moin!
hab jetzt wirklich lange am T4 herumgebaut und mittlerweile sind die Bremsscheiben braun vom Flugrost. Wie entferne ich das vor dem TÜV (hab keinen) ohne zu fahren am besten?
Danke ?
moin!
hab jetzt wirklich lange am T4 herumgebaut und mittlerweile sind die Bremsscheiben braun vom Flugrost. Wie entferne ich das vor dem TÜV (hab keinen) ohne zu fahren am besten?
Danke ?
perfekte Lösung: ausbauen, Drehbank, 0,05 mm abdrehen, aber auf sauberen Rundlauf zur Aufnahmebohrung achten.
Ich würde machen: Nix! Einfach bei der Fahrt zum TÜV einen größeren Umweg machen und Freibremsen.
Edit: Du hast keinen Flugrost, denn dir sind ja keine Partikel vom Flexen draufgeflogen, die dort jetzt oxidieren, sondern deine Scheibe rostet / korrodiert ganz profan.
Moin,
kommt auf die Stärke vom Rost an. Für Flugrost reicht grobes Schleifpapier, etwa K180-240. Hatte ich letztens bei einem Passat B8 auch, da man den mit der Handbremse nicht freibremsen kann. Die ist elektrisch und kennt nur 0 oder 1, egal bei welcher Geschwindigkeit.
... ersetze den umgangssprachlichen Flugrost durch leichten Oberflächenrost...
Warum nicht durch fahren & bremsen die Scheiben "reinigen"? Willst Du auf dem Hänger zur HU?
Vorne:
aufbocken - Motor an - Gang rein - sauberbremsen
Hinten:
aufbocken - Schlagschrauber (höchste Drehzah, ohne Schlag) an Zentralschraube - sauberbremsen
Muss nicht perfekt werden, aber die korrekte Funktion sollte sichtbar werden ("Tragbild")
Der Prüfer fährt den T4 ja auf die Bremse zum Testen, da ist der Rost dann auch weg und das klappt auch sicher, denn der Rost ist nur leicht oberflächlich und ist sofort weg.
Es gibt doch Rostumwandler!
Vor der AU muss man den Auspuff sowieso durchblasen (Landstraße, Autobahn). Dabei kann man auch mal sauberbremsen.
Er schrub ja „ohne fahren“, da kein TÜV.
Freiblasen ohne TÜV könnt‘ da teuer werden..
Er schrub ja „ohne fahren“, da kein TÜV.
Auf dem Weg zum TÜV mit schriftlicher Bestätigung, dass ich einen Termin um 14:00 habe sehe ich da kein großes Problem. Mann kann ja seine Route entsprechend planen.
Uh, dass das geht wusste ich noch gar nicht. Dann man los, einfacher geht nicht…
WENN man Kennzeichen (soweit ich mich erinnere müssen die auch für genau dieses Fahrzeug reserviert sein oder so) hat und eine EVB und genau dieses Fahrt vorher mit der Versicherung geklärt hat.
Die Zulassungsstelle erklärt das Prozedere aber rechtssicherer als ich.
Ich ging davon aus, dass das Fahrzeug angemeldet ist, aber keinen TÜV hat.
Für sonstige Umstände würde ich die örtliche Zulassungsstelle wegen der im Landkreis üblichen Vorgehensweise fragen.
Ist völlig richtig, wie BP3099 das erklärt hat. Das Kurzzeitkennzeichen wird ohne TÜV nur für die Fahrt zu ebenjener Prüfung ausgestellt.
Den irgendwie muss man den Prüfort ja erreichen.
moin!
hab jetzt wirklich lange am T4 herumgebaut und mittlerweile sind die Bremsscheiben braun vom Flugrost. Wie entferne ich das vor dem TÜV (hab keinen) ohne zu fahren am besten?
Danke ?
btw, alles Gute zum Geburtstag.
cool! Danke euch!!!
Von mir auch alles gute!
Ich habe nicht alles gelesen aber das hält mich nicht davon ab dir meine Erfahrung aufzudrücken
Januar 2022 haben wir den Bus von nem Freund wieder fit gemacht. Er stand 2 Jahre im Freien.
Ich habe die Bremsscheiben ausgebaut un mit einer Reinigungsscheibe sauber gemacht. Danach eine hauchdünne Schicht Zinkspray drüber. Keiner von uns hätte gedacht dass die Scheiben so Tip top sauber werden und bleiben.
Danach eine hauchdünne Schicht Zinkspray drüber.
Klebt die nicht nach der ersten Bremsung an den Belägen?
Der Belag hat die super abgeschabt. So wie bei den Bremsscheiben die serienmäßig mit einer Farbschicht überzogen sind.
So wie ich das verstanden habe heißt coat z bei Zimmermann nix anderes.
Der Belag hat die super abgeschabt. So wie bei den Bremsscheiben die serienmäßig mit einer Farbschicht überzogen sind.
So wie ich das verstanden habe heißt coat z bei Zimmermann nix anderes.
Ja, so ist es. Deswegen soll man ja auch heute noch "einbremsen" wenn man neue Scheiben verbaut hat. Schutzbelag abbremsen, Beläge und Scheiben aufeinander Einspielen. Das penible Fettentfernen vor Einbau kann das nicht alleine leisten.
Aber im Grunde geht der Flugrost, so er denn nur leicht ist, mit den hier genannten Mitteln mehr als gut ab.