Ganzjahresreifen vs Sommerreifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also in meinem Bekanntenkreis fahren fast alle die crossclimate von michelin. Muss sagen, bis jetzt eine feine Sache.

    Ich bin ja wirklich nicht geizig und nicht gerade arm, aber die sind preislich echt ne Hausnummer. Interessant finde ich die auch.

    Ich fahre die Agilis Crossclimate (also die C-Version) und bin schwer begeistert.

    Wenn Rodney aber nur Straße fährt, würde ich auch von den C-Reifen abraten :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Winterreifen sind weicher als Sommerreifen da sie auch bei tiefen Temperaturen Haftung haben müssen .

    Sommerreifen müssen härter sein um bei hohen Temperaturen nicht so schnell zu verschleissen . Allwetterreifen sind der Versuch beides unter einen Hut zu kriegen . Ich war jahrelang nur mit Winter Reifen unterwegs und z.Z .mit Allwetterreifen. Wenn die aufgefahren sind gibt es wieder Winterreifen . Nur wegen dem Komfort . Sommerreifen hatte er beim Kauf drauf die sind mir zu laut .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Mir sind die Winterreifen zu laut, im Abrollgeräusch ... deshalb kommen sie jetzt schnell runter.

    Die C-Reifen für den Sommer laufen deutlich leiser, machen den Bus aber poltriger ... dafür kann ich bedenkenlos Stein- und Schotterwege damit fahren.

  • Ahok danke für den Tipp..ich glaube ich habe diesen Lastindex. Und habe 215/60 R19, 99v XL M+S Reifen drauf. Rollwiderstand C Nasshaftung B Geräusch 2/72 DB mit OZ Felgen MSW6.5x16 5x112 ET 45 73.1. Habe jetzt extra nachgeschaut

    Mh, 19" Reifen auf 16" Felgen?

    Sicher ein Schreibfehler.

    Ich denke, Fahrwerk, Alter der Reifen, Reifendimension (Niederquerschnitt) und Reifendruck machen sich heut zu Tage mehr bemerkbar als der Reifentyp.

    AT-Reifen auf dem T4 sind wirklich laut und rumplig.

    Aber bei den normalen Reifen (205/65 R 15 C 100/102) für den ACV/AJT konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

    Egal ob Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen.

    Und ich habe alle Sorten schon gehabt.

    Meine Erfahrung ist, das der Luftdruck bei den Reifen viel ausmacht, was den Komfort angeht.

    Und da habe ich meine eigene Philosophie. -> Reifenluftdruck_richtig_ermitteln vwbuswiki

    Und damit bin ich immer gut gefahren.


    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • AT-Reifen auf dem T4 sind wirklich laut und rumplig.

    Aber bei den normalen Reifen (205/65 R 15 C 100/102) für den ACV/AJT konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

    Egal ob Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen.


    VG leo

    Ich schon!

  • Mal so pauschal:

    Auf der Autobahn 3 - 3,5 bar Luftdruck zum Spritsparen.

    Am Urlaubsort oder Zuhause 2,6 Bar, rumpelt schon

    merklich weniger ...

    215/70R15 Conti Vanco C-Decke = laut, polterig

    u. ww.

    215/70R15 98H Toyo Proxes CF2 SUVSommerreifen (grenzwertiger Lastindex) = ruhiger

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Also in meinem Bekanntenkreis fahren fast alle die crossclimate von michelin. Muss sagen, bis jetzt eine feine Sache.

    ich fahre diese auch auf meinem Sprinter und bin auch begeistert, denn diese sind auch OFF Road gut ...bin nicht mehr hängen geblieben ...mit den Continental

    bin ich öfters mal auf nasser Wiese oder Feldweg stecken geblieben ....

    Ich hatte idealo mal einen Preisalarm bei 50 € gesetzt, denn kam mal Nachts um 2 Uhr eine Mail, das die Reifen für 28 € das Stück erhält wären ...habe ich dann gleich gekauft .....und diese wurde geliefert und waren nur 6 Wochen alt laut DOT ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Also wir fahren 95% nur Strasse von April bis Okt. Um es so unholprig wie möglich zu machen, versuchen ich mal Sommerreifen wenn die Allwetter durch sind. Allein schon wegen dem Profil müssten die ja deutlich geschmeidiger laufen. Und die Sommerreifen müssten besser bei Aquaplaning sein und bei dem Bremsweg. Zumindest hab ich das so gelesen.

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Das habe ich drauf. Gemacht hat es Rieger und Ludwig....Grüsse

  • Was findest Du dann am besten?

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Reifenfrage scheint wie Ölfrage zu sein, alles Ansichtssache.
    All-Season XL-Reifen würde ich nicht fahren (wie auch sonst keine XL-Reifen), andere All-Season schon, C-Reifen schon mal gar nicht.
    Dafür bin ich mit Sommerreifen 245 / 45 / 18 in Lappland über die Schotterpiste gebrettert, ohne Probleme.
    Jeder wie er es mag und benötigt.