Darf ich Vorstellen? Karmann Colorado Syncro. Nummer 3 von 3.
Nein, dies wird kein "wie hab ich alles Umgebaut-Thread". Davon haben wir genug und diejenigen die so etwas Vorhaben, wissen bereits wie es geht!
Es war Ende 2021 als mein Friend Gabriel meinte, der Bus is ihm zu klein, er wolle was größeres und wir auf diesen Karmann Colorado gestoßen sind.
Baujahr 1998, ACV, Laufleistung damals Echte und Nachweisliche 158.000km. Erste Hand, Checkheft voll, immer Fachwerkstatt, 3.500km zuvor eine neue
Kupplung bekommen, niemals Salz gesehen und in einem Super Zustand. Der Preis belief sich nicht weit weg von 30k, da der gute aber eher wenig
Interessenten fand, der Verkäufer bei dem Vorhaben auch die Garantie ausschloß, fiel der Ppreis um etwa 5,5k, was dann okay war. Ja, auf dem Foto isser
Dreckig, aber das is gerade mal zweitrangig, denn seit Heute darf er sich Syncro nennen. Heute war ich beim TÜV und hab das ganze zumn Abschluss gebracht.
Den etwas übergroßen Syncroaufkleber gab es auch erst Heute, entsprechende T-Shirts mit dem Karmann Colorado Syncro sonderdruck wurden zuvor nicht
getragen, wer weiss ob es dann geklappt hätte.
Zwischendurch bei der Recherche nach einem Spender, und der Umsetzbarkeit, Stunden über Stunden Mail-Verkehr mit verschiedenen TÜV-Prüfern hab ich
Wolle VanWolle zwischen Weihnachten und Sylvester 2012 bei YouTube entdeckt und mit Ihm Kontakt aufgenommen. Denn ein Prüfer der Bock auf das ganze
hatte, hab ich bis dato nicht gefunden gehabt. Klar, Engagement zeigten Alle, aber ebenso auch fast alle sagten "bei 3100KG ZulGG ist Ende". Der gute hat nun
mal aber 3300KG und wiegt Leer tatsächlich 2670KG, nach dem SyncroUmbau natürlich. Wolle signalisierte dass das bei Ihm ginge, ich müsste eben nach Rostock.
Wolle hatte das ganze ja nun schon durch.
Also nach dem Umbau drei Tage Frei machen und dahin rollen. Das war der Plan im im Januar 2022. Als avisiertes Ziel wurde mal Mai/Juni 2022 genannt, aber naja,
es klappt eben nicht immer alles wie man Pläne macht.
Im Dezember 2022 teilte Wolle mir dann mit, dass die Firma bis Ende März wohl umzieht, und sie dann wohl ein neuen Prüfer bekämen. Und der Karmann war bis
dato unangetastet. Naja, dann hieß es eben Gas geben. Der Spender den ich bereits Dezember 2021 aufgetan hatte war ein 2003er AXL mit ebenfalls nachweisslichen
132.000km, Syncro mit Sperre! Und der gute Mann der den verkaufte, wusste was er da stehen hat. Also fingen wir an den zu zerlegen und alles auf den Einbau
vorzubereiten. Im Januar Kontaktierte ich noch Martinowitzsch, da natürlich Teil benötigt wurden um das Diff zum Arbeiten zu bewegen. Er lieferte verdammt schnell,
so dass der Umbau durch gute Vorbereitung recht flott vonstatten ging. Am 04.02.2023 fuhr der dann das erste mal mit 4 angetriebenen Rädern und lief recht gut.
Der Motor wurde belassen, da dessen Zustand absolut bestens war der AXL wurde eingelagert. Bei Bedarf, ach denkt Euch den Rest..
Nun, am Nachmittag vor dem Stammtisch am 10.02.23 bekam ich ein Tip vom Chef einer hier Ansäßigen Tuning-Firma, bei welcher ich wegen eines Ölkühlers war.
Ganz beiläufig fragte ich ob Er nen Spezi für seine Abnahmen habe und er nannte mir einen Namen, sowie eine Prüfstelle.
Nach kurzer Recherche war klar, da war der Gute nicht mehr Beschäftigt. Ich wurde aber dennoch hier in der Nähe fündig, er hatte die Organisation gewechselt.
Am 13.02.2023 dann der Kontakt mit seinem Chef am Telefon. Ja, das klingt Interessant, ich denke das können wir machen, aber schicken Sie mir doch mal alle Unterlagen
und ich bespreche das Morgen Vormittag mit dem Kollegen, der dann auch die Abnahme machen wird, sofern möglich. Wir melden Uns wenn wir das ganze geprüft haben.
Am 16.02.2023 um 23:10 bekam ich eine eMail von Ihm mit der Zusage, dass es klappt. Heute dann quasi nur noch Verifizieren ob die Angaben passen, alles Fotografieren
für die Doku und das Gutachten. That's it, all done.
Aber nun genug, hier mal ein paar Bilder.
IMG_7132.jpg IMG_7133.jpg. IMG_7131.jpg IMG_7129.jpg IMG_7128.jpg
Gerade gestern hab ich die Ansteuerung des Differentials incl Freilaufsperre fertig verkabelt, und zusätzlich eine Öltemp-Anzeige sowie Ladedruckanzeige mit eingebaut.
Die werd ich wohl nochmal zerlegen und auf "Grün" umbauen. Das Weiss, find ich, geht so nicht.
DF5A5483-D538-490C-AEC9-F1DF3A5399D0.jpg
Nun zu guter Letzt, warum Nummer 3 von 3? Bislang sprach ich von VanWolle und unserem!
Naja, Ich bin am 05.02.2023 noch über die Nummer zwei gestolpert, als ich mal wieder etwas Recherchierte.
Hendrik hatte das ganze letzten Jahres ebenso durchgeführt und somit gibts nun 3 davon.
Mehr sind mir. aktuell nicht bekannt.
:EDIT
UPDATE!!
Es gibt keine Nummer vier!!
154488A7-8C71-4C21-A633-096EA6102694.jpeg
Der ist nicht umgebaut.