Scheiben/Tönungsfolie reste wie am besten entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe alle Scheiben ausgebaut und habe die Tönungfolien entfernt, das entfernen der Folie hat ansich gut geklappt nur sind da jetzt noch diverse "Klebereste?" an den Scheiben welche EXTREM hartnäckig zu enfernen sind.

    Habt ihr Tipps wie man diese "einfach" wegbekommt?

    Probiert hab ich Glasreiniger und Sodareiniger als Hilfsmittel einen Insektenschwam und einen Topfschwam. Leider sind diese kombinationen nicht wirklich zielführend :D

    Danke :thumbup:

    Bulli-Days 2020 in 2022 dabei :thumbup:

    Checkt Insta. dabulli77

  • Hi,

    ich war bisher immer ganz gut erfolgreich mit:

    • Kriechöl wie Balistol (WD40 zähle ich nicht dazu) drauf und die Einwirkzeit für sich arbeiten lassen. Frühestens nach einer halben Stunde könnte der Kleber schon unterwandert sein und mit dem Fingernagel geht etwas weg. Hier aber nicht übertreiben weil wenn das nichts hilft, Hitze ins Spiel kommt:
    • Klinge vom Ceranfeldschaber mit einem Heißluftföhn erhitzen (nicht die Scheibe sondern die Klinge! Entsprechend braucht man einen Schaber mit Metallgriff). Beim abschaben versuchen einen 30-40° Winkel zu treffen (also entsprechend dem Winkel des Klingenschnitts). Sonst an einer Glasplatte üben. Das Kriechöl ist hierbei nochmal Gleitmittel um nix zu verkratzen.

    und weil das Kriechöl ja au zu kriechen hat kann man auch getränkte Zewa-Tücher anpappen und optimalerweise scheint die Sonne drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Cali91 (8. September 2023 um 22:57)

  • Isopropanol und Edelstahlschwamm (Küchenzubehör).
    Isopropanol auf den Kleber, kurz einwirken lassen und solange noch feucht mit dem Edelstahlschwamm und gewissem Druck drüber.
    Edelstahlschwamm muss ggf. gewechselt werden wenn er nur noch schmiert, da voll mit dem Kleber.
    Ist trozdem noch mühsam aber machbar. Am besten zu Mehreren, damit man motiviert bleibt.

  • Eulex M und normaler Föhn hab ich sehr gute Erfahrungen mit. Hab ne Flasche hier, das Zeug hält ewig.
    Bisschen einwirken lassen, das zieht sogar durch Aufkleber durch. Kleberreste gehen mit Mikrofasertuch einwandfrei weg

  • irgendeines der oben genannten Mittel, aber nicht den Edelstahlschwamm.

    Der Schaber für das Cerankochfeld ist da wirklich erste Wahl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ... und damit die Scheibe zerkratzen :kratz:

    Glas ist härter als Edelstahl....

    grau ist alle Theorie. . . =O

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... und damit die Scheibe zerkratzen :kratz:

    Glas ist härter als Edelstahl....

    Stimmt, wenn man die Härtegradtabelle betrachtet.

    Also einfach mal machen und sich über das Ergebnis freuen. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Glas ist härter als Edelstahl....

    Stimmt, wenn man die Härtegradtabelle betrachtet.

    Also einfach mal machen und sich über das Ergebnis freuen. :/

    wenn du das zu Hause auf dem Ceranfeld machst, darfst du nie wieder die Küche putzen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Edelstahlschwamm

    ... und damit die Scheibe zerkratzen :kratz:



    Habe es erst selbst so vor einer Woche gemacht. Edelstahl verursacht da keine Kratzer. Deswegen soll man ja auch beim Folien zuschneiden nur Edelstahlkutter nutzen. Ich rede hier von neuen Schwämmen die nicht schonmal im Sandkasten/Spülkasten waren.

    Habe mich vorher auch dazu belesen. An anderer Stelle hier im Forum wurde das auch schon empfohlen.

    Hab meine Scheiben im Sonnenlicht geprüft, das verusacht absolut keine Kratzer, auch keine Kleinen. Ganz im Gegensatz zu diesen Schabern, besonders wenn da nur normale Stahl-Klingen drauf sind und doch mal Dreck mit dazwischenkommt. Da herrschen auch ganz andere Kräfte als beim Schwamm.


    Aber hey, macht was ihr für richtig haltet.
    Kann hier nur aus meiner Erfahrung berichten und hab die Methode wenn auch mühsam für gut befunden.