Bus zieht nach rechts

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  • Hallo Bullis,

    Heute war ich beim Spur einstellen, weil der Bus nach rechts zieht. Alle Werte sind / waren beim einstellen dann so wie es sein soll. Die Reifen wurden auch von vorne nach hinten getauscht. Neu gewuchtet usw... Nun zog mein Bus immer noch nach rechts, also zurück zum Reifenmann. Dann haben wir versucht die Spur ganz leicht nach links zu verstellen, damit der Bus vielleicht dann geradeaus fährt. Tut er nicht. War ein Versuch. Die komplette Vorderachse mit allen Buchsen und Lager usw ist erst 2 Jahre alt. Das von T4 Wiki Fahrzeugvermessung habe ich bereits dem Reifenmann gesendet heute. Der ist halt jetzt im Wochenende und wir können ert am Mo weitermachen. ..Was könnte das jetzt wieder sein? Jemand ne Idee? Spur stimmt zieht aber trotzdem nach rechts? Grüsse;-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • ist es nicht normal das ein Bus nach rechts zieht? Weil die Straßen so gebaut sind daß das wasser abläuft? Nur ne dumme frage,

    ich wohne in England und beide busse ziehen leicht nach links, spur korrekt eingestellt

  • Der ist halt jetzt im Wochenende und wir können ert am Mo weitermachen.

    Das kannst Du inzwischen auch selber ausprobieren: Kontermutter am Spurstangenkopf lösen und Spurstange so drehen, dass sie kürzer wird ... beidseitig gleich.

    Du kannst ruhig zwei Umdrehungen probieren ... wenn Du die Stellung vorher markiert hast, kannst Du jederzeit auf den Anfangszustand zurück drehen.

    Dann eine gerade Straße suchen und auf der Mitte probe fahren.

  • ist es nicht normal das ein Bus nach rechts zieht? Weil die Straßen so gebaut sind daß das wasser abläuft? Nur ne dumme frage,

    ich wohne in England und beide busse ziehen leicht nach links, spur korrekt eingestellt

    Das ist ja interessant....ich habe das auf Landstrasse und auf der Autobahn und in der Stadt. Und bei Dir immer nach links?

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Ja , wirklich sehr interessant.

    Mein T4 zieht auch nach rechts obwohl die Spur korrekt eingestellt worden ist.

    Reifen sind nagelneu.

  • Das ist immer so, weil die Straßen rund sind, da wird jedes Auto etwas nach rechts ziehen. Fahre doch Mal auf der Linken Strassenseite, wo zieht er dann hin, nach links, nach recht oder fährt er da geradeaus. Aber nicht da wo Gegenverkehr ist. 👋

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Update:

    Ich war heute wieder bei Reifenmann, Spur ist jetzt wieder korrekt eingestellt. ( wir hatten ja vorher etwas nach links verstellet in der Hoffnung das der Bus dann geradeaus fährt )

    Ich glaube ausserdem das mein Lenkrad nicht ganz gerade steht, erst war es etwas nach rechts gestanden ( vor dem korrekten Spur einstellen heute ), jetzt steht es etwas nach links, das muss ich aber nochmals testen beim geradeaus fahren. es ist auch nur minimal...

    Aber unabhängig von der Lenkradstellung....wenn ich das Lenkrad loslasse, driftet er nach rechts ab. Egal auf welcher Straße ich fahre.

    VW hatte vor 3 Monaten mal die Vorderachse raus ( wegen Drehstabsfederngummis neu usw... )...kann es sein das da beim Einbau vielleicht irgendwas schief gelaufen ist und er deswegen jetzt nach jetzt rechts abdriftet?

    Was könnte das denn noch sein? Jemand vielleicht noch ne Idee?

    Querlenker und CO wurde alles getauscht in den letzten 2 Jahren...Reifen haben wir auch von vorne nach hinten bereits gewechselt. Der Luftdruck ist gleich...

    Ich bin meines Wissens auch nirgends angeschrammt an eine Bordsteinkante oder so...

    Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, und will nicht nacheinander wieder alles austauschen bis er wieder geradeaus fährt, weil die Werkstätten gefühlt wirklich keine bis wenig Ahnung haben...

    Und jetzt muss ich 4000km mit meinem Bus fahren der nach rechts driftet, hoffentlich wird es nicht schlimmer. ( Fr fahren wir nach Spanien in den wohlverdienten lange geplanten Urlaub )

    Kann man das "nach rechts driften" eigentlich mit unterschiedlichen Luftdruck etwas ausgleichen? Hat da jemand Erfahrung?

    Ist denn einer von euch in diesem Thema Fahrwerk/Spur/usw und Co fit? Oder kennt jemand eine Werkstatt Raum München/Augsburg die das wirklich gut können?

    Ich komme auch gern bei Euch/Dir vorbei im September nach meinem Urlaub, und wir schauen gemeinsam den Bus mal an...am besten in Süddeutschland. Ich wohne bei München und fahre aber auch ein paar km zu euch/Dir wenn es sein muss... Hat jemand von euch Lust sich das mal persönlich anzuschauen? Viele Grüße Steven

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Ich vermute auch, das die Werkstatt das Restgewinde an der Drehstabfeder auf beiden Seiten gleich eingestellt hat.

    Ansonsten gebe ich den Vorrednern aber recht.

    Das Fahrzeug soll/muss minimal nach links ziehen.

    1. Wenn du am Steuer einpennst, fährst du nicht in den Gegenverkehr.

    2. Die Straßen sind zur Seite hin leicht abfällig, damit das Regenwasser abfließen kann.

  • Du kannst vorne so viel und so häufig versuchen die Achse bzw die Spur einzustellen wie du möchtest, wenn die Achse hinten nicht richtig eingestellt ist.

    Hast du ein Datenblatt dazu bekommen, ein Vermessungsprotokoll?

    Ich könnte mir vorstellen das die HA nicht richtig eingestellt ist bzw dies nicht zur Fahrzeugmittelachse eingestellt ist.

    Und nein, das Fahrzeug soll nirgendwo hinziehen...

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. Juli 2023 um 15:46)

  • Nicht immer sind die vorgegebenen Werte auch die optimalen Werte bei solch alten Autos. Hatte mal einen Escort der hat in jeder Kurve das Quietschen angefangen, bis ich ihn dann schrittweise nach der Methode "probieren ob's besser oder schlechter wird" soweit " verstellt" habe das er perfekt geradeaus lief und ein anständiges Kurvenverhalten hatte.

    Das gänzlich ohne irgendwelche modernen Computermessanlagen. Als diese Autos gebaut wurden da gab es solche Dinger nämlich noch garnicht und trotzdem sind Millionen von Fahrzeugen zuverlässig geradeaus gefahren.

    Zum Thema: Du kannst versuchen minimal mehr Nachlauf rechts zu geben.

    Probieren.... wenn gut dann gut wenn nicht dann zurück stellen.

  • VW hatte vor 3 Monaten mal die Vorderachse raus ( wegen Drehstabsfederngummis ne

    Wenn er voher geradeaus lief, anrufen, hinstellen und auf eine korrekte Rep bestehen!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das ist völlig belanglos, ob du das per High tech Laser Messtand oder mit ner Schnur machst.

    Die verdammte Hinterachse muss als erstes eingemessen werden.

    Das ist bei allen Fahrzeugen und Grundsätzlich so.

    Stimmt die HA nicht, kannst du dir alle anderen Einstellarbeiten quasi schenken.

    Die HA ist die Spurgebende Achse.

    Das sollte man bei solchen Aktionen eigentlich wissen.

    Die Höhe etc wird in diesem Fall ja übrigens auch von Hinten genommen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger wo Du Recht hast, das hast Du Recht.

    Ist natürlich Grundvoraussetzung das die Hinterachse stimmt, aber auch das lässt sich ja relativ einfach prüfen.

    Ist nur leider so das heute viele Werkstätten schlicht überfordert sind wenn es drum geht solche alten Fahrwerke vernünftig einzustellen. Ich durfte mir bei VauWeh auch schon anhören das man an der HA beim T4 nix einstellen kann. War übrigens mein letzter Besuch dort.

  • Wenn der jetzt schon zehn mal bei der Achsvermessung war, werden die doch auch die Hinterachse eingemessen haben…

    Kann ja nicht so aufwändig sein, das Protokoll hier mal hochzuladen!