Kauf T6 oder doch T4 behalten.....ich weiß nicht mehr weiter und... Krach in der Bude

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ind die Runde, ich sage vorab:

    ganz herzlichen dank für die Unterstützung und "Händchenhalten".

    Bezüglich Lackierung muss ich noch dazusagen, das meine Frau die Farbe seit 1,5 Jahren doch nicht mehr so schlecht findet wie damals. Keine Ahnung warum. Zudem haben wir uns gestern in der Frage wie gehts Fahrzeugtechnisch weiter angenähert. ;) Sie wäre bereit den Tiguan wieder verkaufen und dafür einen Kleinwagen kaufen und den Bulli auf Vordermann bringen. ABER nur, wenn denn der kleine auch gewissen "Luxus" wie der Tiguan hat (die ganzen Assistenten,etc. wo du das Auto wegwerfen kannst wenn dessen Computer hopps geht)

    Nu hab ich hier im Forum gestern noch herumgelesen um zu wissen wie ich denn dann an eine Restaurierung oder wie auch immer man es bezeichnen will heran gehen sollte denn er steht eigentlich in meinen Augen noch ganz gut da.

    Die Karosse fängt jetzt erst an, an vereinzelten typischen Bullistellen zu blühen.

    Motor hat jetzt 260000 auf der Uhr denn es kam damals bei 65000 km ein neuer Motor von VW rein. Dieser wie soll ichs beschreiben rasselt bzw. nagelt doch ziemlich laut. Er hört sich im Stand auch nicht gleichmäßig an sondern immer in zwei Taktfolgen wie eine Handsäge, welche vor und zurück durch ein Holz sägt (kann es nicht anders erklären). :fpalm: Er bekam vor 30000 km nach einem Zahnriemenübersprung neue Stößel verpasst. Ansonsten nur Reparaturen von Verschleißteilen bis hin zum Turbolader.

    Ich bin ein Typ der sagt: wenn restaurieren dann richtig und nicht huddeln. Das würde mit einschließen die Sitze neu zu beziehen. Frage ist nur gibt es den Original Gerneration Stoff noch :/ ...

    Ich werde nun mal das Forum durchforsten und schauen ob wer anders sich diese Frage "wie bringe ich meinen Bulli wieder zu seinem ganzen Stolz" schon gestellt hat und wie es dann umgesetzt wurde. Ob ich mich traue dem Motor wie Bullinator sagt nur eine Streicheleinheit zu verpassen hmmm. Wer Ideen und Tips hat gerne schreiben.

    Danke nochmals für eure Antworten zu meinem gestrigen Frust :thumbs-up:

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • Moin, der sieht doch gut aus, auch die Farbe. Wo hat die was mit Dixies zu tun? Auf jeden Fall behalten.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • so geil wie der noch aussieht stellt sich die frage meiner meinung nach nicht. Dachte der ist verhunzter. Farbe ist auch schick. Mal konservieren lassen. Was ein neuer alleine an Wertverlust kostet. Da sind rucki zucki 10000 sende weg.

  • Das stimmt. Die fahren sich wirklich super. Eine ganz andere Hausnummer als ein T4 Transporter.

    Sie sind aber eben auch komplexe Diven, deren viele Steuergeräte manchmal spannende Fehlercodes generieren.

    3 dieser Diven sind schon am Abreisetag auf Fehmarn gar nicht losgekommen. Alle 3 mit leergesogenen Startbatterien. Tür auf- Steuergerät X wacht auf-Tür zu- Steuegerät legt sich irgendwann schlafen -Tür auf… wie es halt so ist.

    Ich hatte mein CTEk dabei… es machte an den 4 Tagen im Camp 5 fremde Batterien wieder voll, weil nichts mehr ging. Alles T6/T6.1.

    Die Technik von einem T6 ist auch nur etwas mehr wie beim T4 man muß sich halt damit ausernadersetzen oder eine Werkstatt aufsuchen die das kann .

  • Meine bescheidene Meinung.

    Die Farbe ist selten. Was die mit einem Dixiklo zu tun haben soll???

    Elegancegrün metallic sind wenige Generation. Sieht meist sauber aus auch wenn dreckig. Das kann nur urbangrey besser oder eventuell auch reflexsilber.

    Wobei es erstere beim Generation nicht gab.

    Bleibt aber Geschmackssache. Für mich: nachlacken ja - umlacken? wozu?

    Unser Multivan ist im April 20 geworden;

    er kam als einjähriger Säugling in 2004 zu uns und war damals 20 k€ billiger als sein Listenpreis. Der Wertverlust schlug eigentlich nur die ersten Jahre zu Buche bis klar war dass VW mit dem T5.1 einen ziemlichen Kernschrott zusammen geschraubt hat. Irgendwann pegelte sich der Restwert mit seinem Alter und der Laufleistung bei recht stabilen 18-22 t€ ein wenn man den einschlägigen Plattformen Glauben schenken darf.

    Der Wertverlust in 19 Jahren 11-15 t€.

    Das ist nix.

    Nur Exoten wie den BMW Z8 kann man heute noch zum ehemaligen Neupreis verkaufen. Entsprechenden Zustand vorausgesetzt.

    Das einzige was ich außer der regelmäßigen Wartung an größeren Investitionen reingesteckt habe war der DPF und in dem Zuge auch ein B&N-Pipes Edelstahlauspuff.

    VW legt einem leider mit immer weniger verfügbaren Ersatzteilen auch mehr und mehr Steine in den Weg.

    Bröselplastik, Sitzbezüge und klebrige Innenverkleidungen sind so hässliche Begleiterscheinungen.

    Aber selbst dafür lassen sich Lösungen finden die das bedürftige Fossil nicht mal ansatzweise in den finanziellen Rahmen eines Nachfolgers katapultieren.

    Viele Grüße


    © 2004

  • Tolles Teil :thumbup:

    Suche mal noch“wer ist Kilometerkönig“

    dann machst Du Dir keinen Kopp mehr.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für eure Kommentare!! Jetzt habe ich aber eine andere Frage: der Bulli hat uns sicher heim gebracht aus Kroatien.

    ABER: als wir so ziemlich durch die Berge waren ließ plötzlich die Kraft nach als wenn der Turbolader ausfallen würde oder Unterdruckschläuche ab wären. Nur nicht ganz so krass und gequalmt wie hulle hat er dann auch nicht. Ich hielt für eine halbe Stunde an und ließ ihn mit offener Motorhaube abkühlen. Danach alles wieder super.

    Habt Ihr sowas auch schon gehabt? Wie gesagt er musste einen 1800 KG schweren Wohnwagen ziehen.

    Oder liegt es daran, das nicht alle Unterdruckschläuche erneuert wurden? An manche kommt m,an ja so gut wie gar nicht dran.

    Am Bulli schrauben ist schon schön.... :thumbs-up:

  • ABER: als wir so ziemlich durch die Berge waren ließ plötzlich die Kraft nach als wenn der Turbolader ausfallen würde oder Unterdruckschläuche ab wären. Nur nicht ganz so krass und gequalmt wie hulle hat er dann auch nicht. Ich hielt für eine halbe Stunde an und ließ ihn mit offener Motorhaube abkühlen. Danach alles wieder super.

    Da wird er wohl in den Notlauf gegangen sein, weil irgendwas gerade aus dem Soll war ... kann sein, dass es nicht nochmal passiert, kann aber auch wieder kommen.

    Auf jeden Fall gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen, die man aber erst sinnvoll sucht, wenn das Problem dauerhaft auftritt.

  • Wirklich ein wunderschöner Bus Matzel Vorgestern parkte eine ältere Dame in Frankreich mit einem t4 dieser Farbe + Aufstelldach neben unserer eisblauen Caravelle und ich hätte sofort getauscht.

    Danke auch für all die Kommentare, da sich bei uns dieses Jahr die Reparaturen sehr häufen und er aktuell in Frankreich liegen geblieben ist, denk ich in Zukunft dann mal am ehesten über Wechsel zu T5.2 nach…

    Im November 2020 eine Caravelle 1998, 2,5l gekauft und jetzt das große Umbau Projekt angehend

  • Dann wäre der 140PS-Motor sehr zu empfehlen. Läuft sehr gut und ist an und für sich ein robuster Geselle. Nur den Riememtrieb engmaschig kontrollieren und alle 40.000km den KRR mit Spannrolle und Freilauf tauschen. Sonst tritt sehr rasch der Sensenmann an die Motorhaube. 😝

    VW Typ 2, 4. Generation :love: