Lüftermotoren beim 01ér TDI mit Climatronik und AXG Motor laufen auch bei Klima an nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe so manches Qualitätsaudit von Conti mitgemacht, und die sind echt gnadenlos.

    Genauso drauf ist TRW, die von der ZE Friedrichshafen 2015 übernommen wurde.

    ZF hat wohl auch Lemförder aufgekauft.

    Conti und TRW haben wegen jeder kleinsten Kleinigkeit an unseren Fertigungsmaschinen für Reifenventile was zu bemängeln. Die haben sogar unter die Maschinen geschaut, ob da irgendwo ein Ausschussteil rum liegt, welches da mal beim Saubermachen der Maschine herunterfiel, sei es eine Dichtung, ein Körper des Ventileinsatzes oder sonstwas.

    Da kann ich eigentlich auch sagen, dass ich eher zu diesen Firmen neige.

    Allerdings haben unsere Maschinen einen Auswurf von 142.000 Teilen/Tag alleine für die Reifendrucküberwachung.

    Die Fehlertoleranz wird uns im ppm-Bereich zugestanden.

    Die Restdruckhalteventile für die Luftfederung mussten wir sogar mit Helium und Massenspektrometer für Conti auf Dichtigkeit prüfen.

    Daher finde ich Conti und TRW eigentlich immernoch empfehlenswert und bin mit TCA965 d'accord.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. Juni 2023 um 01:48)

  • Wenn nach kurzer Fahrt Kühlwasser kalt schon Wasser rausgedrückt wird kann ich mir noch keine Wapu vorstellen, wo kommt der Druck dann her?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Bullytreter

    Wenn ich mich an meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker

    zurück erinnere, haben wir den CO-Test am Kühlsystem bei

    montiertem Testgerät und bei laufendem Motor durchge-

    führt. Es soll ja geprüft werden ob Abgase ins Kühlsystem

    gelangen. Das sollte eigentlich im laufendenund nicht mit

    abgestelltem Motor stattfinden.

    Gut, ich habe gelernt von 1981 bis 1984 und die Technik

    mag sich ständig verändern, aber mit angesaugter aus dem Kühlsystem gezogener Flüssigkeit sollte sich ein Co-Gehalt

    eher nicht nachweisen lassen.

    Meiner Meinung nach hat der Mechaniker das Gerät oder die

    Prüfung falsch verstanden oder falsch gemacht.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Suchen Sie eine Werkstatt, deren Inhaber bereit ist, zwei Arbeiten auf Ihren Befehl und mit Ihrem Geld durchzuführen, ohne dass Sie zu viele Einwände erheben:

    1) Austausch der Wasserpumpe

    2) Ausbau des Thermostats

    Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass das Wasser zirkuliert.

    Wenn das Problem gelöst ist, werden Sie den Thermostat in Zukunft einbauen.

    Wenn das Problem nicht gelöst ist, werden Sie die Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf untersuchen, der die Verbrennung in die Flüssigkeit bläst.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Wenn nach kurzer Fahrt Kühlwasser kalt schon Wasser rausgedrückt wird kann ich mir noch keine Wapu vorstellen, wo kommt der Druck dann her?

    Das Stichwort heißt "Siedeverzug" ... besser wäre "Siedeverzögerung".

    Wenn die WaPu nich arbeitet, kommt es in der heißesten Bereichen zur Überhitzung des Kühlwassers.

    Weil das System unter Druck steht, entsteht nicht sofort freier Wasserdampf, sondern er bleibt zunächst im Wasser gebunden - bis das Überdruckventil öffnet.

    In diesem Moment ist das Wasser mit Wasserdampf übersättigt und er wird schlagartig mit etwa dem hundertfachen Volumen freigesetzt ... wie bei einer Mineralwasserflasche, die man nach dem Schütteln aufschraubt (da ist es aber CO2 und kalötes Wasser, also nicht-identisch).

    Noch besser lässt es sich mit den Bedingungen in einem Geysir erklären, weil es dort mit heißem Wasser passiert und die Schwerkraft die Rolle des Überdruckventils übernimmt.

  • ja schon aber die Heizung soll ja funktioniert haben. Aber 240€ nur für Entlüften schon happig.Denke der Bus hat mehrere Probleme, Lüfter, Temperatur, Überdruck. Ist der Deckel denn noch in Ordnung.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (28. Juni 2023 um 09:22)

  • Mein Leib- und Magenmechaniker hat mir gesagt : Riemensatz von Conti, aber die Wasserpumpe original von VW.
    Da er seit über 40 Jahren an Volkswagen, im besonderen am T4 schraubt, wusste er warum.
    Diese Aussage ist hier im Forum mal angezweifelt worden.
    Wie ich lese, sprechen die Erfahrungen aber dafür.
    Nur leider gibt es keine original Wasserpumpen mehr und guter Rat ist teuer ........

    Meine letzte org. VW Wasserpumpe hielt genau 70.000km, dann waren die Lager hinüber und der Bus wurde vom ADAC aus Griechenland nach Hause gebracht. Zum Glück hat es der Motor unbeschadet überlebt.

    Also ich unterschreibe Deine Aussage definitiv nicht.

    Wie heißt es so schön : Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

  • Meine letzte org. VW Wasserpumpe hielt genau 70.000km, dann waren die Lager hinüber und der Bus wurde vom ADAC aus Griechenland nach Hause gebracht. Zum Glück hat es der Motor unbeschadet überlebt.

    Also ich unterschreibe Deine Aussage definitiv nicht.

    Wie heißt es so schön : Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

    Nna ja, die WaPu davor (org. VW) hielt auch nicht wirklich viel länger......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Mechaniker war ca. 50 Jahre jung,

    und hat die Prüfung bei laufendem Motor gemacht.

    Das mit dem Sideverzug leuchtet mir ein.

    Habe mit der Pannenversicherung telefoniert und warte auf Rückruf der Auslandsabteilung.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ja, der Urlaub ist gut!

    Ich mache mich da nicht verrückt, es ist nur das Auto kaputt!

    Plan A:

    Die Pannenversicherung bringt den Bus und den Wohnwagen zum Marc nach Duisburg.

    Das kann aber locker 4 Wochen nach unserem Urlaub sein.

    Plan B:

    Seit Montag ist unsere Tochter mit Schwiegersohn und Enkel hier,

    die Kinder haben hier eine Ferienwohnung gemietet.

    Wir haben jetzt kostenloses Taxi :)

    Für den T5 haben jetzt erstmal Wohnwagenspiel bestellt.

    Schwiegersohn sagt er hängt den Wohnwagen an den T5.

    Gut, das er genug Sitze im T5 hat, dann können wir alle mit ihm fahren.

    Ich muss aber fahren, die jungen Leute dürfen ja alle nichts mer hinten anhängen...

    Positiver Nebeneffekt, wir müssen 3 Tage länger hier bleiben ^^

    Freitag bis Sonntag kommt unsere andere Tochter mit Ihrem Mann,

    er versucht sich einen Kühlwasser CO Tester auszuleien.

    Dann können wir hoffentlich die Zylinderkopfdichtung aussschließen.

    Ich vertraue da eher der VW Diagnose, dass die Wasserpumpe defekt ist!

    Renault war mir da doch etwas planlos/ratlos und unwillig!

    Die Kinder nehmen dann Sonntag schon mal Sachen mit, die wir nicht mehr brauchen.

    Ich werde wenn es die Wasserpumpe ist, gleich den Zahnriemen mit allem drum und dran erneuern lassen.

    (Evtl. fährt dann demnächst immer eine Wasserpumpe und das erforderleche Werkzeug auf Urlaubsfahrten mit)


    Plan B sollte die vernünftigste Alternative sein!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (28. Juni 2023 um 20:23)

  • So, es geht voran,

    mein T4 wird vom Pannendienst abgeholt und zu einer Partnerwerkstatt in Duisburg gebracht.

    Dort steht er dann, da Marc Betriebsferien hat.

    Diese Partnerwerkstatt bringt dann am 27.7. meinen T4 in die Werkstatt zu Marc Rüdiger in Duisburg.

    Marc ist ja dann frisch erholt aus dem urlaub zurück :love:

    Bin schon mächtig gespannt was der Fehler ist!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Kleine Aktualisierung:

    Der HUK Pannenservice hat meinen Bus nun von Texel nach Oberhausen gebracht :)

    Diese Partnerwerkstatt bringt den T4 dann am 26.7. zur Wunschwerkstatt Marc Rüdiger.

    Ich habe heute schon mal den Corsa B entleert und die Sitze umgeklappt.

    Mal sehen, was ich von dem ganzen Campinggeraffel da so morgen in den Kleinen eingeladen bekomme.

    Das Geraffel kann ich dann schon mal in Ruhe wegräumen,

    bevor der Bus dann nächste Woche zum Marc nach Duisburg gebracht wird.

    Ich hoffe Marc kommt gut erholt aus dem Urlaub zurück :love:

    Auch übrigens...

    da ich den Wohnwagen nicht durch den Pannendienst nach Hause bringen lassen habe,

    sondern mit dem T5 von meinem Schwiegersohn nach Hause geholt habe,

    zahlt die HUK die Zusatz-Außenspiegel für den T5, Park und Standgebühren,

    Fährengebühr, Kraftstoffkosten in Höhe der Bahnfahrt 2. Klasse und Taxikosten.

    Viele Grüße

    Bullytreter