Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im übrigen würde ich stark empfehlen, das Temperaturproblem in den Griff zu kriegen, bevor du wieder ins Nirvana fährst.

    Und dann vor dem furten bitte abkühlen lassen...

    Auch kalt keine Leistung lässt beim TDI auf größere Probleme schließen, im Normalfall merkt man das eigentlich nicht.

  • Wenn der Motor (bzw. die Hälte, wo das Getriebe dranhängt) mit einer Kotflügeltraverse abgefangen wird, dann muss unten rum nichts gestützt werden, oder? Bevor das Fahrzeug aber gerollt wird, müsste man wohl die Radlager wieder auf Spannung bringen. Und die Drehstäbe. Ist zwar auch alles etwas Arbeit, aber wohl etwas weniger als die komplette Nummer.

    2022-05-08_19-56-35.jpg

  • Du kannst ja anbieten die Zeit zu bezahlen in der dein Bus eine Bühne blockiert - ich glaube das wird nicht günstiger als 2x die Montage zu bezahlen.

    Auch in Georgien werden Hebebühnen benutzt um Geld zu verdienen und nicht um Fahrzeuge kostenlos zu lagern, da kann die Werkstatt nichts dafür.

    Nicht nur in Georgien. Bühne = Geld verdienen, freie Bühne ist schlecht, zugestellte Bühne eine Katastrophe.

    Darum ist, nebenbei gesagt, auch der Teilepreis am Tresen klar. Die müssen möglichst schnell kommen, und zwar im Sinne des Kunden. Sonst müsste er den Platz zahlen und/oder das zusätzliche Handling, etwa abgebaute Teile in sauber in einen Karton packen und das Auto von Hand auf den Hof schieben...

  • Stolzer Preis für Georgien:

    "Ohne Berücksichtigung der Besserverdiener betrug das reale Durchschnittsgehalt in der Hauptstadtregion geschätzte 230 bis 260 Euro, in fast allen übrigen Regionen unter 200 Euro. Nur ein Fünftel der abhängig Beschäftigten erzielte offiziell ein Monatssalär 300 Euro und mehr."

    Aber so läuft das, wenn man als "reicher Westler" die nicht so reiche Welt bereist....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • In vielen Ländern gibt es ganz offiziell "Ausländerpreise" ... ist ja irgendwie auch gerecht, in D hätter er für die Reparatur mindestens das Doppelte bezahlt.

    Naja, ob das "gerecht" ist, ist wohl Auslegungssache-wie immer, wenn dieses Wort ins Spiel kommt.

    Dass es vielerorts üblich ist, habe ich ja versucht zum Ausdruck zu bringen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Fair ist der Preis definitiv. Ich muss auch dazu sagen, dass die Leute welche hier in die Werkstatt bzw. hier vorstellig werden auch vom Eindruck einen etwas gehobeneren Eindruck machen. Wie gesagt, ich habe in Georgien noch KEINE EINZIGEN VW hier gesehen (außer hier vor der VW Werkstatt).

    Zwischenstatus: Sie sind seit 2 Stunden dran. Haben alles Mögliche abgebaut, aber nichts was in Richtung Getriebe aussieht. Sie stehen da mit zwei Mechanikern am Auto und beratschlagen was sie als nächstes machen sollen. Die haben leider Null Erfahrung mit 'nem T4.

    Bezüglich des Temperatur-Problems, Antwort von denen: "Hm, hat keine elektronische Diagnose, da können wir bei einem so alten Auto nichts machen". Rühmt sich aber, dass die Mechaniker 15 Jahre Erfahrung haben. Ok, der T4 lief 2003 aus (älter als 15 Jahre), aber dennoch, ich höre leider nicht zum ersten mal (auch bei deutschen Werkstätten), dass die Mechaniker keine "Lust" auf ein Auto ohne elektronischer Diagnose haben. Naja, sie sehen es sich später dennoch mal an.

  • Für eine kaputte Kupplung braucht man keine elektronische Diagnose ... und zum Einbauen auch nicht.

    Falls der Zentralausrücker nicht undicht ist (dann muss er getauscht werden), sollen sie den auf keinen Fall anfassen !! ... auch nicht dran rumziehen, oder drücken - einfach so lassen wie er ist.

    Und auf GAR KEINEN FALL das Kupplungspedal betätigen, bevor Motor und Getriebe wieder miteinander verschraubt sin !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. Juni 2022 um 11:13)

  • Stolzer Preis für Georgien:

    "Ohne Berücksichtigung der Besserverdiener betrug das reale Durchschnittsgehalt in der Hauptstadtregion geschätzte 230 bis 260 Euro, in fast allen übrigen Regionen unter 200 Euro. Nur ein Fünftel der abhängig Beschäftigten erzielte offiziell ein Monatssalär 300 Euro und mehr."

    Aber so läuft das, wenn man als "reicher Westler" die nicht so reiche Welt bereist....

    Ich verstehe das Geflenne nicht.

    Der TE kann froh sein, dass sein Bus nicht im Gelände abgefackelt ist.

    Zweimal 400€ bezahlen?

    Ich würde eher sagen, dass er für die eigene Dummheit zweimal 4000€ hinlegen könnte.

  • Bezüglich des Temperatur-Problems, Antwort von denen: "Hm, hat keine elektronische Diagnose, da können wir bei einem so alten Auto nichts machen".

    Für eine kaputte Kupplung braucht man keine elektronische Diagnose ... und zum Einbauen auch nicht.

    Da gings ums Temperaturproblem. Aber auch da, so viel elektronische Diagnose braucht man jetzt zum Ausschließen von vielen möglichen Temperaturproblemen jetzt auch wieder nicht...

    Dass du Arakis dieses (möglicherweise triviale aber im Ergebnis fatale!) Problem nicht viel energischer angehst wundert schon ein bisschen.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (1. Juni 2022 um 12:21)

  • Ich verstehe das Geflenne nicht.

    Der TE kann froh sein, dass sein Bus nicht im Gelände abgefackelt ist.

    Zweimal 400€ bezahlen?

    Ich würde eher sagen, dass er für die eigene Dummheit zweimal 4000€ hinlegen könnte.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Aussage nicht allzu Ernst gemeint ist. Nicht jeder wird als Offroad-Profi geboren und selbst nach einem bezahlten Training ist man danach nicht mit allen Skills gewaschen. Ich meistere sicherlich mehr Offroad Hürden (auch ohne Quälen der Kupplung oder maximalem Materialeinsatz, es ist ja nicht überall Gebirge), als der Durchschnittsfahrer - natürlich eine mutige Aussage mit der ich mich weit aus dem Fenster lehne. Ich bin stolz darauf was ich mir bisher zugetraut habe. Aber ich stehe zu meinem Fehler. Und ich bereue es nicht - es ist ein Stück Lebenserfahrung und Abenteuer.

    Fehler machen ist menschlich und auch 400 Euro + Ersatzteil + 2 Tage lang vormittags suchen + 4 Tage bei glühender Hitze vor der Werkstatt im Bus warten + nachts neben einer 8 Spurigen Schnellstraße zu schlafen wo auch gern mal lautstark Rennen gefahren werden ist Lehrgeld genug - zumindest für mich. Vielleicht brauchen andere ja eine höhere Lehrpreis-Dosis ...Natürlich habe ich nun einiges dazu gelernt, auch wo die Grenzen vom Bus sind. Das heißt aber nicht, dass ich ab sofort nur noch Asphalt im Flachland fahre. Ich muss nun halt achtsamer mit dem Material umgehen und eine Route ggf. auch mal abbrechen.

    Mir ging es auch nicht darum ob 400 zu viel sind, sondern ob es üblich ist, aus Blick einer deutschen Brille (auch wenn ich natürlich in Georgien bin), 2x zu bezahlen. Es macht ja alles Sinn. Aber wenn ich in Deutschland z.b. 2x 1.5000 € Lohn zahlen müsste, dann wäre das das schon erheblich. Natürlich bin ich froh und dankbar dass es nur 400 Sind. Es war eher die Frage, wie man damit in D bei D-Preisen umgehen würde, also sprich, ob es so üblich ist - unabhängig vom Lohn. Denn Fakt ist, als Ausländer wird man (sehr oft) abgezogen - wie gesagt ich habe nur gefragt. Dafür ist das Forum da.

    Es gibt auch eine richtig gute Nachricht: Es ist exakt die gleiche Kupplungsdruckplatte (220mm Sachs) verbaut wie die vom Schrottplatz. Und die dazugehörige Kupplungsscheibe sieht aus wie neu. Leider habe ich den Tipp den Zentralausdrücker zu belassen zu spät gelesen, denn da hatte ich das Teil schon gekauft und auch schon zur Werkstatt zum Einbau freigegeben. Der Ausdrücker sieht ebenfalls aus wie neu. Vielleicht wurde er auch nur Instandgesetzt, keine Ahnung.

    Zusammen habe ich für alle Ersatzteile 500 GEL bezahlt, also ca. 154 Euro - ein mehr als fairer Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakis (1. Juni 2022 um 13:57)

  • ... verstehe ich jetzt nicht alles, aber

    - Luk Kupplungsrepkit mit ZMS und Audrucklager kostet in Deutschland ca. 400€

    - das ganze über den ADAC oder UPS sollte in 2 Tagen da sein

    - davon abgesehen würde ich den T4 nicht wie ein Offrooder mit Leiterrahmen nutzen und schon gar nicht auf die Idee kommen damit eine Wasserdurchfahrt zu versuchen die tiefer als die Radnabe ist, ohne entsprechende technische Änderungen am FZ

    Schon gar nicht mit einem Fahrzeug mit dem ich gegebenen falls auch wieder zurück möchte.

    PS: auch ich habe schon so einen Tripp gemacht aber mit dem Wissen ich muß mit dem Fahrzeug nicht noch mal 6000km zurück, sonder das FZ bleibt egel in welchem Zustand dort _.)

  • Stolzer Preis für Georgien:

    "Ohne Berücksichtigung der Besserverdiener betrug das reale Durchschnittsgehalt in der Hauptstadtregion geschätzte 230 bis 260 Euro, in fast allen übrigen Regionen unter 200 Euro. Nur ein Fünftel der abhängig Beschäftigten erzielte offiziell ein Monatssalär 300 Euro und mehr."

    Aber so läuft das, wenn man als "reicher Westler" die nicht so reiche Welt bereist....

    Ich verstehe das Geflenne nicht.

    Der TE kann froh sein, dass sein Bus nicht im Gelände abgefackelt ist.

    Ich habe nicht "geflennt", sondern völlig wertungsfrei darüber räsoniert, wie in manchen Weltgegenden die Preise für Reisende aus Westeuropa gestaltet werden. Nicht nur für die Arbeit in einer Werkstatt.

    Darüber hinaus will ich betonen, dass ich schon oft und lange genug fern der Heimat mit Fahrzeugen unterwegs war, um das zu wissen-vermutlich länger und weiter und unter schwierigeren Bedingungen, als Kollege "mercadia" sich das in seinen kühnsten Träumen ausmalen kann :P

    Ich bin der außerdem der Meinung, dass man mit sowas rechnen muss, und habe mich jedesmal gefreut, wenn es anders kam (auch das gibt's).

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich finde man sollte dem Themenersteller dankbar sein , dass er uns in Echtzeit an seinem T4-Abenteuer so ungeschminkt und ehrlich teilhaben lässt. Der Umgang mit dem VW Nutzfahrzeug T4 muss nicht jedem gefallen , aber die gesamte Sache ist wirklich authentisch und interessant. Zudem findet sie nicht in Süddeutschland, Westfrankreich oder der Zentralschweiz statt . Ich glaube ihr versteht was ich meine.Merci dafür.

  • Ich lese hier mal mit, weil Georgien ein tolles Land mit tollen Leuten und gutem Wein und Essen ist. Ich war 2017 zu einer Fotosafari dort. Der Kaukasus steht definitiv auf meiner „Löffel“-Liste, allerdings sind die Tourguides, die ich kennenlernen durfte, dort mit einem Subaru unterwegs. 8)

    Arakis : ich hoffe, du kannst deinen Urlaub bald fortsetzen. Ich drücke Dir die Daumen. Wir haben ja hier schon all deine Probleme gelöst 8) 8).

    3 Mal editiert, zuletzt von Phydeux3 (1. Juni 2022 um 20:06)

  • Ich finde man sollte dem Themenersteller dankbar sein , dass er uns in Echtzeit an seinem T4-Abenteuer so ungeschminkt und ehrlich teilhaben lässt.

    Absolut, das sehe ich auch so.

    Und nebenbei: Vom bequemen heimischen Sofa aus lässt es sich halt immer gut klugscheissen... ;) :saint:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG