative. Johannes Discriminator Kluge · Original-Audio
    www.facebook.com

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Was ich mich ja schön des Öfteren gefragt habe, aber vlt. übersehe ich da ja auch etwas gravierendes:

    In der Schifffahrt ist ein Diesel-Elektrischer Antrieb schon seit langem Gang und Gäbe. Die Vorteile liegen auf der Hand: ein Elektromotor schafft wesentlich mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, ein Akku in der Größe ist nicht realisierbar- also wird er über einen Generator erzeugt. Der verbraucht VIEL weniger als ein großer Motor.

    Ist das nicht auch auf KFZ anwendbar? Klar- vollelektrisch ist ohne Frage besser, aber die E-Autos kommen ja vor allem wegen der geringen Reichweite, kurzen Akku-Lebensdauer etc. schlecht an, da wäre es doch eigentlich raffiniert, statt einem dicken Akku einfach ein kleines Benzin-Aggregat zu verbauen? Super geringer Verbrauch, große Reichweite und alle Vorteile eines E-Antriebs…

    Wie ist eure Meinung dazu und warum gibts sowas bisher nicht?

    VW T4 Syncro

    Ex-Bergrettungsfahrzeug

    2,5 TDI (AXL)

    EZ 2003

  • Wie ist eure Meinung dazu und warum gibts sowas bisher nicht?

    Weil es die Nachteile beider Welten kombiniert - Und die 3 Wirkungsgrade eingehen: Benzinmotor, Generator, Elektromotor.

    Da ist es einfacher, billiger und unaufwendiger den gleichen Motor mittels Getriebe und Kupplung an die Räder zu koppeln.

    Der Benziner muss ja die gleiche Leistung bringen, als würde er das Auto direkt antreiben. Also braucht er auch das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (21. Mai 2024 um 15:54)