Panamericana mit dem T4 – Schafft mein T4, 2,5TD, Automatikgetriebe das? Bitte um Tipps und Hinweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Fall der Fälle wäre, wenn man doch mal an Strom will.

    Musst du jetzt echt nicht in‘s Lächerliche ziehen :shake:

    :taetschel: :taetschel: :wimpern: :bussi: :bussi:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ihr habt ja alle REcht: lederuwe : Es handelt sich in der Tat um "betreutes Reisen" mit ca. 17 weiteren Wohnmobilen. Mein T4 ist , wie gesagt, die Ameise unter lauter Elefanten. Da wird es auch einige Stellplätze mit Stromanschluss geben, insbesondere in Stadtnähe, wo man auch dann schon einmal ein paar Tage steht. Deshalb sind Kabeltrommel und insbesondere auch Stromadapter durchaus angesagt. Mit dem Ersatzladegerät (Fraron), und ob ich das gleich anschließe, überlege ich mir noch. Aber unater der Kühlbox bzw. hinter der Abdeckung ist genügend Platz für ein Ersatzgerät, da geht es nicht im Weg um und "frisst kein Brot".

    Das mit dem "Ersatzkocher" ist eine super Anregung, werde ich auf jeden Fall mitnehmen, auch für den Fall, dass mir das Gas ausgeht und es eine Zeitlang dauert, bis ich die blaue Flasche wieder auffüllen kann. Kartuschen dafür werde ich in Südcamerika bestimmt finden. Apropos: Ist Euch klar, dass ich zur Verschiffung nur eine ORIGINAL LEERE UND VERPLOMBTE Gasflasche mitnehmen darf? War gar nicht einfach, sowas aufzutreiben, Campingaz selbst hat abgewunken. Inzwischen habe ich eine Bezugsquelle für schlappe 90 Euro gefunden: Leer, aber verplombt und mit Bestätigungssiegel. Eine nicht komplett entleerte Flasche gilt als Gefahrengut, und das Auto wird einfach nicht mitgenommen. Da bin ich mit den 90 Euro noch günstig weggekommen, andere müssen ihren Gastank professionell mit Siegel entleeren und durchspülen lassen. kostet schlappe 300 Euro.

  • Was das Gas betrifft, da habe ich auch schon nachgedacht, wie es mit der Kompatibilität der Kartuschen aussieht.

    Mein erster Gedanke war ein Esbitkocher der Bundeswehr für die ersten Tage, dann vor Ort einen Gaskocher kaufen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja, das ist genau die Flasche, die ich in Hamburg kaufen werde: Propan, dunkelblau. Aber finde erst mal einen Händler, der sie Dir GARANTIERT UNBEFÜLLT, VERPLOMT UND MIT SIEGEL verkauft. Das tut nämlich der Schröder auf seiner Homepage nicht, weil ihm das zuviel Aufwand ist. Da bin ich happy, für 90 Euro eine solche Bezugsquelle gefunden zu haben.

  • .... Mit dem Ersatzladegerät (Fraron), und ob ich das gleich anschließe, überlege ich mir noch. Aber unater der Kühlbox bzw. hinter der Abdeckung ist genügend Platz für ein Ersatzgerät, da geht es nicht im Weg um und "frisst kein Brot".

    ...

    Schließe es gleich an oder lass das Originale noch optimieren. Den hartnäckigen, bestialischen Gestank abgerauchter Kondensatoren magst nicht im Schrank/den Klamotten haben, glaub mir! Das ist wirklich bäh!

  • Das mit dem "Ersatzkocher" ist eine super Anregung, ... Kartuschen dafür werde ich in Südcamerika bestimmt finden.

    Ich persönlich würde Benzin bevorzugen:

    - geht in jeder Höhe

    - funktioniert bei jeder Temperatur

    - und ganz wichtig: Benzin gibt`s überall ... Schraub- oder Stechkartuschen nicht unbedingt.

  • jupp ist die erste Wahl. Wenn man aber nicht zur outdoor Fraktion gehört, gibt es deutliche Hemmschwellen.

    Für einfach und problemlos son Coleman Kocher kaufen. Windschutz (ggf aus Alufolie selber falten) und Benzinflasche (1,5) 2l. Trichter mitnehmen. Ich habe die auch schon in Spanien an einer Tankstelle gefüllt. :weg:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zur Gasflasche: Kauf dir vor Ort eine kleine, übliche Flasche mit 50mb Regler, nimm 2 Schlauchschellen und ein paar Röhrchen in 5,6,7,8 mm Durchmesser mit. Schläuche durchschneiden und zusammentüdeln, fertig. Was soll da passieren, bei 50 mb?

    Die Flasche im Kü-schrank oder hinterm Sitz als Ladung festgurten. Und Ende der Tour die Flasche verschenken, da freut sich sicher wer drüber. . .

    Die Einheimischen würden sich bei dem bis jetzt geplanten schlapplachen. . .. Und wenn Du es ganz toll machen willst: besorg dir bei HUW24 entsprechende Schnellkupplungen, einmal für Niederdruck, und 1x für Hochdruck Schraubkartuschen + einen Chinakocher. Der von mir verlinkte ist brauchbar und steht sehr flach und Kippsicher, und lässt sich auch gut runterregeln zum Garen . ..

    Benzinkocher muß man mögen, wie schon erwähnt. . aber wäre die beste Wahl.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (12. Juli 2023 um 15:54)

  • Dürfen bei der Verschiffung überhaupt noch Flaschen an Bord sein…?

    Ja, aber wie gesagt: Leer und verplombt und mit Rechnung/Bescheinigung, dass sie auch wirklich leer ist ...

    Ich kauf mir jetzt die blaue verplombte Flasche für 90 Euro, den Preis finde ich wirklich ok, wenn ich bedenke, dass eine neue Campingaz Flasche (gefüllt) fast genausoviel kostet. Und die Füllung krieg ich in Südamerika für ein Butterbrot.

    Zum Thema Ersatzkocher: Da bin ich noch am überlegen.Der Chinakocher von lederuwe gefällt mir eigentlich am besten, dazu müsste es auch Kartuschen in Südamerika geben. Benzinkocher ist natürlich auch gut, aber deutlich teurer, und außdem nicht so ganz meine Geschmacksrichtung. Stinkt auch ein wenig, zumindest beim nachfüllen.

  • Mit einem Benzinkocher (wie zB dem Whisperlite) sollte man mE nur im Freien kochen,...und ganz sicher nicht im Campingbus.

    Ich sehe auch keinen Grund weshalb der Gaskocker im California besonders ausfallgefährdet sein sollte, da ist doch nicht soviel dran. Es dürfte auch nicht so kalt werden, dass das Butan nicht mehr aus der Flasche kommt. Wenn das Gas nur zum Kochen für eine Person benötigt wird, dürfte das doch recht lange vorhalten, bis ein Nachfüllen oder Tausch erforderlich wird.

    Und sonst wird man einen "Notersatz"-Gaskocher sicher auch vor Ort (oder in der Gruppe?) finden, da ist ja eine Reise entlang einer Hauptverkehrsachse... (?).

    Gute Reise

    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (12. Juli 2023 um 18:55)

  • Moin, warum nicht die Zutaten mit dazu tun und zusammen mit den anderen kochen und esssen, schmeckt in Gemeinschaft eh viel besser, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Dürfen bei der Verschiffung überhaupt noch Flaschen an Bord sein…?

    Ja, aber wie gesagt: Leer und verplombt und mit Rechnung/Bescheinigung, dass sie auch wirklich leer ist ...

    Ich kauf mir jetzt die blaue verplombte Flasche für 90 Euro, den Preis finde ich wirklich ok, wenn ich bedenke, dass eine neue Campingaz Flasche (gefüllt) fast genausoviel kostet. Und die Füllung krieg ich in Südamerika für ein Butterbrot.

    Zum Thema Ersatzkocher: Da bin ich noch am überlegen.Der Chinakocher von lederuwe gefällt mir eigentlich am besten, dazu müsste es auch Kartuschen in Südamerika geben. Benzinkocher ist natürlich auch gut, aber deutlich teurer, und außdem nicht so ganz meine Geschmacksrichtung. Stinkt auch ein wenig, zumindest beim nachfüllen.

    Thema: Butan- Propan und Temperaturen. . . . Benzingeruch ist das Parfüm jeden Motorwagenfahrers. . :rock: :rock: :drive: :drive: :yeah:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde mir über den Kocher nicht so viele Gedanken machen.

    Ist ja einer an Bord. Für den Fall, das der ausfällt, würde ich so einen MSR-„Allesfresser“ als Notfallreserve mitnehmen.

    Den hatte hier schon mal jemand verlinkt.

    Das ist doch eine Reisegruppe, da kommt bestimmt schnell ein Gemeinschaftssinn auf.

    Da hilft man sich gegenseitig. Da bleibt bei Ausfall sicher keiner ohne Kaffee/Tee oder warmes Essen.

  • Thema: Butan- Propan und Temperaturen. . . . Benzingeruch ist das Parfüm jeden Motorwagenfahrers. . :rock:

    Benzin ist zu flüchtig als Parfüm. Das einzig wahre Eau de Garage ist Diesel :yeah: .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.