Schau dir mal den Vredestein Pinza an.
Den habe ich seit zwei Wochen auf meinem Syncro und bin zufrieden.
In original Größe?
Schau dir mal den Vredestein Pinza an.
Den habe ich seit zwei Wochen auf meinem Syncro und bin zufrieden.
In original Größe?
Für die Tachoanpassung älterer Tachos gibt es kleine Getriebe die zwischen die Tachowelle montiert werden.
Ich habe schon elektronisches Tachosignal. Das sollte mit VCDS (vorhanden) anzupassen sein?
Für die Tachoanpassung älterer Tachos gibt es kleine Getriebe die zwischen die Tachowelle montiert werden.
Ich habe schon elektronisches Tachosigna. Das sollte mit VCDS (vorhanden) anzupassen sein?
Ist es, Wegimpulszahl
yoko geolandar 215/70-15, nach fünf Jahren immer noch bestens zufrieden.
Letztes Wochenende auf nem Käfertreffen an der Küste, die Zufahrt auf dem Gelände, bestimmt 400m lang, war wegen des Dauerregens davor ziemlich tief und weich. Es hatten sich schon einige festgefahren, tiefe Furchen gezogen und mussten teilweise rausgeschleppt werden.
Mein 2wd ist da so durchgezogen, auch anhalten und wieder losfahren war kein Problem.
Heißt, es wären keine Fahrwerksanpssungen erforderlich und die passen auch auf meine Stahlfelgen?
normale Trapohöhe geht, hab meinen aber trotzdem "etwas" geliftet.
Also vorne 44cm umd hinten 45cm sollte passen.
Laut Yokohama für 6x15-Felgen freigegeben.
20180507_120232.jpgIch hab auch nen Speedohealer dazwischen und ein Gutachten auf dem Prüfstand machen müssen.
Ja Gahrzeug muss vorne und hinten hoch. Vorne hab ich mir mal beim Einfedern den Kotflügelrand rausgebördelt... hab dann noch mal nachgedreht.
20180507_120232.jpgIch hab auch nen Speedohealer dazwischen und ein Gutachten auf dem Prüfstand machen müssen.
Ja Gahrzeug muss vorne und hinten hoch. Vorne hab ich mir mal beim Einfedern den Kotflügelrand rausgebördelt... hab dann noch mal nachgedreht.
Das ist aber nicht der 215/70ger, oder?
t4forum.de/index.php?attachment/505955/....Also ich fahre zwar keinen AT Reifen aber dafür einen relativ groben Ganzjahresreifen . Michelin Agilis crossclimate.....leider auch recht teuer. Fahre ich in der alten T4 Größe 215 65 15 gibt's aber auch in 195 70 15 und in 205 65 15.
Alternativ mal bei Tagesschaum gucken. Der hatte einen anderen Maxxis Allwetterreifen in Standarddimension mit weniger Traglast (wenn ich mich recht erinnere).
Genau, hätte zwar gerne den Reifen genommen, den auch DePrinte fährt, den gab es aber leider nicht mehr. Daher den Nachfolger genommen. Bisher ganz prima. Preis-Leistung m.E. top :
t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4122885#post4122885Die Goodrich fahre ich aktuell und das Procedere habe ich daher mirgekriegt. Ansonsten weiß ich von den Details nicht so viel.
Änderungen auf andere Größen gehen dann aber immer mit Fahrwerksänderungen einher,
Kann man auch andere Reifen fahren, die serienmäßig keine T4-Freigabe haben, wenn man die Fahrwerksänderung (hier: Seikel) vorgenommen hat?
Falls NEIN (=> jeder Reifentyp muss eine eine eigene Abnehme erhalten), hilft dann die Fahrwerksänderung bei dieser Abnahme? Würde mich insgesamt mal interessieren.
wenn man sich das Gutachten von Seikel oder ProjektZwo anschaut kann man erkennen, dass da noch eine Vielzahl anderer Reifengrößen drin stehen.
Jede Größe bedarf dann aber der Einzelbegutachtung.
Wem der BFG All Terrain für die hauptsächliche Alltagsanwendung zu "robust" ist, dem sein ein Blick auf den recht neuen BFG Trail Terrain T/A empfohlen.
Den fahre ich jetzt seit diesem Jahr auf dem Dienst-Duster (4WD) und bin damit echt sehr zufrieden. Selbst auf der Autobahn kommt man ohne Hörsturz von A nach B und der Verbrauch ist nur minimal erhöht (eher im Bereich von Winterreifen). Gerade in nassen Harvesterspuren oder im Hang mit losem Untergrund rockt der echt viel weg und auf Teer mit Regen fühle ich mich nicht gleich unsicher in Kurven.
Den Trail Terrain gibt es auch für hohe Traglasten, leider aber auf die schnelle geschaut nicht in eintragungsfreien Größen für den T4.
Auf dem T4 habe ich auch ganzjährig im Wald und abseits der Schotterautobahnen dort den Maxxis VanSmart AS AL2 genutzt. Ist ein solider Reifen, wenn es nicht zwangsläufig ein AT sein muss. Für eine C-Decke recht ruhig, wenig Verschleiss und im Gelände hat eher der 2WD limitiert, als das Profil. Bei zuviel Schlamm an Steigungen kommt das Profil aber dann mit dem nicht ganz so leichten T4 halt klar an Grenzen. Nur sagen wir mal so...der Kollege mit dem Ranger ist zuweilen einige Meter mehr gelaufen im Bestand
Auf Schnee und Eis (in skandinavischen Wintern und nicht in Bremen Süd...) war das Handling mit dem Maxxis absolut ok, wenn man nicht 100% Speed fahren will.
wenn man sich das Gutachten von Seikel oder ProjektZwo
Danke da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hatte von Seikel so viel Papier in die Hand bekommen, und eine Stunde "Vortrag" (positiv zu bewerten), dass ich zum Schluss -nichts- mehr wusste
Zum Thema "Eierlegende Wollmilchsau" zurück. Sowas gibts wohl leider nicht. Was ich aber bei den Goodrich zuerst getestet habe, war nicht das Geländeverhalten, sondern das Verhalten auf der Autobahn, vor allem bei hoher Geschwindigkeit. Und das empfinde ich als wirklich ok. Und NEIN, es soll keine Werbung sein. Falls noch was nachkommt, und ich die Reifen nicht mehr fahren will (die Traglast ist nicht ganz berückend), ist der Thread wirklich sinnvoll, um sich Alternativen zu beschaffen.
Ich werf hier mal noch die Cooper Discoverer AT3 in den Ring, falls noch alternativen gweünscht werden. Haben sich bei mir bisher sehr bewährt
Wem der BFG All Terrain für die hauptsächliche Alltagsanwendung zu "robust" ist, dem sein ein Blick auf den recht neuen BFG Trail Terrain T/A empfohlen.
Den fahre ich jetzt seit diesem Jahr auf dem Dienst-Duster (4WD) und bin damit echt sehr zufrieden. Selbst auf der Autobahn kommt man ohne Hörsturz von A nach B und der Verbrauch ist nur minimal erhöht (eher im Bereich von Winterreifen). Gerade in nassen Harvesterspuren oder im Hang mit losem Untergrund rockt der echt viel weg und auf Teer mit Regen fühle ich mich nicht gleich unsicher in Kurven.
Den Trail Terrain gibt es auch für hohe Traglasten, leider aber auf die schnelle geschaut nicht in eintragungsfreien Größen für den T4.
(...)
Selbst in einer eintragbaren Größe nicht in 15" verfügbar:
Ich fahre seit nun geraumer Zeit sehr zufrieden die Michelin Agilis Crossclimate in 205/70 R15. Haben eine M+S Kennung, sind etwas robuster und immernoch tauglich für die Straße. Abnutzung hält sich meiner Meinung nach in Grenzen!
Den Reifen gibt es in allen gängigen Größen mit ausreichend Traglast für alle Busse
Ich fahre seit nun geraumer Zeit sehr zufrieden die Michelin Agilis Crossclimate in 205/70 R15. Haben eine M+S Kennung, sind etwas robuster und immernoch tauglich für die Straße. Abnutzung hält sich meiner Meinung nach in Grenzen!
Den Reifen gibt es in allen gängigen Größen mit ausreichend Traglast für alle Busse
Spoiler anzeigen
Ich bin den Reifen selber noch nicht gefahren, habe aber an sich auch nur sehr gutes gehört.
In der Dimension die ich fahren darf (215/70 R15) mit ~180€ pro Reifen aber auch sehr teuer (meiner Meinung nach).
Ich werf hier mal noch die Cooper Discoverer AT3 in den Ring, falls noch alternativen gweünscht werden. Haben sich bei mir bisher sehr bewährt
Hallo,
könntest Du so nett seien und das an
erlebten oder gefühlten Dingen festmachen. Wenn du schreiben würdest er war besser als andere in der Wüste und ein anderer berichtet er war nur so LaLa auf Eis ja dann können wir uns hier einen Reim daraus machen.
Hallo,
könntest Du so nett seien und das an
erlebten oder gefühlten Dingen festmachen. Wenn du schreiben würdest er war besser als andere in der Wüste und ein anderer berichtet er war nur so LaLa auf Eis ja dann können wir uns hier einen Reim daraus machen.
ich fahr jetzt die Réifen die 3. Saison und zuletzt fast 10.000 km auf unserem Skandinavientrip.
Bei trockenen und nassen Fahrbahnen (90% unseres Fahrprofiles) hat sich der Reifen als gutmütiger und, für dieses Reifenprofil, als verhältnismäßig leiser Reifen bewährt. Beim Offroadeinsatz (Steine, Matsch und leicht feuchtem Gras) hat er sich auch keine Blöße gegeben.
Die Optik ist passend zum Rest (könnte noch nen Tick gröber sein), die Traglast passt zum Aufbau und ein Reifen lag bei <90€ bei einer Reifengröße von 225/70/15
Ich häng mich hier jetzt auch mit dran. Frage an den TE: hast du mittlerweile die Sau gefunden? Bin derzeit auch auf der Suche und tendiere mangels Alternativen (ich will unbedingt Ganzjahresreifen) zum Agilis, bin aber auch noch unentschlossen. Hat jemand andere Empfehlungen für 195/70/R15?
Hier stand was, das war am Thema vorbei...