ID Buzz...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe hier in Göttingen schon 2 auf der Straße gesehen. Und reinschauen konnte ich auch schonmal und ich muss sagen mir gefällt er.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Ein Bekannter ist an der Entwicklung beteiligt und berichtete, dass es in Kürze auch den ID-Buzz Cargo geben wird, der den Transporter ablösen wird. Hiervon wird es sicherlich auch die vollbestuhlte Fenstervariante irgendwann geben, die z.b. die Bereitschaftspolizei interessieren wird.

    Die Innenmaße sollen gleich bis größer sein, zwei Europaletten habe ich auf Bildern schon drin gesehen. Nur auf Grund der Batterie ist wie oben beschrieben der Einstieg etwas höher.

    Bleibt spannend.

  • Ein Bekannter ist an der Entwicklung beteiligt und berichtete, dass es in Kürze auch den ID-Buzz Cargo geben wird, der den Transporter ablösen wird. Hiervon wird es sicherlich auch die vollbestuhlte Fenstervariante irgendwann geben, die z.b. die Bereitschaftspolizei interessieren wird.

    Die Innenmaße sollen gleich bis größer sein, zwei Europaletten habe ich auf Bildern schon drin gesehen. Nur auf Grund der Batterie ist wie oben beschrieben der Einstieg etwas höher.

    Bleibt spannend.

    dann entwickelt er aber nicht besonders gut mit ;)

    Den Cargo gibt es schon längst und wird bereits ausgeliefert. Macht sogar mehr als die Hälfte der Verkäufe aus. Scheinbar rechnet sich so ein E-Transporter für Betriebe besonders gut.

    Leider passen keine Paletten mehr durch die Schiebetür wie noch beim T4 usw. Frag mich sowieso warum die Schiebetür so winzig geworden ist (ähnliche Größe wie beim Caddy).

    Inneraum haben fast alle Vorführer witzigerweise in weiß. Bestellt wird er aber denke ich hauptsächlich in dunkel. Da auch der dunkle Innenraum farbliche Akzente je nach Außenlackierung bekommen soll, sieht das denke ich auch recht hübsch aus. Himmel ist wohl aber immer hell.

  • 82.000 Euro.

    Und dann bald 40 Cent pro Kwh zum Auftanken.

    Also besonders klimafreundlich ist der nicht.

    naja was kostet ein T7 bzw. T6 mit voller voller Hütte Ausstattung ohne Rabatte? Bestimmt nicht wirklich weniger.

    natürlich ist der nicht klimafreundlich. Kein Auto ist das. Aber er ist immerhin besser als jeder Verbrenner. Das verkennen ja auch viele die einen neuen ID Buzz in der Klimabilanz mit einem bereits existierenden T4 vergleichen. Das Problem ist ja nicht, dass wir weiter unsere T4 fahren. Das Hauptproblem ist, dass heute, morgen und noch viele weitere Tage immer noch neue Verbrenner (Busse) auf die Straße kommen, statt wenigstens als Elektro

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (21. November 2022 um 21:34)

  • Das Auto ist nicht der Nachfolger der T-Reihe. darum so wenig Platz.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Der aktuelle Wissensstand ist so eine Sache. Erstens verändert der sich gerade in dieser Richtung aktuell relativ stark und schnell....Zweitens ist das große Problem, wie ich schonmal erwähnte, dass es praktisch so gut wie unmöglich ist, ihn tatsächlich herauszufinden, da wir Diskussionen nicht vollumfänglich Faktenbasiert führen und nicht immer klar ersichtlich ist, welche Meldung von wem was bezweckt oder wer wiedereinmal versucht, die Realität in seine Richtung zu verschieben.

    In einer Zeit, wo sich nichtmal namhafte Nachtichtenmagazine zu schade sind, reisserische Überschriften, die wenig bis gar nichts mit der eigentlichen Meldung zu tun haben, für sich zu nutzen, fällt es mir extrem schwer, die Flut von Meldungen jeglicher Art in korrekt, manipulativ, ideologisch begründet oder was auch immer zu sortieren.

    Da hilft es auch nicht, wenn VW den Buzz irgendwo hinstellt, um Werbung dafür zu machen. Wobei zumindest da drumherum die Intention klar ist. Die wollen so viele wie möglich davon verkaufen. Schublade -> manipulativ. ^^

    Und denen, die den Buzz zu "Bonbon-barbiehaft " finden, sei gesagt, dass das kein Buzz spezifisches Problem ist. Das ist aktuell der Trend bei dieser Neuerung im Fahrzeugsektor. So ein bissel, wie sich Filmemacher die Autos der Zukunft in den 80ern und 90ern vorgestellt haben. Kann man schön finden, muss man aber nicht. Ich finde die Formensprache bei Autos seit geraumer Zeit schon nicht schön, mit wenigen Ausnahmen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wer bitte soll sich denn so ein Auto leisten (können). Das Preisschild zeigt 15.000€ Anzahlung und 699€ monatl. Rate damit ich mir so ein Auto über 3 oder 4 Jahre von VW (oder wem auch immer) leihen kann. Mehr ist das ja nicht. Ich bezahle also 40.000€ für drei Jahre vollelektrisches fahren plus 20 kWh auf 100 km. Die kWh ist bei uns von 31 Cent auf 54 Cent "angepasst" worden. Also nochmal ca. 11 Euro auf 100 km.

    Generell find ich den ganz nett so als Auto zum Einkaufen, Kind in die Schule fahren :) usw. Aber die Kosten....700€ monatl. Belastung ist doch für den Großteil der Bevölkerung nicht machbar. Natürlich gibt sich der T6 da nix. Kostet ja ähnlich viel oder auch die V Klasse. 80.000€ sind ja schnell erreicht.

  • Ich hab mir den ID-BUZZ beim VW-Händler angesehen, als ich Ersatzteile (Ölablassschrauben ;)) für meinen Touareg geholt habe.

    Optisch von vorne nicht meins, hinten okay.

    Innenraum find ich okay. Bildschirme und allerlei Funktionen erfreuen mich.

    Aber:

    Beim Blick aufs Preisschild hatte sich das Thema erledigt.

    Ich wurde erzogen, dass ich mir ausgenommen Hauskauf nur Dinge kaufe, welche ich mir auch leisten kann. Leisten können heißt für mich kaufen und bezahlen. Somit fallen Neuwagen egal mit welcher Antriebsart aus.

    Ich fahre meine Autos solange ich es mir leisten kann, solange sie fahren, sie Spaß machen oder solange ich sie fahren darf.

    Entsprechend gelassen blicke ich Mobilitätsthemen entgegen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Beim Blick aufs Preisschild hatte sich das Thema erledigt.......

    Hätte es 1:1 bei deinem Touareg in neu vor Ort auch gehabt ;)

    Leider gibt es den ID Buzz noch nicht in gebraucht 15 Jahre alt. Dann sähe es halt ganz anders aus.

    Elektroautos gibt es leider kaum gebraucht. Und wenn sind diese überdurchschnittlich teuer, da der Neuwagenmarkt nicht liefern kann.

    Das Problem ist, dass sich die die bereit sind den Neuwagen für 60-70T€ zu kaufen eben immer noch zum Verbrenner greifen statt Elektro.

    Einen Neuwagen zu kaufen zwingt dich ja keiner und wird auhc nie jemand.

    Und in ein paar Jahren wird es eine riesen Auswahl an gebrauchten E-Karren geben. 1:1 wie beim Verbrenner. Warum auch nicht. Im Moment spielt der Markt halt noch verrückt was ein schlechtes Bild auf die Preise wirft. Das das Listenpreisschild bei einem neuen T6 oder T7 im Prinzip genauso aussieht wie beim Buzz mit der Ausstattung haben wir hier ja festgestellt. Holt man sich einen Holzklasse Ladenhüter Verbrenner gibt es hier und da höchsten Rabatte die es bei E natürlich nciht gibt. Solange jedes hergestellte E-Auto den Herstellern aus den Händen gerissen wird werden die Preise nur wenig sinken

  • Ich finde die Formensprache bei Autos seit geraumer Zeit schon nicht schön, mit wenigen Ausnahmen.

    ... geht mir auch so. Lass uns Geduld haben, alles war schonmal da und kommt irgendwann wieder.

    -----die sind meistens nur noch hässlich, gerade VW entwickelt sich zu ......egal

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Leider gibt es den ID Buzz noch nicht in gebraucht 15 Jahre alt. Dann sähe es halt ganz anders aus.

    Elektroautos gibt es leider kaum gebraucht. Und wenn sind diese überdurchschnittlich teuer, da der Neuwagenmarkt nicht liefern kann.

    Das Problem ist, dass sich die die bereit sind den Neuwagen für 60-70T€ zu kaufen eben immer noch zum Verbrenner greifen statt Elektro.

    Einen Neuwagen zu kaufen zwingt dich ja keiner und wird auhc nie jemand.

    Und in ein paar Jahren wird es eine riesen Auswahl an gebrauchten E-Karren geben. 1:1 wie beim Verbrenner. Warum auch nicht. Im Moment spielt der Markt halt noch verrückt was ein schlechtes Bild auf die Preise wirft. Das das Listenpreisschild bei einem neuen T6 oder T7 im Prinzip genauso aussieht wie beim Buzz mit der Ausstattung haben wir hier ja festgestellt. Holt man sich einen Holzklasse Ladenhüter Verbrenner gibt es hier und da höchsten Rabatte die es bei E natürlich nciht gibt. Solange jedes hergestellte E-Auto den Herstellern aus den Händen gerissen wird werden die Preise nur wenig sinken

    Da bin ich 100% bei dir.

    Ich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, sie haben genug Vorteile und auch würde mich z.B. das völlig anders anliegende Drehmoment reizen. Aber ganz sicher werde ich es nicht übers Knie brechen.

    Mein T4 läuft problemlos und kann noch viele Jahre genutzt werden. Hier ist kein Bedarf für ein neues Fahrzeug. Und unser Alltagsauto, ein kleiner 2014er Toyota Aygo mit 50.000km auf der Uhr ist einfach noch nicht bereit ersetzt zu werden. Sollte dieser in absehbarer Zukunft nicht mehr wirtschaftlich sein, kommt da so ein E-Teil hin., Da sind wir uns einig. Aber vermutlich wird es dann auch ein kleines Teilchen und kein so großer Buzz.

    Von daher scheidet für mich so ein Buzz erstmal aus, auch wenn ich ihn nicht unbedingt schlecht finde. Ich habe schlicht kein Nutzungsprofil dafür und keinen Bedarf da ich ja ein voll funktionsfähiges Fahrzeug habe.

    Früher oder später werde ich aber mal in so einem Teil sitzen, da bin ich mir sicher. Nur der genaue Zeitpunkt steht eben noch in den Sternen.

  • Wer 60k plus für einen ID Butz ausgeben kann, der sollte noch 2000.- € in die Hand nehmen, und den Wagen sofort konservieren lassen (Mike Sanders oder Timemax)

    Dann hält die Karosse wahrscheinlich länger als die Batterie und Schweißen wird kein Thema sein.

  • Wer 60k plus für einen ID Butz ausgeben kann, der sollte noch 2000.- € in die Hand nehmen, und den Wagen sofort konservieren lassen (Mike Sanders oder Timemax)

    Dann hält die Karosse wahrscheinlich länger als die Batterie und Schweißen wird kein Thema sein.

    Das ist bei manchen Herstellern garnicht so einfach.

    Viele verbieten eine Hohlraumkonservierung / Versiegelung. Die Garantie erlischt.

    Wollte ich bei meinem E-up damals machen lassen, habs dann sein lassen.

    Bei Tesla schauts genauso aus.

    Müsste man im Einzelfall prüfen ob es bei anderen Herstellern oder Fahrzeugmodellen erlaubt ist.

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Wir arbeiten aktuell bei einem Eigentümer/in von einer VW Niederlassung.
    Das Gespräch kam so beiläufig auf VW E-Fahrzeuge.
    Kunde/in:
    "Wir sind ja hier unter uns, also mal ehrlich, was wollen Sie denn mit einem VW E-Fahrzeug?
    Lassen Sie blos die Finger davon !"

    :tongue: :P :wacko:

    … mit der Neuausrichtung von VW in Richtung Agentur Verkauf wird es wohl dann diese Niederlassung in spätestens fünf Jahren nicht mehr geben.