AET läuft nicht, ich bin absolut ratlos und habe keine Ideen mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Ich schlüssle seit Wochen an meinem AET 5 Zylinder T4 Automat mit Jg. 2018 rum und kriege ihn nicht zum laufen.

    Anamnese

    Die Leistung hat innert Tagen stark abgenommen. Was sich zuerst vor Allem bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machte führte wenige Tage dazu, dass kaum noch die kleinste Steigung überwunden werden konnte. Mit ganz wenig Gas und dadurch tiefen Umdrehungen konnte man ihn mit viel Gefühl bewegen.

    Nun lässt dich der Bus zwar starten und läuft unruhig im Leerlauf. Beim Druck aufs Gaspedal dreht er bis 2000U/min, hustet und stirbt. Nach 5-10s Anlassern läuft er wieder im unruhigen Standgas.

    Leistung ist quasi keine vorhanden (vor Allem über 2000U/min) und da es ein Automat ist schaltet es auch nichts.

    Was habe ich bereits getan

    Benzin
    - Düsen/Ventile ersetzt
    - Druckregler ersetzt
    - Benzinfilter ersetzt

    - Benzinpumpe geprüft (Rücklauf kräftig, Druck bleibt erhalten)

    - Benzin pfupft aus allen Ventilen wenn gestartet wird


    Luft
    - LMM ausgemessen, gubt ein plausibles Signal raus
    - Drosselklappe & Servo in Ordnung, Motor (Leerlauf) in Ordnung
    - Keine Falschluft
    - Läuft identisch ohne Luftfilter


    Zündung

    - Funken überall da
    - Kabel geprüft
    - Zündspule ersetzt
    - Kerzen ersetzt

    AGL

    - Rückführung verschlossen

    Kompression

    - Jeder Zylinder zwischen 9 und 10.5 Bar

    Diagnose

    - Alle Werte (ausser natürlich Lambda) im grünen Bereich

    Kennt jemand ähnliche Probleme? Hat jemand ein Tipp? Ich bin wirklich ausgeschossen und wäre wirklich um jeden Ratschlag dankbar.

    Merci im Voraus

    David

  • Moin,
    unabhängig davon, das in so einem Fall nach Bardis Liste vorgegangen werden sollte , habe ich u. a. die Prüfung der Lambdasonde vermisst.

    Und auf der Abgasseite gibt es noch einen KAT, der Probleme verursachen kann. Unter den geschilderten Umständen wäre der schon ziemlich verdächtig.

  • bei der Beschreibung denkt man an eine verstopfte Benzinleitung .

    Salut Urs

    Danke für deinen Input.

    Ich habe den Druckregler ersetzt und den Rückfluss geprüft. Quantitativ habe ich den Druck bisher nicht gemessen. Da sich das Fehlerbild aber in keinster Art verändert hat habe ich das für mich ausgeschlossen.

    Liäbä Gruäss

    David

  • Ich würde auch Relais 30 mal tauschen.

    Tank ebenfalls frei? Zischt es beim öffnen?

    Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ich habe immer ein Ersatzrelais im Bus, könnte man ggf. ausprobieren…

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (16. Mai 2023 um 18:16)


  • unabhängig davon, das in so einem Fall nach Bardis Liste vorgegangen werden sollte , habe ich u. a. die Prüfung der Lambdasonde vermisst.

    Und auf der Abgasseite gibt es noch einen KAT, der Probleme verursachen kann. Unter den geschilderten Umständen wäre der schon ziemlich verdächtig.

    Tatsächlich habe ich auch Bardis Liste konsolidiert. Eine Verstopfung des Kat. hatte ich auch mal im Verdacht, da scherbelt aber nichts und der Auspuffstrom fühlt sich normal an. Auch beim Zuhalten passiert keine höhrbare Änderung, weshalb ich das als weniger Wahrscheinlich einstufte.

    Die Lambdasonde ist tatsächlich etwas, das ich bisher nicht geprüft habe. Gibt es da eine Möglichkeit dier zu prüfen ohne sie gleich auszuwechseln? Zb. zurücksetzen der Werte und sie einfach abhängen?

  • Ich würde auch Relais 30 mal tauschen.

    Tank ebenfalls frei? Zischt es beim öffnen?

    Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ich habe immer ein Ersatzrelais im Bus, könnte man ggf. ausprobieren…

    Relais 30 habe ich überbrückt, keine Änderung.

    Unterdruck im Tank kann ebenfalls ausgeschlossen werden, der Sprit fliesst sauber im Kreis.

    Ich komme aus der Schweiz. Hamburg wäre durchaus eine Reise wert, da bräuchte ich aber dann den Bus :)

  • Falschluft kannst Du ganz wirklich an allen Punkten ausschließen?

    Der Benziner muss ja den Unterdruck selber herstellen. Wenn nun ein Leck besteht, könnte es beim Gas geben zum Ersterben des Motors kommen. Gerne am BKV anfangen mit der Suche. Unterdruckleck wär jetzt mein Ursachenkandidat…

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (16. Mai 2023 um 18:34)

  • woher bekommt der sein Signal für den Zündzeitpunkt? Beim TDI würde ich sagen - Einspeitzzeitpunkt total verstellt.

    Beim Benziner könnte auch der Hallgeber am Verteiler diese Probleme verursachen ........
    (ich fahre ACV, meine Tochter einen ACU - ein unergründliches Rätsel)

    Aber Bardis Liste berücksichtigt doch alle Eventualitäten ( incl Lambda, Hallgeber, etc) .........

    Und wenn ich Bardis List lese, fehlen in der Diagnose #1 noch einige Punkte , z.B. die Prüfung etlicher Sensoren, und vom Zündzeitpunkt habe ich auch nichts gelesen .......

  • Das mit dem Druckregler hab ich schon gesehen ;)

    Kat zu... Da war was . Hatte auch mal eine Fehldiagnose ( ich wars nicht) Kat zu, weil der Motor nicht gescheit drehen wollte .

    Am Ende warns def. Zündkabel . Wirklich prüfen kann man die nicht mit Hausmitteln . Wie mein Kollege gerne sagt : " Nur Neu bleibt treu "

  • Mal bei Dunkelheit laufen lassen und schauen, ob es nicht irgendwo am Zündgeschirr funkt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich würde sagen, der Kat ist zu. Du merkst das nicht am Auspuff. Der brabbelt fröhlich vor sich hin.

    Rohr abschrauben vor Kat und dann der Nachbarschaft mitteilen, Du lebst!

    Gerade das was du schreibst, also Leistungsverlust schleichend, bis absterben hört sich nach Kat zu an!

    Da muss nichts drin scherbeln.

    Wenn Du die üblichen Verdächtigen nach Bardis Liste alle ausgeschlossen hast käme noch der Zahnriemen in Frage

    Vorab deshalb: Auto riecht nach faulen Eiern ?

    Wenn ja ist der Riemen einen Zahn übergesprungen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (16. Mai 2023 um 19:53)

  • Wenn wirklich alles in Sachen Gemisch/Zündung/AGA abgeklopft ist, könnte ein Blick auf die Steuerzeiten lohnen. Ich habe mich bei ähnlichen Symptomen mal bei einem anderen Auto (mit kräftiger Hilfe des zugehörigen Forums) ewig abgemüht, am Ende stellte sich heraus, dass der Zahnriemen übergesprungen war :whistling:

  • Cool, vielen Dank für eure Inputs!

    Falschluft kannst Du ganz wirklich an allen Punkten ausschließen?

    Der Benziner muss ja den Unterdruck selber herstellen. Wenn nun ein Leck besteht, könnte es beim Gas geben zum Ersterben des Motors kommen. Gerne am BKV anfangen mit der Suche. Unterdruckleck wär jetzt mein Ursachenkandidat…

    Wenn ich an der Drosselklappe dicht mache würge ich ihn ab. Daher vermute ich eher minimalste bis keine Fremduft.

    Prüfwerte für die Lambdasonde stehen in der T4 Wiki.
    Und was sagt eigentlich der Fehlerspeicher im MSG ?

    Einmalig Lambda Fehler - allerdings kein Wunder bei der Verbrennung...

    Kat zu... Da war was . Hatte auch mal eine Fehldiagnose ( ich wars nicht) Kat zu, weil der Motor nicht gescheit drehen wollte .

    Ich würde sagen, der Kat ist zu. Du merkst das nicht am Auspuff. Der brabbelt fröhlich vor sich hin.

    Rohr abschrauben vor Kat und dann der Nachbarschaft mitteilen, Du lebst!

    Gerade das was du schreibst, also Leistungsverlust schleichend, bis absterben hört sich nach Kat zu an!

    Da muss nichts drin scherbeln.

    Ich lag bereits unter dem Wagen um den Auspuff zu öffnen - der fiel allerdings bereits beim Anblick beinahe in hundert Stücke, weshalb ich es sein liess... Aber ja, der Abgasseite habe ich bisher tatsächlich kaum Beachtung geschenkt...

    Vorab deshalb: Auto riecht nach faulen Eiern ?

    Wenn ja ist der Riemen einen Zahn übergesprungen.

    Keine faulen Eier. Das Problem wuchs innert Stunden - ein übersprungener Zahn wäre wohl eine ziemlich abrubte Änderung?

    Beim Alfa ist mir der mal gerissen, das war dann brutal abrubt...

    Mal bei Dunkelheit laufen lassen und schauen, ob es nicht irgendwo am Zündgeschirr funkt.

    Leider total untheatralisch. Dunkel wie in der Nacht im Gotthard bei Mondfinsternis und Stromausfall...

    Entlüftungsventil mit Schlauch und Dichtung sind intakt?

    Auch das richtige Ventil verbaut?

    Meinst du vom Kurbellwellengehäuse? Ja, das habe ich gereinigt und getestet. Der Schlauch ist ziemlich brösmelig, habe uch aber auch unabhängig gepruft. Ist nun profisorisch recht hässlich aber dicht verklebt.

    Wenn wirklich alles in Sachen Gemisch/Zündung/AGA abgeklopft ist, könnte ein Blick auf die Steuerzeiten lohnen. Ich habe mich bei ähnlichen Symptomen mal bei einem anderen Auto (mit kräftiger Hilfe des zugehörigen Forums) ewig abgemüht, am Ende stellte sich heraus, dass der Zahnriemen übergesprungen war :whistling:

    Den Verdacht hatte ich auch kurz, allerdings wäre das Ganze dann wohl nicht schleichend eingetreten. Zündzeitpunkt habe ich nicht kontrolliert (da fehlen mir die Mittel), Einspritzzeiten könnte ich noch messen.

    Allerdings erhärtet sich ein wenig der Kat-Verdacht. Wo öffnet man das Ganze möglichst fluchfrei? Direkt vor dem Kat? Da brauchts bei mit wohl die Flex so wie das ausschaut...