Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte damit kein Problem ... wäre der Ring undicht gewesen, hätte es die Werkstatt gemacht und sie hätten es ordentlich gemacht.

    Aber der Werkstatt grundlos einen Haufen Probleme zu bereiten muss ich nicht machen.

    Hätte ich die Arbeit selber gemacht/machen können, wäre es wieder was anderes gewesen.

  • So, nach abgrasen diverser Händler: Es gibt scheinbar in ganz Georgien keinen Kupplungssatz. Aber ich habe was auf dem Schrottplatz gefunden. Bin mir aber unsicher Welche die richtige wäre bzw wie sie aussehen. Habe mal Fotos von den angebotenen Teilen gemacht.

  • So, morgen kommt die alte Kupplung raus und werde nach Sichtkontakt prüfen, welche von den obrigen passt. Da es aber scheinbar eh nur die eine Kupplungsscheibe gibt (von Sachs), wird muss es hoffentlich die Sachs-Variante werden. Der Herstellercode von Sachs ist 3082 000 476. Laut VW sollte die passen, auch wenn sie nicht vorgesehen ist, denn statt 219mm ist sie 220mm groß. Allerdings konnte mir VW natürlich nichts mit der Sachs-Nummer anfangen.

    Mal ne Frage: Es gibt ja auch eine 240mm Variante. Benötigt diese etwa ein größeres Gehäuse?

    Was den Zentralausdrücker angeht: Da soll wohl nur eine Art im T4 von verbaut worden sein, also egal was der Schrotthändler auf Lager hat, Hauptsache es stammt aus "irgendeinem" T4.

    Also wenn alles gut geht, bin ich morgen wieder auf freiem Fuß.... :)

  • Oha, dann hoffe ich dass dass die 220mm Variante passt. Weiß jemand davon, ob es diese etwa auch ne andere Verzahnung hat? (219mm vs 220mm). Wenn ja, dann "kann" es ja nicht passen (Spricht, es passt physisch nicht auf die Welle).

  • (219mm vs 220mm).

    Sehr,sehr,sehr unwahrscheinlich daß die Verzahnung unterschiedlich ist. Die Abweichung Ist wohl Herstellerabhängig, aber im Prinzip ist es dieselbe Reibscheibe.Viel Erfolg.

  • So, morgen kommt die alte Kupplung raus und werde nach Sichtkontakt prüfen, welche von den obrigen passt. Da es aber scheinbar eh nur die eine Kupplungsscheibe gibt (von Sachs), wird muss es hoffentlich die Sachs-Variante werden. Der Herstellercode von Sachs ist 3082 000 476. Laut VW sollte die passen, auch wenn sie nicht vorgesehen ist, denn statt 219mm ist sie 220mm groß. Allerdings konnte mir VW natürlich nichts mit der Sachs-Nummer anfangen.

    Mal ne Frage: Es gibt ja auch eine 240mm Variante. Benötigt diese etwa ein größeres Gehäuse?

    Was den Zentralausdrücker angeht: Da soll wohl nur eine Art im T4 von verbaut worden sein, also egal was der Schrotthändler auf Lager hat, Hauptsache es stammt aus "irgendeinem" T4.

    Also wenn alles gut geht, bin ich morgen wieder auf freiem Fuß.... :)

    Laut eines Referenzteils eines osteuropäischen Anbieters (das VW Originalteil ist nicht lieferbar) hat die von dir gesuchte Scheibe 220 mm Durchmesser und eine Verzahnung (Fogszám) von 28.

    Die dir angebotene Scheibe hat 28 Zähne - dürfte also passen...20220531_215850.png

    20220531_215943.png

  • Das ganze gibt auf jeden Fall Hoffnung :)

    Was mich allerdings etwas wurmt:

    Die Werkstatt nimmt regulär für den Kupplungstausch umgerechnet 400 € als Arbeitspreispreis (Lohn). Heute wird ja die Kupplung geöffnet um per Sichtkontakt zu prüfen, ob das Ersatzteil passt. Sie hat aber bereits angedroht, sollte es nicht passen, fallen die 400 € ZWEIMAL an.

    Begründung:

    - Man kann den Wagen aufgebockt nicht 1 Monat in der Werkstatt stehen lassen (was ich verstehen kann)

    - Man kann den Wagen leider nicht mit offener Kupplung herausschieben, alleine schon weil der Motor bzw. das Getriebe abgestützt werden müssen (für mich nachvollziehbar).

    Also sollte die Kupplung nicht passen, schließen sie wieder alles und würden es beim Eintreffen des regulären Ersatzteils erneut öffnen - daher wollen sie dann 2x Lohnkosten haben.

    Ist irgendwie nachvollziehbar, aber macht mich stutzig. Wobei es natürlich in D nicht die Situation gibt, dass man "wochenlang" auf ein Ersatzteil warten müsste. Aber gibt es denn nicht theoretisch eine andere Möglichkeit, den Wagen wieder auf den Parkplatz zu schieben, ohne alles wieder zusammenbauen zu müssen?

    Bzw. wie lange ist es zumutbar, dass ein Auto eine Hebebühne blockiert, wenn man auf irgendwas wartet? Nen Kumpel meint, per UPS Express könnte das Ersatzteil eigentlich innerhalb von 7 Tagen geliefert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakis (1. Juni 2022 um 06:53)

  • Und wenn die den Motor mit dem Getriebe rausnehmen?

    Dann können sie den Bus rausschieben und nach dem Eintreffen des Ersatzteils wieder draufnehmen und Einbauen ... dürfte nicht teurer werden.

    Gruß, Jörg

    Dann haben sie noch einen Motor rumliegen...und dauert trotzdem länger als ein Getriebeausbau mit Abfangvorrichtung. Im Vergleich zu Garagenschrauben mag das hinkommen, im Werkstattbetrieb kann ich mir das nicht vorstellen.

    Ich würde mich eher freuen, dass ich die Chance habe, die Kupplung zum guten Kurs gewechselt zu bekommen, und selbst wenn es schief läuft maximal soviel kostet wie in Deutschland.

  • Also im Falle von mehr als X Tagen Wartezeit kann ich die weiteren 400€ sehr gut verstehen und finde die auch angemessen. Wenn die nicht unendlich mehr Bühnen als Mechaniker haben, würde ich meinen, dass eine Bühnenstunde etwa einer Mechanikerstunde entspricht und da sind 400€ sehr schnell weg. Auch wenns im Ausland oft billiger ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Du kannst ja anbieten die Zeit zu bezahlen in der dein Bus eine Bühne blockiert - ich glaube das wird nicht günstiger als 2x die Montage zu bezahlen.

    Auch in Georgien werden Hebebühnen benutzt um Geld zu verdienen und nicht um Fahrzeuge kostenlos zu lagern, da kann die Werkstatt nichts dafür.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52