Gegen Wand gefahren, Blechschaden an Seitentür und hinterem Radlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . . es gibt durchaus Menschen für die schon 2000€ eine existenzgefährdende Notlage bedeuten. ..

    Die sollten dann kein Auto verleihen oder sich borgen, wenn sie den Zeitwert nicht ersetzen können.

    Wieder was gelernt für`s Leben.

    Richtig spnnend wird es nämlich erst, wenn man mit derselben Naivität ein Fahrzeug borgt, für welches Fremdfahrer in der Police ausgeschlossen sind - und damit dann einen Personenschaden mit dauerhafter Behinderung verursacht ... ohne eigene Haftpflichtversicherung.

    Da würde ich sagen: im Testlauf noch mal glimpflich davon gekommen.

  • Sobald ein Kraftfahrzeug betrieben wird, springt die Haftpflichtversicherung bei Schäden von 3. ein,

    Schäden am eigenen Fahrzeug übernimmt nur die Vollkaskoversicherung sofern man denn eine hat!!!

    Ich finde den Tread hier schon abenteuerlich....

    Es gibt Tipps zum Versicherungsbetrug....

    Und für mich ist klar!!! Wenn ich mein Eigentum verleihe, Bin ich es selber Schuld, wenn ich es kaputt zurück bekomme!

    Egal ob das ne Bohrmaschine, Zange oder der Bus ist!

    Aber Auto und Frau verleiht man nicht!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • ...Wenn ich mein Eigentum verleihe, Bin ich es selber Schuld, wenn ich es kaputt zurück bekomme!

    Egal ob das ne Bohrmaschine, Zange oder der Bus ist!

    Aber Auto und Frau verleiht man nicht!

    Aha... deine Frau ist also dein Eigentum...

    Spannend...

    Moslem?

    :pray:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • . . . es gibt durchaus Menschen für die schon 2000€ eine existenzgefährdende Notlage bedeuten. ..

    Die sollten dann kein Auto verleihen oder sich borgen, wenn sie den Zeitwert nicht ersetzen können.

    Wieder was gelernt für`s Leben.

    Richtig spnnend wird es nämlich erst, wenn man mit derselben Naivität ein Fahrzeug borgt, für welches Fremdfahrer in der Police ausgeschlossen sind - und damit dann einen Personenschaden mit dauerhafter Behinderung verursacht ... ohne eigene Haftpflichtversicherung.

    Da würde ich sagen: im Testlauf noch mal glimpflich davon gekommen.

    In dem Fall zahlt man eine 4stellige Vertragsstrafe und die Versicherung zahlt trotzdem.

    Ist in D so geregelt mit der Pflicht, sein Auto zu versichern. Sonst wäre nämlich die verletzte Person die gelackmeierte.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (14. November 2021 um 19:35)

  • im Prinzip ist jede Form von Schutzschicht besser als blankes Metal.

    Nachdem das eh fachgerecht gerichtet gehört, schadet wahrscheinlich eine Dose Klarlack nicht

    (damit das Schadensbild nicht verdeckt wird)

    Ich bin ja ein Fan von Fluidfilm, aber danach soll ja noch ordentlich spaltentief lackiert werden.


    Insofern bleib ich bei Punkt A


    Und hier natürlich selbstredend: HAT JEMAND EINEN BESSEREN VORSCHLAG?

  • Wenn ich mich richtig entsinne, haben politische Ansichten hier im Forum nix zu suchen!!!

    genauso wie religiöse!!!


    Ich bin hier raus bei solchen Beiträgen!!!

    Der Tread gehört meine Meinung nach eh geschlossen und dann in den Müll!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich muss auch sagen dass ich euch zwar sehr dankbar über eure Antworten bin mich das aber auch alles ziemlich verwirrt.

    Versicherungsbetrug ist definitiv ausgeschlossen auch wenn ich über den ein od anderen Vorschlag schon lachen musste.

    Die freundin hat wohl sogar eine Haftpflicht Versicherung, werden das die Tage klären inwiefern sich das auf die Kosten der kommenden jahre auswirken würde. (Also auch danke für den Tipp!)

    Heut fahr ich zum Karosseriebauer und lass den mal drüber schauen und die ganze Sache einschätzen. Dann geb ich euch nochmal Bescheid

  • Bei einer privaten Haftpflichtversicherung steigt der Beitrag nach einem Schaden (anders als bei Kfz Haftpflicht) idr. nicht.

    Die Standardverträge schließen aber meistens alles aus, was mit dem Betrieb von Fahrzeugen zu tun hat.

    Also bei denen einfach mal anfragen. Kostet nix.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (15. November 2021 um 09:59)

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Die Freundin ist zwar privat Haftpflicht versichert, diese Versicherung hat aber diese Auto Klausel drin dass der Schaden NICHT übernommen wird.

    Weiter war ich bei dem Karossariebauer meines Vertrauens. Der meint dass man es zwar großflächig spachteln könnte, das aber nicht zu empfehlen ist da die Stelle einfach zu groß ist und durch Spannungen wieder Risse und Rost usw. entstehen können. Kosten belaufen sich bei ihm wenn ers gscheid macht (Hälfte der Tür und unterer Teil der hinteren Seitenwand neu reinschweißen) auf mind 3000 Euro.

    Ich könnt heulen.

  • Ich denke wenn man es ordentlich weiß lackiert, sieht das so aus wie der Schaden von sr-lui . Find ich vertretbar (Stichwort: Zeitwertgerecht ;) ), aber musst du natürlich wissen. Dann die nächsten Jahre mal die Augen offenhalten, vielleicht gibt es ja mal ne neue Tür für ein paar hundert Euro.

    Oder eben Geld in die Hand nehmen. Ich würde es aber sparen, kannst du auch in 5 Jahren machen, wenn du dann ein H-Kennzeichen willst und weist das der Bus noch länger gehalten werden soll.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich würde auch, wie hier mehrfach vorgeschlagen, ordentlich drüberlacken und ggf von innen konservieren und wäre durch damit. Spachteln klingt nach einer Mist-Idee, hat dein Karosseriebauer ja auch schon gesagt, und dir scheinen die 3000€ ja ordentlich weh zu tun, dann sind sie's vermutlich nicht wert.

    Alles, was teurer ist als 50€ verleiht man nur an Leute, die

    a) Schäden/Verlust ersetzen können und ohne Diskussion werden (der letzte Teil ist sehr wichtig!)

    oder

    b) einem so wichtig sind, dass man bereit ist, im Fall der Fälle einen Schaden oder Verlust wie einen selbst verursachten zu behandeln.

    Die meisten lernen diese Lektion mit Bohrmaschinen oder Spielkonsolen. Blöd, dass es bei dir ein Auto war ...

  • es gibt Karosseriebauer, die mit Dengeleisen recht kunstvoll umgehen können. . nennt sich manchmal Smartrepair . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin, ich würde die Dame auf jeden Fall finanziell dran teilhaben lassen. Zuerst übernimmst Du den Schaden, dann kann Sie monatlich abzahlen.

    Die gesamte Summe, oder 50%, dass musst Du selber wissen. Dass das mit der Versicherung sich so verhält, habe ich , wie Andere Dir ja schon vorab prophezeit. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Gut das Jeder seine Meinung hat ;)

    Wenn man sich was leiht und es kaputt macht, muss man es ersetzen. Punkt.

    Kann man das nicht sofort, muss man es halt monatlich abstottern.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie schätzt du den Zeitwert deines Busses - vor dem Crash - ein?

    Bzgl. Zeitwert... gute Frage! Habe den Bus vor nem Jahr für 3300 gekauft. Ich denke dass er top in Form ist und dazu noch ein "Sondermodell" mit langem Radstand und zwei Schiebetüren. Hat bisher 190 000 km runter und macht eigentlich (bis auf anstehende Schweißarbeiten beim Schweller am Einstieg der Fahrerseite) keine Probleme. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was er wert ist bzw in ein paar Jahren wert sein wird. Und ich sehe ihn auch nicht als Investitionsgut mit dem ich in paar Jahren noch einiges an Geld machen kann.

    Eigentlich ist es einfach nur ein Auto (das ich zwar liebgewonnen habe) das mich von A nach B transportiere soll und dabei so wenig Kosten wie möglich verursacht.

    Also ich denke die Situation ist inzwischen recht klar. Ich werde machen lassen was nötig ist um ihn durch den nächsten TÜV zu bekommen, denn das ist genau das was ich gemacht hätte, hätte ich den Schaden selbst verursacht.

    Wie ich das mit der Freundin klär wird weiterhin mein moralisches Dilema sein, da wird mir keiner mehr helfen können.


    In diesem Sinne bedanke ich mich in aller Herzlichkeit bei euch, eurer Anteilnahme und euren unglaublich wertvollen Tipps und Vorschlägen!

    LG Whisky (ist übrigens der Name meines Busses ;) )

  • . . .also dann eine vernünftige Funktionsreparatur mit Konservierung und leichter, optischer Kaschierung.

    2 Nachmittage zu zweit mit der Freundin + ein gutes Essen! (hätte man ja auch thematisch abkürzen können :weg: )

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .