Endschalldämpfer abgerostet/abgefallen - im Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, hab eigentlich kein großes Problem - wenn ich daheim wäre…

    Aber bin 1500km entfernt in Schweden im Urlaub…??

    Mein Endtopf ist heute abgefallen, bzw. Am Rohranschluss halt durchgerostet.

    War bei einer schwedischen VW Werkstatt - die konnten nix machen…

    Der werkstattmensch meinte nur, wäre nicht gefährlich, nur laut….??

    Was meint ihr - heimfahren mit ohrenstopfen oder irgendwie versuchen, das reparieren zu lassen? Kann man vl. Qick&dirty irgendeinen endpott drannschweissen lassen?

    Problem ist halt, der Bulli ist unser Camper, somit Bett und Aufenthaltsraum etc.

    450C3CB6-D941-46EF-A026-21FF10927463.jpg

    Lg Torsten, dem immer so ein kack im Urlaub passieren muss…

  • thedarklord 2. August 2021 um 18:17

    Hat den Titel des Themas von „Endschalldämpfer angerostet - im Urlaub“ zu „Endschalldämpfer abgerostet/abgefallen - im Urlaub“ geändert.
  • Kannst Du Dir einen Rohrverbinder für die Abgasanlage besorgen? Alternativ ein dünnes Blech (musst zur Not ein, zwei Dosenbier trinken ^^ ) und zwei Schlauchschellen. Sollte zumindest für den Rest vom Urlaub halten... sofern noch genügend Restrohr am Endschalldämpfer vorhanden ist.

  • Der ist ja nicht sehr überraschend abgefallen.

    Mir würde das offene Ende zu sehr Richtung Reifen blasen.

    Was heißt die Werkstatt kann nix machen. Macht ihr eine Rundreise oder seid ihr dort fest vor Ort? Wenn dort, Endtopf bestellen lassen. Wenn unterwegs, eine Tagesreise entfernt Werkstatt suchen die bereits was bestellen kann.

  • Ja, Rundreise… das mit dem Reifen ist ein Punkt, ist zwar rund 40cm davon weg…

    Morgen nochmal nach ner Werkstatt hier vor Ort beim Campingplatz schauen…

    Zur größten Not säge ich das Rohr vor der Biegung ab - dann bläst er direkt nach hinten…

  • Moin, ACV kenne ich nicht so. Unser AAB musste im Frankreichurlaub auch mal noch 2 Wochen ohne Endschalldämpfer fahren, weil abgerostet. Den Endschalldämpfer habe ich mit Draht hochgebunden und zu Hause wieder anschweißen lassen. War kein Problem und klang nur minimal "kerniger".

    Schönen Urlaub wünscht der

    gernebusfahrer

  • ich denke bei einem Benziner ist die Geräuschentwicklung etwas größer als beim Diesel ohne Endtopf.

    Wenn es aber noch erträglich ist, würde ich so weiter fahren. Beim Rollen dürfte die Wärmeentwicklung am Rad nicht weiter auffallen. Im Stau evtl. Mal prüfen.

  • ich denke bei einem Benziner ist die Geräuschentwicklung etwas größer als beim Diesel ohne Endtopf.

    Wenn es aber noch erträglich ist, würde ich so weiter fahren. Beim Rollen dürfte die Wärmeentwicklung am Rad nicht weiter auffallen. Im Stau evtl. Mal prüfen.

    Stau? In Schweden?

    Weiß ja nicht wo er in Schweden unterwegs ist, aber Stau hatte ich vor 3 Wochen nicht gehabt. Eher das Gegenteil. Von Östersund nach Skellefteå z.B. hab ich 3 Stunden kein Auto vor oder hinter mir gehabt.

  • ich denke bei einem Benziner ist die Geräuschentwicklung etwas größer als beim Diesel ohne Endtopf.

    Wenn es aber noch erträglich ist, würde ich so weiter fahren. Beim Rollen dürfte die Wärmeentwicklung am Rad nicht weiter auffallen. Im Stau evtl. Mal prüfen.

    Stau? In Schweden?

    Weiß ja nicht wo er in Schweden unterwegs ist, aber Stau hatte ich vor 3 Wochen nicht gehabt. Eher das Gegenteil. Von Östersund nach Skellefteå z.B. hab ich 3 Stunden kein Auto vor oder hinter mir gehabt.

    Yupp, das stimmt ??????

    Aber hab dann ja auch noch 700 km in Deutschland vor mir…

  • Hallo

    Ich habe vor vier Wochen Mittel- und Endtopf bei Auspuffhannover für meinen T4 Syncro AVT bestellt und zwei Tage später war das Ding an der Schweizer Grenze.. versuche doch einen dort zu besorgen und dir zusenden zu lassen. Das Ding passt recht gut, eine Werkstatt für die Montage wäre sicher nicht schlecht. Viel Glück bei der Reparatur.

    Beat

  • Wie oft der ESD in den vielen Jahren fehlte kann ich gar nicht mehr zählen, meistens passierte das natürlich weitab von daheim. Ich habe immer ein Stück Draht dabei um gegebenenfalls die Auspuffanlage aufzuhängen.

    Ohne Endschalldämpfer kann man gut fahren. Wenn die Auspuffanlage weit vorne bricht macht sie einen Höllenkrach, das geht dann nicht.

    Dieselabgase sind deutlich kühler als Benziner Abgase, da sehe ich kein Problem. Aber die Idee kurz das Sägeblatt anzusetzen finde ich gut.

    Gruß Frank

  • Ab in den nächsten Fanshop, viele Artikel kaufen und damit den Bus dekorieren. An die Bruchstelle ne Vuvuzeela anflanschen und richtig Party machen, dann fällt der fehlenden Auspuff nicht mehr auf.

    Ne ernsthaft, solange es keine Hitzeprobleme gibt, was ich mit Fahrtwind kaum glaube ist das kein Problem und nur minimal lauter beim ACV. Gute Fahrt und Urlaub!

    Allerdings hast du den Topf ja wohl verloren, da stehst du nun in der Verantwortung wenn jetzt ein Elch drüber stolpert und sich ein Bein bricht!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich kann da leider nur berichten, dass ich die Hitzeentwicklung deutlich unterschätzt habe. Ich hätte eine aufgeschnittene Konservendose als Ablenkung nach unten montieren sollen. Bei mir ist die Stoßstange angeschmolzen und vom Kabelbaum der Anhängekupplung das komplette Schutzrohr verschmort. Allerdings zeigte mein Rohrrest auch direkt nach hinten...

    Vom Geräusch her fällt das überhaupt nicht auf.

    Gruß Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis