Unfall mit Elch in Norwegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen 99er T4 Carthago 28.1 (Camper mit Küche, Aufstelldach usw.) und habe damit am Freitag in Norwegen einen Zusammenstoß mit einem Elch gehabt :( . Der Bus fährt noch, so daß ich im Geleit mit der Polizei bis zum nächsten Ort fahren konnte.

    Folgendes ist kaputt (meiner Meinung nach):

    - Frontscheibe

    - Motorhaube

    - Grill + Blende

    - Scharniere und sonstige Halterungen der Motorhaube verbogen

    - Scheinwerfer rechts

    - Es hat den Schlossträger nach innen verbogen, so dass der Kühler nach innen geklappt ist

    - Plastikteile, die in dem Bereich zu finden sind

    Motor läuft noch normal. Kotflügel, Blinker, Stoßstange haben keinen Kratzer abbekommen. Auch im Innenraum sind keine Airbags aufgegangen. Ansonsten ist auch sonst am Bus alles noch so wie es sein sollte. Auch Frontscheibenrahmen, Aufstelldach usw. sehen sehr gut aus.

    Ich bin beim AvD (Tarif Help Plus) und habe bei der Kravag eine Teilkasko, in der auch Tierunfälle mit enthalten sind.

    Ich überlege jetzt was am sinnvollsten ist.

    1.

    Bus zurücktransportieren lassen (alles vom AvD organisiert). Dauert ca. 6-8 Wochen laut Aussage AvD.

    Das wird bezahlt wenn der Wiederbeschaffungswert größer als die Transportkosten sind. Und hier ist der Knackpunkt. Der Rücktransport soll so irgendwas zwischen 2-4 tausend Euro liegen. Der Wiederbeschaffungswert wird anhand der Fahrgestellnummer plus ein paar Zusatzinformationen festgestellt. Ich hab nun Angst, dass die Versicherung bei einem 24 Jahre alten T4 Charthago sagt, dass der nix mehr wert ist und ich damit auf den Überführungsksten sitzen bleibe.

    Könnte das passieren, oder ist die Angst unbegründet? (dies ist meine eigentliche Frage)

    2.

    Die Alternative wäre, den Bus notdürftig strassentauglich machen zu lassen und dann selbst zurückzufahren. Das würde aber auch bestimmt minimum 4 Wochen dauern und ich müßte hier nochmal mit Flieger anreisen.

    Die eigentliche Reparatur wird dann von der Teilkasko übernommen. Die lasse ich in Deutschland machen. Dabei wird der Wert von einem Gutachter festgestellt.

    Im besten Fall klappt der Rücktransport und die Reparatur in Dtl. reibungslos und die Versicherungen zahlen das. Dann gehe ich mit plus, minus null raus.

  • Der Wiederbeschaffungswert wird anhand der Fahrgestellnummer plus ein paar Zusatzinformationen festgestellt. Ich hab nun Angst, dass die Versicherung bei einem 24 Jahre alten T4 Charthago sagt, dass der nix mehr wert ist und ich damit auf den Überführungsksten sitzen bleibe.

    Das sollten die ja wohl vor der Beauftragung feststellen können!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • neue Frontscheibe rein und Urlaub fortsetzen?

    Würde ich auch so überlegen. Versuchen alles soweit zu Richten und dann den Urlaub fort zu setzen. Dann hier den Schaden abwickeln.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • In beiden Varianten wäre ja der Urlaub beendet ☹️

    Und wieso würde das notdürftige Herrichten Minimum 4 Wochen dauern?

    Es muss doch eine Werkstatt geben, die den Bus wieder so provisorisch repariert, das der Urlaub weiter gehen kann. Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Vielleicht beteiligt sich auch die Versicherung an den Kosten?

  • Danke für die schnellen Antworten :thumbup:

    Ich bin im Moment in Dombas (Südnorwegen). Die Werkstatt, in der der Bus steht, sagte mir, dass frühestens in 2 Wochen überhaupt etwas gemacht werden kann. Und auch nur dann, wenn die Ersatzteile bis dahin da sind. Ich fragte daraufhin bei der nächsten offiziellen VW-Werkstatt nach (etwa 50km entfernt in Otta). Dort wurde gesagt, dass frühestens in 2 Wochen der Bus überhaupt angeschaut(!) werden kann. Bis dahin ist bereits alles ausgebucht. Oh man.

    Hier nochmal schnell ein Bild

    elch.jpg

    PS: Was mit dem Elch ist, weiß ich leider nicht. Der flog über die Leitplanke und verschwand im Wald. Die Polizei hat irgendwelche Jäger mit Hunden auf ihn angesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian001 (8. August 2023 um 11:06)

  • Uns hat 2019 in Schottland was ähnliches ereilt, Die Scheibe ist allerdings heile geblieben. Über einen Abschleppdienst haben wir Kontakt zu jemandem bekommen der ein paar t4 Teile liegen hatte, klar das war mega Glück, aber vielleicht mal die Abschleppjungs durchklingeln.

    Oder: Versuchen am Biltema in Vinstra Leute ansprechen ob jemand privat Zeit hat die Karre zu richten und vielleicht eine neue Scheibe einzubauen, Auf dem Land gibt es findige Menschen die mit Hammer und Schweißgerät alles wieder ans laufen bekommen.

    Wir haben damals alles so grob hingedängelt, das wir zumindest bis zur Fähre fahren konnten, denn wir hatten das gleiche Problem mit dem Wiederbeschaffungswert und den Transportkosten.

  • Das sieht auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist.

    Wenn man handwerklich einigermaßen begabt ist kann man den zur Fortsetzung des Urlaubs sicher wieder richten, incl. Einbau einer neuen Scheibe.

    Aber wenn nicht würde ich den vom AvD zurück bringen lassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn’s meiner wäre, würde ich sehen, dass jetzt eine neue Scheibe reinkommt ( in Norwegen wird es hoffentlich Autoglaser geben). Dann den linken Scheinwerfer mit stabiler Klarsichtfolie überziehen, und die Frontblende befestigen (Kabelbinder). Darfst dann halt nicht bei Dunkelheit fahren.

    Vorausgesetzt allerdings, dass der Kühler noch dicht ist, die Ventilatoren noch funktionieren und der Kühler nirgendwo anliegt, wo er längerfristig was beschädigen kann.

    Habe vor vielen Jahren mal einen Unfall in Südfrankreich gehabt, wo der Wagen (Audi 100) ähnlich aussah. Wir haben den Wagen dann wie oben beschrieben geflickt und ganz normal unseren Urlaub fortgesetzt. Waren dann rd. 2.000 km inkl. Heimfahrt.

    Sind halt nur noch tagsüber auf der Straße gewesen.

  • Moin, nehmt mal Kontakt zu @Torbie123 auf. Der kennt sich bestens da oben aus. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Darf man mit der Frontscheibe nicht weiter zur Heimatadresse fahren ? .. Sichtbereich Fahrerseite ist ja noch relativ unbeeinträchtigt.

    Solange der Kühler nicht tropft, der Motor ohne defekte läuft würde ich die Karre nverzüglich nach Hause fahren

  • Also mit dem Wiederbeschaffungswert würde ich mir bei der derzeitigen Marktlage tatsächlich keine Gedanken machen. Allein die Innenausstattung und das Dach sollten doch 2000 wert sein. Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass ein fahrtauglicher Carthago nicht für unter 5 weggeht und dann ist der so fertig, dass man lieber nicht einsteigen möchte.

    Was anderes: bin ich der einzige, der besorgt ist, dass die Airbags nicht ausgelöst haben? :S

    Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft!

  • Wenn sich in DE eine Werkstatt sich das anschaut, stehen da m.E. ratzfatz 8k drunter. Die Versicherung / der AVD macht es sich - wie alle Versicherungen - einfach nimmt eine valide Datenquelle, und, in Ermangelung eines Wertgutachtens, schaut in der Schwackeliste nach.

    Ich würde versuchen, als erstes vom Avd eine verbindliche Aussage zum Buchwert des Fzg zu erhalten. Das ist doch eine reine Schreibtischarbeit und dazu muss der Bus nicht über Ländergrenzen hinweg transportiert werden. Im Zweifelsfall: Motorraum checken, Duct-Tape und selbstklebende Klarsichtfolie.

    Viel Erfolg!