Hallo,
kann ich anhand der Fahrzeugpapiere erkennen ob ein Multivan ein echter ist oder ob es ein Transporter ist der zum Multivan umgebaut wurde ?
Gab es Multivans die auf der Heckklappe Transporter als Schriftzug hatten ?
Gruß Henning
Hallo,
kann ich anhand der Fahrzeugpapiere erkennen ob ein Multivan ein echter ist oder ob es ein Transporter ist der zum Multivan umgebaut wurde ?
Gab es Multivans die auf der Heckklappe Transporter als Schriftzug hatten ?
Gruß Henning
Hallo,
kann ich anhand der Fahrzeugpapiere erkennen ob ein Multivan ein echter ist oder ob es ein Transporter ist der zum Multivan umgebaut wurde ?
Gab es Multivans die auf der Heckklappe Transporter als Schriftzug hatten ?
Gruß Henning
Anhand der FIN in den Fahrzeugpapieren kannst du herausfinden als was er damals ausgeliefert wurde.
welche Felder der FIN sollen das sein ?
Nein, Transporter Schriftzüge gab es auf dem Multivan nicht, anhand der Zulassung wäre es auch nicht ermittelbar, nur anhand der FIN wäre es möglich.
Lies dir mal diesen Thread durch. Das ist die gesamte Fin die Aufschluss gibt über die gesamte Ausstattung. Ohne das entsprechende Programm kriegt man selbst aber nur Modelljahr, Herstellungswerk etc heraus. Viel Erfolg
Einen Trapo zum Multivan umzubauen ist sehr aufwendig.
Innenverkleidung, Leuchtstofflampe, Zweitbatterie offensichtlich nachgerüstet oder original, Befestigungspunkte der Rücksitzbank und des B2B-Sitzes, Steckdose hinten unter dem Fahrersitz für die Kühlbox unter dem B2B-Sitz und unter dem Klapptisch, Schiebefenster beidseitig, (kann aber auch optional sein), Zusatzwärmetauscher hinten...
Ok, danke, der Axel kann es, Normalo kann es nicht .
Axel kommt vor Aufträgen nicht mehr in den Schlaf...
Ich bin stutzig geworden weil hinten Transporter drauf steht und nicht Multivan , das habe ich noch nie gesehen
Schriftzüge kann man ja auch abmachen und nen anderen aufkleben. Oder halt ne Heckklappe vom Transporter mit Schriftzug anbauen
Mein Carthago ist im Grundmodel ja auch nen Transporter, und der Vorbesitzer hatte den Multivan Schriftzug auf die Heckklappe geklebt
Ich sehe das wie thommi
Der richtige Name ist VW Transporter Multivan
ALLE T4, egal ob Multivan, Camper, Kastenwagen, Caravelle oder Kombi, alle sind Transporter. Kastenwagen habe seitlich hinten keine Fenster, man kann es aber umbauen, damit Fenster eingebaut werden können.
Westfalia bekam VW Transporter Kombi mit Fenster und Westfalia hat diese zum Camper umgebaut. Ein Transporter Multivan hat nur eine andere Innenausstattung als Transporter Kombi oder Transporter Caravelle.
Der richtige Name ist VW Transporter Multivan
ALLE T4, egal ob Multivan, Camper, Kastenwagen, Caravelle oder Kombi, alle sind Transporter. Kastenwagen habe seitlich hinten keine Fenster, man kann es aber umbauen, damit Fenster eingebaut werden können.
Westfalia bekam VW Transporter Kombi mit Fenster und Westfalia hat diese zum Camper umgebaut. Ein Transporter Multivan hat nur eine andere Innenausstattung als Transporter Kombi oder Transporter Caravelle.
die wenigsten MV, Caravellen oder Californias haben aber den Transporter Schriftzug auf der Heckklappe....
Da hat der Horst recht ... die T4 sind alles Transporter ... dafür steht ja auch das T in T4.
Das ein MultiVan das Werk mit Transporter-Schriftzug verlassen hat, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Schriftzüge kann man aber auch ändern; so steht auf meinem Auto hinten "EuroVan" drauf, obwohl es kein solcher ist.
Ich fand das eben schick und ein wenig exclusiv (was besonderes eben), also wurde das so umgesetzt.
Ok, danke, der Axel kann es, Normalo kann es nicht .
der "Normalo" kann das auch ... wurde hier im Forum auch mal in irgendeinem Post beschrieben.
Da mir aber der Zugriff auf Werkstattprogramme möglich ist, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Falls Du also die FIN in dem oben erwähnten Thread einträgst oder mich per PN damit konfrontierst, erhältst Du gerne die von mir ermittelbaren Informationen zu dem Auto.
Zum Umbau "Transporter Kombi zu Transporter Multivan" ...
eines der problematischsten Komponenten beim Umbau war für mich der Tisch auf der linken Fahrzeugseite, besser gesagt die Halterungen für den Tisch.
Die dazu einzubauende Querstrebe ist nämlich nicht verschraubt (also "schnell mal umschraubbar"), sondern verschweißt.
Im Originalbrief kann man unten auf Seite 4 den 6stelligen Modell-Schlüssel sehen.
Stand August 1998:
Ein Kombi TDI syncro hat 7DB1K5,
Caravelle TDI syncro 7DC2K5,
Multivan TDI syncro 7DCMK5.
Beim werksmäßigen Aufstelldach kommt noch /W23 hinzu, also etwa 7DCMK5/W23
Dagegen heißt ein echter kurzer California Coach 7DCTK5 mit Aufstelldach. OHNE das /W23, weil bereits im Modell enthalten.
Mit Compact-Dach /3R8
mit Hochdach /W31
Die Kennung findet man in der Preisliste für Werksangehörige, zusammen mit den PR-Nummern oder beim freundlichen Markenhändler im Teileprogramm. Die Händler hatten seinerzeit auch die Listen für "normale" Kunden, aber natürlich nur zum internen Gebrauch.
Ob FIN und Karosse zusammen ausgeliefert wurden, ist dann die nächste Frage.
Weitere Hinweise, dass es sich um einen Multivan handelt ist der kurze Radstand und der lange Vorderwagen ab 1996.
Herstellungsort für alle T4 bis Ende 1995 war Hannover - siebtletzte Stelle der FIN = H
Danach kommt alles mit kurzem Vorderwagen (Transporter) aus Polen - Werk Poznan = X
Caravelle, Multivan (und ganz wenige Trapos aus dem letzten Baujahr soweit ich weiß) mit langem Vorderwagen aus Hannover.
Herstellungsort für alle T4 bis Ende 1995 war Hannover - siebtletzte Stelle der FIN = H
mein 10/96 kommt auch aus *H*annover
Mein früherer 2002er Fenstertrapo mit KV kam aus Hannover...
Weitere Hinweise, dass es sich um einen Multivan handelt ist der kurze Radstand und der lange Vorderwagen ab 1996.
Herstellungsort für alle T4 bis Ende 1995 war Hannover - siebtletzte Stelle der FIN = H
Danach kommt alles mit kurzem Vorderwagen (Transporter) aus Polen - Werk Poznan = X
Caravelle, Multivan (und ganz wenige Trapos aus dem letzten Baujahr soweit ich weiß) mit langem Vorderwagen aus Hannover.
Mein 2003er Transporter mit langem Vorderwagen kommt aus Polen.
Mein Trabo war auch aus H mit kurtze Schnautze. 2001
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Er kommt aus Hannover und ist ein echter MV .
Der Aufkleber im Serviceheft ist eindeutig
Gruß Henning
Dass in Hangover nach 1996 noch Kurzhauber gebaut wurden wusste ich nicht.
Man lernt nie aus
Einen Trapo zum Multivan umzubauen ist sehr aufwendig.
Innenverkleidung, Leuchtstofflampe, Zweitbatterie offensichtlich nachgerüstet oder original, Befestigungspunkte der Rücksitzbank und des B2B-Sitzes, Steckdose hinten unter dem Fahrersitz für die Kühlbox unter dem B2B-Sitz und unter dem Klapptisch, Schiebefenster beidseitig, (kann aber auch optional sein), Zusatzwärmetauscher hinten...
Ist es eben leider nicht, deshalb werden so viele umgepfuschte Trapos als "Highline Last Generation Atlantis Multivan California" angeboten.
Einen Transporter so umzubauen wie VW das gemacht hat ist heute SEHR aufwändig, aber diese Details zu sehen (Verschweißte Sitzschienen für MV2, gepunktete Versteifung unter der Seitenverkleidung für den Tisch usw) bedarf es etwas mehr Erfahrung als man vor dem ersten Buskauf normalerweise sammelt. Ich hab jetzt schon zweimal aus einem Trapo einen Multivan gemacht, einmal einen Multivan komplett ausgeschlachtet, trotzdem müsste auch ich Vor Ort genau schauen um die Details zu sehen.
Der einfachste ist es da die FIN bei VW abzufragen, bisher hatte ich da niem probleme und bin so an die PR-Nummern gekommen, meistens sogar direkt im Klartext. ABER: drauf aufpassen dass nicht auch die FIN vom Multivan mit übernommen wurde, in meiner obersten Schublade liegt noch alles was es braucht um einen 1999er Multivan Atlantis glaubhaft aufleben zu lassen...