Abblendlicht geht während der Fahrt aus - Woran liegts?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ja komisches Ereignis ich Richtung Aurich auf der BAB unterwegs mit mal geht das Abblendlicht aus ich erst mal Warnblinker an und weiter gerollt auf dem Standstreifen , nach ner gefühlten Ewigkeit geht es wieder an tippe 2-4 min. Was kann das gewesen sein .

    Eigentlich ist die Elektrik bei meinem recht gut in Schuss H4 Booster ist auch verbaut , zwar von den Chinesen aber läuft seid 4 Jahren.

    Wäre für Anregungen dankbar .

    Nicht das dieses noch mal bei ner Nachtfahrt passiert hau mich jetzt erst mal hin.

    LG cbxhobby :drive:

  • axelb 10. Dezember 2021 um 08:04

    Hat den Titel des Themas von „Fahrtrichtung (Abbendlicht) geht während der Fahrt aus ?“ zu „Abblendlicht geht während der Fahrt aus - Woran liegts?“ geändert.
  • Ursachen kann es dazu mehrere geben.
    Die Tatsache, dass das Abblendlicht nach einiger Zeit wieder einschaltet, deutet auf einen Wackelkontakt oder eher sogar thermischen Fehler hin.

    Da beide Fahrzeugseiten zeitgleich ausgehen, fallen die Leuchtmittel und alles vorne an den Scheinwerfern als Verursacher aus.

    Ein überhitzter oder defekter Lichtschalter ist bei Relaisschaltung eher unwahrscheinlich, weil dort ja keine relevanten Lasten mehr anstehen.

    Leider gibt es keine Aussagen dazu, ob auch das Fernlicht ausgefallen ist und (ganz wichtig!) die Lichthupe, denn das würde weitere Erkenntnisse zu der Ausfallursache liefern.

    So würde auch ich zunächst mal die Relaisschaltung als Verursacher des Problems näher betrachten, abhängig davon ob auch das Fernlicht nicht funktionierte dann entweder das Relais fürs Abblendlicht ersetzen oder die Zuleitung (vielleicht mit Sicherung?) zu dem Relaispaket überprüfen bzw. ersetzen.

    Unterwegs kann man dann auch mal schnell die Relais für Abblend- und Fernlicht gegeneinander austauschen, und hätte dann schon mal eine erste Erkenntnis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei meinem alten Polo 86c war es mal der ZAS.

    Lichthupe und Fernlicht ging noch, und wenn ich den den Schlüssel etwas Richtung Zündung gedreht hab, ging auch das Abblendlicht wieder.

    Hab aber keine Ahnung, ob der ZAS vom Polo und T4 gleich aufgebaut sind.

    Edit: seit dem hängt an meinem Schlüssel nur noch ein Stoffanhänger dran, der ganze Schlüsselbund vorher hatte wohl den ZAS ausgelutscht.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (10. Dezember 2021 um 08:45)

  • Wenn es der "Booster" ist, müsste es sich dabei aber um ein einzelnes Relais für beide Seiten Abblendlicht handeln.

    Das ist doch eher unwahrscheinlich und wenn doch, würde ich die Relaisschaltung schnell auf 2 separate Relais umbauen.

    Also würde ich mal gucken, ob ein Relais oder zwei verbaut sind - wenn zwei, fällt der Booster als Fehlerquelle auch aus, denn 2 Relais auf einmal fallen nicht aus.

  • Moin meine lieben Busfahrer- rinnen natürlich .

    Ja es sind zwei Relais verbaut beim Booster und der Fehler ist ja auch schwer reproduzierbar auf jedenfall werde ich mal nachschauen.

    Leider habe ich nicht ausprobiert ob Fernlicht funktioniert schade.

    Auf jedenfall danke ich allen die versucht haben zu helfen vielen dank .

    LG aus Ostfriesland cbxhobby :drive:

  • Hat der Booster den 2 separate Sicherungen? Die günstigen Varianten haben manchmal nur eine, dort könnte auch ein Wackler sein.

    Oder Kabelbruch/ Kontaktprobleme in der Stromzuleitung. Normalerweise geht ein günstiger Booster ja auch nur mit einem Kabel zur Batterie.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (10. Dezember 2021 um 10:28)

  • Hatte denselben Vorfall.

    Entweder arbeitet ein Relais nicht zuverlässig oder die Ursache sind Übergangswiederstände, s. meinen Thread dazu.

    Ummi
    22. November 2021 um 13:02

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (10. Dezember 2021 um 10:30)

  • Sehe ich auch so, und dann direkt mal an allen Kontaktmöglichkeiten wackeln und schauen, ob das Licht ausgeht.

    Falls nur eine Sicherung, dann mal dort und an der einzelnen Leitung wackeln bis hin zur Batterie (und bei nächster Gelegenheit auf zwei Kreise umbauen).

    Ich würde echt überall solange rumwackeln, bis der Fehler auftritt, bei Schneegestöber auf der Straße oder sonst im Dunkeln muss das der Horror sein, wenn das Licht auf Schlag ausfällt.

  • Bei mir war es ebenfalls mal der Lichtschalter ?

    jetzt neu und alles gut ?


    Vorweihnachtliche Grüße aus Salzburg :winker:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Moin

    Bei mir war es definitiv der China Booster, eins der Relais war zusammengeschmolzen... wenn ich es noch finde, mache ich gerne ein Foto.

    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • muss das der Horror sein, wenn das Licht auf Schlag ausfällt.

    Das ist aber gerade mit diesem China Booster ein Problem. An dem sind original beide Relaise zur Batterie hin mit nur einer Sicherung abgesichert . Wenn die fatzt gibt es einen Totalausfall, weder Fern- noch Abblendlicht.

    Serienmäßig ist 4-fach abgesichert