Planar 2D bzw. Autoterm Plastikabdeckung Sicherungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    seit nunmehr 9 Wochen versuche ich schon ein klitzekleines Ersatzteil für die Planar 2D zu bekommen.
    Leider total erfolglos.

    Mir fehlt seit dieser Zeit die kleine durchsichtige Plastikabdeckung für die beiden Sicherungen.
    Plastikabdeckung_Sicherungskasten.jpg

    die ist mir abhanden gekommen, da diese auch nicht besonder fest sitzt.

    Nun habe ich seit 9 Wochen versucht,

    1) Über den Händler Autoterm24 das Teil nach zu bekommen. Nach 3 Wochen Kommunikation fehlanzeigeF

    2) Über den Zulieferer aus CZ, (Adresse vom Händler bekommen) mehrere Mails mit zusagen das ich es bestellen kann

    dann keine Reaktionen mehr und nun die Aussage"Kontaktieren Sie bitte das Lager des Herstellers autoterm.com"
    3) Dann da Mails und Bilder hingeschickt und es passiert einfach nichts.

    Dabei brauche ich nur ein kleines Ersatzteil aus Plastik für wahrscheinlich 50 Cent, mehr nicht.

    20210918_105120.jpg

    Ist schon ziemlich blöd, wenn die Sicherungen da so offen drinne hängen.
    Hat jemand eine Idee, bzw. das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

    Oder jemand einen 3D Drucker und kann das Ding nachmachen?

    Danke Euch für alle Info´s und eventuelle Hilfe.

  • Bei mir ist der Kabelbaum als erstes an den normalen Sicherungskasten angeklemmt worden und die 100m Kabel sind wegrationalisiert.... Habe aber noch die alte Variante Sicherungen drangehabt, sonst hätte ich dir gern den Deckel überlassen.

    Das wäre aber auch mein Tipp, einfach andere Sicherungen an sinnvollerer (geschützter) Stelle.

  • Ein Stück Folie und ein Kabelbinder oder selbstvulkanisierendes Silikonband (wenn die Heizung mal streikt, schneidet man es auf und guckt nach den Sicherungen).

    Beispiel:

    Selbstverschweißendes Silikon Isolier- und Dichtungsband, 3 Meter x 25 mm x 0.5 mm LxBxH, Klebeband selbst verschweißend, Universalisolierband Schlauchreparatur, Abdichtungsband, Luft- und Wasserdicht
    Selbstverschweißendes Silikon Isolier- und Dichtungsband, 3 Meter x 25 mm x 0.5 mm LxBxH, Klebeband selbst verschweißend, Universalisolierband…
    www.amazon.de
  • sei dir sicher, dass ne sicherung und die heizung auch ohne diese abdeckung funzt.

    Stimmt wohl , wenn ich mir die Bilder ansehe , wie der Sicherungshalter an der Verkleidung angeschraubt ist , dann macht eine Abdeckung das auch nicht schöner .

    Wenn mir das wirklich stören würde , dann würde ich einen neuen Sicherungshalter kaufen und den sicherlich "anders" installieren .

  • Ich würde mir was in 3D drucken oder was noch einfacher ist, nen Plastikdeckel oder ähnlich z.B von Deo, Spraydose... oder ne kleine Plastikflasche von Seife, Geschirrspülreiniger, ne Filmdose oder so ähnlich seitlich ausschneiden und erstmal drüber schieben.

    Grüße

    Sockenzottel

  • Ich klinke mich mal mit ein...

    Ich hatte ebenfalls diese Heizung und brauchte die Sicherungen nicht, müsste also den Deckel noch irgendwo haben.

    Den würde ich dir überlassen wenn du die Versandkosten übernimmst ;)

    Ich schau mal die Tage meine Kisten durch und melde mich dann.

    Grüße Peter

  • Und ich schmeiß die Dinger regelmäßig in die Tonne :D
    Beim Einbau kürze ich meistens das Kabel ein und klemm es, sofern vorhanden, direkt auf einem Sicherungsverteiler an.

    Ich werde es mir beim nächsten merken, dann kann ich dir den Deckel zusenden :D

  • Ich klinke mich mal mit ein...

    Ich hatte ebenfalls diese Heizung und brauchte die Sicherungen nicht, müsste also den Deckel noch irgendwo haben.

    Den würde ich dir überlassen wenn du die Versandkosten übernimmst ;)

    Ich schau mal die Tage meine Kisten durch und melde mich dann.

    Grüße Peter

    Hi Peter,
    das wäre Super.
    Bei mir sitzt die Heizung hinter dem Küchenblock.
    Der logischerweise hinter dem Fahrersitz. Da hab
    ich ab und dann doch schon Mal Bedenken das etwas
    feuchte Flüssigkeit vom Küchenblock da hin kommt.

    Klar würde ich die Versandkosten tragen.

  • mann könnte . über die sicherungen eine dünne folie stülpen und eine annähernd passende kappe mit silikon füllen und drauf drücken , wenn das silikon fest ist die kappe ab ziehen die folie entfernen und du hast eine fast wasserdichte abdeckung . ist ganz einfach .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • die gewählte Position des Sicherungshalters halte ich für grob fahrlässig plaziert.

    Ich hoffe für dich, daß dahinter eine weitere Sicherung plaziert ist- viel Glück- die Plasteabdeckung ist eigentlich Kosmetik. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Der Themenstarter möchte es sich leicht machen und ärgert sich darüber, dass es für ein Teil, welches nur wenige Cent kostet, keine Einzelteile als Ersatz gibt.

    Das klingt für mich ein wenig wie "Jammern auf hohem Niveau".

    Dabei ist es doch überhaupt kein Problem hier einen Ersatz für die eigene Schusseligkeit (die verlustige Abdeckkappe) herzustellen, beispielsweise mit einem anderen Sicherungshalter.

    Nur wenige Minuten Internetrecherche erbrachten eine Lösung:


    EL-1364-2.jpg

    Einfach eine Kappe zu bekommen, ist natürlich einfacher.

    Ob man sich davon nerven lässt, das muß natürlich jeder selber für sich entscheiden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eventuell ist es einfach nur etwas traurig das man sich eine Standheizung kauft und es am Service scheitert solche kleinen Ersatzteilen

    zu bekommen. Und mit leicht machen würde ich bezeichnen sich so ein Teil einfach zu bestellen beim Hersteller.

    Mit nervig bezeichene ich es wenn man solchen Sachen ewig hinterher rennen muss ;)

  • mann könnte . über die sicherungen eine dünne folie stülpen und eine annähernd passende kappe mit silikon füllen und drauf drücken , wenn das silikon fest ist die kappe ab ziehen die folie entfernen und du hast eine fast wasserdichte abdeckung . ist ganz einfach .

    Coole Idee. Danke dafür :)

  • Jup bei Eberspächer und co. hätte es das Teil relativ einfach für 35€ als Ersatz gegeben :applaus:

    Ich würde den auch einfach an einer gescheiten Stelle neu anbauen. Dann braucht es auch keine Kappe usw.

    Wegen Feuchtigkeit wird das Ding da nicht sterben. Ander haben so offene fliegende Dinger 20Jahre lang im Motorraum ohne das was passiert.....

    Die eigentliche Frage ist ja wo lang die Dauerplusleitung bis zu diesem Kasten geht. Und warum die Absicherung nicht direkt in der ZE oder an der Batterie ist. Also so dicht wie möglich an der Spannungsquelle.

  • Bei wem hast du sie denn gekauft?

  • Sorry Webman ... das soll keinesfalls eine Kritik an Deiner Person sein, aber ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass es für eine Vielzahl an heute verkauften Komplettgeräten nun mal keine Einzel- oder Ersatzteile zu geben scheint und man sich mit Alternativen beschäftigen muß.

    In der IT ist das Gang und Gäbe ... und das bereits nach ganz kurzer Zeit.

    Manchmal kann man mit dem Alternativteil sogar das ursprüngliche Konstrukt verbessern. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eventuell ist es einfach nur etwas traurig das man sich eine Standheizung kauft und es am Service scheitert solche kleinen Ersatzteilen

    zu bekommen. Und mit leicht machen würde ich bezeichnen sich so ein Teil einfach zu bestellen beim Hersteller.

    Mit nervig bezeichene ich es wenn man solchen Sachen ewig hinterher rennen muss ;)

    Bei wem hast du sie denn gekauft?

    Autoterm24

  • Also ich habe leider nichts mehr zu Hause... Evtl. bei meinem Bruder in der Werkstatt, aber da bin ich die nächste Zeit erstmal nicht.