VW kauft die auch nur zu und kann nicht zaubern.
Klar, auch bei Conti ist nicht alles perfekt, aber im großen und ganzen schlagen die sich super
VW kauft die auch nur zu und kann nicht zaubern.
Klar, auch bei Conti ist nicht alles perfekt, aber im großen und ganzen schlagen die sich super
Ich habe so manches Qualitätsaudit von Conti mitgemacht, und die sind echt gnadenlos.
Genauso drauf ist TRW, die von der ZE Friedrichshafen 2015 übernommen wurde.
ZF hat wohl auch Lemförder aufgekauft.
Conti und TRW haben wegen jeder kleinsten Kleinigkeit an unseren Fertigungsmaschinen für Reifenventile was zu bemängeln. Die haben sogar unter die Maschinen geschaut, ob da irgendwo ein Ausschussteil rum liegt, welches da mal beim Saubermachen der Maschine herunterfiel, sei es eine Dichtung, ein Körper des Ventileinsatzes oder sonstwas.
Da kann ich eigentlich auch sagen, dass ich eher zu diesen Firmen neige.
Allerdings haben unsere Maschinen einen Auswurf von 142.000 Teilen/Tag alleine für die Reifendrucküberwachung.
Die Fehlertoleranz wird uns im ppm-Bereich zugestanden.
Die Restdruckhalteventile für die Luftfederung mussten wir sogar mit Helium und Massenspektrometer für Conti auf Dichtigkeit prüfen.
Daher finde ich Conti und TRW eigentlich immernoch empfehlenswert und bin mit TCA965 d'accord.
Wenn nach kurzer Fahrt Kühlwasser kalt schon Wasser rausgedrückt wird kann ich mir noch keine Wapu vorstellen, wo kommt der Druck dann her?
Wenn ich mich an meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
zurück erinnere, haben wir den CO-Test am Kühlsystem bei
montiertem Testgerät und bei laufendem Motor durchge-
führt. Es soll ja geprüft werden ob Abgase ins Kühlsystem
gelangen. Das sollte eigentlich im laufendenund nicht mit
abgestelltem Motor stattfinden.
Gut, ich habe gelernt von 1981 bis 1984 und die Technik
mag sich ständig verändern, aber mit angesaugter aus dem Kühlsystem gezogener Flüssigkeit sollte sich ein Co-Gehalt
eher nicht nachweisen lassen.
Meiner Meinung nach hat der Mechaniker das Gerät oder die
Prüfung falsch verstanden oder falsch gemacht.
Meiner Meinung nach lernen die Mechatroniker überhaupt nix mehr.
Klassische Fehlersuche, ohne Laptop, funktioniert meistens immer noch.
Suchen Sie eine Werkstatt, deren Inhaber bereit ist, zwei Arbeiten auf Ihren Befehl und mit Ihrem Geld durchzuführen, ohne dass Sie zu viele Einwände erheben:
1) Austausch der Wasserpumpe
2) Ausbau des Thermostats
Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass das Wasser zirkuliert.
Wenn das Problem gelöst ist, werden Sie den Thermostat in Zukunft einbauen.
Wenn das Problem nicht gelöst ist, werden Sie die Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf untersuchen, der die Verbrennung in die Flüssigkeit bläst.
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Wenn nach kurzer Fahrt Kühlwasser kalt schon Wasser rausgedrückt wird kann ich mir noch keine Wapu vorstellen, wo kommt der Druck dann her?
Das Stichwort heißt "Siedeverzug" ... besser wäre "Siedeverzögerung".
Wenn die WaPu nich arbeitet, kommt es in der heißesten Bereichen zur Überhitzung des Kühlwassers.
Weil das System unter Druck steht, entsteht nicht sofort freier Wasserdampf, sondern er bleibt zunächst im Wasser gebunden - bis das Überdruckventil öffnet.
In diesem Moment ist das Wasser mit Wasserdampf übersättigt und er wird schlagartig mit etwa dem hundertfachen Volumen freigesetzt ... wie bei einer Mineralwasserflasche, die man nach dem Schütteln aufschraubt (da ist es aber CO2 und kalötes Wasser, also nicht-identisch).
Noch besser lässt es sich mit den Bedingungen in einem Geysir erklären, weil es dort mit heißem Wasser passiert und die Schwerkraft die Rolle des Überdruckventils übernimmt.
ja schon aber die Heizung soll ja funktioniert haben. Aber 240€ nur für Entlüften schon happig.Denke der Bus hat mehrere Probleme, Lüfter, Temperatur, Überdruck. Ist der Deckel denn noch in Ordnung.
Nebenbei die wasserpumpe beim TDI tauschen ist ne größere Aktion und nix für ahnungslose oder unmotivierte Werkstätten.
Mein Leib- und Magenmechaniker hat mir gesagt : Riemensatz von Conti, aber die Wasserpumpe original von VW.
Da er seit über 40 Jahren an Volkswagen, im besonderen am T4 schraubt, wusste er warum.
Diese Aussage ist hier im Forum mal angezweifelt worden.
Wie ich lese, sprechen die Erfahrungen aber dafür.
Nur leider gibt es keine original Wasserpumpen mehr und guter Rat ist teuer ........Meine letzte org. VW Wasserpumpe hielt genau 70.000km, dann waren die Lager hinüber und der Bus wurde vom ADAC aus Griechenland nach Hause gebracht. Zum Glück hat es der Motor unbeschadet überlebt.
Also ich unterschreibe Deine Aussage definitiv nicht.
Wie heißt es so schön : Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Meine letzte org. VW Wasserpumpe hielt genau 70.000km, dann waren die Lager hinüber und der Bus wurde vom ADAC aus Griechenland nach Hause gebracht. Zum Glück hat es der Motor unbeschadet überlebt.
Also ich unterschreibe Deine Aussage definitiv nicht.
Wie heißt es so schön : Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Nna ja, die WaPu davor (org. VW) hielt auch nicht wirklich viel länger......
Der Mechaniker war ca. 50 Jahre jung,
und hat die Prüfung bei laufendem Motor gemacht.
Das mit dem Sideverzug leuchtet mir ein.
Habe mit der Pannenversicherung telefoniert und warte auf Rückruf der Auslandsabteilung.
Dann hoffe ich das du den Bus samt Caravan mit der Pannenversicherung nach Hause bekommst.
Da hast du aber einen "schönen" Urlaub.
aber die Heizung soll ja funktioniert haben.
Ja, anscheinend zeitweise ... das ist typisch für ein durchrutschendes Schaufelrad.
Ja, der Urlaub ist gut!
Ich mache mich da nicht verrückt, es ist nur das Auto kaputt!
Plan A:
Die Pannenversicherung bringt den Bus und den Wohnwagen zum Marc nach Duisburg.
Das kann aber locker 4 Wochen nach unserem Urlaub sein.
Plan B:
Seit Montag ist unsere Tochter mit Schwiegersohn und Enkel hier,
die Kinder haben hier eine Ferienwohnung gemietet.
Wir haben jetzt kostenloses Taxi
Für den T5 haben jetzt erstmal Wohnwagenspiel bestellt.
Schwiegersohn sagt er hängt den Wohnwagen an den T5.
Gut, das er genug Sitze im T5 hat, dann können wir alle mit ihm fahren.
Ich muss aber fahren, die jungen Leute dürfen ja alle nichts mer hinten anhängen...
Positiver Nebeneffekt, wir müssen 3 Tage länger hier bleiben
Freitag bis Sonntag kommt unsere andere Tochter mit Ihrem Mann,
er versucht sich einen Kühlwasser CO Tester auszuleien.
Dann können wir hoffentlich die Zylinderkopfdichtung aussschließen.
Ich vertraue da eher der VW Diagnose, dass die Wasserpumpe defekt ist!
Renault war mir da doch etwas planlos/ratlos und unwillig!
Die Kinder nehmen dann Sonntag schon mal Sachen mit, die wir nicht mehr brauchen.
Ich werde wenn es die Wasserpumpe ist, gleich den Zahnriemen mit allem drum und dran erneuern lassen.
(Evtl. fährt dann demnächst immer eine Wasserpumpe und das erforderleche Werkzeug auf Urlaubsfahrten mit)
Plan B sollte die vernünftigste Alternative sein!
Guter Plan
So, es geht voran,
mein T4 wird vom Pannendienst abgeholt und zu einer Partnerwerkstatt in Duisburg gebracht.
Dort steht er dann, da Marc Betriebsferien hat.
Diese Partnerwerkstatt bringt dann am 27.7. meinen T4 in die Werkstatt zu Marc Rüdiger in Duisburg.
Marc ist ja dann frisch erholt aus dem urlaub zurück
Bin schon mächtig gespannt was der Fehler ist!
Kleine Aktualisierung:
Der HUK Pannenservice hat meinen Bus nun von Texel nach Oberhausen gebracht
Diese Partnerwerkstatt bringt den T4 dann am 26.7. zur Wunschwerkstatt Marc Rüdiger.
Ich habe heute schon mal den Corsa B entleert und die Sitze umgeklappt.
Mal sehen, was ich von dem ganzen Campinggeraffel da so morgen in den Kleinen eingeladen bekomme.
Das Geraffel kann ich dann schon mal in Ruhe wegräumen,
bevor der Bus dann nächste Woche zum Marc nach Duisburg gebracht wird.
Ich hoffe Marc kommt gut erholt aus dem Urlaub zurück
Auch übrigens...
da ich den Wohnwagen nicht durch den Pannendienst nach Hause bringen lassen habe,
sondern mit dem T5 von meinem Schwiegersohn nach Hause geholt habe,
zahlt die HUK die Zusatz-Außenspiegel für den T5, Park und Standgebühren,
Fährengebühr, Kraftstoffkosten in Höhe der Bahnfahrt 2. Klasse und Taxikosten.
Hallo Roland,
das ist doch mal höchst positiv.
Das ist mal Kundenservice