Radmuttern/Radbolzen -> Was ist fachgerechte Montage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stolpere ob der aktuellen Jahreszeit wiedereinmal öfter über diverse Artikel zum Thema Reifenwechsel und damit "Radmuttern nachziehen".

    Dazu gibt es ja ein Urteil des Landgerichts München, in dem steht dass " bei fachgerechter Montage ein Lösen der Radmuttern nicht vorkommen kann ".

    Ob das nun tatsächlich so ist oder nicht (gerade der T4 hat da ja gerne vorne Links seine eigene Meinung), lassen wir mal aussen vor....

    Was ist fachgerechte Montage? Ist das irgendwo genau definiert? Dieses " Rein rauf runter raus" bei vielen Werkstätten für kleines Geld wohl kaum, oder?

    Andere Felgen, andere Bolzen (Länge), verrostete Gewindegänge am Fahrzeug, daher das Drehmoment nicht an der Stelle, wo es hingehört...

    Alles das wird doch dabei gar nicht kontrolliert und/oder berücksichtigt, wenn das pro Fahrzeug nur 15 Minuten dauern darf. Das haben wir hier ja nun auch schon mehrfach diskutiert, was da sinnvoll ist und was nicht.

    Und sich bei all dem mit dem mündlichen und schriftlichen Hinweis (auf der Rechnung) "Nach 50km Radschrauben kontrollieren" schadlos halten... Ich weiß nicht.

    Wenn das dann nachgezogen wird, ist das Drehmoment immer noch nicht an der richtige Stelle und weitere 100km später ist das Problem nicht mehr?

    Daher die Frage.... kann man das irgendwo nachlesen, wie fachgerechte Montage genau auszusehen hat?

    Ich mach das weiterhin selber, da weiß ich wer´s verkaxxt hat. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei einer fachgerechte Montage sollten die Räder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montiert sein. Auch sollten die Auflageflächen sauber sein. Und die Räder sollten auf Unwucht geprüft und bei Bedarf ausgewuchtet sein.

    Punkt 2 und 3 sind nur meine persönlichen Ansprüche :)

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Wuchten der Räder hat nichts mit der fachgerechten Montage zu tun!

    Aber beim ersten Punkt stimme ich dir zu.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Vor allem müsste vor der Montage JEDE Schraube händisch bis zum Anschlag eingedreht werden - nur so ist garantiert, dass das Drehmoment auf die Schraube geht und nicht auf die Reibung und Rostfüllung.

  • Ich mach es so:

    Anlageflächen von Nabe und Rad rostfrei und sauber

    Gewinde in der Nabe sauber und nicht vergurkt

    Schrauben sauber. Trocken oder nur ganz minimal ölig

    Natürlich die richtigen Schrauben zu den Rädern

    Von Hand bis kurz vor Anschlag eindrehen

    Über Kreuz/Stern anziehen, erst handfest, dann mit Drehmoment nach Vorgabe.

    Musste bisher nie Gewinde nachschneiden. Räder waren bei Kontrolle immer fest.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Genauso wird es nach alter Kfz Schlosserlehre gemacht. Da bin ich dabei.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Ne, das stimmt schon so. VW schreibt für Alu und Stahlfelgen die gleichen Schrauben vor (bis auf eine einzige Ausnahme beim 16" Fahrwerk...). Und genau deswegen tritt das beschriebene Problem auf ("Drehmoment nicht an der richtigen Stelle" und "vom Rost hinterwandertes Gewinde").

    Aber mich würde interessieren: Wer schraubt tatsächlich beim Räderwechsel Alu auf Stahl alle 20 Radschrauben händisch rein, um so die Gängigkeit zu prüfen?

    Ich habe mir einen passenden Gewindeschneider zugelegt und feudel damit bei jedem Räderwechsel mit dem Akkuschrauber ein Mal durch jedes Gewinde. Die ersten paar Male staubte es rot-braun, inzwischen passiert gar nichts mehr.

    Ich hoffe, damit bin ich bei "fachgerecht" auf der sicheren Seite (hatte auch bereits ein mal die gelockerten Radschrauben auf der Autobahn - kein schönes Gefühl...)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Bei den Deppen von XXX (die mit den drei großen Buchstaben) wird eine Gebühr für das "reinigen der Radnabe/Auflagefläche" erhoben. Habe ich mal mitbekommen, als die einen älteren Herrn bedienten. Auf meine Frage, was die denn extra berechnen, wo es doch zur Fachgerechten Montage gehört, hat man mich dann freundlich gebeten, den Laden zu verlassen... Armes Deutschland. Abzocke überall...

  • Ich muss mich da mal outen!

    Ich dreh die mit der Hand rein eine so weit das die Felge anliegt, dann nehme ich den Schlagschrauber ( uuuuuuu! Das tut man nicht!!!) =O :wacko:

    und schraub die restlichen bis Anlage rein,( wenn man damit umgehen kann passiert da nichts!) danach mit passendem Drehmoment nachziehen.

    Genau so schaffen die Werkstätten das auch in 15 min. pro Fahrzeug.

    Hat sich bei mir noch nie eine gelöst und hab auch noch nie die Schrauben nachziehen müssen.

    Natürlich wird die Anlagefläche vorher mit der Drahtbürste gereinigt.

    Ach ja, ich schraub schon über dreißig Jahre an Autos und hab noch nie ein Rad verloren oder das sich schon Mal eins gelöst hätte!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • xlspecial 4. November 2023 um 00:34

    Hat den Titel des Themas von „Radmuttern7Radbolzen -> Was ist fachgerechte Montage?“ zu „Radmuttern/Radbolzen -> Was ist fachgerechte Montage?“ geändert.
  • Da bin ich auch dabei. Die Zeit nehme ich mir auch.

    Da muss ich mir wohl mal ein altes KFZ Lehrbuch kaufen, wenn ich das genau nachlesen will.

    Wenn man die Mechaniker in vielen Werkstätten so beobachtet, fehlt da mindestens ein Schritt, weil er Zeit kostet...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Auf unserer Herbstreise hatten wir ein loses Hinterrad. Dachte erst an ein defektes Radlager vom Klang her.

    Letzte Rädermontage (in einer Werkstatt) lag 5tkm zurück.

    Ich konnte an dem betroffenen Rad alle Radbolzen mit dem passenden Drehmoment um eine viertel bis eine halbe Umdrehung nachziehen. Die Radbolzen der anderen Räder waren fest.

    Habe in meinem Autofahrerleben in über 1 Mio. km bislang 4 mal mit losen Radbolzen zu tun. Jedesmal hatte vorher eine Werkstatt die Räder montiert…….

  • Moin.

    Werkstätten nehmen oft die Universalanzugskraft von 130 NM .

    Selbst bei Radschrauben die nur 110 NM

    geht da nix kaputt. Eventuell längen sich aber die Schrauben über die Jahre minimal.

    Da der T4 ein Sonderfall ist , kann und darf man die Werkstätten auf das korrekte Drehmoment hinweisen.

    Original Leichtmetallfelgen mit einteiligen Radschrauben ohne losem Bund : 180 NM

    Stahlfelgen: 160 NM

  • VW Reparaturleitfaden: Instandhaltung genau genommen S.108 sagt:

    Fahrzeuge bis Dezember 1995: 160 Nm
    Fahrzeuge ab Januar 1996: 180 Nm

    Fahrzeuge mit 111 kW ab Modelljahr 2001: 170 Nm

    Von LM oder Stahlfelgen steht da nichts.

    Übigens steht da auch noch:

    Achtung

    Die Radschrauben/Radmuttern müssen nach jeder Radmontage nachgezogen werden.

    Das Nachziehen der Radschrauben/Radmuttern muss ca. 50 km nach der Radmontage erfolgen.

    Das ist wahrscheinlich nicht verbindlich, aber es wird wohl seinen Grund haben, dass VW das aufgenommen hat.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • In dem Fall oute ich mich als schlampiger Mechaniker.

    Mein Bus bekommt nur ca. 120 Nm, mein Schlagschrauber auf Stufe 2.

    Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit lockeren Schrauben. Auch mein recht großer Freundes und Bekanntenkreis ( dank Hebebühne und Werkstatt :D ) hat da nie Probleme, darf ja auch nicht sein.

    Jetzt dürft ihr mich steinigen :D  :peitsche:

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (4. November 2023 um 12:25)

  • Hatte schon mehrfach lose Radschrauben, fahre aber auch einen besonders schweren T4 (LR, Hochdach, Campingvollausbau Multiplex).

    Die einfachen Werkstätten ziehen immer mit 130Nm an. Bei der Nennung von 180Nm wurde ich schon ausgelacht. Deshalb hab ich mir inzwischen selbst einen Drehmomentschlüssel geholt und mache Radwechsel nur noch in vertrauter Fachwerkstatt, wo ich gerne selbst mit Bürste die Auflageflächen sauber mache.

    Nu hab ich aber Ganzjahresreifen... :)