Unfall mit Elch in Norwegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kennst du keinen mit einem anhänger der paar tage zeit hat? ich weiss, is n großer gefallen, aber ich würds drauf anlegen wenn man vorort keine möglichkeiten hat den in stand zu setzen.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Sehe das auch nur als halb so schlimm. Hatten vor 2 Jahren einen Auffahrunfall. Sind dann mit Mitfahrgelegenheit nach Hause, haben dort bei unserem T4-Schrauber neuen Schloßträger (also inkl. Lüfter und Kühler), neue Stoßstange, Scheinwerfer eingepackt und mit ner anderen Mitfahrgelegenheit wieder nach Bayern geschafft. Die Werkstatt hat in der Zwischenzeit den Längsträger wieder gerade gezogen (der ist ja hier gar nicht in Mitleidenschaft gezogen worden). Leider hat es wohl die Dieselpumpe etwas getroffen sodass wir ohne Turbo über den Brenner mussten (und wieder zurück, aber davor hat ein ukrainischer Chirurg nochmal Hand angelegt).

  • Das mit dem Restwert des Busses sollte kein Problem sein.

    War bei mir und dem ADAC vor 2 Jahren innerhalb von 30 Sekunden geklärt.

    Anschließend Transport des Busses von GR nach D plus 6 Lufthansa Tickets :thumbs-up:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Besteht eigentlich die Chance, dass ADAC einem einen Ersatzbus stellt, damit man seine Reise fortsetzen kann? Weil Mietwagen gibt es ja wohl teilweise?

  • fried chycken ist doch in den Nördlichen Gefilden unterwegs :handy:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Die Frage nach dem Ersatzwagen hab ich mir auch schon gestellt.

    Ist ja auch eine Sache, ob das der Anfang des Urlaubs ist oder schon gegen Ende.

    Wenn noch 2 Wochen Urlaub übrig ist, mit dem Ersatz ( wenn die AvD-Police das hergibt) weiter urlauben und den Bus nach Reparatur abholen.

    Müsste der TE klären.

    Wäre ja dann ein Camper oder PKW/Hotel.

    Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, das die das zahlen. Auf der anderen Seite stehen aber 2.000-4.000€ Trailerkosten, die der AvD dann nicht hätte :weissnix:

    Ist immer Mist, so etwas…..

  • Jup, bin aber schon wieder auf dem Heimweg und kurz vor der Fähre, leider.

    Ich würde das mit dem Restwert und der Rückholung klären, ansonsten heim und mit Sprinter und Trailer den Bus holen.

    Ich denke aber, Restwert sieht doch gut aus beim carthago.

  • Christian001 :

    Autsch!

    Leider ist Dein Profil nicht vollständig ausgefüllt...

    So ein Carthago Bus ist ein Liebhaber-Fahrzeug und in vernünftigem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt nicht einfach zu finden, weil selten (und teuer). ME ist das ist kein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Bist Du über die RMV bei der KRAVAG?

    Ich würde allerdings bevorzugen, auf eigener Achse die Rückreise anzutreten.

    Alles Gute,

    CC??

  • Check doch ob der Kühler dicht ist und ob er überhitzt/ die Lüfter noch was sagen. Sieht zwar nicht so aus, aber falls doch würde ich probieren so nachhause/ Deutschland zu fahren. Solang wie du noch Urlaub hast immer schön kleine Etappen von See zu See, damit der Urlaub nicht ganz hinüber ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • In Norwegen (und Schweden) ist jetzt Ferienzeit (fellesferie).
    Wenn dann in 14 Tagen einer nach dem Bus schaut, ist das aber fix.
    Und das wird landesweit so sein.
    Deshalb würde ich keinesfalls drauf vertrauen, den Bus in 14 Tagen nach Urlaub repariert abholen zu können .......
    Leihwagen für die Rückkehr scheitert vmtl am Kleingedruckten.
    Das Naheliegendste wird sein, das Auto mit Hilfe in Norwegen beheimateter T4-Freunde notdürftig zu reparieren und damit die Rückkehr anzutreten.

    BTW Unfälle mit Elchen sind in der Regel ziemlich heftig. Scheint ja noch glimpflich ausgegangen zu sein zum Glück.

  • Ich sage doch, ziehe Dir Handschuhe an und versuch das zu Richten. Dann die 640Km langsam zu Fähre und dann weiter. Und nicht vergessen, keine offroad Fahrten, sonst könnte die Scheibe ganz reißen.

    Denn auch zu Beachten wäre, das die Rep-kosten da oben sehr hoch sind. Und das sich Versicherungen sehr krumm machen wissen wir doch alle. Also die Rep. da oben wird auf die schnelle so hoch sein, das die doch einen Totalschaden draus machen. Egal wie selten die sind und wie die gehandelt werden. Wichtig ist erst mal, das Du über den Teich kommst, (denn das treibt den Preis ja auch unnütz in die Höhe) dann hat man immer noch die Möglichkeit, das Auto mit einem Trailer abzuholen. Hier in D. gibt es diverse Leute die das Nebenbei machen. Ich wüste da wohl einen in Eckernförde. Müste man dann nur fragen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (8. August 2023 um 15:36)

  • Christian001

    Wie lange sollte der Urlaub noch dauern?

    Wenn die Versicherung den Rücktransport des Busses und die Rückreise der Passagiere zahlt, dann würde ich das so machen.

    So entstehen keine möglichen Folgeschäden wegen Weiterfahren und du kannst die Reparatur in Ruhe angehen.

    Die Freude am Urlaub ist sowieso schon dahin und irgendwie verlief der Unfall noch glimpflich.

    Edit

    Auch ich gehe davon aus, daß es sich um keinen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (8. August 2023 um 15:51)

  • Hauptsache, ihr seid unbeschadet!

    Und so nah werdet ihr einem Elch wahrscheinlich oder hoffentlich nie wieder kommen.

    Frage: Schließt die Beifahrertür noch einwandfrei? Auf dem Bild sieht es am Dach so „komisch“ aus…

    Dass der AvD sich bezgl. Rückholung quer stellt, hoffe ich nicht. Euer Malibu war vorher je nach Zustand mind. etwa 12-14.000 € wert, was so zu erkennen ist. Eher deutlich mehr, ist meine Meinung.

  • Oh mannoman,

    das tut mir sehr leid für Euch.

    Ich möchte Euch jetzt auch keine guten Ratschläge geben, was ich denn so machen würde....

    Seid froh, dass Euch nichts passiert ist und Ihr das überlebt habt. Unfälle mit Elchern fordern in Skandinavien die meisten Todesopfer im Straßenverkehr.

    Kopf hoch, ich wünsche Euch viel Glück.

    Berichte doch später mal hier, welche Entscheidung Du getroffen hast und wie alles ausgegangen ist.

    Liebe Grüße @

    LB

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :thumbup: :thumbup:Wirklich super hier :)

    Ja, der Bus startet noch. Kein Flüssigkeitsverlust (also weder Kühlwasser noch Öl usw.) und ja ich weiß, dass wir mächtig Schwein gehabt haben. Zum Glück waren wir zu dem Zeitpunkt nicht sehr schnell unterwegs. Ich sass auf dem Beifahrersitz, hab gerade etwas gelesen und dann nur den Knall mitbekommen. Meine Frau (sie ist gefahren) hatte auch nichts gesehen und daher auch nur minimalst gebremst. Es war eine langgezogene Linkskurve auf der E6. Dort sieht man nicht immer genau, ob aus dem Wald nicht doch irgendwas hervorkommt. Laut Polizei immer wieder eine sehr gefährliche Stelle. Im Bus empfand ich den Aufprall als überhaupt nicht schlimm. Auch irgendwelches Zeug, was hinten so rum lag, ist nicht nach vorn geflogen. Daher ist wahrscheinlich auch der Airbag nicht aufgegangen. Ich hab nur im Augenwinkel gesehen wie das Tier (in dem Augenblick wusste ich noch nicht, dass es ein Elch war) über die Leitplanke flog und verschwand. Jetzt haben wir Elchhaare in der Scheibe. Davon hab ich für die Versicherung gleich mal ein paar Fotos gemacht.

    Ich war heute nochmal bei der Werkstatt und habe dem Mechaniker gesagt, dass ich wenn irgendwie möglich nach Hause fahren will. Er meinte, das würde nicht so einfach gehen, da in Norwegen mit so einer gerissenen Scheibe und einem Scheinwerfer, der nicht mehr die richtige Höhe hat, nicht gefahren werden darf. Er meinte, die Scheibe zu ersetzen wäre das Einfachste. Den Rest schaut er sich morgen früh nochmal an. Ich soll gegen 10 mal vorbei kommen. Nun gut, das werde ich machen.

    Heute Nachmittag hat mich dann der AvD angerufen. Die schätzen den Bus so auf 10-15 Tausend. Na das ist ja schon ok. Da bin ich beruhigt. Der Rücktransport wäre also kein Problem (ausser viel Zeit).

    Urlaub sollte noch diese Woche gehen. Wir waren mehr oder weniger dabei, so langsam wieder in den Süden zu gondeln. D.h. wir müssen spätestens Sonntag wieder daheim sein. AvD bezahlt jetzt auch den Rückflug. Das ist doch schonmal etwas :thumbup:

    Falls der Mechaniker mir morgen kein grünes Licht gibt, werden wir wahrscheinlich zurückfliegen und den Bus abholen lassen.

    Leihwagen hätte es gegeben, aber nur für einen Tag. Das bringt mir also nichts.

    malibu-jogi Auf dem Bild täuscht das. Die Tür geht noch ganz normal auf und zu. Wie gesagt, mit bloßem Auge sehe ich keine weiteren Schäden. Einzig der Außenspiegel hat sein Glas verloren.

    CC?? Ja, bin über die RMV bei der Kravag. Und ja, mein Profil schau ich mir gleich mal an. Danke für den Hinweis.

    Christian