LiFePO4 und Heizmatten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jupp, ich brauche sie doch...

    Das BMS unterbindet zuverlässig das Laden bei kalten Temperaturen.

    Die in alten Threads verlinkten gibt es nicht mehr. Hat jemand Empfehlungen?

    Jetzt muss isch nochmal doof nachfragen:

    Du hast doch die LFP Zellen mit Yttrium, der es überhaupt nicht ausmacht, oder?

    Wenn das BMS abschaltet, dann muss es ja nen lowtemp Sensor haben. Einfach abklemmen ist keine Option?

    Karma nix machen...

  • sorry - gegoogelt:

    https://www.ebay.de/itm/275106693752

    Und dann eine einstellbare Thermostatsteuuerung mit Sensor zwischen Heizmatte und Batteriegehäuse?

    Je nach Taktung/Regelung sollte sich eine geringe Temperatur mit übersichtlichem Strombedarf einstellen lassen.

    (Siehe Hinweis ganz unten in der Beschreibung).

    Erfahrung leider keine, da Y

    Grüße,

    Ralph

  • Ich würde erst mal rechnen. Spezifische Wärmekapazität, Gewicht und Isolation bestimmen den Energiebedarf.

    Dann kann man über die Auslegung der Heizung nachdenken.

    Wärmekapazität und Erwärmung | Lithium-Ionen-Batterietechnik
    Zur Berechnung der Temperaturerhöhung durch die Entladung und der Ladung von Batterien ist es notwendig, die Wärmekapazitäten (CP) der Batterien…
    lionknowledge.com

    Isolation findet man leicht.

    Edit: bei der Isolation nicht vergessen, dass der Temperaturkoeffizient beim Heizen hoch wird. Das bedeutet dann höhere Verluste. Ist aber auch eine obere Schranke, wenn man von einer Innentemperatur = maximale Heiztemperatur für die gesamte Oberfläche rechnet ;)


    Gruß Florian

  • Sollte man wirklich eine tiefgekühlte Batterie mit viel Leistung und relativ hoher Temperatur aufheizen, nur weil man sie schnell auf Lade-Temperatur bringen muss?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die thermischen Spannungen in den Zellen besonders nützlich sind.

    Sollte man nicht besser die Batterie dauerhaft über 0°C halten? ... mit einer Niedrig-Temperatur-Heizung in einer guten Isolier-Kapsel und einem Thermostat?

    Das ginge dann über längere Zeit allerdings auch wieder nur mit Landstrom ... selbst bei nur 5W Dauerlast wäre man ja schon bei 10Ah pro Tag :heul:

    Der Königsweg wäre dann wohl: in Vorbereitung einer Ladung/Tour die Batterie LAAAANGSAM aufwärmen.

  • EDIT: yellowone war schneller und besser ausgedrückt.

    Ich steh gerade vor der selben Frage:

    Welche Steuerung für eine 12v matte mit wenig leistung aber konstanter, niedriger temperatur ? (Konkretes produkt)

    Da ich viel in sehr kalten Temperaturen unterwegs bin kurz mein Senf:

    Dämmen der LiFePo4 ist wie erwähnt eher nicht zielführend, weil sie ohnehin abkühlt wenns länger kalt ist im Auto. Die zugeführte Wärme muss schnell wirken können.

    (Bei unbeheizter Batterie)


    Bis dato hab ich es so gelöst, dass ich bei extremer kälte im Innenraum vor Abfahrt/Laden von der Luftstandheizung rechtzeitig ein eigenes Abzweigerrohr zum Akku gelegt hab.

    Unter -5 grad zeigt das bms selten an, auch bei langer Standzeit und bei Nachttemperaturen um -15 -20 grad nicht, weil die karre tagsüber in der Regel etwas aufwärmt.

    Pro Stunde erwärmt sich der Akku um ca 4 Grad, wenn man die Standheizung normal laufen lässt . Bläst man mit der warmen Luft direkt auf die Batterie geht es aber nur unwesentlich schneller.

    Und das ist glaube ich ein wesentlicher Punkt:

    Ich bezweifle, dass sich die Batt. schnell erwärmt, wenn man für kurze Zeit volle Power gibt mit einer starken Heizmatte.

    Ob es ihr gut tut kann ich nicht beurteilen. Rein gefühlsmäßig eher nicht.

    Mir wäre eine schwächere Matte mit sagen wir mal 15- 30 W lieber, die nie wirklich heiss wird über einen Thermostat zuschlatet und dafür sorgt, dass die Batterie garnicht extrem abkühlt.

    Welche Steuerung und welches Produkt es mit diesen Eigenschaften gibt, weiss ich leider auch zu wenig.

    Eine weitere Anwedung für so eine

    Matte wäre ein Wärmefach für ein teures macbook, um dessen Akku ich Angst habe wen es bei niedrigen Temperaturen im Auto bleibt.

    Diesen beheizten Akku dann zu Dämmen macht eventuell Sinn. Vorausgesetzt man hat Platz!

    Gruss, gernot

  • Die Isolierung entkoppelt den Akku von der Außenwelt damit die Heizung, die innerhalb liegen muss, überhaupt sinnvoll arbeiten kann.

    Natürlich kühlt das ohne Energiezufuhr irgendwann auf Umgebungstenperatur ab. Ich stimme Yellowone zu stark und ev auch noch punktuell erhitzen ist wohl ich für die Haltbarkeit förderlich.

    Also gut isoliert mit kleiner Leistung langsam auf Temperatur bri gen oder halten.

    Mit meiner Rechnung sollte man die Heuzleistung abschätzen können.

  • Jupp, ich brauche sie doch...

    Das BMS unterbindet zuverlässig das Laden bei kalten Temperaturen.


    Die in alten Threads verlinkten gibt es nicht mehr. Hat jemand Empfehlungen?

    Erfahrungen mit den Heizfolien habe ich - aber nicht bei Batterien ...

    Einfache und schnelle Möglichkeit wäre es solche Heizfolien außen auf die Batterie zu kleben und über einen Thermosensor dann einzuschalten wenn Ladespannung anliegt (mit der Ladespannung auch ansteuern) - nicht mit der Batteriespannung - um diese nicht weiter zu entladen. Nachdem die Temperatur wieder angestiegen ist, wird das BMS ja die Ladung selbst wieder freigeben. Oder für den Anfang mit nem manuellen Schalter bei Bedarf einfach einzuschalten ...

    THF-77110 - Heizfolie,12V,12W,77x110 mm, einzeln
    Selbstklebende Heizfolien aus deutscher Herstellung für den universellen Anwendungsbereich. Die Heizfolien sind sowohl spleiß- als auch durchschlagssicher.…
    www.reichelt.de
    THF-137320 - Heizfolie,12V,36W,137x320 mm,einzeln
    Selbstklebende Heizfolien aus deutscher Herstellung für den universellen Anwendungsbereich. Die Heizfolien sind sowohl spleiß- als auch durchschlagssicher.…
    www.reichelt.de

    Ich nutze diese Folien um z.B. im Badezimmer den Spiegel beschlagfrei zu halten oder (die kleine) um mein Ätzbad aufzuwärmen ... die Dinger werden auf großen Flächen (Spiegel) so um die 40 - 50 Grad warm ....

    Dazu dann noch nen einfachen ggf programmierbaren Temperaturschalter, der unter 2 Grad einschaltet und ein paar Grad höher wieder abschaltet (Einschalten nur sofern Ladestrom anliegt) ..

    DEBO XH-W1209 T - Entwicklerboards - Thermostat, 12 V, digital, W1209
    Dieses Thermostat Modul kann genutzt werden, um einen Verbraucher bei einer gewünschten definierbaren Temperatur zu schalten. Das Modul kann über die LED…
    www.reichelt.de

    Gruß, Jörg

  • Eine weitere Anwedung für so eine

    Matte wäre ein Wärmefach für ein teures macbook, um dessen Akku ich Angst habe wen es bei niedrigen Temperaturen im Auto bleibt.

    Das ist einfach ... es gibt Wärmematten für Kleintiere - die werden sicher nicht wirklich heiß.

    Weil Du ja immer in der Nähe sein wirst, wenn der Mac im Bus liegt, braucht es dafür wohl auch keine zusätzliche Regelung.

    z.B.

    Beheizbare Tiermatten-/Teppiche
    Wärme beim Transport im Kofferraum, im Kennel oder einer Box sowie auf dem Hundetrainingsplatz und im Zwinger
    www.heizteufel.de
  • so ähnlich hab ich das in #9 und #12 ja schon beschrieben, nur mit einer Carbonsitzheizung. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ok.

    Annahme: ich will den Akku von -5°C auf 1°C um 6°C erwärmen

    Also wenn ich nach der Anleitung richtig gerechnet habe, brauche ich für meine 10kg schwere Bulltron 105Ah bei 0,22 Wh/ kg x K theoretisch 13,2 Wh um sie 6 °C zu erwärmen.

    Rechnung:

    m= 10kg,

    Cp = 0,22 Wh/K

    T= 6K

    Qges = 13,2 Wh

    Das heisst mit 13W Folie müsste ich 1h heizen für 6°C Temperaturerhöhung. (OHNE Verluste natürlich) Stimmt die Rechnung so?

    Edit: korrigiert, jetzt stimmt ca..

  • Gibt die Batterie eigentlich auch Strom ab unter null Grad. Gestern war laut meinem Schätzeisen die Lifepo4 zu 60 % geladen. Dann die Standheizung gestartet. Mann konnte zusehen wie dann der Ladezustand bis auf 16% absackte. =O :weissnix:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Heizmatte muss direkt auf die Batterie und außen drauf eine dicke Schicht Isolation ... noch besser ist das Heizen von gegenüberliegenden Seiten aus - dann halbiert sich die Zeit, bei gleicher Mattentemperatur.

    Mit welcher Temperatur willst Du den arbeiten?

  • Gibt die Batterie eigentlich auch Strom ab unter null Grad. Gestern war laut meinem Schätzeisen die Lifepo4 zu 60 % geladen. Dann die Standheizung gestartet. Mann konnte zusehen wie dann der Ladezustand bis auf 16% absackte. =O :weissnix:

    Lifepos können unter null Grad schon entladen werden. Wenn der Ladezustand soweit absackt beim Standheizungsstart, stimmt entweder etwas mit der Batterie nicht oder das SOC Schätzeisen hat sich verschätzt.