Was hält auf Owatrol?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Fange demnächst an Rost zu bekämpfen.

    Owatrol hab ich schon hier.

    Würde darauf gerne mit Hammerite Ultima weiter machen da ich da zufällig auch noch 3 große hier Dosen habe.

    Was meint ihr, hält das?

    Zum Schluß würde ich transparentes Unterbodenschutzwachs drüber nebeln...

    Grüße

  • Moin mach doch mal eine Probe mit Deinen Mitteln. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Auf richtig trockenem Owatrol hält so gut wie alles (vorher leicht anschleifen). Ob es ggf. negativ miteinander reagiert, würde ich aber in jedem Fall vorher testen!

    Sonst darfst evtl. Du alles nochmal machen.

    Ovagrundol wäre übrigens optimal.

    Karma nix machen...

  • Hätte ja wie erwähnt Hammerite Ultima zufällig übrig.

    Das kann mann ja direkt auf Rost streichen und soll auch relativ gut sein...

    Werde das mal vorher testen wie das mit Owatrrol harmoniert, so wie es bulli jockel empfohlen hat

  • :winker: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Asinol" gemacht.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Hammerite hält wohl gut auf angerostetem Guss. Hab ich selbst noch nie probiert, aber bei Bremssätteln nur Gutes gelesen da drüber. Ansonsten hauptsächlich negatives.

    Zur Anfangsfrage: Owatrol ist ein Öl welches auf Leinöl basiert. Folglich halten da drauf so ziemlich alle Ölhaltige Produkte zB aus dem Hause Brantho. Owagrundol dient als Zwischenanstrich um anschließend auch richtige Lacke zu verwenden.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Stinker (18. Mai 2023 um 20:32)

  • Owatrol oder Brunox verwende ich nur dort, wo nachher eine widerstandsfähiger Deckschicht, zB Brantho 3in1, drauf kommt. Das ist dann überwiegend im nicht sichtbaren Bereich bzw. Unterboden der Fall, wo ich eh´regelmäßig überprüfe und ausbessere.

    Im optisch wichtigen Bereich hilt mM nach nur, alles runter bis aufs gesunde Blech, und dann Lackaufbau mit 2K EP Grundierung/Grundierfüller, Basislack und 2K Klarlack (bei meinem Metalliclack).

    2K EP Grundierfüller gibt es übrigens auch aus der Dose. Habe den zuletzt von Mipa für meine Schreibenrahmensanierung verwendet. Prima in der Anwendung.

  • Will damit jetzt nur den Unterboden machen, nicht sichtbare Stellen bzw. wo nicht in Wagenfarbe ist.

    Sichtbereich wird anders gemacht, soll ja anständig Lack drauf sein etc

  • Hammerite ist für Fahrzeuge und die dadurch bewegten Bleche zu hart.

    Wenn, dann 20% Owatrol direkt mit ins Hammerite mischen, dann muss man zwar eine Schicht mehr pinseln damit es wirklich deckt, aber es bleibt flexibel wie Brantho 3in1.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Kann jemand berichten wie sich hammerite gemischt mit owatrol verhält? In einem anderen Forum wurde empfohlen 2/3 hammerite und 1l3 owatrol zu mischen damit das hammerite flexibel bleibt.

    Wie sind die Langzeiterfahrungen?

    Ich hab das jetzt bei einem Jimny gemacht den ich gerade entroste, hab erst mit Zopfbürste entrostet, dann Brunox drauf, anschließend Owatrol und als Deckschicht die Hammerite-Owatrol Mischung. In 2 Jahren kann ich berichten. ^^ gerade bei den verwinkelten Ecken in die man nichtmal mit Dremel kommt ist das Ergebnis interessant.

    Und ja ich weiß, Zopfbürste ist auch auch nicht das Wahre zum entrosten, aber meiner Theorie nach sollte die Oberfläche gut genug abgesperrt sein damit es nicht weiter rosten kann.

  • Vor allem warum Owatrol auf Brunox? Owatrol hält doch am besten auf Rost...

    Hammerite Mischung geht als Deckschicht, wenn man nix mehr drüber machen will. Also an Stellen, wo es nicht auf Optik ankommt.

    Ansonsten Owatrol, Brantho Nitrofest und darauf normaler 2K Lackaufbau.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: