Neues TÜV Merkblatt zur Wohnmobil Eintragung fordert Sicherheitslüftung ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, da musst du wohl nur die Gummidichtung wegcuttern.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo zusammen suche ABE für Reimo Schlafhochdach ABE NR.21704! Ist bei Reimo nicht zu bekommen😭, mein Tüv Prüfer hat diesen Monat mobile Entlüftungsgitter der Schiebefenster, Schiebetür, akzeptiert! Grüsse

  • So war der eigentliche Plan:

    1683972948975.jpg

    Hat da jemand Kenntnisse davon, ob an dieser Stelle überhaupt durchkomme?

    Hier siehst Du in einem der Bilder was dahinter ist - die Verstärkung der D-Säule.:

    RalphCC
    19. August 2007 um 19:00

    Also im Prinzip machbar, die D-Säule hat an der Aussenhaut hier ja auch einfach nur ein "Loch" - der Reserveradhalterbefestigungspunkt ist auf die Verstärkung geschweißt.

    Jetzt muß die Luft "nur noch" durch die Innenseite an der Verstärkung "vorbei" Also evtl. mehrere kleine runde Löcher zwischen Schweißpunkte/Flansch der Verstärkung und Fensterrahmenkante. Wie bei vorgestanztem Papier sollte es dort selten reißen (Witz! :) ).

    Nee, im Ernst - hab die Stelle jetzt nicht direkt vor Augen bzw. man sieht es auf den weiteren Bildern im o.g. Thread, aber mit ein bissl Verstand sind schon ein paar kleine Löcher möglich. Der Hohlraum ist übrigens nach unten offen bis zur Rückleuchten-Leuchtmittel-Wartungszugangsöffnung.

    edit: auf Fakten beschränkt.

    Viel Erfolg, RalphCC

  • An den Säulen geht gar nichts. Die bleiben, wie sie sind. Lest mal die Aufbaurichtlinien, Kapitel 4.1 Ausschnitte im Blech.

    Bitte nimm den Quatsch am besten ganz raus. Ich würde gerne das Gesicht des SV sehen, wenn er das begutachtet.

    Grenzt ja schon an Homers "Beschleunigungslöcher".


    Gruß Florian

  • Hallo zusammen suche ABE für Reimo Schlafhochdach ABE NR.21704! Ist bei Reimo nicht zu bekommen😭, mein Tüv Prüfer hat diesen Monat mobile Entlüftungsgitter der Schiebefenster, Schiebetür, akzeptiert! Grüsse

    Das wäre die perfekte Lösung. Damit geh ich diese Woche mal zu meinem Prüfer. Sein Dady fährt auch T4. Vielleicht hat er Erbarmen bevor ich so ein schwachsinn mit der D Säule mach.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Mal doof gefragt, aber reichen für die Frischluftversorgung nicht die Lüftungsgitter für die Schiebefenster o. Fahrer/Beifahrertür?

    Kann man damit nicht argumentieren?

    Das man in die Eintragung schreibt "Kochen nur mit var.Lüftungsgittern in..." oder sowas?

    Dann könnte man sich die Blecharbeiten sparen.

    Oder hat das schon jemand vorgeschlagen und ich hab es überlesen?

  • Mal doof gefragt, aber reichen für die Frischluftversorgung nicht die Lüftungsgitter für die Schiebefenster o. Fahrer/Beifahrertür?

    Kann man damit nicht argumentieren?

    Das man in die Eintragung schreibt "Kochen nur mit var.Lüftungsgittern in..." oder sowas?

    Dann könnte man sich die Blecharbeiten sparen.

    Oder hat das schon jemand vorgeschlagen und ich hab es überlesen?

    OEM-BS schau doch Mal n paar (1 ganz genau) Beiträge nach oben. Zollbust4 hat es doch so geschafft. Aber ob das andere Prüfer auch so machen....

  • Das man in die Eintragung schreibt "Kochen nur mit var.Lüftungsgittern in..." oder sowas?

    Dann könnte man auch schreiben

    "nur bei geöffneten Türen"

    Die im Merkblatt geforderte Sicherheitslüftung hat nichts mit "Kochen" zu tun, es geht um die Nutzung als Wohnraum.

    Egal, ob Gas an Bord oder gekocht wird.

    Und ausdrücklich" unabhängig von Fenster und Türen" ;)

    .................................................

  • Es gibt doch diese oft genutzte Bedingung "Kann nur mit Werkzeug entfernt werden".

    So wird beim California der herausnehmbare Kocher einfach zum fest eingebauten, indem man die Flügelschrauben gegen Schrauben mit Werkzeugeingriff tauscht und schon ist die Wohnmobilbedingung erfüllt.

    Also einfach das Schiebefenster mittels einer Schraube fixieren und schon kann das Lüftungsgitter nicht ohne Werkzeug herausgenommen werden, gilt als fest eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (15. Mai 2023 um 19:51)

  • An den Säulen geht gar nichts. Die bleiben, wie sie sind. Lest mal die Aufbaurichtlinien, Kapitel 4.1 Ausschnitte im Blech.

    Bitte nimm den Quatsch am besten ganz raus. Ich würde gerne das Gesicht des SV sehen, wenn er das begutachtet.

    Hm ... an der Stelle sitzt doch auch das Loch für den externen Reserveradträger :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • An den Säulen geht gar nichts. Die bleiben, wie sie sind. Lest mal die Aufbaurichtlinien, Kapitel 4.1 Ausschnitte im Blech.

    Bitte nimm den Quatsch am besten ganz raus. Ich würde gerne das Gesicht des SV sehen, wenn er das begutachtet.

    Hm ... an der Stelle sitzt doch auch das Loch für den externen Reserveradträger :/

    ...das ist dann Serie. Das Scharnier ist deutlich tiefer, etwa Mitte der Scheibe. Und es ist mWn verstärkt durch ein Blech in der Säule.

    Guerilla-Löcher in tragenden Teile mag der TÜV eher nicht.

    Gruß Florian

  • Es gibt doch diese oft genutzte Bedingung "Kann nur mit Werkzeug entfernt werden".

    So wird beim California der herausnehmbare Kocher einfach zum fest eingebauten, indem man die Flügelschrauben gegen Schrauben mit Werkzeugeingriff tauscht und schon ist die Wohnmobilbedingung erfüllt.

    Also einfach das Schiebefenster mittels einer Schraube fixieren und schon kann das Lüftungsgitter nicht ohne Werkzeug herausgenommen werden, gilt als fest eingebaut.

    Da ich zwei T4 habe und in meinem kurzen eh so ein Lüfrungsgitte im Fenster kaufen wollte, kauf ich nun dieses Lüftungsgitter für den langen für den ich noch die Womozulassung benötige und versuche den mit einer Schraube zu fixieren.

    Die Idee ist gut, ich hoffe nur, der Prüfung lässt sich auf die Argumentation ein.

    Bin gespannt auf die Definitionsauslegung : "Fest eingebaut im oder innerhalb des Fensterrahmens"

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung