EuroTuning_Info zur Modifizierung des Getriebes auf die 6-Gang-Version

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das T4 Getriebe in der Werksausführung schafft 30Jahre oder min 500tkm ohne Vorfälle.

    Nach "Umbau" springt der 2te Gang raus oder es kann schwergängig laufen, signalisieren eher eingebaute Folgeprobleme vom Verursacher.


    Respekt an alle, die es gewagt haben dies am FZ für diese hohe Kosten und Aufwand vornehmen zu lassen.

    Ist für mich pers. aber eher ein no go .. dann lieber nur 5 Gänge und das Getriebe funzt

  • Da lobe ich mir den langen 5ten Gang , der hat mich vor 13 Jahren 400 und noch was Euro gekostet . Für die 6000 Euro hätte ich mir lieber noch 2 überholte Getriebe als ersatz geholt .

    Trotzdem Hut ab vor deiner Geduld , ich währe da ausgetickt in Bezug auf Zeit , Preiserhöhung , und neuer Mängel .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • und selbst der Zahnradsatz langer 5ter Gang bekommt man mittlerweile noch billiger als 400EUR.

    Zeitweilig gab es das 02B Getriebe auch schon für 200EUR gebraucht.

    Klar bleibt das entspannte fahren mit fehlendem 6ten Gang auf der Strecke, aber wer es nicht kennt, kann es auch nicht vermissen.

  • ihr würfelt jetzt aber 02G und 02B getriebe durcheinander
    die nur 400,- für den langen 5. waren so nur beim 02B möglich, weil vom Radkasten aus montierbar


    beim 02G muss halt immer das Getriebe raus


    wobei meines Wissens CRK an so alten 02B-Getrieben den 6. nicht mehr nur nachrüstet, sondern nur am ausgebauten Getriebe mit gleichzeitiger Überholung arbeitet, was natürlich deutlich höhere Kosten verursacht als damals nur die Ritzel des 5. zu tauschen bzw. den 6. vom Radkasten her nachzurüsten wie es bei mir gemacht wurde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo,


    das sie länger meistens für den Umbau brauchen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ein Problem mit den zweiten Gang habe ich noch nie gehabt.


    MFG

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Die Firma Eurotuning liest ja hier mit (meistens). Irgendwann wird es auch die Darstellung aus ihrer Sicht geben.

    Der Bericht von Reimovan ist aber sehr sachlich geschrieben, wofür ich ihm ausdrücklich danke.

    Hoffentlich gibt es zum Schluss ein ausschließlich positives Fazit.

  • Hallo,

    Auf solche ungewöhnlichen Details zu reagieren, ist für uns etwas schwieriger, da Deutsch nicht unsere Muttersprache ist,

    Wir werden uns kurz fassen, nicht weil wir Sie nicht schätzen, sondern um direkt zur Sache zu gehen.

    1) Jede Autofirma legt bei der Entwicklung eines Autos fest, wie weit das Auto ohne offensichtlichen Verschleiß fahren soll

    2) Das könnten etwa 150.000 km sein.

    3) Alle von uns modifizierten Getriebe haben mehr als 300.000 km auf dem Buckel.

    4) Wenn wir ein Getriebe auf 6-Gang umbauen, ist das Getriebe komplett bis ins kleinste Detail! zu zerlegen. Wir sehen uns jedes! Detail an und versuchen abzuschätzen was noch funktionieren wird und welche Teile ersetzt werden müssen.

    5) Bedenken Sie, dass jedes Getriebe immer an einigen Stellen mehr oder weniger verschlissen ist

    6) Volkswagen liefert keine Ersatzteile mehr

    7) Die Tatsache, dass wir alle Lager, Synchros, Simmeringe ersetzen, ist eine Notwendigkeit, wir machen die Arbeit als Teil der Modifikation, so dass der Kunde nur den Preis für die Ersatzteile bezahlt

    8 ) Wenn es notwendig ist, reparieren wir fast jedes Detail des Getriebes oder wir besorgen ein Ersatzteil in sehr gutem Zustand

    9) Das hier genannte Getriebe hat nach Angaben des Kunden mehr als 800.000 km Laufleistung

    10) Der 2. Gang schaltet sich spontan aus, wenn man ohne Gas zu geben bei niedriger Geschwindigkeit auf eine Kreuzung kommt

    11) Im Herbst 2023 haben wir das Getriebe im Rahmen der Fahrzeuggarantie ausgebaut, das Getriebe zerlegt, alles, was möglich war, überprüft und das angetrieben Zahnrad des 2. Ganges ersetzt

    Alles funktionierte auf dem Tisch, wie bei jedem der über 130 von uns modifizierten Getriebe, also bauten wir es in das Auto ein

    12) Beim Einbau der Schaltstangen stellten wir fest, dass die Schaltkugel nicht frei in die Schalteinheit des Getriebes eingeschoben werden kann

    13) Wir montierten alles zusammen, testeten das Auto und der 2. Gang fällt wieder heraus, wenn man ohne Gas zu geben zu einer Kreuzung kommt

    14) Es ist für uns ein Rätsel

    15) Das Auto wurde nach einem Unfall repariert, die Befestigungspunkte des Aggregats und der Pendelstütze sind um 5-10 mm verschoben

    16) Wir schätzen nun, dass die Ursache für das spontane Auskuppeln des 2. Ganges eine gewisse Vorspannung in den Schaltstangen ist, die durch die verformte Karosserie und verformte Schaltstangen entsteht

    17) Das nächste Verfahren, das wir vorgeschlagen haben, ist wie folgt: Wir bauen die Schaltstangen vom Getriebe aus, schalten von Hand beim Getriebe in den 2. Gang, fahren los und probieren, ob es wieder zum Herausfallen kommt

    18) Glauben Sie uns, dies ist eine außergewöhnliche und schwierige Situation, die uns nicht gleichgültig ist.

    VG EuroTuning

  • Moin, gut das es immer ein Statement gibt, der Vorwurf, ist hier doch entkräftet. Von den Vorschäden durch den Unfall, sowie der horrenden Laufleistung, war ja nichts bekannt. Das man aus Scheixe keine Bonbons machen kann, liegt klar auf der Hand. Wenn ich sowas anstrebe,dann nehme ich doch kein Getriebe mit einer so hohen Laufleistung an. Ich hätte nicht mal Garantie gegeben. Ich hätte gesagt, besorg ein Getriebe mit einer viel geringeren Laufleistung. Höchstens 200000 Km. Nun kann man ,gesetz dem Fall, das ich dafür das Geld habe, es doch noch in Betracht ziehen, sich eins umzubauen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Der Getriebebauer öffnet doch das Getriebe und schaut sich alles an.

    Misst das Lagerspiel nach etc.


    Daher sollte man doch einschätzen können, ob man das Getriebe noch umbauen/optimieren kann, oder ob man sich ein anderes holen sollte.


    Falls da was schief läuft, ist es nunmal Berufsrisiko.

    Und dafür gibt es auch Versicherungen.


    Das mit dem Unfall ist halt was anderes.

    Das dadurch die ganze Schaltgeometrie etwas versetzt ist, sollte man aber durch andere Motorlager ausgleichen können.

    Vor allem wenn es sich nur um die 5-10mm handelt.


    Wie oft hab ich gehört, das der Motor brummt nach Lagerwechsel.

    Weil das Motorlager nicht nach Vorgaben befestigt wurde...

  • Schön dass ssich eurotuning meldet,guter Support :)


    Mit ddem hhintergrund ddass ees eein uunfallschaden uund llaufleistung iin dder ggrosen oordnung hhat iist ees vverstandlich ddass nnicht aalles pplanbar iist.

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Schön dass ssich eurotuning meldet,guter Support :)


    Mit ddem hhintergrund ddass ees eein uunfallschaden uund llaufleistung iin dder ggrosen oordnung hhat iist ees vverstandlich ddass nnicht aalles pplanbar iist.

    Ernsthaft? Hast du den Bericht gelesen? Und hast du einen Schlaganfall bekommen oder klemmt deine Tastatur?

  • Schön dass ssich eurotuning meldet,guter Support :)


    Mit ddem hhintergrund ddass ees eein uunfallschaden uund llaufleistung iin dder ggrosen oordnung hhat iist ees vverstandlich ddass nnicht aalles pplanbar iist.

    Ernsthaft? Hast du den Bericht gelesen? Und hast du einen Schlaganfall bekommen oder klemmt deine Tastatur?

    Das sind Macken des neuen Updates bei einigen...

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Zitat:

    Auf solche ungewöhnlichen Details zu reagieren, ist für uns etwas schwieriger, da Deutsch nicht unsere Muttersprache ist,

    Wir werden uns kurz fassen, nicht weil wir Sie nicht schätzen, sondern um direkt zur Sache zu gehen.

    1) Jede Autofirma legt bei der Entwicklung eines Autos fest, wie weit das Auto ohne offensichtlichen Verschleiß fahren soll

    2) Das könnten etwa 150.000 km sein.

    Ihr überholt Getriebe, also lebt ihr von dieser "Planung"

    3) Alle von uns modifizierten Getriebe haben mehr als 300.000 km auf dem Buckel.

    Schön

    4) Wenn wir ein Getriebe auf 6-Gang umbauen, ist das Getriebe komplett bis ins kleinste Detail! zu zerlegen. Wir sehen uns jedes! Detail an und versuchen abzuschätzen was noch funktionieren wird und welche Teile ersetzt werden müssen.

    Wissen wir

    5) Bedenken Sie, dass jedes Getriebe immer an einigen Stellen mehr oder weniger verschlissen ist

    Und?

    6) Volkswagen liefert keine Ersatzteile mehr

    Ok.

    7) Die Tatsache, dass wir alle Lager, Synchros, Simmeringe ersetzen, ist eine Notwendigkeit, wir machen die Arbeit als Teil der Modifikation, so dass der Kunde nur den Preis für die Ersatzteile bezahlt

    Nichts anders behauptet.

    8 ) Wenn es notwendig ist, reparieren wir fast jedes Detail des Getriebes oder wir besorgen ein Ersatzteil in sehr gutem Zustand

    Gut so.

    9) Das hier genannte Getriebe hat nach Angaben des Kunden mehr als 800.000 km Laufleistung

    Wie kommen Sie auf 800.000km?

    Zitat von Ihnen am 14.10.2021 "Wir haben das Getriebe zerlegt.

    Hat das Getriebe wirklich 500.000 km fahrleistung ?

    Sieht es gut!"

    10) Der 2. Gang schaltet sich spontan aus, wenn man ohne Gas zu geben bei niedriger Geschwindigkeit auf eine Kreuzung kommt

    Nein, fast immer bei Teillast.

    11) Im Herbst 2023 haben wir das Getriebe im Rahmen der Fahrzeuggarantie ausgebaut, das Getriebe zerlegt, alles, was möglich war, überprüft und das angetrieben Zahnrad des 2. Ganges ersetzt

    Alles funktionierte auf dem Tisch, wie bei jedem der über 130 von uns modifizierten Getriebe, also bauten wir es in das Auto ein

    12) Beim Einbau der Schaltstangen stellten wir fest, dass die Schaltkugel nicht frei in die Schalteinheit des Getriebes eingeschoben werden kann

    Ich bat sie von Anfang an diese Teile vorsorglich zu zu tauschen. Haben sie das gemacht?

    13) Wir montierten alles zusammen, testeten das Auto und der 2. Gang fällt wieder heraus, wenn man ohne Gas zu geben zu einer Kreuzung kommt

    14) Es ist für uns ein Rätsel

    Uns auch. Nur es ist vorher NIE passiert. Nicht ein einziges mal.

    15) Das Auto wurde nach einem Unfall repariert, die Befestigungspunkte des Aggregats und der Pendelstütze sind um 5-10 mm verschoben

    Und?

    16) Wir schätzen nun, dass die Ursache für das spontane Auskuppeln des 2. Ganges eine gewisse Vorspannung in den Schaltstangen ist, die durch die verformte Karosserie und verformte Schaltstangen entsteht

    Nochmal: Warum ist das vorher niemals passiert?

    17) Das nächste Verfahren, das wir vorgeschlagen haben, ist wie folgt: Wir bauen die Schaltstangen vom Getriebe aus, schalten von Hand beim Getriebe in den 2. Gang, fahren los und probieren, ob es wieder zum Herausfallen kommt

    18) Glauben Sie uns, dies ist eine außergewöhnliche und schwierige Situation, die uns nicht gleichgültig ist.

    Das glaube ich durchaus. Deshalb habe ich durchaus objektiv und eher beschwichtigend formuliert. Für uns ist sie es erst recht nicht. Wenn es halt nur der 2. Gang wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Reimovan (19. Januar 2024 um 13:41)

  • Moin, gut das es immer ein Statement gibt, der Vorwurf, ist hier doch entkräftet. Von den Vorschäden durch den Unfall, sowie der horrenden Laufleistung, war ja nichts bekannt. Das man aus Scheixe keine Bonbons machen kann, liegt klar auf der Hand. Wenn ich sowas anstrebe,dann nehme ich doch kein Getriebe mit einer so hohen Laufleistung an. Ich hätte nicht mal Garantie gegeben. Ich hätte gesagt, besorg ein Getriebe mit einer viel geringeren Laufleistung. Höchstens 200000 Km. Nun kann man ,gesetz dem Fall, das ich dafür das Geld habe, es doch noch in Betracht ziehen, sich eins umzubauen. Beste Grüße, Jörg

    Papier ist halt scheinbar geduldig. Besser nochmal durchlesen ;)

  • Falls es noch nicht geprüft wurde: Schaut mal unter die Gummimanschette am Schalthebel bzw den Schaltsack. Bei meinem Syncro hatte ich nach Motor/Getriebe Aus- und Einbau das gleiche Problem mit rausfliegendem Zweiten und tw. ersten Gang im Schubbetrieb.

    Letztendlich war unter der Schaltmanschette noch ein Gummiteil, welches die korrekte Montage vom "Schaltsack" verhinderte. Somit hat der äußere Schaltsack aus Gummi den Schalthebel leicht in die Mittenposition gezogen was bei so reibungslos flutschendem Schaltgestänge zum Rausfliegen des Gangs gesorgt hat.

  • Das ist ein guter Gedanke. Im Teillastbetrieb ist ja gerne mal die Drehzahl Motor/Getriebe so gleich, dass man den Gang ohne Kupplung treten fast widerstandslos herausnehmen kann. Und der 2. Gang ist da einfach der, der das am Besten kann. Da reicht minimalster Gegendruck irgendwo im Gestänge, und der Gang ploppt von alleine raus. Da ist gegenüber vorher irgendwas minimal anders eingestellt, daher tritt das jetzt auf.

    Ich kann z.B. bei meinem ACV nur mit dem Gaspedal und der Drehzahlvariation ohne Kupplung während der Fahrt den 2., 3. und 4. schalten. Ohne Widerstand und Geräusche. Mit sehr feinem Gasfuß geht das bei vielen Autos...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: