Rost am Scheibenrahmen Frontscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Folks,

    A-Brett ist gerade draußen.

    Ich sehe von INNEN zwei kleine Stellen, ca. drei cm lang, an denen sich etwas Rost gebildet hat.

    Scheibenwechsel ist derzeit aber nicht die erste Baustelle, obwohl sich das bei A-Brett draußen fast aufdrängt

    Ich würde die Stellen mit Owatrol provisorisch konservieren.

    Gut so oder gibt es andere Ideen?

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (21. April 2023 um 15:06)

  • Hallo;

    das bringt dir nur etwas mehr Spielraum bis zur entgültigen Sanierung.

    Mein Scheibenrahmen wurde bisher 2x beim Karroseriebauer saniert, aber eben nur die Oberfläche bei ausgebauter Scheibe.

    Ich muss mich wohl mit dem Gedanken vertraut machen und irgendwann mal den kompletten Rahmen raustrennen und neues Blech einsetzen.

    Gruß Udo

  • Moin, sind eigentlich alle T4s irgendwann von dem Problem betroffen? Habe letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen wegen kleinem Steinschlag im Fahrersichtfeld. Leider war ich bei dem Austausch nicht dabei.

    Macht es Sinn da noch mal nachzufragen ob denen beim Austausch etwas aufgefallen ist?

  • Moin, sind eigentlich alle T4s irgendwann von dem Problem betroffen? Habe letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen wegen kleinem Steinschlag im Fahrersichtfeld. Leider war ich bei dem Austausch nicht dabei.

    Macht es Sinn da noch mal nachzufragen ob denen beim Austausch etwas aufgefallen ist?

    Eigentlich geht es erst nach dem ersten Scheibentausch los.

    Habe danach 2 mal Owatrol indem Rahmen gespritzt, jetzt 8 Jahre her, glaube ich.

    Gibt es hier auch nen Faden zu…

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hat jemand hier eine Erfahrung wie hoch die Kosten für Scheibe raus nehmen, rost behandeln und wieder Einsetzen ca. liegen ?

    Bei mir kommts leider auch rein.

    Von Außen behandeln ist vermutlich zwecklos oder hat damit jemand schonmal eine Verbesserung erreichen können ?

    Perfektion ist Lähmung :drive: Macht aber manchmal auch einfach Spaß

  • Hat jemand hier eine Erfahrung wie hoch die Kosten für Scheibe raus nehmen, rost behandeln und wieder Einsetzen ca. liegen ?

    Bei mir kommts leider auch rein.

    Von Außen behandeln ist vermutlich zwecklos oder hat damit jemand schonmal eine Verbesserung erreichen können ?

    Wurde hier noch nie besprochen….

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin, sind eigentlich alle T4s irgendwann von dem Problem betroffen? Habe letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen wegen kleinem Steinschlag im Fahrersichtfeld. Leider war ich bei dem Austausch nicht dabei.

    Macht es Sinn da noch mal nachzufragen ob denen beim Austausch etwas aufgefallen ist?

    Bei meinem musste vor zwei Jahren zum ersten Mal die Scheibe getauscht werden weil sie gerissen war.

    Ich hatte die Werkstatt gebeten Fotos zu machen wenn die Scheibe raus ist. Der Scheibenrahmen ist noch einwandfrei und wurde auch beim Rausschneiden nicht beschädigt. :)

  • Noch die erste.

    Ich werde fürs erste die Scheibe nicht anrühren zumal das Hochdach oben links auch blüht.

    Von der Heckscheibe mach ich jetzt keine Fotos.

    Werd mir nach der Saison wohl einen trockenen Arbeitsplatz suchen müssen.

    Danke an alle

    on a wave
    inaZone

  • Hat jemand hier eine Erfahrung wie hoch die Kosten für Scheibe raus nehmen, rost behandeln und wieder Einsetzen ca. liegen ?

    Ja, hab ich.

    150€ TK Selbstbehalt für alte Scheibe am Montag raus und neue am Freitag rein machen lassen.

    Ca. 150€ für Material und Lack einschl. Heizstrahler für 40€ von Ebay KA.

    Ziemlich Arbeit, hat aber Spaß gemacht. Bei mir war allerdings noch nichts durchgerostet...

  • ? Bin ich jetzt bei angefangen...Heckklappe Scheibenrahmen unten linke hälfte, Blech aussen tlw. entfernt... wird neues Blech zugedengelt und eingeschweißt.

    Vorne dann links und Rechts die selbe scheixxe...

    Scheinen habe ich mit Schneidschnur ausgetrennt, werden dann wieder eingeklebt.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hat jemand hier eine Erfahrung wie hoch die Kosten für Scheibe raus nehmen, rost behandeln und wieder Einsetzen ca. liegen ?

    Bei mir kommts leider auch rein.

    Von Außen behandeln ist vermutlich zwecklos oder hat damit jemand schonmal eine Verbesserung erreichen können ?

    … Bei einem Fachbetrieb ohne selber machen bei den heutigen Preisen 1300 bis 2500€.

  • Richtig = Scheibe raus und komplett machen (lassen)

    Das schreibt sicher immer so leicht - ich hab ja auch zwei solcher Stellen zwischen Hochdach und Dach. :weg:

    Wenn’s für die Saison bleiben soll, würde ich da auch mit Owatrol behandeln.

    Bestenfalls so ne Sonde von der Hohlraumversiegelung liegen lassen und immer mal nachsetzten.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV