Panamericana mit dem T4 – Schafft mein T4, 2,5TD, Automatikgetriebe das? Bitte um Tipps und Hinweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wg. der Höhe und niedrigem Luftdruck wird es interessant, ob die Kennfelder des MSG dies noch abdecken. Wenn nicht, wird er wahrscheinlich bei 4000m aufgrund Luftmangel zu fett laufen und ziemlich russen. Läuft der Diesel zu fett, wird er heiß.

    4000 m über n.N. entspricht circa 600 mbar.

    Das Ladedruckkennfeld geht Praktischerweise bis 600 mbar, die Turboladeransteuerung ist für diese Höhen also vorbereitet.

    Der Drehmomentbegrenzer ist bis 750 mbar mit werten gefüllt, das entspricht einer Höhe von 2.500 m über n.N.

    Der Motor dürfte also keine Probleme bereiten, Sorgen macht mir, wie den meisten hier, das Automatikgetriebe

  • Ich würde empfehle, das vorher AUSZUPROBIEREN :prof:

    Mein ACV ist extrem Höhen-zickig - in schlechten Zeiten hat er schon bei 1800m verweigert, in guten Zeiten schnurrt er auch über die Alpen.

    Aber unvorbereitet würde ich mich NIEMALS auf den Weg zu 4000 Höhenmetern machen.

    Die Standheizung wird dort übrigens auch nicht mehr funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. Juni 2023 um 11:35)

  • Motorbremse bedeutet bei der Automatik, dass der Wandler ordentlich Kraft überträgt. Und dann wird er warm. Und das Öl altert.

    Bergab ist meine Getriebeöl Temperatur immer gefallen. Da der Wandler geschlossen ist und in nem mechanischem Gang fährt.

    Bergauf öffnet aufgrund des hohen Drehmoment die Wandlerkupplung und er dreht das Öl heiß. Zumindest waren das meine Erfahrungen.

  • In Europa ist es halt schwer 4.000 Höhenmeter zu simulieren.

    Der höchste anfahrbare Punkt in den Alpen liegt so ungefähr auf 2.800 m. (Monte Chaberton).

    Und den Weg wird die Automatik auch schon nicht überleben.

  • Motorbremse bedeutet bei der Automatik, dass der Wandler ordentlich Kraft überträgt. Und dann wird er warm. Und das Öl altert.

    Bergab ist meine Getriebeöl Temperatur immer gefallen. Da der Wandler geschlossen ist und in nem mechanischem Gang fährt.

    Bergauf öffnet aufgrund des hohen Drehmoment die Wandlerkupplung und er dreht das Öl heiß. Zumindest waren das meine Erfahrungen.

    Ah wo ich das gerade lese. Ich hatte damals als ich den Bus gekauft hatte, mich mit der Automatik beschäftigt und hab damals irgendwo (ich glaube es war hier im Forum) gelesen, dass wenn man die Automatik auf "Eco" programmiert, der Wandler schneller schließt und dadurch das Fahren angenehmer und ruhiger wird.

    Tatsächlich hab ich meinen damals auf Eco umgestellt und glaaaaaube auch, dass es stimmt. Ich bin auf jedenfall mit Eco sehr zufrieden und hab es so gelassen.

    Jetzt mit dem Hinweis von Grummelgrufti wäre es ja dann auch so, dass das Öl weniger thermisch belastet werden würde in "Eco". Ist vielleicht auch noch ein Hinweis zur Schonung des Getriebes....


    Jetzt noch ein Umschalter von TCA965 für die Getriebeprogrammierung ;) und eine bereits installierte Getriebeöltemperaturanzeige um das Ganze zu überprüfen. :/

    :weg:

  • Der höchste anfahrbare Punkt in den Alpen liegt so ungefähr auf 2.800 m. (Monte Chaberton).

    Und den Weg wird die Automatik auch schon nicht überleben.

    Der Chaberton ist 3136 m hoch, und da kommt sicher kein T4 rauf-egal ob Automatic oder nicht, Syncro oder nicht...

    (ich war da mit dem Trialmotorrad und dem Hund oben, als es noch erlaubt war)

    PICT23675.jpg  PICT23676.jpg

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (24. Juni 2023 um 18:18)

    • ALSO: WAS WÜRDET IHR DA REINPACKEN???

    .

    Hi, meiner Meinung nach auch wenn ich der einzige bin wahrscheinlich hier, würde ich es mit dem Automatik auch probieren und mir nicht so viele Gedanken machen. Es könnte genauso schlimm sein, mit einem Schaltet mehrmals an steilen Passagen anfahren zu müssen, mit Gepäck und langsamen Tempo weil es sich staut. Da ist ne Kupplung manchmal schneller hin, als man ne Runde uns auto laufen kann.

    Mein Tipp: wenn du mehrere Anstregende Etappen (für den T4) hattest, also starke Steigungen, häufiges anfahren usw., mach ein Ölwechsel im Getriebe. Neues Öl hält einiges aus. Notfalls machst du 3 mal einen Ölwechsel. Dann wird er es überleben. Ggf. Die Ölmenge um 15-20% erhöhen, dies aber abklären mit jemanden der sich mit diesem Getriebe Typ auskennt. Dadurch erreichst du einen schnelleren Wärmeübertrag.

    Denn eine Automatik verschleißt auch schneller wenn das Öl gealtert oder sehr beansprucht wurde.

    Ich denke mit frischem Öl wird es einiges aushalten können, vor allem wenn du es bergab etwas entlasten kannst (ganz langsame Geschwindigkeit beim Berg anfahren und dabei bremsen, hilft das Getriebe abzukühlen. Wenn man wirklich langsam runter fährt also 4-7 km/h halten es auch die Bremsen aus und schont das Getriebe.

    Du wirst merken wenn die bremse an die Grenze kommt, dann heißt es wirklich ganz ganz langsam fahren um die abzukühlen.

  • so, jetzt noch meinen Senf dazu.

    Wie schon alles erwähnt, auf jeden Fall einen großen öl kühler einbauen, pumpe brauchst du nicht.

    Den wasser kühler ab, die Wasser Schläuche brücken und die Hydraulik Schläuche direkt zum neuen kühler, pass auf daß kein wasser oder dreck ins Getriebe gelangt, automatic Getriebe sind da ein bisschen empfindlich, dann noch eine Temperatur Anzeige und bei 90 Grad die Lüfter alle beide volle pulle an, mußt dir noch ein schalter einbauen.

    Dann noch die großen bremsen vom v6 einbauen und los gehts,

    und mach keine größeren Reifen drauf, damit wird die Übersetzung größer und dein Getriebe hat noch mehr zu tun.

    Und mach nen atf wechsel mit filter, entweder spülen lassen oder du wechselst es 3x , bleiben immer 3,5 Liter im Wandler. fährst zwischendurch ums Dorf, dann hast du die alte Brühe auch frisch.

    Wenn es jetzt noch ohne Probleme funktioniert wird es die Tour schaffen, ich drücke dir die Daumen und viel Spaß.

    Und mach nicht zuviel öl rein, dann könnte es dir die Wellen dichtringe beschädigen durch zu hohen druck

  • Getriebe giebts in den USA genug, nur nicht billig

    Auf dem unteren Bild sieht du die Anschlüsse der Schläuche

    098 Eurovan Volkswagen Automatic Transmission
       098 Eurovan Remanufactured Automatic Transmission  comes included with Torque converter and our regular one year warranty.…
    europeantransmissions.com
  • Liebe Freunde,

    ich sag' schon mal vielen Dank, Ihr habt mir wirklich schon sehr, sehr weitergeholfen! Das Thema Automatikgetriebe ist für mich zu 85 Prozent abgeschlossen:

    • Ich werde natürlich mit dem Automatik Getriebe fahren. Danke an die "Mutmacher", die mir mit ihrem Sachverstand bestätigen, dass das bei vernünftiger Vorbereitung und schonender Fahrweise KEIN 100prozentiges Harakiri ist. Restriskiko kann keiner ausschließen, aber das Leben ist halt ein einziges Risiko ...
    • Aber auch an die 3 von 5 Zuschriften, die mir ihre Bedenken (bez, Automatikgetriebe) und z.T. stikte Ablehnung mitgeteilt haben: Da waren viele Argumente dabei, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte, und die mich wirklich weitergebracht haben.
    • Mein Fazit zum Thema Automatikgetriebe ist:
      • ES GEHT. Zuallererst schonendste Fahrweise und sei es im Schritttempo in Steilstpassagen bergauf und bergab.
      • Ich werde auf alle Fälle das Automatiköl wechseln und spülen lassen. Morgen (Montag) gehe ich zu Beissbarth&Müller, Getriebespezialisten in München, die glücklicherweise gar nicht weit von mir entfernt liegen. Außerdem natürlich meine MAHAG Nutzfahrdienst Werkstatt, wo einige wenige ältere Semester sich noch sehr gut mit dem T4 auskennen. Vom Bauchgefühl her ist die Getriebefachwerkstatt in puncto Ölaustausch, Spülung und Generalcheck für mich die 1. Wahl.
      • Eine Frage ist noch offen: Gibt es ein mögliches thermoelektrisches Frühwarnsignal? Ich denke da an einen Sensor, der am Automatik Getriebegehäuse (außen) angebracht wird und die Temperatur oder eine Warnschwelle (Ich würde mal sagen 95°) ans Armaturenbrett weitergibt? Eure Vorschläge bezogen sich alle - wenn ich es richtig verstanden habe - auf die Ölthemperatur des Motorantriebs. Aber mir geht es umd die Ölthemperatur im Automatikgetriebe, und das hat, soweit ich weiß, keinen außenliegenden Ölkühler, wo ich was hinfixen könnte.

    Und noch eine Frage ist offen: Ich habe von einer Ersatzteiliste 60x40x40 gesprochen, in der ich Verschleißteile und Teile, die in Südamerika schwer aufzutreiben sind, reinpacken würde.

    Die Frage lautet: WAS WÜRDET IHR IN DIESE KISTE REINPACKEN ??? Wie gesagt, lieber zu viel als zu wenig, aber bei 60x40x40 ist Schluss! Und wie gesagt: Was ich auf der Panamericana nicht brauche, kann ja auch noch für die nächsten 20-25 Jahre reichen, die mein Goldstück bei mir noch laufen soll (ich verrate jetzt nicht mein Alter!).

    Zum Beispiel: Für das Westfalia Ladegerät A10 werde ich ein Ersatzgerät (vorauss. Fraron) mitführen, nachdem mir vor 2Jahren in Kroatien die Kondensatoren durchgekokelt waren. Ich hatte neue eingelötet, aber dann funktionierte überhaupt nichts mehr, bis ein befreundeter Elektronik Experte daran ein halbe Stunde rumpuzzelte. Auf ein kühles Bierchen oder einen Schoppen möchte ich in Südamerika nicht verzichten! Das kommt hinter das bestehende rein, da ist genügend Platz.

    Aber zurück zu meiner Kiste: Was soll da rein? axelb : Danke für den Hinweis, frühere Threads zu Ersatztreieln auf Weltreisen durchzukauen. Habe ich den ganzen Nachmittag über gemacht. Da ist vieles interessantes aber auch viel selbstverständliches, vom Klebeband bis zur Schlauchschelle. Mir geht es vor allem um Teile, die bei den anspruchsvollen 30-40Tkm erwartbar den Geist aufgeben werden. Da sehe ich vor allem:

    • Verschleißteile wie wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Radlager etc. Auch die Lemförder und Gelenkersatztteile mit Manschetten haben mich überzeugt.
    • Elektronikteile wie Relais 109 und 140 (sind schon auf meiner Liste) und Sensoren, die in Südamerika nicht so einfach zu kriegen sind.
    • WAS NOCH, Eurer Meinung nach?

    By the way, Stichwort Bremsscheiben und und Bremsbeläge: Mein MAHAG Werkstattmeister, der es wirklich gut mit mir meint, mahnt, Original VAG Ersatzteile zu nehmen, das "Intermetzeugs" tauge nichts. Hasan, der schon vieles repariert hat und ein klasse und sehr erfahrener Mechaniker ist, sagt: "ATE Bremsscheiben und Beläge sind ok". Die halten 70Tkm und kosten die Hälfte wie VAG.

    Wie seht Ihr das?

    Soviel für heute und schon mal danke, danke!

    Gerhard

  • nella scatola che porto con me ci sono:

    Cinghia servizi, motorino avviamento, alternatore, cinghia corta per bypassare compressore clima in caso di avara (6PK1750), relè109, blocchetto avviamento, diodo per bypass misuratore di massa d'aria, qualche troncone di manicotto tubo acqua, filtro gasolio, filtro olio, liquido g12+, interuttore luci di stop

  • ich meinte schon das automatic Getriebe, der motor hat doch schon warn und pips zeug.

    Kannst einen sensor unten in die wanne und einen thermo switch der bei 90°C die lüfter einschaltet einbauen, du kannst an den 4poligen stecker rann neben dem befüllungs valve der Klima, pin 3und4 mittels 90 Grad thermo switch den du in die getriebe wanne schraubst (bastelt)

  • Die links und Beschreibungen von mir beziehen sich alle auf die Getriebeöltemperatur. Nicht die Motoröltemperatur. Bitte noch einmal komplett durch lesen.

    Gerhard Ontario Genau so sieht es bei mir auch aus. Der Link beschreibt den Einbau eines Öltemperatur Geber in das Automatik Getriebe.

    Und auch der Hinweis mit VCDS bezieht sich darauf. Damit kann man in Echtzeit die Öltemperatur in der Automatik anzeigen lassen.

    Wenn du eh morgen zum Automatik Spezialisten fährst, bespricht doch da direkt die Möglichkeit der Nachrüstung einer Anzeige. Vielleicht können die direkt wenn das Öl eh raus ist einen Geber verbauen?

  • By the way, Stichwort Bremsscheiben und und Bremsbeläge: Mein MAHAG Werkstattmeister, der es wirklich gut mit mir meint, mahnt, Original VAG Ersatzteile zu nehmen, das "Intermetzeugs" tauge nichts. Hasan, der schon vieles repariert hat und ein klasse und sehr erfahrener Mechaniker ist, sagt: "ATE Bremsscheiben und Beläge sind ok". Die halten 70Tkm und kosten die Hälfte wie VAG.

    ATE ist sehr oft sogar der OEM, also nur weil da nicht VW draufgelabelt wurde, kann das genau das selbe.

  • Zum Beispiel: Für das Westfalia Ladegerät A10 werde ich ein Ersatzgerät

    Das Ladegerät lädt nur bei 230V. Da du aber täglich fährst ist es nicht nötig.

    Je nach vorhandener Lima könnte es reichen, nur einen Laderegler/Kohlen mitzunehmen.

  • Mit dem richtigen Fraron-Ladegerät ist das egal, da von 100...260 V alles möglich ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.