Rollen für Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry, da habe ich mich unklar oder genaugenommen falsch ausgedrückt.

    Ich meine schon die Gleitsteine, die auch mein Bus hat. (Diese wurden beim California wohl nach der Westfalia-Überarbeitung zum dritten Modelljahr eingeführt)

    Sie sind jetzt nicht besonders leichtgängig, aber ich komme damit gut zurecht.

  • Warum wird da diskutiert? Ich für mein Teil finde es einfach toll wie mit dieser Situation umgegangen wurde, da können sich viele etwas abschneiden, gerade Politiker..... die ja bekanntlich "fehlerlos" sind.

    Habe heute die zwei Federscheiben von Walter erhalten, die Einbauanleitung war schon da, dafür möcht ich mich persönlich bei Walter bedanken und werde als kleinen Unkostenbeitrag 2,50€ überweisen, auch möchte ich anregen, dass meiner Überweisung noch etliche folgen werden.

    Kann meinen Bus leider erst im März wieder bewegen! In D gibt es ja kein praktikables Wechselkennzeichen, wie ich es aus Ö und der Schweiz kenne!

    Gruß

    Hans :)

  • Ich möchte noch einmal meiner Begeisterung freien Lauf lassen.

    Ich hatte gestern wieder viel zu transportieren und dafür mußte die Sitzbank von der hintersten in die vorderste Position verschoben werden. Mit den Gleitsteinen mußte ich mich immer vor die Bank stellen, damit ich genügend Kraft aufbringen konnte. Wenn ich dann die Bank in die Nähe der vordersten Position gezogen hatte stand ich mit dem Rücken an den Vordersitzen der Bank im Weg und wußte nicht wohin ich ausweichen sollte.

    Mit den Rollen konnte ich draußen vor der Schiebetüröffnung stehen bleiben, habe mich vorgebeugt um die Verriegelung zu lösen und konnte die Bank locker mit einer Hand komplett in die vorderste Position schieben. Unglaublich wie leicht die jetzt läuft.

    Neben der Umrüstung auf H4-LED die wirksamste Verbesserung in den letzten 26 Jahren. Danke Walter :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (20. Februar 2024 um 20:27)

  • Ich habe heute die Rollen verbaut. Ging ansich alles super, das Rollerlebnis ist überwältigend :love:.

    Nur leider ist mir ein Kunststoffkante einer der hinteren Rollen weggebrochen, als ich die Bank nochmal aus den Schienen genommen habe um die Verkleidung wieder zu verschrauben ;(.

    Tut der Nutzung soweit keinen Abbruch. Aber nur zur Info: passt beim rausheben der Bank mit den neuen Rollen höllisch auf, dass ihr nicht leicht verkanten. Der Kunststoff gibt nicht so stark nach wie der Alte. Daher bricht er sehr schnell, wenn man dir Bank vorne anhebt und dabei mit einem hinteren Gleiter leicht verkantet.

  • Bin gerade dabei, die neuesten Erkenntnisse einfließen zu lassen. Die neuen Teile sehen dann so aus.

    IMG_5117.jpg

    Die kleinen seitliche Laschen fallen weg. Bringen sowieso nichts und das Einfädeln in die Schienen geht dann auch leichter.

    Absolut super was du da machst👌 Wenns wieder eine Neuauflage gibt wäre ich auch dabei.

    Um wie viel mm kommt die Sitzbank mit den Rollen insgesamt nach oben?

    Hab ein paar Fotos gesehen wenn die Liegefläche ausgeklappt ist, da siehts so viel höher aus, täuscht das so?

    Gruaß Christian

  • Top, hab die Bestellung mehr oder weniger verpasst. Ich nehm dann aus Charge 2.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hab ein paar Fotos gesehen wenn die Liegefläche ausgeklappt ist, da siehts so viel höher aus, täuscht das so?

    Das müssten genau die 6 mm sein, die die Rollenlösung höher baut als die Gleitsteine.

    Ich habe noch nicht probegeschlafen, aber wenn mich das stören sollte lege ich einfach etwas unter das hintere Bettpolster damit das entsprechend höher kommt.

    Hat sich schon jemand mit der Kinematik der Sitzbankscharniere befaßt? Vielleicht kann man die entsprechend abändern?

  • Um wie viel mm kommt die Sitzbank mit den Rollen insgesamt nach oben?

    Bei den bestehenden sind es 6mm. Bei der neuen, überarbeiteten Variante werden es 2mm sein.

    Jetzt müssen sich nur noch alle in die Liste eintragen 🙂, wabagu ab welcher Anzahl würdest du denn eine neue Produktion starten?

    Mindestens 20, je mehr desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass mein Lieferant seine Produktion für mich unterbricht.

  • Heute eingebaut.

    Geht deutlich besser, aber so richtig sanft rollt es nicht bei mir.

    Eventuell gut für die einbauanleitung 2.0: mit ner 12-er langnuss bekommt man die Sperrscheiben prima drauf. IMG_7231.jpg

    Lös mal die Schrauben leicht, bei mir lief es dann sehr leicht. Dann mit Gefühl wieder eine nach der anderen fester ziehen. Da hat es sich bei mir gelohnt sich Zeit zu lassen

  • Bei mir hat es heute genauso geklappt!

    Ich habe zuerst eine 13er Langnuss genutzt um die Sperrscheibe mit einem Hammer auf den Stift zu schlagen, aber eine 12er Langnuss passt noch besser.

    Schwierig war der Anfang, um die Scheibe auf den Stift zu bekommen und dann der Moment, wo die Scheibe über die Nut geschlagen werden muss. Da braucht man etwas Gewalt und am besten eine zweite Person, um den Stift auf der Innenseite der Bank mit einer Zange zu halten/fixieren.

    Da bei mir der Stift nicht weit genug unten aus den neuen Gleitern herausschaute, habe ich zunächst an der Rändelschraube des Seilzuges mehr Spielraum eingestellt und dann zusätzlich noch das Blech, wo der Seilzug durchläuft und eingestellt wird etwas nach unten gebogen.