Panamericana mit dem T4 – Schafft mein T4, 2,5TD, Automatikgetriebe das? Bitte um Tipps und Hinweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch von mir vielen Dank für die tolle Diskussion zum Kochen, Benzin, Gas oder Holz. Beim Vorschlag von yellowone für den Benzinkocher bin ich echt schwach geworden, viielleicht kaufe ich mir den für andere Unternehmungen. Der Chinakocher von @lederuwe Klick ? hat mich letztlich überzeugt, auf die Schnelle habe ich gesehen, dass es die dafür erforderlichen Gaskartuschen mit Schraubanschluss auch in Südamerika gibt. Ist ja nur als Ersatz gedacht für den Fall, dass mir das Gas ausgeht und es ein paar Tage dauert, bis ich die Flasche wieder nachfüllen kann. Ja, und den Holz/Raketen-Ofen? Auf 4/5tel meiner Strecke wird sich wohl Holz finden lassen, also nehme ich meinen Lotusofen mit WENN NOCH PLATZ HINTEN IM AUTO IST.

    BTW.: Ich habe ja Eure Hinweise ernst genommen und sofort Ersatz Unterdruck und Leckölschlauch in Ebay eingekauft. Heute sind beide angekommen. Zum Leckölschlauch: Schaut Euch mal die Fotos an! - Da hat sich jemand viel Mühe gemacht und versucht, die bestellten 3 Meter in eine Versandtasche zu bringen. Leider einmal daneben getackert. Wie heißt es so schön: Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint!. Zur Ehrenrettung des Ebay Verkäufers: Innerhalb von 3 Minuten nach meiner Reklamation hat er mir die Hällfte des Kaufpreises zurückerstattet. Finde ich super!

    Und noch ein zusätzliches Abenteuer: Meinen original Zündschlüssel mit Funk Fernbedienung (mit dem runden Kopf) habe ich vor 2 Jahren verloren unmd nutze seither nur noch den Ersatzschlüssel ohne Funkfernbedieung. Bis letzte Woche habe ich gehofft, er taucht irgendwann in einer Sesselritze oder sonstwo wieder auf. Jetzt wollte ich einen neuen besorgen. Pustekuchen! MAHAG sagt, Funkfernbedienung sei nicht mehr lieferbar. Schlüsseldienst sagt: Kein Problem! Dann ist der gute Mann eine Stunde am Auto rumgeturnt und hat mit 3 verschiedenen GEräten und Software versucht, eine Funkfernverbindung anzulernen. Erfolglos. Zuletzt versuchte er, die Funksignale des funktionierenden zweiten Funkfernbedienungsschlüssels meiner Frau (ausnahmsweise hatte sie ihn mir ausgehändigt) auf den neuen Schlüssel zu klonen. Es erschien eine Meldung "Die Datenübertragung für diese Baureihe ist vom Werk gesperrt". Da schaute der gute Mann mich mit Rehaugenblick an und sagte: "Jetzt kann ich nichts mehr machen, Autoklau unterstütze ich nicht". Gegen heftigen Widerstand gab ich ihm einen Trostpreis für seine Bemühungen. Wir einigten uns darauf, dass ein Funkfernbedienungsschlüsselrohling auf Basis des bestehenden Schlüssels gefräst wird, und MAHAG versuchen soll, den mit seiner Original Auslesesoftware in Betrieb zu bringen. Mein MAHAG Werkstattmeister hat bereits sein Einverständnis erklärt - "ohne Garantie".

    IMG_9782.jpgIMG_9783.jpgIMG_9784.jpg

  • Also ich habe in meinem Bus noch das Erste Automatik Getriebe ist ein TDI mit 233000km bisher funktioniert es noch einwandfrei mache auch alle 15000km Ölwechsel und alle 30000 wechsel ich den Filter bin gespannt wie lange es hält hab in meiner Firma letztens eins rein bekommen mit 300000km jetzt ist aber der Rückwärts Gang defekt

  • Hallo Gerhard Ontario,

    habe bisher das Thema mit Interesse verfolgt und finde dein Vorhaben absolut genial. Jetzt bald ist ja die Verschiffung des Autos und seit dem letzten Post ist bestimmt noch viel passiert. Gibt es neue Erkenntnisse oder Interessantes über die Reise zu berichten. Ist das Auto startklar? Bin neugierig ob alles geklappt hat und freue mich schon auf die hoffentlich folgenden Berichte über die Reise :D

    Gruss Dominik

  • Sorry, ich habe das nicht bemerkt, dass zu diesem alten Thread noch Fragen aufgetaucht sind. Soviel als Antwort:

    • Ingo hat Recht: DerÖlkühler mit Umwälzpumpe, Temperaturschalter und Temperaturgeber mit VDO Öltemperaturanzeiger im Armaturenbereich wurde eingebaut
    • Dazu habe ich einige weitere Veränderungen vorgenommen,über die ich hier berichten werde
    • Ich bin bereits in Buenos Aires und warte auf die Auslieferung meines Gefährtes/n. Das Schiff ist verspätet angekommen,morgen, Dienstag, sollen die Autos abholbereit sein.
    • Derzeit sitze ich im Hotel bei gutem WLAN und versuche, die Wartezeit durch Arbeiten an diesem Thema im Forum und auf meinem persönlichen Instagram Account sinnvoll zu nutzen. Seit 1 Woche bin ich in Buenos Aires, trotz längerer Wartezeit auf das Auto habe ich die Stadt sehr genossen, aber jetzt reichts mir, und ich versuche, meine Internetpläne auf Vordermann zu bringen.
    • Ich werde also in diesem Forum an anderer Stelle ("Veränderungen an meinem VW-Bus" - hat mir PeZe so empfohlen) über die Modifikationen am Automatikgeriebe und über den zusätzlichen Campingausbau berichten. Außerdem in der Rubrik "Reiseberichte" über die Erlebnisse mit dem T4 und darüber, ob er mit seinem Automatikgetriebe die Andenpaesse bis 4.750 HM schafft.

    Sobald ich diese Infos eingestellt habe, werde ich an dieser Stelle Euch nochmal die Fundstellen und Links dazu mitteilen. Dann betrachte ich diesen Thread als abgeschlossen.

    Schlussbemerkung: Ich habe in diesem Thread eine Fülle wertvoller Anregungen erhalten, die weit über die eigentliche Fragestellung mit dem Automatikgetriebe hinausgehen. Ob das nun die Kocherhinweise von lederuwe sind oder vieles andere. Besonders profitiert habe ich von den technischen Hinweisen und Ratschlägen von Grummelgrufti , TCA965 und superingo1908 . Ohne sie wäre der Bus heute nicht in dem technischen Zustand, in dem er nun für die große Reise ist.

    Vielen Dank also an alle und ich werde noch Bescheid geben,wie es weiter gehtl

    Gerhard

    P.S.: PeZe - Warum ist eigentlich das der Plural von "Pass" mit "ä" wie "Andenpaesse" zensiert? Ich konnte schon wieder den Beitrag nicht absenden und muss mi das Gehirn zerbrechen, um eine andere Schreibweise zu finden

  • P.S.: PeZe - Warum ist eigentlich das der Plural von "Pass" mit "ä" wie "Andenpaesse" zensiert? Ich konnte schon wieder den Beitrag nicht absenden und muss mi das Gehirn zerbrechen, um eine andere Schreibweise zu finden

    Weil hier durch Bots eine ganze Weile lang immer wieder gefälschte Paesse und andere Dokumente angeboten wurden...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • und auf meinem persönlichen Instagram Account sinnvoll zu nutzen

    Erstmal Danke für das umfangreiche Update.

    Ist der Instagram-Account öffentlich? Wenn ja, teile uns bitte den Namen mit. Ich würde dir gerne folgen.

    (Insta: reisis.auf.reisen)

    Dir und deiner Gruppe einen guten Start in euer Abenteuer „Panamericana“.

  • Gestern habe ich noch in der Campingrubrik die Vorbereitungsarbeiten beschrieben:

    Gerhard Ontario
    7. November 2023 um 03:19

    Außerdem werde ich unter „Reiseberichte“ in unregelmäßigem Abstand fahrzeugbezogene Erlebnisse beschreiben.

    Zu meinem ist Instagram Account: Der ist jetzt fertig, er muss nur noch befüttert werden. Ich gebe Euch dann Bescheid, - aber das kostet Zeit und dauert vielleicht noch ein paar Tage. Ein wenig herumfahren und Südamerika anschauen möchte ich ja auch noch 😀😀😀

  • Moin, deswegen bist du ja dort. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Liebe Freunde,

    hier erst mal 2 Bilder von meiner Panamerikana:

    pasted-from-clipboard.jpgIMG-20231116-WA0007[1].jpg

    Oldtimer trifft Oldtimer, ---- Ameise trifft Elefanten

    Ich bin schon unterwegs auf derPanamericana, ud nächste Woche wird mein T4 mit Feuerland und Ushuhaia den südlichsten Punkt der Welt erreichen. Es läift alles gut, und bisher schnurrt er wie eine Katze.Aber das ist es nicht, was ich Euch berichten will. Ich bin geradedabei, auf Instagram eine Art Tagebuch zu führen. Gleichzeitig möchte ich auf dem T4 Forum einenReiseblog eröffnen, der alles, was in Verbindung moit dem T4 steht, beinhalten soll. Das erfordert Zeit, und desalb bitte ich Euch noch um Geduld. Heutebin ich z.B. 640 Kilometer gefahren, incl.Besichtigung einer Pinuion Kolonie. Da bleibz nich viel Zeit, sich auch ums Internet zu kümmern. Bis ich in Ushunaia bin, bin icj hoffentlich fertig,und dann werde ichan dieser Stelle auch nochmals alleLinks mitteilen.

    Soweit ür heute, Gerhard

  • Schön, dass Du uns hier auf dem Laufenden hälst! So eine Reise ist schon ein Traum!

    Zu wievielt seid ihr in der Gruppe, gibts noch mehr Ameisen oder bist Du allein unter neues Elefanten?

    Gute Zeit, Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Super, vielen Dank und viel Spaß auf deiner Reise!

    Hast du auf der Fahrerseite Feindkontakt gehabt?

    Viele Grüße

    Marc

  • Im Zweifelsfall kann einer von den Großen Deinen Bus immer noch in der Heck-Garage mitnehmen ... :weg:

    . . .. eher andersrum: T4 als Rettungskapsel, wenn die Boliden im Schlick versinken, nicht durch die Dorfstraße durchpassen oder vor einer Brückendurchfahrt kapitulieren. . .

    Aber die Dimensionen sind schon recht krass. . :(

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Im Zweifelsfall kann einer von den Großen Deinen Bus immer noch in der Heck-Garage mitnehmen ... :weg:

    . . .. eher andersrum: T4 als Rettungskapsel, wenn die Boliden im Schlick versinken, nicht durch die Dorfstraße durchpassen oder vor einer Brückendurchfahrt kapitulieren. . .

    Aber die Dimensionen sind schon recht krass. . :(

    nicht nur die Dimensionen, auch die Wertunterschiede. Alleine der Versand nach Amerika :iek: von diesen Boliden.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • . . die Panamericana mit meinem Cali hatte ich vor 6 Jahren auch schon mal angedacht.

    Mit eigenem Bus von Alaska bis Feuerland, oder anders herum, oder sonstwie .. . .

    Carola machte dann einen kleinen Strich durch die Planung. Ab das ist nicht aufgehoben,. . . nur aufgeschoben!

    Meine Ambitionen für eine solche Tour wären durchaus der Minimalismus, so etwas zu machen und zu schaffen. Das versucht mE @Gerhard Ontario gerade!

    Mit einer 1/4 Mio Karre ist das natürlich anders, als mit einem Alltags-Klassiker, wie unseren T4 Bussen.

    Bisher hab ich keinen Survivaltreiber auf LKW Basis auf unseren Touren getroffen, der seinen Truck so richtig rangenommen hat. Meist ging es um Design. . .

    Gerhard Ontario , lass dich nicht einkriegen und sei der David unter den Goliaths

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (17. November 2023 um 19:01)