Hallo zusammen,
Ich war nun schon das dritte Mal beim TÜV und bin gleich an der AU hängengeblieben...
Unser Wagen ist ein T4 TDI Syncro mit ACV Motor, Bj.10/2000. KM-Stand rund 300Tsd.
Beim ersten Versuch lag der Wert noch um die 3,4. Bei beim 2.Versuch um die 2,x - 1,5 und
Nun beim 3.Versuch bei 1,1-1,3. Vor dem 3. Versuch hatte ich dem Diesel "LM Ruß-Stop" beigemischt
(soll den Motor reinigen).
Achtung Versuch heißt, ich war 3x da! Die Leute waren wirklich in Ordnung und haben den Test jedesmal x mal wiederholt...
Bei Beschleunigung unter Last war kein Ruß mehr zu sehen. Bei der "freien Beschleunigung" beim TÜV
hat er dann doch wieder Ruß raus geblasen. Normalerweise ist der erste Messwert hoch und die weiteren gehen
Dann kontinuierlich runter. Bei unserem geht's jedoch immer hoch und runter...
Vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir den Turbo getauscht (überholtes Teil). Unmittelbar danach hat er unter Last tierisch gequalmt.
Dann wurde nochmal geprüft, mit dem Ergebnis, dass derTurbo okay sei. Es stellte sich aber heraus das die Fördermenge und der -beginn
nicht korrekt eingestellt waren. Ursache dafür war vielleicht das wir quasi ein paar Jahre "ohne" Turbo gefahren sind. Es gab keinerlei Geräusche
oder ein auslösendes Ereignis, lediglich der Leistungsverlust war eindeutig spürbar.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wo ich da ansetzen könnte?
Ach ja, der Lufi ist okay. Allerdings ist da ein MANN Filter drin mit einer Art Fliesplatte als "Vorfilter". Ich denke der ist für besonders staubige Betriebsbedingungen.
Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Unterstützung!
Gruß
der Schrauberhelfer