Klimakompressor zieht zuviel Leistung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich denke es ist normal, aber ich wollte hier einfach mal nach Vergleichswerten fragen. Bei meinem ACV mit Doppelklimaautomatik ist es so, dass das Zuschalten des Klimakompressors richtig Leistung kostet.

    Das ist so spürbar, dass wenn ich beispielsweise mit konstantem Gas 100 fahre und dann den Kompressor zuschalte, ich spürbar langsamer werde, wenn ich das Gas nicht erhöhe. Gefühlt klaut mir der Kompressor 20 PS.

    Ich kenne das von anderen Fahrzeugen z.B. meinen Passats nicht so. Den Dieseln ist das eigentlich ziemlich egal.

    Kann es sein, dass mein Kompressor langsam fest wird oder mache ich mir umsonst Sorgen? Wie ist es bei euch?

    Danke :)

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Volvo Benziner, 140PS, 2,3L, 5Zylinder:

    Zuschalten des Kompressors deutlich im Fahrbetrieb zu merken.

    Nur mal als Vergleich.

  • Hi,

    Auch bei meinem Atlantis mit 111kW TDI merke ich sehr deutlich, wenn der Klimakompressor mitläuft.

    Man sagt der Kompressor im T4 nimmt so 5 bis 8 PS Leistung, gefühlt ist es deutlich mehr.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Man sagt der Kompressor im T4 nimmt so 5 bis 8 PS Leistung, gefühlt ist es deutlich mehr.

    Nur?

    Hätte spontan auf 20 PS getippt.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Interessante Frage.

    Eine Wärmepumpe hat einen Wirkungsgrad von (über den Daumen) 300% ... für 6000W Kälteleistung bräuchte sie also 2000W elektrische Leistung.

    Um 2000W elektrische Leistung zu erzeugen, braucht der Diesel etwa 9 Mal soviel mechanische Leistung ... also 18kW.

    Das wären dann mit allen Schätzungen und Näherungen tatsächlich 20PS.

  • Um 2000W elektrische Leistung zu erzeugen, braucht der Diesel etwa 9 Mal soviel mechanische Leistung ... also 18kW.

    Da komm ich jetzt nicht ganz mit.

    Um von der "mechanischen" Leistung die der Motor bereitstellt (max. 75kW) auf eine elektrische Leistung zu kommen - da ist doch nur der Generatorwirkungsgrad dazwischen? Und den würde ich deutlich über 50% schätzen, eher 70%, also würden bei 2kW elektrischer Leistung max. das Doppelte "mechanisch" benötigt, ergo 4kW. Aber doch nicht 18kW...

    Jedenfalls würgts den Motor mit Klima ganz schön runter.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Klimakompressor auch bei niedrigen Motordrehzahlen ganz schön Leistung zieht - wo der Motor eben keine 75kW wuppt, sondern vielleicht 20 oder 25kW. Und wenn davon beispielsweise 4kW abgezwackt werden merkt man das ganz gut.

  • Kann die Rechnung auch nicht ganz nachvollziehen...2kW gehen mechanisch in den Kompressor, der Motor muss also 2kW plus Riemenwirkungsgrad leisten, um 2kW in den Klimakompressor zu bekommen. Elektrisch ist nichts beteiligt, außer der Magnetkupplung. Ob 2kW reichen kann ich nicht sagen, das Diagramm oben hat ja eher eine Range bis 8kW, auch wenn mir nicht ganz klar ist welche Linie was ist.

    Bei meinem AXG fühlt man den Klimakompressor aber auch deutlich, vor allem im Drehzahlkeller bevor Ladedruck aufgebaut wird.

  • Kann die Rechnung auch nicht ganz nachvollziehen...2kW gehen mechanisch in den Kompressor, der Motor muss also 2kW plus Riemenwirkungsgrad leisten, um 2kW in den Klimakompressor zu bekommen. Elektrisch ist nichts beteiligt, außer der Magnetkupplung. Ob 2kW reichen kann ich nicht sagen, das Diagramm oben hat ja eher eine Range bis 8kW, auch wenn mir nicht ganz klar ist welche Linie was ist.

    Bei meinem AXG fühlt man den Klimakompressor aber auch deutlich, vor allem im Drehzahlkeller bevor Ladedruck aufgebaut wird.

    Elektrisch kommen die Kühlerlüfter hinzu, die bei Klima ein permanent laufen.

  • Ob 2kW reichen kann ich nicht sagen, das Diagramm oben hat ja eher eine Range bis 8kW, auch wenn mir nicht ganz klar ist welche Linie was ist.

    Ich vermute, dass die fallende Linie die aufzunehmende Leistung ist. Bei konstanten Drehmoment ist die Leistung bei höheren Drehzahlen geringer, was physikalisch plausibel ist.

    Also 6,5kW bei 1000rpm und 3,5kW bei 3000rpm. Wer kennt das Übersetzungsverhältnis Kompressor zu Kurbelwelle?

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (12. Juli 2023 um 22:27)

  • Die Rechnung ist tatsächlich nicht ganz korrekt, weil unsere Motoren einen besseren Wirkungsgrad haben als ich angesetzt habe.

    Korrekt ist: von 100PS werden bei einem Wirkungsgrad von 40% lediglich 40PS in mechanische Energie umgesetzt, 60PS verwandeln sich in Wärme.

    Um 8000BTU zu erzeugen, braucht man etwa 4kW elektrische Leistung, also 5PS mechanische Energie - das sind dann mehr als 10% der maximal verfügbaren Leistung.

    Wer als Dieselfahrer nun meint, für den Vortrieb normalerweise 100PS zur Verfügung zu haben (und mit Klima dann eben nur 95PS), stellt unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades verblüfft fest, dass er mit Klima gerade mal über 35PS verfügen kann.

    Noch schlechter dran sind die Benziner - da sind es (wegen deren Wirkungsgrad von 35%) mit Klima gerade mal 30PS ... im Teillastbereich wegen 20% Wirkungsgrad sogar nur noch grandiose 15PS.

  • Danke für die Antworten. Dann scheint das normal zu sein. Mich hat es nur gewundert, da ich beim Passat 3BG gefühlt gar nichts merke und auch beim A4 (Benziner) nicht, wobei der schon einen mit einer Taumelscheibe als Regelung hat.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Wer als Dieselfahrer nun meint, für den Vortrieb normalerweise 100PS zur Verfügung zu haben (und mit Klima dann eben nur 95PS), stellt unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades verblüfft fest, dass er mit Klima gerade mal über 35PS verfügen kann.

    Noch schlechter dran sind die Benziner - da sind es (wegen deren Wirkungsgrad von 35%) mit Klima gerade mal 30PS ... im Teillastbereich wegen 20% Wirkungsgrad sogar nur noch grandiose 15PS.

    Jetzt hängst du mich völlig ab.

    Der Motorwirkungsgrad ist hier komplett außen vor, es geht um die Motorleistung - da ist der Wirkungsgrad über den Spritverbrauch schon enthalten - , und wieviel von dieser Leistung vom Klimakompressor quasi "ab Kurbelwelle" gefressen wird.

    Den Motorwirkungsgrad da nochmal abzuziehen ist schlicht falsch.

    Man könnte den Riemenwirkungsgrad berücksichtigen, der wohl jenseits der 99% liegt.

  • Jetzt bin ich wirklich verunsichert :nixpeil: ... ein 100PS-Dieselmotor mit 100PS mechanischer Leistung hat also 250PS Gesamtleistung? ... davon verwandelt er 150PS (also 110.000W in Wärme) ?

    Eher nicht, oder?

  • Jetzt bin ich wirklich verunsichert :nixpeil: ... ein 100PS-Dieselmotor mit 100PS mechanischer Leistung hat also 250PS Gesamtleistung? ... davon verwandelt er 150PS (also 110.000W in Wärme) ?

    Eher nicht, oder?

    Doch.

    Also wenn du unter "Gesamtleistung" deiner genannten 250PS eines 100PS Motors die Verluste mit einrechnest, kommt das schon hin.

    Mal in google gegriffen:

    https://www.lehrerfreund.de/medien/_assets_bilder/tec_lehrerfreund/Technologie/Verbrennungsmotor/Sankey_880.png

    (Wobei ich die Wirkungsgrade für recht optimistisch halte, das schaffen vielleicht Stationärmotoren im optimalen Betriebspunkt)

    Praxis: Du ballerst mit Anhänger nen Berg hoch und rufst von den 75kW max. sagen wir 50kW ab. Demnach gehen locker 25kW (!!!) über den Kühler! Damit kannst du mehrere Häuser heizen. Eine irre Hitze. Ohne funktionierende Lüfter gibts die weiße Fahne des Motors.

    Aber das passiert ja alles "vor" der Kurbelwelle, uns gings doch darum, was danach vom Klimakompressor abgegriffen wird.

  • Hallo Yellowone, nehme einmal den Energiegehalt des Diesel und rechne um.

    Oder Orientiere dich einmal bei einem BHKW. Dort ist das schon aufgedröselt. Abgabeleistung Motor in KW und Wärmeleistung dazu. Dann hast du auch Wirkungsgrade.


    Was war der alte Spruch beim 90PS Sharan? Motortuning? Ganz einfach: schalte die Klima aus.

    Denn Die Motorleistung bei 750.. 2.000 Um,drehungen ist wie hoch? Und davon klaut der Kompressor seinen Teil. Daher die spürbare Minderleistung.
    So der T4 Kompressor hat auch deutlich mehr Leistung als beim PKW. Das waren irgendwo 7 kW max. - > 10 PS. Wenn der Karren gerade 20 entwickelt, fehlt eben die Hälfte bei voller Klimalast. Da reist es auch das Drehmoment nicht mehr raus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das Diagramm kenn ich schon, es beantwortet aber nicht die Frage:

    Beziehen sich "100PS" Verkaufsargument auf 100PS Antriebsleistung oder 100PS Motorleistung (also lediglich 40PS Antriebsleistung) :nixpeil:

    Ich habe bisher niemals ernsthaft darüber nach gedacht ... aber wegen Energiewende und so ...

    Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.

    Mein Gefühl sagt mir aber: es ist völlig ausgeschlossen, dass so ein kleines Mötörchen 100PS Antriebsleistung haben kann, weil es dann 100kW Wärme produzieren würde (damit könnte man eine ganze Siedlung heizen).

  • Die Rechnung ist tatsächlich nicht ganz korrekt, weil unsere Motoren einen besseren Wirkungsgrad haben als ich angesetzt habe.

    Korrekt ist: von 100PS werden bei einem Wirkungsgrad von 40% lediglich 40PS in mechanische Energie umgesetzt, 60PS verwandeln sich in Wärme.

    Um 8000BTU zu erzeugen, braucht man etwa 4kW elektrische Leistung, also 5PS mechanische Energie - das sind dann mehr als 10% der maximal verfügbaren Leistung.

    Wer als Dieselfahrer nun meint, für den Vortrieb normalerweise 100PS zur Verfügung zu haben (und mit Klima dann eben nur 95PS), stellt unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades verblüfft fest, dass er mit Klima gerade mal über 35PS verfügen kann.

    Noch schlechter dran sind die Benziner - da sind es (wegen deren Wirkungsgrad von 35%) mit Klima gerade mal 30PS ... im Teillastbereich wegen 20% Wirkungsgrad sogar nur noch grandiose 15PS.

    made my day :tear: :lol3:

    Es wird ja nicht der Brennwert von Diesel in PS umgerechnet und dann als Motorleistung angegeben :D

    Aber du kannst es ja selber ausrechnen, Wie viel Lister Diesel brauchst du auf 100km? Wie viel Energie steckt in dieser Menge Diesel? Dann wirst schon sehen, dass du auf die 2-4 fache Menge an Energie kommst, die er mechanisch benötigt. Der Rest ist Abwärme und Nebenaggregate, wie zB. die Klima.

    Fahr mal komplett Lüfter und Klima aus und dann nochmal an einem heißem Tag die selbe Strecke mit Klima auf Volllast und schau wie viel er dann mehr verbraucht hat.


    Kann mal kurz wer erklären wie die Klima bzw. der Kompressor? die Leistung steuert? Magnetkupplung kann ja nur ein und aus, wird da Volumenstrom des Kühlmittels gemischt, oder wie tut das?