Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, wäre ja langweilig wenn nichts mehr kaputt gehen würde.

    Nun fängt der Wagen böse an zu schaukeln wenn ich Gas gebe (1.,2. Gang, bergauf mehr als Berg ab).

    Werkstatt meint, wird wohl am Differential liegen. Was dafür spricht: das Problem trat zum ersten Mal auf nachdem ich mein rechten Reifen einen massiven Luftverlust wieder aufgefüllt habe (links was normal). Ich werde später mal etwas Luft ablassen (also wieder deutlich zu wenig drauf) und dann vergleichen.

    Leider finde ich im Wiki nichts über ein vorderes Differential. Bekanntermaßen hat jedoch jedes Fahrzeug an der Antriebswelle ein Differenzial, aus physikalisch bekannten Gründen. Wo befindet es sich und lässt es sich Austausch / reparieren?

    PS: Natürlich war ich wieder kräftig im Gelände unterwegs.... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Arakis (23. Juli 2022 um 14:14)

  • Wo befindet es sich und lässt es sich Austausch / reparieren?

    Befindet sich mit im Getriebegehäuse, Austausch und Reperatur ist nur Möglich wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt wird

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Wäre quasi ein Getriebeschaden.

    Du mutest einem alten Wagen halt wiederholt Nutzungsbedingungen zu, für die er nicht konstruiert und auch nicht geeignet ist.

    Da ist es dann auch kein Wunder, wenn sich einzelne Bauteile verabschieden.

  • Ja, dies ist korrekt. Sehe es als Erfahrungsbericht an, der beweist, was man alles nicht machen sollte. Ist ist ja auch kein Jammern oder eine Beschwerde, ich nehme es mir Humor ;)

    Wie ich aber gerade recherchierte, muss nicht unbedingt das Differenzial das Problem sein. Da soll es noch den Rodeo Effekt geben. Trifft zwar eher auf die AABs zu, aber er könnte auch beim ACV auftreten. Der Rodeo Effekt kann sehr viele Ursachen haben, ich bin am evaluieren was in Frage kommen könnte bzw. Was eher unwahrscheinlich ist.

    Okay, ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht nur Luft aufgefüllt habe, sondern im gleichen Zug den Auspuff wieder richtig fest gemacht habe, er war an drei Stellen nicht mehr an seiner Gummifederung. Seit dem macht der Wagen auch neue Vibrationssgeräusche im Leerlauf, welche bei leichtem Gas wieder verschwinden - sie stören mich nicht.

  • Mit dem Rodeoeffekt schlage ich mich seit über 350.000 km rum (seit meinem Motorentausch).

    Er ruckelt/ schaukelt sich im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Touren gerne mal auf. Man kann es dann durch Gaswegnehmen oder starkes Gasgeben wieder beruhigen.

    Über 2.000 Touren läuft er ruhig.

    Da es aber seit über 350.000 km so läuft, habe ich mich damit abgefunden. Scheint ja für die Substanz des Wagens nicht wirklich gefährlich zu sein.

  • Kurze Zwischeninfo: Der besagte Reifen verliert täglich massiv Luft (von 3bar auf 1bar runter). "Täglich" bedeutet, ich stehe hier noch immer (ohne Bewegung) und habe daher noch keine Werkstatt aufgesucht. Hätte aber zur Not nen Ersatzreifen dabei. Derzeit pumpe ich täglich auf, damit der Reifen nicht auf der Felge steht. Werde versuchen den Reifen reparieren zu lassen, sobald ich hier den Ort verlasse und die nächste Stadt erreiche.

    Ich vermute mal, dass ein ungleichmäßiger Druck der beiden Vorderräder ggf. auch zu diesem Rodeo-Effekt führen kann.

  • Na solange Du nur herum stehst,

    kannst Du auch den Wagenheber an dem Rad unterstellen.

    Dann sparst Du Dir das Aufpumpen und machst den Reifenflanken weniger Stress...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • pump das ding auf und schau das du wasser findest .wenn es im profil blubbert dann nehme ne holzschraube und dreh die da rein .das haelt .wenn die seitenwand undicht ist also ein loch dann nehme den reifen von der felge und klebe ein flicken mit superglue vom innen rein.

    solltest du kein werkzeug dabeihaben,frische deine russisch kenntnisse auf :)ydaichi

    PS ich hab 2 ersatzreifen kann ja einen rumbringen

  • Gerade habe ich ein blech verloren, habe es aber direkt bemerkt und aufgehoben. Was ist das und wie wichtig ist es? (siehe Anhang)

    Bezüglich Luftverlust : die Felge war undicht!! Und zwar in der wulst im Bereich des ventil, aber ewabalt diese einkerbung / tiefe ring, als die felge direkt. Ich habe dir original Felgen.

    Das Gallopieren geht leider weiter. Übrigens geht dabei auch immer die Vorglüh-Kontrollleichte vorne an, bei jedem "Ruck". Mega anstrengend derzeit bergauf zu fahren (auch normale Landstraße)

  • Das Gallopieren geht leider weiter. Übrigens geht dabei auch immer die Vorglüh-Kontrollleichte vorne an, bei jedem "Ruck". Mega anstrengend derzeit bergauf zu fahren (auch normale Landstraße)

    Jetzt wäre Mal wieder der Zeitpunkt zum auslesen...wenn die Leuchte angeht bekommt das steuergerät evtl. Was mit.

  • Ich schließe mich den anderen an.
    Falls du irgendwann in Deutschland eine HU mit dem Bus machen willst/musst, wird das fehlende Blech bemängelt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich schließe mich den anderen an.
    Falls du irgendwann in Deutschland eine HU mit dem Bus machen willst/musst, wird das fehlende Blech bemängelt.

    Hmm das kommt auf den Prüfer vielleicht an. Das Blech trägt aber zu nichts außer Schutz vor Schmutz bei.

    Ich hab seit Jahren VA und HA keine drauf und das juckt keinen Prüfer bei mir in Bayern. Sich auf einigen anderen Autos hab ich sie entfernt weil Schweizer Käse und gab nie Ärger.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich glaube wenn gar nix da ist, merken die das nicht unbedingt als wenn die halb weggefallenen Reste noch da hängen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Glaube wenn sie mit dem Syncro in Deutschland zur HU will, wird das Blech die kleinste Sorge sein ^^

    Aber von den Erlebnissen was ich bisher gelesen hab, kann man diese "Sorge" ruhig vernachlässigen.

    Das was ihr dort macht, erlebt man sicherlich nur einmal.

    Den Spaß, die Emotionen, die Hilfsbereitschaft der Leute, total klasse <3

    Wie Du schon gesagt hast, nimm es mit Humor und macht euch eine schöne Zeit!

  • Es gibt gute Nachrichten bezüglich des Rodeo-Effekts: Es lag an der dem eingebauten "Geheimschalter", welcher das Einschalten des Motors verhindert (Diebstahlschutz) - Das Kabel bekam einen Wackelkontakt und daher gab es ab gewisser Drehzahl/Vibration einen Ausfall. Kabel neu verbunden und nun läufts :)

    OEM-BS: Danke für die lieben Worte :)